Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Diskutiere Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Hab für meine Spinne ausversehn ein mini Aquarium von 40x25x20 gekauft, nicht gesehn das es kein Terrarium ist.. :confused: Kann...
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #1
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab für meine Spinne ausversehn ein mini Aquarium von 40x25x20 gekauft, nicht gesehn das es kein Terrarium ist.. :confused:
Kann ich es irgendwie um funktionieren?! Weg schicken möcht ich es jetzt nicht unbedingt ..
Achja, habe eine Smithi :)


Danke im Voraus!
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #2
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hi erstmal.
Also ich denke, dass du etwas Gitter oder sonstiges als "Deckel" benuten kannst. Musst halt nur drauf achten, dass die Spinne nicht abhaun kann. :)

Hoffe ich konnte helfen. :)

Gruss Simon
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hi Sarah,

gib das Teil lieber zurück. Wenn du es per Versand bestellt hast, hast du dafür auch 14 Tage Zeit. Du kannst das Teil also ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Der Aufwand, den ein Umbau erfordert, lohnt sich einfach nicht.

Viele Grüße

Björn
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo!

Und wenn du schon dabei bist und ein adultes Tier hast nimmt bitte gleich ein grösseres Terrarium...

VG Jürgen
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Und wenn du schon dabei bist und ein adultes Tier hast nimmt bitte gleich ein grösseres Terrarium...

also bei 40*25 komm ich auf eine größere grundfläche als bei einem 30er würfel.
imo sollte das für eine b. smithi völlig ausreichen, wenn mans richtig einrichtet.

hasta manjana,

meik
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo

Im Prinzip ist der Umbau vom Aquarium zum Terrarium kein großes Problem. Aber für eine B.smithi ist das Aquarium imho auch in Ordnung, Staunässe dürfte da ja weniger zu erwarten sein. Ein ordentlicher Deckel drauf und gut ist. Durch die fehlende Frontlüftung hat es ausserdem den Vorteil das man durchgehend hoch Boden einfüllen kann.
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #7
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo,

ich denke auch für ein Trockenterri spricht nichts dagegen das Aquarium zu verwenden. Nen Deckel aus Maschendraht etc drauf und gut ist^^

Zwecks Größe, wie groß denn noch? Reicht es wenn man die Terrasse umbaut um ne B. smithi unterzubringen? Man man immer dieselben Sprüche.

Gruß
Martin
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

also bei 40*25 komm ich auf eine größere grundfläche als bei einem 30er würfel.
imo sollte das für eine b. smithi völlig ausreichen, wenn mans richtig einrichtet.

hasta manjana,

meik


Die Grundfläche ist dann schon grösser aber bei nur 20cm Höhe kann man einer Bodenbewohnden Spinne nicht genug Erde einfüllen, finde ich.
Also wenn sie schon ein neues kauft dann kann mans echt grösser wählen und dann kann man auch schön 15-20cm Erde reintun :)
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Bei 20cm Höhe kann man stellenweise ca. 20cm Boden einfüllen, das dürfte mehr sein als die meisten in ihren 30´er Würfeln haben.
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #11
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Ja nee is klar, alternativ 2 Holzleisten die sich kreuzen. der Effekt dürfte der gleiche sein.
Maschendraht gibt es in verschiedensten Weiten, sollte ja nur eine Anregung sein. Man könnte auch alternativ z.B. eine Rolle Fliegengitter nehmen, gibts im Baumarkt. Bevor es heisst da frisst sie sich durch^^ es gibt auch eine stabile Version davon, fast wie Maschendraht :D nur aus Kunststoff.
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Durch Maschendraht aus Kunststoff, kriecht sie einfach durch, da muß sie sich nicht durchfressen obwohl sie es leicht könnte. Sinnvoller wäre hier Gaze aus Alu oder Edelstahl.
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo Martin!

Zwecks Größe, wie groß denn noch? Reicht es wenn man die Terrasse umbaut um ne B. smithi unterzubringen? Man man immer dieselben Sprüche.


Und auch genau wegen Leuten wie euch geht die Terraristik langsam den Bach runter...
Hör dir das mal an und denke drüber nach...
>>KLICK<<

Das sollten sich übrigens einige hier mal zu Herzen nehmen und sich einfach abmelden und die Tiere abgeben oder zumindest von Intelligenz und Sinnhaftigkeitsfreien postings absehen und es einfach eurem Wandschrank oder PC-Tisch zu Hause erzählen.Das macht genauso viel Sinn.

