Brachypelma albopilosum häutung?

Diskutiere Brachypelma albopilosum häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Hab seit letzte Woche eine Brachypelma albopilosum, ist meine erste Spinne und bin schon voll begeistert. Es ist ein Bock mit 7-8 cm und er...
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #1
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Hab seit letzte Woche eine Brachypelma albopilosum, ist meine erste Spinne und bin schon voll begeistert. Es ist ein Bock mit 7-8 cm und er hat auch Schienbeinhaken, Darum hab ich nicht mehr mit einer häutung gerechnet.
Seit heute Morgen hat er aber dicht über dem Boden ein Netz gesponnen, unter das er sich immer wieder auf den Rücken drunter legt, um dan wieder rauszukommen und weiter dran zu arbeiten.
Kann mir jemand sagen ob er sich häutet, oder was das sonst bedeutet?

hab auch ein Foto gemacht, zum begutachten...
danke schon mal für die Hilfe
mfg Markus
 

Anhänge

  • DVCI0087.jpg
    DVCI0087.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 81
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hi,

der hat ein Spermanetz gebaut. Adulte Böcke häuten sich nicht mehr.
Warum hast du dir denn einen Bock geholt? Du weißt schon, das die nicht mehr sooo lange leben nach der RH? Meiner lebte z.B. damals noch ca. 5 Monat nach der RH.
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Huhu,
der baut wohl ein Spermanetz.

Gruß
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #4
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Danke für die schnelle antworten..der wurde mir als Weibchen verkauft, weiß erst seit zwei Tagen das es ein Bock ist..:(
Tja hab in auch viel zu teuer gekauft..wurde wohl voll übers Ohr gehauen, wie gesagt meine erste Spinne daher fehlt etwas die erfahrung.
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hi,

deshalb sollte man sich auch vor dem Kauf informieren. In dem Fall ist es ja nun leider zu Spät, wobei ich versuchen würde das Tier wieder zurückzubringen und mein Geld würde ich auch wiederverlangen (was natürlich schwer wird, wenn das Tier in nem Zooladen gekauft wurde, denn die nehmem soweit ich weiß keine Tiere zurück), aber versuchen kann man es ja. Ansonsten würde ich den Bock vielleicht abgeben, an jmd. der einen sucht, damit er seiner Bestimmung nachgehen kann.
Und bitte vor der nächsten Anschaffung einer Spinne gründlich informieren.
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #6
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Habe mich soweit es geht informiert, über internet und wo ich halt noch was über Vogelspinnen finden konnte.
Das Problem ist man kann sich als anfänger informieren, und bleibt doch ein anfänger.Einer kann viel über Afrika lesen, der wo dort war weiß immer besser bescheid. (learning by doing) Was nicht heißt das man sich gar nicht vorher informieren soll.
Habe die Spinne auch nicht in einem Zooladen gekauft, halte grundsätzlich nichts vom Kauf von Tieren in solchen Läden, wie Futterhaus usw.
Hab sie im Reptilienpool in Berlin gekauft, was ein Terrafachgeschäft ist.
Bin einfach gar nicht auf die Idee gekommen, das mich dort jemand verarschen würde. Was aber leider der Fall war, man lernt eben nie aus.
Ich habe die Spinne dan auch die ersten Tage soweit in ruhe gelassen, um sie nicht unnötig zu stressen, und ihr zeit zum einleben zu lassen.
Darum ist mir auch erst vor 2 Tagen aufgefallen das es ein Bock ist, er war mal längere Zeit auserhalb des Baues, und mir sind die Schienbeinhaken aufgefallen.
Auf die Frage im Laden wegen Umtausch, wurde mir nur gesagt das sie grundsätzlich keine Tiere zurück nehmen.
Denke deshalb nicht das es an der fehlenden Info lag, sondern wohl das falsche Geschäft.
Werde mir wohl einen neuen Händler suchen und habe dazugelernt, trau keinem...
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hi,

Denke deshalb nicht das es an der fehlenden Info lag, sondern wohl das falsche Geschäft.

