Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Diskutiere Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe gestern mal in meinem Mini-Würfel (10 x 10 cm) die LF gemessen. Den Fühler auf den Boden gelegt und nach ein paar Minuten hat er...
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich habe gestern mal in meinem Mini-Würfel (10 x 10 cm) die LF gemessen. Den Fühler auf den Boden gelegt und nach ein paar Minuten hat er 91 % angezeigt! Meine kleine B. vagans sitzt auch immer noch oft an der Scheibe. Jetzt habe ich hier schon öfters gelesen, dass es der Spinne dann nicht gefällt wegen Boden/Feuchtigkeit und überlege OB und was ich machen kann? Ich hatte als Bodengrund erst etwas Kokoshumus von meinen Landeinsiedlerkrebsen genommen (auch nicht wirklich angedrückt) und als ich gelesen habe, dass das nicht optimal ist, noch etwas (lehmigen trockenen) Boden aus dem Wald in unserer Nähe geholt und einfach vorsichtig oben drüber gehäuft. Ich will die Spinne ja nicht ständig stören oder andauernd etwas umändern. Andererseits möchte ich nicht, dass es ihr nicht gut geht. Also kann oder soll ich was machen oder sie erst einmal einfach in Ruhe lassen?
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #2
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Hallo

wie ist es denn mit der Belüftung des Blockes
den ein Mangel an der Belüftung kann auch verhindern das die Luftfeuchte sinkt, desweiteren wird dann auch die Gefahr größer das sich Schimmel bilden kann.

kannst gerne mal ein Bild hochladen, das würde sicher bei der Lösungsfindung helfen
Mfg
Erik
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Hallo!

10*10(*10)cm ist ja schon ziemlich klein. Wie groß ist denn die Spinne?

Ich würde empfehlen, den Bodengrund so hoch es geht einzufüllen und am besten Maulwurfs- oder Walderde zu nehmen (ggf. Lehm untermischen).
Das Kokoszeug würde ich komplett wegschmeißen, außer Schimmeln kann das meist nicht viel.

B. vagans
wird etwas feuchter gehalten als andere Brachypelma-Arten. Wenn du den Bodengrund immer leicht feucht hälst und der Spinne ggf. noch einen kleinen Wassernapf hinstellst sollte sich diese achsotolle Erfindung der Neuzeit namens Hygrometer erübrigen. Die taugen meist nur ab nem gewissen Geldbetrag etwas.
Dass das Hygrometer 91% angezeigt hat, wundert mich nicht, wenn du die Spinne (wie es sein soll) bei leicht feuchtem Boden hälst und den Fühler auf den Boden legst.

Falls du nicht weißt, wo die Vorlieben deiner Spinne liegen kannst du auch mal probieren eine Hälfte vom Terrarium eher feucht und die andere eher trocken zu halten, dann siehst du auch, wo es sie hinzieht.

Achso, was natürlich auch nicht fehlen sollte, sind genügend Versteckmöglichkeiten.
Und bei einer B. vagans kann man auch gerne mal ein kleines Pflänzchen unterbringen, die kümmert sich dann mit um das Miniklima im Terrarium.

Außerdem einen Faktor beim Wohlergehen der Spinne spielt natürlich die Temperatur ca. 24° bis maximal 27/28° sollte sie haben. Vielleicht einen Platz zum Sonnen.
Manchmal hilft einfach ein bisschen probieren, bis du die Vorlieben deiner Spinne heraus hast. Mal ein klein bisschen feuchter, kälter, wärmer oder trockener und du wirst schnell merken, wo sie sich am liebsten aufhält oder wann sie einen ruhigen Eindruck macht und nicht die Scheiben hochklettert oder an den Lüftungsschlitzen / -gittern "nagt".

Ggf. also ein etwas größeres Terrarium holen, dann kann sie auch länger drinbleiben.

Liebe Grüße aus dem viel zu :sun: Bonn,
Wiebke

P.S.: Keine Panik und hab Geduld :)
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #4
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

2,5cm???? du meinst aber nicht die richtige KL oder? denn dann wäre der 10er deutlich zu klein
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #6
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Hallo,

also die Grundfrage des ganzen Posts ist doch, ob das Scheinsitzen normal ist, wenn ich das richtig verstehe.
Also wenn Sie auch mal öfter an der Scheibe hockt und nicht nur in einer Scheibenecke kauert, dann würde ich mir mal keine Sorgen machen. Meine Smithi geht zur Dämmerung grundsätzlich die Scheiben hoch, klettert in den Efeu und erkundet ihr Revier. Am Tag sonnt sie sich unter dem Strahler und nachts geht sie in die Höhle.

Jedes Exemplar hat auch seine eigenen Vorlieben. Das muss man etwas ausprobieren. Ich wurde hier schon mal ganz schön geschimpft, weil bei meiner Smithi am Tag über 24 Grad im Terri waren. Sie war da immer nur in ihrer Höhle. Hab dann auch eigene Faust die Temp erhöht und habe seitdem am Tag 28 Grad. Seit dem sitzt sie draussen und sonnt sich. Also wie gesagt. Alles mal etwas auspeobiereen.

aber 10 x 10 cm Terri ist scho. sehr klein finde ich. Ich weiss, dass es hierzu versdhiedenste Aussagen gibt. Aber ich finde. JEDER KÄFIG IST ZU KLEIN!!!
Ich halte meine 6,5 cm KL Smithi in einem 60 x 30 Terri und das nutzt sie komplett aus.
Und das Futter findet sie auch. Dafür streift sie ja zur Dämmerung umher.

