Neuling mit Brachypelma auratum

Diskutiere Neuling mit Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen! Erst einmal möchte ich mich als absoluten Neuling vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich habe nun seit 3 Wochen eine...
  • Neuling mit Brachypelma auratum Beitrag #1
P

Patty21

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen!

Erst einmal möchte ich mich als absoluten Neuling vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich habe nun seit 3 Wochen eine kleine Brachipelma Auratum (ca. 2,5 cm)

Bevor ich mir das Tier angeschafft habe, habe ich natürlich viel gelesen und das Terrarium eingerichtet.

Leider scheint die Lage der Höhle ihr nicht sonderlich gefallen zu haben, da sie sich direkt einen "Hintereingang" gegraben hat und vorne, wo ich eigentlich was sehen wollte, hat sie zugebuddelt.

Da ich mir nach einer Woche Sorgen gemacht habe, weil ich sie nur am 1. Tag beim Füttern gesehen habe, habe ich den Eingang vorsichtig geöffnet und sie kam auch nachsehen, wer denn so unverschämt war, ihr Bauwerk zu zerstören.

Seither habe ich sie nicht mehr außerhalb der Höhle gesehen und Futter nimmt sie auch nicht (die Höhle ist wieder zugebuddelt). Nun habe ich natürlich gelesen, dass eine längere Zeit ohne Futter auskommt. Was mir aber Sorgen macht ist, dass ich sie noch nie an dem Wassernapf gesehen habe (auch nicht mit einer Infrarot Webcam, die ich Nachts habe laufen lassen).

Ist das normal bzw. wie lange muss sie sich erst eingewöhnen?

Schönen Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling mit Brachypelma auratum Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling mit Brachypelma auratum

Hallo Patrick!
Erst mal Hallo und Willkommen!

Das mit dem aufbuddeln kann ich verstehen, war aber keine tolle Aktion (an dieser Stelle ein dickes DuDu;) )

Lass Deine Lütten einfach Zeit!
Das hier angesagteste Mantra: Geduld, Gedult, Gedult, ......:)

Wegen dem Wasser, man sieht seine Spinne höchst selten am Wassernapf, meine B. Albopilosum buddelt ihn immer zu und meine B. Smithi schmeißt unliebsame Futtertiere rein! Meine G. Rosea hat sich ihre Wohnung darunter gebuddelt :itwasntme:.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 
  • Neuling mit Brachypelma auratum Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Neuling mit Brachypelma auratum

Hallo Patrick,
laß sie einfach in Ruhe. Es ist ganz normal, daß die Tiere teilweise recht lange brauchen um sich neu einzugewöhnen. Auch, daß sie das Terrarium nach ihren eigenen "Wünschen" gestaltet ist normal und man muß sich daran gewöhnen. Auch wegen dem trinken würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe noch keine meiner Brachypelma spp. trinken sehen. Weißt Du wie lange die letzte Häutung zurückliegt? Dieses Verhalten könnte auch auf eine anstehende Häutung hindeuten. Aber am wichtigsten ist: Laß dem Tier seine Ruhe. Was das Füttern betrifft, bei Vogelspinnen ist weniger mehr. Bei dieser Größe ist eine Fütterung alle 2-3 Wochen, je nach Größe des Futtertieres, vollkommen ausreichend. Noch besser Du richtest dich nach dem Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma. Ein Verhältnis von 1:1 bis 1:1.5 wäre genau richtig!
 
  • Neuling mit Brachypelma auratum Beitrag #4
P

Patty21

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Brachypelma auratum

Hallo Andrea,
hallo Dieter!

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl noch was Geduld haben müssen ... ;-)

Schönen Gruß
Patrick
 
Thema:

Neuling mit Brachypelma auratum

Neuling mit Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Unerwartete Schildkröten Mami sucht Hilfe: Hallöchen allerseits. Meine Nachbarin hat aufgrund unerwarteter Probleme mit der Wohnung ihre Schildkröte abgegeben und möchte diese auch nicht...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Neuling bittet um eure Erfahrungen & Tipps! (Junger Zwerghamster beißt): Hallo! :) Ich bin ein Neuling (sowohl hier im Forum als auch bei der Hamsterhaltung) und wollte hier ein paar Fragen stellen und habe gehofft...
Oben