hast du dir das Tier denn beim Kauf nicht angeschaut? Das er sich bei dir reifegehäutet hat schließe ich einfach mal aus, da du ihn ja erst eine Woche hast.
Und sorry, deshalb hab ich geschrieben "hättest dich mal vorher schlau gemacht", was Männchen und Weibchen betreffen, denn fast überall steht geschrieben oder gibt es Bilder von adulten Männchen bzw. woran man sie erkennt.
Das die Leute in dem Geschäft dir einen adulten Bock als Weibchen verkauft haben, ist zwar eine Frechheit, aber wie gesagt, wenn du dir z.B. vorher mal Bilder angeschaut hättest, wäre dir das nicht passiert.
Nix für ungut...
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hallo Markus!
Auf der Hauptseite von Arachnophilia.de gibt es einen Anzeigenteil. Vielleicht kannst Du dort Deinen Bengel gegen ein Mädel Tauschen oder aber zum verpaaren anbieten?
In der Regel bekommen die Besitzer von Jungs dann etwas von der Nachzucht ab.
Oder Du versuchst ein geschlechtsreifes Weibchen zu bekommen (Züchter) und läßt Deinen Jungen seinem Hobby nachkommen.;)
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #9
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Da hast du recht, das war mein Fehler das ich ihn mir nicht richtig angeschaut habe. Wie gesagt bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das mir jemand in einem Terrafachgeschäft ein Bock als Weib unterjubeln würde.
Darum war ich in der hinsicht wohl zu unvorsichtig, sowas hätte ich eben im Futterhaus, Fressnapf oder solchen Läden erwartet. Weil sie sich da eben nich so auskennen, aber in einem Fachgeschäft wo man eigentlich qualifizierte Leute erwartet, rechnet man oder eben ich nicht mit sowas.
Hinterher ist man immer schlauer, bei meiner nächsten Spinne (die bestimmt kommt, sind tolle Tiere) werde ich acht geben, das mir sowas nicht nochmal passiert.
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hi!

Irgendwas kommt mir hier komisch vor. Du hast dich vorher informiert und dir ist nicht im Laden aufgefallen, dass du da ein adultes Männchen hast?
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #11
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Ja werde mal schauen was ich mit ihm mache, er tut mir ja auch leid so ohne Weibchen.
Na vieleicht werde ich dieses mal Glück haben, und ich finde jemand mit nem Weib der ihn zur paarung haben will. Ist wohl das beste für ihn..obwohl ich ihn schon total gerne hab..aber geht ja um sein wohl.
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Naja, er sagte ja schon, dass er sich das Tier nicht genau angeschaut hat.

Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie man sich einfach ein Tier kauft ohne es sich (genau) anzugucken...

"Ich hätte gern ne Vogelspinne"
-"Ich hab hier nen schönes großes Weib!" *Karton aufn Tisch stell*
"Jau, die nehm ich"

Hat bestimmt auch nur 60€ gekostet und war WF :itwasntme:
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #13
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Nein ist mir nicht aufgefallen, aber an die vollprofis hier..erinnert euch mal an eure anfangszeit da wahren sicher auch einige von euch, trotz infos eher unbeholfen.
War einfach an dem Tag auch aufgeregt, endlich meine erste Spinne, und dabei sind mir eben auch sachen die ich mal gelesen und gesehen hab in dem moment entfallen.
Sage ja nicht das ich unschuldig bin..denke die schuld liegt so 50:50 bei dem Laden und mir...
Habe auch nicht behaubtet das ich vor dem Kauf monatelang studiert hab, und dadurch schon vorher ein experte war. Wollte nur sagen das ich nicht ganz blau in die sache gegangen bin was art , haltung usw. betrifft..
Bin auch nicht Stolz darauf, das mir sowas passiert ist, aber jetzt ist es so und ändern geht auch nicht. Klar hab ich hinterher gedacht, man hättest mal darauf geachtet..hast es doch gelesen..war dan aber wohl zu aufgeregt das mein Kopf wo es drauf ankamm leer war..
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Ich hoffe du nimmst folgendes draus mit:

Zooläden = doof (Quote 99,6%)
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #15
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Naja, er sagte ja schon, dass er sich das Tier nicht genau angeschaut hat.

Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie man sich einfach ein Tier kauft ohne es sich (genau) anzugucken...

"Ich hätte gern ne Vogelspinne"
-"Ich hab hier nen schönes großes Weib!" *Karton aufn Tisch stell*
"Jau, die nehm ich"

Hat bestimmt auch nur 60€ gekostet und war WF :itwasntme:

Nein so nicht...die wo ich mir im Laden angeschaut hab, war auch etwas kleiner... ( wobei mir auch bei ihr nicht aufgefallen währe ob weib oder bock war sehr aufgeregt) der Verkäufer gieng nach hinten wo die spinnenterras stehen.
Er kommt mit ner undursichtigen Plastickbox wieder wo die spinne drin war, hab die box im Laden und drausen auf der Straße nicht aufgemacht um reinzuschauen. Dachte einfach nicht das es eine andere spinne ist als ich gesehen hab (hätte wohl gleich drausen auf der Straße die Box aufreißen sollen und riskieren das sie abhaut...achtung sarkasmus ).
Zuhause in das terra gesetzt, er rennt gleich in die angebotene höle und ist erst seit jetzt drei tagen länger im terra zu sehen.
Und nein habe nicht nur 60 euro bezahlt...sondern 80..sagte doch wurde verarscht..so jetzt könnt ihr mich auslachen oder was auch immer..Fehler passieren eben..denke das auch jedem von euch ab und zu ein Fehler unterlaufen kann..ist nun mal menschlich.. und es war kein zooladen sondern wie schon geschrieben ein Terrafachgeschäft wo es wohl wie ich jetzt weiß auch schwarze schafe drunter giebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #16
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Nein so nicht...die wo ich mir im Laden angeschaut hab, war auch etwas kleiner... ( wobei mir auch bei ihr nicht aufgefallen währe ob weib oder bock war sehr aufgeregt) der Verkäufer gieng nach hinten wo die spinnenterras stehen.
Er kommt mit ner undursichtigen Plastickbox wieder wo die spinne drin war, hab die box im Laden und drausen auf der Straße nicht aufgemacht um reinzuschauen.

Hört sich für nicht nach Verarsche an, sondern eher nach "vorsetzlichem" Betrug.......
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Moin Jule,

Adulte Böcke häuten sich nicht mehr.

Das ist zwar generell richtig, es kommt jedoch schon vor, das sich ein adultes Männchen noch einmal nach der ersten RH häutet.

Gruß
THorsten
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #18
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Huhu!

Meine erste VS war auch ein Bock, allerdings hab ich ihn mir bewusst geholt. Der Vorbesitzer 'musste' sich von ihr trennen. Allerdings hat meiner seine RH noch vor sich (wird wohl bald soweit sein). Heisst ja nicht, das Du nicht trotzdem Spaß an dem Tier haben kannst. Die nächste Spinne solltest Du dir auf einer Börse holen. Termine findest Du hier im Forum. Und wenn Du dort ein Mädel kaufst kannst Du fix zum Stand von unseren Leuten der DeArge laufen. Die sind so freundlich und bestimmen Dir das Geschlecht, sofern es anhand der Größe (des Alters) möglich ist. Da kannst dann gleich vor Ort Beschwerde anbringen falls Dir doch (vorsätzlich) ein Bock angedreht wurde. Allerdings hab ich auf Börsen bisher nur positive Erfahrungen sammeln können. Und für den Preis den Du in dem 'Fachgeschäft' bezahlt hast bekommst auf der Börse eine Spinne, ein Terra, und ein Fachbuch ;).

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem alten Herren!!!

LG, Olli !
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich würde in den Laden gehen und mich beschweren bzw fragen ob denen aufgefallen ist dass sie nen Fehler gemacht haben. Versuchen kann mans ja zumindest.

Weibliche Tiere bekommt man auf Börsen oder bei Züchtern.

Dass Zooläden nicht unbedingt sooooo kompetent sind *hust* weisst Du ja jetzt. Sehs einfach als Lehrgeld falls die nicht mit sich reden lassen. Noch ne Frage hab ich allerdings: haben die Dir auch das Terrarium eingerichtet? Da gibts nämlich auch immer böse Überraschungen ....

Grüssle
janet
 
  • Brachypelma albopilosum häutung? Beitrag #20
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma albopilosum häutung?

Ja werde meine nächste Spinne auf jeden Fall auf ner Börse oder beim Züchter kaufen...von Terrafachgeschäften und dergleichen bin ich erst mal geheilt.
Das Terra hab ich übers I-net bestellt und selber eingerichtet ;-)

Danke euch auf jeden Fall, für die schnelle Hilfe :)

mfg Markus
 
Thema:

Brachypelma albopilosum häutung?

Brachypelma albopilosum häutung? - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Brachypelma albopilosum: hi, könnt ihr mir bitte bei der Geschlechtsbestimmung helfen? Meine Brachypelma Albopilosum ist 2,5 cm groß. Hoffe man erkennt es einigermaßen...
Brachypelma Baumgarteni schon 24 Stunden bei der Häutung: Hallo, meine ca. 2,5 cm große B. Baumgarteni häutet sich bereits seit gestern Mittag. Anfangs lief alles ganz normal, sie hat sich einen Teppich...
Oben