Liebe Grüsse

Ralf
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #7
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

da erik:


sie ist insgesamt ca. 2,5 cm groß. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Größe erst einmal reicht. Hier, schau mal:
 

Anhänge

  • IMG_0157eka2.jpg
    IMG_0157eka2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 47
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #8
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Ach so, das ist aber nicht die korreckt gemessene KL, sondern Ihre Beinspannweiter
aber ok da sollte der 10er Block erstmal reichen.
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

moinmoin

klemm mal was unter die falltür (welche du auch nicht zwingend mit tesa sichern musst bei so einem zwerg), damit mehr luft zirkuliert.


lg Mel
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #10
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

ja ich habe gestern eine dünne Metallplatte dazwischen geklemmt. Der Tesastreifen dient als Katzenabsicherung :itwasntme:
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #11
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Wenn du die Falltür einen Spalt offen lässt dann vergewisser dich das dein Spinnchen auch nicht durch den Schlitz passt ;)
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #12
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Der Spalt ist gerade mal 1 Millimeter, wenn nicht sogar noch schmaler. Und mit dem Tesastreifen fixiert. Ich bin sicher, dass sie da nicht durchkommt. Es dürfte zumindest etwas besser sein, als die Tür ganz zuzuhalten.

Mal kurz meine Erfahrungen zum Kokoshumus: Ich habe ein Terrarium seit über drei Jahren am Laufen mit Landeinsiedlerkrebsen. Luftfeuchtigkeit ist mindestens 70 bis 90 %. Auf zwei Dritteln Hälfte Kokoshumus, auf einem Drittel (Sandkasten)Sand. Bisher hatte ich nie Schimmelprobleme mit dem Kokoshumus. Es haben sich im Laufe der Zeit auch Springschwänze angesiedelt. Landeinsiedler sind recht empfindlich, besonders mit Schimmel. Und sie buddeln sich tagsüber in die Erde ein.
Daher habe ich auch das Substrat für die Spinne einfach daraus entnommen und dachte es wäre kein Problem.

Vielleicht kommt das Schimmelproblem auch manchmal daher, dass die kleineren Terrarien oft nicht von unten und oben belüftet sind?

Wenn ich mal ein neues Terrarium für Shakira kaufen werde, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass nicht nur im oberen Bereich eine Lüftung ist und die Luft auch zirkulieren kann.
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Is vielleicht ein bisschen fehl am Platz aber darf man den Einsiedler mal sehen?!Würd mich ja derbe Interessieren.
Gruss
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #14
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

hihi, ich weiß ist eigentlich ein Spinnenforum hier. Aber ich glaube, Landeinsiedlerkrebse sind irgendwie gaaanz entfernt verwandt mit Spinnen.
Landeinsiedlerkrebse kannst Du aber nicht allein halten, das sollten mindestens drei von einer Art sein. Hier mal ein Bild einer meiner Coenobita purpureus. Falls Du mehr wissen möchtest, da gibt es auch ein gutes und interessantes Forum :)


Ach ja, Shakira ist noch da und es scheint ihr ganz gut zu gehen!!
 

Anhänge

  • purpureus.jpg
    purpureus.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 37
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #15
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Tesastreifen als Sicherung vor den Katzen? Ist für die Spinne bestimmt stressig wenn da ne Katze neben dem Terri sitz und womöglich noch mit der Tatze draufhaut. Am besten das Terri so stellen das die Katze keinen Zugang zum Terrarium hat.
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #16
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Die Katzen kommen im Normalfall nicht ran und sitzen auch nicht die ganze Zeit davor. Das Mini-Terrarium wurde einmal von meiner Maine Coon begutachtet, das wars. Die Fliegen und Motten in unserer Wohnung sind viel interessanter für die Katzen. Auch wenn es Quatsch ist, ich fühle mich einfach sicherer durch das kleine Stück Tesa :blush:
 
  • Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden Beitrag #17
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Hallo,

ich glaube ich bekomme die Krise, warum meldet sich denn hier keiner mit etwas kompetenteren Antworten ? Wahrscheinlich zu oft gehört.

Tip Nr. 1 schmeiß das Hygrometer raus. Die Werte taugen eh nichts. Wenn Du danach handelst ist die Spinne gefährdet.

Warum ? Weil die Werte nicht stimmen wird immer wieder Wasser nachgefüllt oder auch nicht, beides schlecht.

Weiterhin vernünftiger Bodengrund, also raus mit dem alten nicht mehr nachfüllen. Vernünftige Höhe einfüllen (feucht, so viel geht, festandrücken) , halbe Korkröhre rein, fertig.

Haribodose hätte auch gereicht, Belüftung über Löcher per Lötkolben wäre einfacher und günstiger.

Gruß

Kai
 
Thema:

Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden

Anfängerin jetzt immer noch verunsichert/Luftfeuchte/Boden - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
Letzte Fragen zu E. Campestratus: Moin Moin, so demnächst soll bei mir eine E. Campestratus (ca. 4,5cm KL) ihr Heim finden, das ganze in einem 45er Würfel. die Temperaturen...
Oben