Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Diskutiere Signalfäden von B.smithi zerreißen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Endlich auch mal was von mir ... Vielleicht sponsern ja einige ... Am 13.06. ist eine kleine B.smithi von 3cm KL in einen 30er Würfel...
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #1
M

Mancon

Gast
Hallo!

Endlich auch mal was von mir ... Vielleicht sponsern ja einige ...

Am 13.06. ist eine kleine B.smithi von 3cm KL in einen 30er Würfel gezogen. Der Hintern ist schon schön schwarz, ich gehe also davon aus, dass es nicht mehr allzulange bis zur Häutung dauern wird.

Das Problem ist folgendes: Seit sie am Samstag Abend aus der HD (die noch im Terrarium steht) geklettert ist, hält sie sich fast ausschließlich vor der Frontscheibe auf, und zwar pendelt sie zwischen Wassernapf (rechts) und Dickblattpflanze (links) hin und her.

Prinzipiell wäre mir das total egal, aber selbst wenn ich die HD noch im Terrarium lasse (was zwar ein bisschen doof aussieht, aber gut, allerdings laufen da im Moment winzige Viecher im Substrat herum) - spätestens wenn sie sich gehäutet hat, muss ich ja mal das Wasserschüsselchen auffüllen.
Und das geht nicht ,wenn sie sofort erwartungsvoll vor der Frontscheibe sitzt, sobald ich die Tür anhebe (die klemmt ein bisschen auf den ersten Zentimetern).

Was soll ich machen? Sie hat in den ersten zwei Tagen eifrig Signalfäden gesponnen, vom Wassernapf zur Pflanze und beim bisher einzigen beobachteten Ausflug in die hinteren Teile des Terrariums (in dem auch die Korkröhre steht) hat sie die anschließend immer wieder schön nach vorn gezogen ...

Mache ich die Signalfäden jetzt also mit einem Blatt Papier kaputt (unter der Falltür durchgeschoben)? Oder warte ich einfach noch ne Woche? Ist allerdings ziemlich warm, das Wasser verdunstet also recht schnell ... Ich will sie nicht unnötig nerven.

Ich bin mal gespannt ...

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus!
Mancon. :)

P.S.: Anbei zwei Bilder von Spinne und Terrarium - das Terrariumbild entstand noch am Samstag, sie ist seitdem nicht mehr an der Scheibe geklettert, was ich als gutes Zeichen deute. ;)
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 114
  • 003.jpg
    003.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 105
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Huhu Mancon

Mach doch mal nen kleinen Ausflug zum Arzt deines Vertrauens, und schwatz ihm ein paar Ersatzteile ab. Eine Einwegspritze 24ml und 20cm Kathederschlauch, den Schlauch wurschtelst du dann in die Spritze und tadaaa, ein Wassernapfauffüllohnesignalfädenkaputtmachgerät. :D

6.JPG
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

... Geil ... Ich freu mich jetzt schon auf das Gesicht meines Hausarztes! :cool:

Vielen Dank auf jeden Fall. Die Tierchen in der HD sind wahrscheinlich ungefährlich, oder?
Das Problem ist nur, ich muss halt auch mal die Pflanzen gießen können (wenigstens kurz), insofern wäre es sehr ungünstig, wenn sie sich ausschließlich an der Frontscheibe häuslich niederlässt. Daher auch der Vorschlag meines Freundes gestern, die Signalfäden zu zerstören, damit sie irgendwann woanders hingeht. ;)

Aber das mit der Spritze ist eine gute Idee - ich wollte mal bei uns an der Uni nach Pipetten gucken, das müsste ja auch gehen, oder?

Liebe Grüße!
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Sollte auch gehen, die Spritze mit dem Schlauch ist halt nur länger und flexibel, man kommt damit überall hin. Ich hab mir das Ding mal gebastelt für die Tiere von denen ich auf keinen Fall gebissen oder gestochen werden will, inzwischen benutze ich das aber für fast alle. Ist halt ein praktisches kleines Ding.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Hey!