Und nennt mir bitte nur einen einzigen realistischen Grund warum man dem Tier KEIN grösseres Terrarium geben sollte/könnte.
Bitte kommt mir dabei aber nicht mit "Die Spinne ist ein Lauerjäger und hat einen Aktionsradius von so und sovielen cm...".

arachnophilia.de ist nicht umsonst eine Lachnummer in der Szene geworden...so schade es auch ist...

VG
Jürgen
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #15
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo Jürgen,

ich hab mir den podcast angehört. Mit manchem kann ich auch übereinstimmen. Allerdings muß ich sagen, ich habe schon vor 20 Jahren Python regius gehalten und ich freue mich das sich die Szene sehr viel weiterentwickelt hat. Damals war es schwer an Infos zu kommen und vieles inkl. der Haltungsbedingungen war Blödsinn wie wir heute wissen.

Zu unserem Thema aber, ich bin einer der wenigen Verrückten die selbst ihre Spiderlinge noch in 10er oder 15er Würfeln halten weil ich es nicht ertrage bzw. ich für mich keinen Sinn darin sehe meine Slings in einer HD zu halten wo ich eigentlich nichts von ihnen habe. Ausnahme sind Slings in den ersten 2-3 FH da sie einfach zu klein sind und ich schlecht sehe wie es ihnen geht bzw. es schwierig ist sie zu füttern.

Jedoch für meine B. smithi z.B. habe ich einen Würfel mit 30x30x25cm von dem das Tier eigentlich nur 1/4 der Grundfläche nutzt. Sie hat ihre 2-3 Aufenthaltsplätze zum sonnen oder chillen^^ ansonsten parkt sie in ihrer Höhle die sie sich gegraben hat.
Wo wäre also der Sinn dem Tier ein Terra von der doppelten Fläche zu bieten?

Ich finde dein Protest sollte sich gegen die Leute richten die z.B. Schlangen in Schubladensystemen halten um sie leichter versorgen zu können oder die ihre adulten VS zum besseren Kokonbau in Plastikdosen halten die kaum größer als die KL der Tiere sind. Es ist der Hammer was man dazu in amerikanischen Foren sehen kann / muß.

Man muß es Anfängern nicht durch unrealistische und unnötige Forderungen schwer machen in das Hobby einzusteigen. Wichtiger ist das sie sich an gewisse Grundforderungen halten, gründlich informieren und alles tun damit es ihrem Schützling gutgeht.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo!

@Sarah: gib es zurück oder tu was anderes rein. Es wirklich eine ungünstige Größe (zu wenig Höhe und zuwenig Tiefe). Daran hast Du auf die Dauer keine Freude.



arachnophilia.de ist nicht umsonst eine Lachnummer in der Szene geworden...so schade es auch ist...
Ich kenne bei weitem lachhaftere Foren.
btw, wer genau ist eigentlich "die Szene"?

In dem podcast werden ja auch Gründe genannt, warum Foren eigentlich nur noch schlechte Unterhaltung bieten ....




Tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Hallo zusammen,

@Jürgen: Dank einiger User, die sich immer noch ernsthaft Mühe geben bei der Hilfestellung für Anfänger ist dieses Forum genauso lachhaft wie 'ne Tasse Kaffee.

Liebe Grüße
Ulli

PS: @Sarah: Das Aquarium halte ich pers. für untauglich, tausch es um.
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #19
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe es gleich heute morgen wieder weg geschickt und ein neues Terra für meine Smithi bestellt :)
 
  • Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Und nennt mir bitte nur einen einzigen realistischen Grund warum man dem Tier KEIN grösseres Terrarium geben sollte/könnte.

Hallo Jürgen,

sicher gibt es keinen Grund, der dagegen spricht, ein grosses Terrarium anzubieten. Aber viel sinnvoller als ein gross dimensioniertes Terrarium ist doch die Einrichtung, sprich der Bodengrund. Und da bringt mir auch ein riesiges Terrarium nichts, wenn ich 3cm Füllhöhe einfülle und es toll ausschaut.
Ich fahre mit 30er Würfel gut und die Tiere nehmen die Einrichtung sehr gut an.
Auch hier gilt: Es gibt keine fertige Lösung und man sollte sich individuell um Gattung/Art kümmern....

Grüße
 
Thema:

Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft ..

Ausversehen mini Aquarium anstatt Terrarium gekauft .. - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben