Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Diskutiere Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe... meine knapp 1 Jahr junge Süße (ca. 2-2,5cm) ist spurlos aus ihrem Behälter verschwunden! (Bitte nicht fragen wie das...
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #1
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe...

meine knapp 1 Jahr junge Süße (ca. 2-2,5cm) ist spurlos aus ihrem Behälter verschwunden! (Bitte nicht fragen wie das passiert ist, denn ich habe selber nicht die geringste Erklärung dafür!!!) Sie ist vor 4 Tagen von einer Plastikschale in einen Behälter, in dem man auch Grillen und sonstige Futtertiere aufbewahren kann, umgezogen! (Foto kann ich reinstellen, wenn von euch gewünscht!!!) Vor 3 Tagen hat sie dann ein kleines Heimchen bekommen und auch innerhalb von 2-3 minuten zugeschlagen! Nach der Mahlzeit habe ich sie etwas über 24 Stunden in Ruhe gelassen, d.h. nicht vor dem Behälter gestanden oder sonstiges! Gestern habe ich gesehen, daß sie nicht mehr drin ist! Mein Mann sagte, daß sie sich bestimmt wieder eingegraben hat wie in der Schale zuvor! Mein Gefühl ließ aber nicht locker und so haben wir jetzt eben zusammen nach gesehen! Wie sich meine Vermutung leider bestätigte ist sie nicht mehr da! Was mache ich denn jetzt??? Wir haben alles sofort abgesucht! Nun ist es aber in unserer Wohnung auch nicht so leicht, ein noch so kleines Tier zu finden! Hinzu kommt noch, daß wir 2 Katzen haben! An das Terra von meiner Avicularia gehen sie nicht dran, aber die Süße ist auch schon größer! Wie lange kommt sie denn jetzt ohne Futter aus? Würde sie aus dem Fenster klettern oder wäre ihr das zu kalt? Ich mache mir solche Sorgen und komme aus dem heulen nicht mehr raus! Sie ist doch noch so klein!:crying:
Was kann ich denn tun um sie wieder zu bekommen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Gab es denn eine Möglichkeit aus dem Behälter zu fliehen? Deckel nicht fest drauf, große Luftlöcher, etc? Und was heißt, ihr habt nachgesehen? Komplette Erde rausgenommen oder einfach nur geschaut ob ihr einen Höhleneingang seht? Das die Spinne aus dem Fenster klettert kann ich mir nicht vorstellen (ausschliessen mag ich es aber nicht). Ich denke eher das sie sich ein Versteck sucht. Unterm/hinterm Schrank, Deckenverkleidung, Schuhe, alles ist möglich. Wenn Eure Katzen sie erwischen seh ich aber schwarz.
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #3
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Oh mein Gott, daß sind ja keine tollen Aussichten!
Im Deckel des Behälters sind Luftschlitze aber nicht so groß das sie da durch hätte kommen können!
Obendrauf ist ein seperater Deckel aber der war fest verschlossen!
Ich weiß einfach nicht weiter!
Unser Kater geht warscheinlich nicht dran wenn sie ihm über den Weg läuft! Eher ist der hinter dem Schrank, aber das Mädchen macht mir Sorgen!
Die springt alles an was sich bewegt!
Kann man denn keine Vorsichtsmaßnahmen treffen oder so???
:worried:
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #4
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

ja wir haben nach gesehen indem wir ganz vorsichtig die Erde bei Seite getan haben, bis wir am Boden angekommen waren!
Ich sagte meinem Mann von vorn herein das sie nicht mehr da ist!
Nenne es "Weibliche Intuition" oder so!
Den rest der Erde haben wir dann ganz langsam umgeschüttet!
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hmm, die Frage ist dann nur - wie konnte sie flüchten? Aber ich war ja genauso überrascht als meine P. cambridgei damals durch einen minimalen Lüftungsschlitz entkommen ist. Diese saß dann neben dem Schrank. Hab erst garnicht gemerkt das sie weg war. Dachte die hat sich zur Häutung zurückgezogen. Und plötzlich sah ich einen schnellen Schatten neben dem Schrank. Konnte sie Gott sei dank schnell wieder einfangen!
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #6
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Dann war das aber wirklich Glück! (Gott sei Dank!) Ich kann mir echt nicht erklären wie sie da raus gekommen ist! Beim besten Willen nicht! Ich denke nicht das sie durch die Lüftungsschlitze gepasst hat, aber eine andere Erklärung gibt es dafür irgendwie nicht! Ich hoffe nur das ich sie unversehrt wieder finde, bevor es die Katzen tun! Habe diese Nacht kein Auge zu gemacht! Bin immer wieder aufgestanden und habe gesucht! Möchte gar nicht mehr aus dem Haus, bevor ich sie nicht gefunden habe! Schade das man sie nicht irgendwie locken kann!
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #7
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hallo,

