Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Diskutiere Anfänger überrascht von smithis Buddelwut im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wir halten u.a. eine B.smithi - unsere ersten Vogelspinnen. Noch lebt sie in einem 15x15 Spinnenwürfel und wir dachten auch dass...
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #1
R

rattenschwarz

Gast
Hallo zusammen,

wir halten u.a. eine B.smithi - unsere ersten Vogelspinnen. Noch lebt sie in einem 15x15 Spinnenwürfel und wir dachten auch dass das für den Anfang reicht.

Letztens sitz ich lesend auf der Couch und hör immer so ein komisches Scharren. Es hat ne halbe Stunde gedauert bis ich raus hatte, dass es die Spinne war.

Nun frag ich mich: Ist das normal? Die Spinne dreht jede Nacht das Becken auf links, durchwühlt den Boden, schiebt das Alu vom Teelicht (da sollte Wasser drin sein) manchmal sogar die Wand hoch. Auf den Kokosfasern haben wir drei Kiesel gelegt und die schiebt sie mit den Hinterbeinen auch durchs ganze Becken. Das Substrat ist schon so untertunnelt, dass ich manchmal Angst hab, dass ihr das Rindenstück irgendwann auf den Kopf fällt. Sie ist auch kaum noch in ihrem Versteck. Nur buddeln, buddeln, buddeln.

Sie hat sich vor ein paar Wochen gehäutet und ist satt.

Was sagt ihr? Normaler Spieltrieb oder was verkehrt? zur Zeit haben wir 25° Raumtemp, aber sie hat schon damit angefangen als es noch kühler war. LF kann ich schlecht sagen. Alle paar Tage lass ich den Wassernapf überlaufen, weil ich ja nicht sprühen kann, wenn die Spinne mitten im Becken sitzt.

vG

Gabi
 

Anhänge

  • Anthe.jpg
    Anthe.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 138
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

hi,

Kokosfasern sind nicht der geeignete Bodengrund für grabende Bodenbewohner. Gib mal bitte bei der Forensuche "Bodengrund" ein. Dort findest du einen Thread wo alles schön erklärt ist. Dann solltest du auch noch eine Höhle anbieten und den Boden nach hinten bis zu 2/3 der Terrarienhöhe ansteigen lassen.
Graben ist typisch für B.smithi und kein Grund zur Sorge. Den scharfkantigen Alu-Wassernapf würde ich ersetzen. Nicht das die Kleine mal beim klettern abrutscht, auf die Kante fällt und sie buchstäblich den Ar... aufreißt.
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #3
R

rattenschwarz

Gast

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

In den nächsten Tagen kriegt sie ihr Endbecken(60x30). Da hab ich einfach mehr Platz um eine Höhle und einen gescheiten Wassernapf anzubieten. 15x15 ist einfach zu klein zum einrichten.

Dann kriegt sie auch einen ordentlichen Wassernapf (dachte da so an einen Blumenuntersetzer, weil der ne große Oberfläche hat), eine kleine Höhle und ein anderes Bodensubstrat (Kokosfasern, Blumenerde, Sand).

Ich bin ja schon mal froh, dass diese ständige Aktivität normal ist. ;)

lG
Gabi
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

HI!

Also meienr Meinung nach brauchst du keine Kokosfasern - ich hab Maulwurfshügelerde drin, geht auch prima. :)
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #5
R

rattenschwarz

Gast

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Maulwurfshügelerde ... das ist ja mal ein Wort für hangman ;) Also einfach Erde aus dem Garten? Die Kokosfasern hab ich da - dann wollte ich sie auch ein bisschen verarbeiten. Auch weil ich nicht an Lehm komme und über die Fasern Stabilität herstellen will.
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #6
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

hi

Einfache Erde aus dem Garten geht super. Hab ich auch in meinem Terrarium, mein Freund bei seiner Smithi ebenfalls. sieht natürlich aus und ist grabfähig, wenn die Spinne buddeln will. Nur vllt nich grade die nächste Katzentoilette nehmen ^^
Bei einem Smithi-Terrarium werden die eingeschleppten Insekten etc. eh nicht lange halten, zu trocken ;)
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Hallo

du könntest auch einfach im Baumarkt für 2,50€ 25L Spielkastensand kaufen plus Lehmpulver vermischen und da hat deine Smithi guten Bodengrund zum buddeln der auch nicht zu locker ist
Lg
Erik
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #8
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Sörs,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Lass die Kokosfasern wo sie sind - in der Tüte. Damit stellst du ganz bestimmt keine Stabilität her.
Ich benutze schon immer für meine Buddler lehmige Walderde (der gelbe Anteil ist der Lehm) und mische SPielsand unter - das hält bombenfest, selbst bei sehr trocken zu haltenen Arten (hab u.a. 3 smithis).

bevor du die kleine in das Terri setzt, lad doch mal ein paar Bilder hoch damit falls nötig noch was verbessert werden kann :)

Lg,
Gabriel
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #9
R

rattenschwarz

Gast

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

@ da erik: Gibt es denn Lehmpulver im Baumarkt? Sie sollte das Verhältnis zu Sand sein? Da müsste ich auch noch welchen haben, denn den hab ich in meinen Aquarien.


Bilder lad ich dann hoch wenn wir soweit sind.
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #10
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Servus nochmal,

kein Plan ob du das in deinem baumarkt findest, zur not auf Kerf Terraristik Onlineshop kaufen, Mischverhältnis is afaik 1:10

Lg
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Hi!

Man kann auch einfach einem Maulwurf den Hügel klauen, gibts fast überall und ist umsonst...es ist nicht zwingend nötig Erde usw. zu kaufen.
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #12
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Ich habe 1 Teil Walderde und 1 Teil Maulwurfshügel-Erde. Ist zwar eigentlich identisch aber doppelt gemoppelt hält besser und zudem bietet diese Erde, in meinen Augen, nur Vorteile. Habe keine Probleme mit Schimmel, LF hält sich konstant bei 60%-70%, der Spinne gefällt die Erde und der natürlich Look ist auch ein Vorteil. Achja und sie ist KOSTENLOS, also tue deiner Spinne und deinem Geldbeutel einen gefallen. ;)
 
  • Anfänger überrascht von smithis Buddelwut Beitrag #13
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Hey,
also ich habe das so gemacht bin in einen Wald gegangen wo weitundbreit keine straße ist um möglichst schadstoffe zu umgehen.Habe mir einne Eimer und Schaufel mitgenommen und gesucht wenn man sie hat kann man sie backen aber wofür da gibts geteilte meinungen ;) aufjedenfall habe ich die maulwurfserde nach glas usw abgesucht und danach 2:1 mit sanderde gemisch gemischt klappt wirklich hervorragend
 
Thema:

Anfänger überrascht von smithis Buddelwut

Oben