Okay, dann mach ich das so. :)

bleibt aber immernoch die Frage mit der HD ... Denn ewig soll die nicht im Terrarium stehen bleiben ... Vor allem sah es gestern schon kurzzeitig so aus, als wolle sie unter der HD anfangen zu graben und das fände ich alles andere als berauschend. *g*

Lg ...
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
1. Heimchendosen bestehen aus einem Thermoelastischen Kunststoff, du kannst also das Terrarium soweit aufheizen bis die Dose schmilzt und du sie unter der Falltür durchziehen kannst.
2. Du kannst dein funkelnagelneues Wassernapfauffüllohnesignalfädenkaputtmachgerät benutzen und versuchen sie mit dem Schlauch vorsichtig von der Tür wegzubugsieren, um die Dose dann fix rauszugrabbeln.
3. Du machst mit einer Hand die Tür auf drückst sofort mit dem Zeigefinger der anderen Hand die Spinne am Carapax vorsichtig zu Boden. Dann Dose raus, Spinne loslassen und Tür zu.
4. Wäre da im Notfall noch das gute alte CO2.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Mhm ...

ad 1) Reden wir nicht drüber. ;)
ad 2) Hatte ich auch überlegt, allerdings mit Lineal oder Pinsel oder so ...
ad 3) Noch nie gemacht, ich weiß auch nicht, wie sie reagiert, ist ja meine erste ...
ad 4) Fällt aus, weil wie gesagt erste Spinne und ohne das je vorher gesehen zu haben, ist mir das zu riskant. *grinst*

Also eher 2), aber dann warte ich, bis mein Freund das nächste Mal da ist, zu zweit ist das glaub ich einfacher. *g*

Danke! :)
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #8
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Hi,

bei einer smithi würde ich sie vorsichtig mit Pinzette, Pinsel etc. nach hinten bugsieren. Meine läuft dann gemächlich mehr oder weniger in die gewünschte Richtung, allerdings muß man sie fast schieben :itwasntme:.
Dann kannst Du beruhigt die HD rausnehmen, so kommt sie ja garnicht an ihren evtl. zukünftigen Unterschlupf.

Gruß
Martin

PS der Wassernapf ist ja riesig, ist der nicht ein bissl überdimensioniert?
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Hey!

vielen Dank erstmal - meine ist auch relativ ruhig, dafür, dass sie noch keine Woche hier wohnt, allerdings war die schon verdammt schnell vorn an der Tür, als ich die Scheibe hochob. *grinst* Sollte man nicht meinen, ist aber so.

Was den Wassernapf angeht - ich hab zwei Wochen vorher das Terrarium eingerichtet und auch das Schüsselchen gekauft, da wurde mir gesagt, die Größe sei so in Ordnung ... Ist glaub ich auch nicht größer als diese Exoterra-Teile und sie ist ja auch erst ca. 2 1/2 Jahre alt. *g*

Wegen des Unterschlupfs: Da habe ich dran gedacht, aber vorgestern saß sie schon davor und ich hatte nicht den Eindruck, als ob sie halt nicht hineinkäme - wenn das so wäre, ist das Problem natürlich, dass sie vorn sitzt, weil sie nirgendwoanders hinkann, ich aber natürlich auch Schwierigkeiten habe, die Dose da raus zu kriegen ... *ggg*

Merci!
Mancon.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

...
ad 4) Fällt aus, weil wie gesagt erste Spinne und ohne das je vorher gesehen zu haben, ist mir das zu riskant. *grinst*

Eigentlich gibt es da kein Risiko, es ist für das Tier nicht gefährlich. Egal wieviel sie davon wegsnifft.