naja etwas könntest du schon tun. Du könntest z.B an mehrere Standorte deiner Wohnung feuchte Küchenrolle auslegen. Dabei würde ich die eine Katze aber vllt nicht unbedingt frei in der Wohnung rumlaufen lassen. Also ich habe mit der Taktik auch schon eine wiedergefunden :) Allerdings hatte ich auch mal das selbe Problem wie du. Dachte auch sie will sich zum Häuten zurück ziehen und irgendwann, habe ich mir dann auch mal Gedanken gemacht und gesucht. Da war sie allerdings schon verschwunden und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Also meine damals entlaufene Spinne die ich auch wieder gefunden habe, der hatte ich halt wie schon gesagt überall feuchte Taschentücher hingelegt. Schluss endlich lag sie dann direkt neben den Heizungsrohren. Hoffe du hast ebenfalls so viel Glück bei deiner Suche. Mein mitgefühl hast du, ich weiß wie das ist.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #8
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hallo,

du glaubst gar nicht wie kleine Löcher die Spinnen ausnutzen können, um zu entkommen. Meine G. rosea hat kleine Stücke vom Rand der Korkrinde der Rückwand abgebrochen (,die am Glas anliegt) und ich hab dann gesehen wie sie es geschafft hat sich da durchzuzwängen und sie war auf einmal dann hinter der Rückwand. Da hätte vielleicht grad mal eine mittelgroße Schabe durchgepasst, die wesentlich kleiner wäre als sie.

Also könnte es durchaus sein, dass die Luftschlitze zu groß waren. Ich würde die Methode der Vorposter verwenden und wie schon gesagt wurde: Das Wichtigste ist es deine Katze einzusperren. Könntest auch mal Bilder vom Terra reinstellen, damit man das mal analysieren könnte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du sie wiederfindest.

Grüße,
Dirk
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #9
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Das mit den Tüchern habe ich gerade erledigt! Katze ist auch eingesperrt! Vielen Dank erstmal dafür! Ich habe mal den Abstand der Schlitze im Behälter gemessen! 2mm sind sie auseinander und das Abdomen meiner kleinen Süßen war aber ca. 5-6mm dick! Meint ihr das sie wirklich dadurch gepasst hat??? Mache mir gerade die größten Vorwürfe weil ich sie nicht in dem vorherigen Behälter gelassen habe! Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen! Falls nicht sagt bescheid, dann mache ich ein anderes! Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Ich hoffe natürlich auch das ich sie gesund und munter wieder finde! Wie lange kommt sie eigentlich jetzt ohne Futter aus??? Hatte schon die dumme Idee ein paar Heimchen frei zu lassen, damit sie nicht verhungert!
 

Anhänge

  • Behälter.JPG
    Behälter.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 105
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Ui, also ich habe so eine ähnliche Dose für die Futtertiere..
Ich denke, dass da so eine kleine Spinne durchpasst. Ihr Hinterteil können sie ja doch recht klein machen..

Mach dir keine Vorwürfe! Du bist nicht die Erste der das passiert.
Hauptsache ist, dass sie wieder gefunden wird :)

Aso, um das Futter brauchst du dir erstmal gar keine Sorgen zu machen, viel wichtiger ist Wasser!
Ohne Futter halten es die kleinen auch schon ne ganze Weile aus.
Lieber ein paar Wasser Gefäße verteilen als Heimchen.
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #11
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Ich danke euch allen! Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten! Danke das ihr mir so viel Mut macht, die Hoffnung nicht aufzugeben!
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hallo Janice!

Um einem nächsten Fluchtversuch zu verhindern, dichte die Innenseite des Deckels mit mieps einfacher Fligengaze ab. Kuck mal hier.



Ich hoffe Du kannst erkennen was ich gemacht habe?
Wenn nicht frag einfach!

Gibt es schon was neues?
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #13
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Ja ich kann es erkennen! Gut sogar! Wo bekomme ich das denn her??? Mittlerweile ist sie wieder da!:) Mein Kater hat sie entdeckt und "Alarm" geschlagen! Habe sie jetzt wieder in dem alten Behälter mit einer Damenstrumpfhose drüber! Liebe Grüße janice
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #14
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hallo
mich würde das auch sehr interessieren wo man das herbekommt, da ich demnächst ein paar Heimchen im Faunarium unterbringen möchte und das vielleicht auch zum Ausbruch führen könnte
Mfg
Erik
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #15
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Aloha

Sieht aus wie normales Fliegengitter, mit dem Klettband eingeklebt. Gibts in fast jedem Super- und Baumarkt.
Noch haltbarer wäre Metall-Fliegengaze mit nem Lötkolben eingelötet.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Hi!
Jalaya hat Recht!
Ich habe so ein Fliegengitterset mit Klettband genommen und mir das dann zurecht gefummelt und eingeklebt.
Metallgaze ist natürlich haltbarer, aber ich denke für ein Übergangsterri langt das durchaus.
Bei Heimchen würde ich allerdings Metallgaze vorziehen, weil die wirklich fas alles anknabbern ;).

@ Janice: Schön das Dein kleiner Ausreißer wieder da ist! Hast Du Deinem Kater schon ein Denkmal errichtet?
Katzen sind doch cool!!!:heart::heart:
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #17
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Das mit der FliegenGaze/Moskitonetz und den Heimchen hatte ich mir auch gedacht....
Heimchen in die Faunabox rein...
Gaze drüber.....
Deckel drauf....
Nächster Tag....
Über 30 mittlere Heimchen im Wohnzimmer eingefangen:headbang:

Ergo: Diese Mistviecher haben das Netz einfach so durchgebissen....


So long


Gini

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/10168
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #19
J

janice325i

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

@ Guinever23

Ich würde AUSFLIPPEN!!!
Spinnen gehören zu meinem Leben,
aber Heimchen, Grillen und Schaben kann ich beim besten Willen nicht leiden!
Da gehe ich echt stiften!:worried:
Meinem Mann ist vor knapp 3 Wochen mal so eine Heimchendose runter gefallen!
Natürlich war sie auf und ca. 20 kleine Heimchen suchten sich einen Weg durch mein Wohnzimmer!
Ich glaube ich bin fast 2 Meter hoch gesprungen!
Ich beneide JEDEN der die Viecher anfassen kann!

@ Aristocat

Natürlich habe ich meinem Kater ein "DENKMAL" gesetzt!;)
Er ist mein HELD!!!:heart:
 
  • Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! Beitrag #20
V

VSpinnen-Allach

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Wie wäre es, wenn du dir für deine Spinnen ein ausbruchsicheres Terrarium zulegst?
Schiebescheiben mit Schloß sichern und Fallscheiben mit einem kleinen Keil sichern.
Und bezüglich der Heimchen: Diese gelten als Ungeziefer! Wenn also mal welche flüchten und sich im Haus verteilen, kann es sein, dass du die Rechnung für den Kammerjäger bekommst.
Ich rate zu Grillen. Diese vermehren sich bei normaler Zimmertemperatur nicht. Ausserdem sind Grillen besser einzufangen als Heimchen.
 
Thema:

Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!!

Brachypelma Schroederi ist verschwunden!!! - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
War wohl Schicksal: Hallo ihr Lieben Möchte euch gerne die Geschichte von Ben und Olli erzählen, die ist für mich so unglaublich dass ich bis heute Gänsehaut bekomme...
Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
Oben