Also eher 2), aber dann warte ich, bis mein Freund das nächste Mal da ist, zu zweit ist das glaub ich einfacher. *g*

Hmm. Zu zweit um die Tür einen winzigen Spalt aufzuschieben und das Tierchen vorsichtig umher zu manövrieren? Wenn ihr schon zu zweit gegen so einen Zwerg antretet dann auch richtig, einer mit Peitsche und der andere mit Stuhl in der Hand. :D :p
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Jaaaa ... ich weiß, es ist lächerlich. *grinst*

Aber es ist meine allererste und lieber mit zwei Leuten als unnötig hektisch und panisch und hinterher eine von der Glastür halbierte smithi. *lächelt*

Außerdem hab ich kein CO2 ;) Hilft auch Knoblauch? Mein Freund isst heut in der Mensa ... ;)
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #12
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

@ Theraphosa

Naja ganz so ungefährlich ist CO2 nicht.
Es ist ja schwerer als Luft und setzt sich somit am Boden ab, gewissermaßen. Daher ist es garnicht so einfach wieder rauszubekommen.
Da es sich im Blut anreichert kann es wenn zulange kein Sauerstoff an das Tier kommt zum Tod führen. Nicht umsonst ist CO2 das Mittel der Wahl um Kleintiere zu töten.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Moin,

Wenn ihr schon zu zweit gegen so einen Zwerg antretet dann auch richtig, einer mit Peitsche und der andere mit Stuhl in der Hand. :D :p

und bitte Bilder davon machen.

Bei meinen smithi geht das wegscheuchen ganz easy mit dem Pinsel, wie oben schon erwähnt wurde. Es dauert zwar einen Moment, ehe sie sich aus dem Staub machen, aber es geht immer ohne größere Blessuren ab.:D
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Servus,

Es ist ja schwerer als Luft und setzt sich somit am Boden ab, gewissermaßen. Daher ist es garnicht so einfach wieder rauszubekommen.
Da es sich im Blut anreichert kann es wenn zulange kein Sauerstoff an das Tier kommt zum Tod führen. Nicht umsonst ist CO2 das Mittel der Wahl um Kleintiere zu töten.

Auch wenn es schwerer als Luft ist, du arbeitest da nicht mit Pattex sondern einem Gas, durch normale Luftzirkulation relativ zügig verschwindet. Du hast da keinen so gewaltigen Hohlraum, das diese Zirkulation nicht ausreicht. Terri offen hinstellen und etwas warten.

Blut bei einer Spinne? Du kannst damit zwar kleine Säugetiere ersticken aber eine Vogelspinne wird zunächst betäubt und erholt sich dann normalerweise ganz gut. Sicher soll man das Tier jetzt nicht 2 Stunden mit dem Gas volldröhnen aber zum normalen betäuben ist es durchaus anwendbar.

@Mancon:
Mach die Scheibe einfach auf und hol die HD Raus. Dein Tier wird sich für eine Häutung sowieso einen Häutungsteppich bauen und dafür ist das was sie da gebaut hat nicht wirklich relevant. So lange du sie nicht dann störst wenn das Tier auf dem Rücken liegt passiert da nichts. Das Tier besteht ja nicht aus 300 Jahre altem Porzelan. Manchmal muss man bei der Terrarien-/ Tierpflege nunmal in den Mikrolebensraum eines Tieres eingreifen. Wären die so extrem empfindlich wie ein Soufflé das beim öffnen des Ofens sehr schnell zusammenfallen kann, dann wären sie längst ausgestorben. Also mach dir da keinen Kopf. Lieber jetzt als wenn das Tier die HD mit Erde zugeschüttet oder zugewoben hat.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

HO,

muss auch so gehen. Ich habs nur gerade versucht, und die ist echt verdammt schnell ... Vor Schreck ist mir die Scheibe aus der Hand gerutscht und sie hat ein Beinchen abgeworfen, rechts.

Das Terrarium ist jetzt zwar zu, aber nicht gleichmäßig ... Was ein Mist ...

Ich warte also noch nen Tag, dann hab ich mich auch wieder beruhigt.

Ist schon mistig, wenn sowas passiert, auch wenn die Tiere einiges aushalten.
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

hi,

also Mancos "Angst" wenn ich das mal so nennen darf ;-) Ist nicht ganz unbegründet, jenachdem wie die smithi drauf ist, kann sie ziemlich schnell drausen sein auch wenn man nur nen kleinen spalt auf macht.

Kann das bei meiner A.hentzi die dummerweise diereckt an der Glas scheibe gegraben hat ( ist die doof :D ) ganz gut miterleben^^ Egal wo sie im Terra sitzt wenn ich die Tür hochschiebe rennt sie sofort in die kleine Kuhle am Steg und merkt dann ja das da keine Scheibe mehr ist und versucht dann raus zu laufen. Aber wenn man das ein paar mal mitgemacht hat, kann man ganz gut einschätzen wie schnell sie drauf sein wird, obwol ne Garantie gibs ja nie!
Meine A.hentzi spinnt sowieso ziemlich xD

Zu spät.. schade ums Bein! Beim nächsten mal mach es einfach wie folgt:
Hohl dir nen Großes stück Pappe oder was anderes in der Passenden größe, was du vors Terra halten kannst. Dann leg das Stück Pappe an die Falltür und zieh diese vorsichtig etwas hoch, wenn du dannmerkst das die smithi hektisch reagiert versuch es später nochmal und warte ab bis sie ruhiger drauf ist!!!

Wenn du willst kann ich dir auch ein Video auf Youtube hochladen wo du siehst wie ich das mache ;-)

Mfg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Servus,

@Blue Spider
sie merkt höchstens dass sie kein Hindernis vor sich hat wenn sie durchrennt aber garantiert nicht vorher, dass die Scheibe weg ist (sehr schlechte Augen).

@Mancon: Wenn es garnicht geht: Terrarium in die Badewanne stellen und HD zum einfangen bereitstellen. Lass die Scheibe niemals in solch einer Situation fallen, entspricht in etwa einer Guillotine wenn sie unglücklich trifft oder die Spinne badet in Scherben. Im schlimmsten Falle kriegst du da bei der Flucht einer Smithi einen Lufthauch zu spüren (Scheibe oben anfassen).
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

hi,

dann ebenso ;-) war ein bisschen schlecht ausgedrückt :D

Mfg

M;icha
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

*nickt* DAs mit der Scheibe stimmt, mir ist im Nachhinein absolut schlecht geworden, da hätte mehr ab sein können als ein Beinchen ...

Aber so gehts ihr im Moment ganz gut glaube ich.

Ich mache das nachher in Ruhe, und wenn nötig im Bad.
Danke aber erstmal ... Auch für das youtube-Angebot, das ist aber glaub ich zu viel Aufwand. *g*

Nochmal lass ich die Frontscheibe nicht fallen, eher geht sie mir kurz stiften und ich hol sie wieder.

Aber danke ...
 
  • Signalfäden von B.smithi zerreißen? Beitrag #20
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Signalfäden von B.smithi zerreißen?

@TheNightfall
Auf die Gefahr hin das ich schon wieder OT bin :D

Blut bei einer Spinne?
Bei Spinnen wie bei allen Gliederfüssern (Tintenfisch, Krebse, Insekten) handelt es sich bei ihrer sog. Hämolymphe um eine dem Blut enstprechende Flüssigkeit die anstatt Hämoglobin entsprechend Hämocyanin enthält das im wesentlichen statt Eisenatomen Kupferatome enthält aber dieselbe Funktion erfüllt.
Es bindet sogar Sauerstoff noch stärker als Hämoglobin.

Daher vermute ich das auch CO2 stärker als bei Hämoglobin gebunden wird und somit Experimente mit CO2 nicht ungefährlich sind. Ich weiß aber nicht sicher wo die Grenzen liegen. Gibt es denn gesicherte Erfahrungen mit dem Betäuben von VS mittels CO2?

Zum topic
Tut mir echt leid Mancon das die Sache so in die Hosen gegangen ist. Das wichtigste beim Hantieren mit VS ist es Ruhe zu bewahren und sich am besten vorher überlegen was passieren könnte und wie man reagieren will.
Naja zum Glück wird sie ja nach 2-3 Häutungen wieder intakt sein.

Viel Glück das es mit mehr Ruhe klappen wird.
 
Thema:

Signalfäden von B.smithi zerreißen?

Oben