Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey leute, Ich hab gestern meine smithi bekommen mit nem Terrarium 25cm breit 30 lang und 20 hoch mit korkröhre,2 pflanzen,extra kork und einem...
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #1
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hey leute,
Ich hab gestern meine smithi bekommen mit nem Terrarium 25cm breit 30 lang und 20 hoch mit korkröhre,2 pflanzen,extra kork und einem großen wassernapf
(wie ihr auf dem foto sehen könnt).so jetzt hab ich zwei probleme:Also erstmal die luftfeuchtigkeit ist zu hoch (90%) ich weiß nich wie ich sie senken kann.Das terra hat zwei belüftungsschächte was eigentlich einen guten durchzug verspricht...
mein anderes problem ist das meine smithi das versteck nicht annehmen will.Immer wenn ich sie leicht zur röhre anstupse dann läuft sie nicht rein sondern auf die röhre...
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
kili
 

Anhänge

  • DSC01587.jpg
    DSC01587.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 120
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Ich würde den Wassernapf rausnehmen und entweder sprühen oder einen wesentlich kleineren Napf wählen.

Das mit dem Versteck kenn ich, wenn sie es nicht will, will sie es nicht. Sie wird sich schon zur Not selbst was bauen oder früher oder später doch reingehen.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Huhu,

Als aller erstes: Lass das anstubsen, das bringt nix.

Aufs Hygrometer würd ich auch nix geben, der angezeigte Wert hat oft nicht viel mit der Realität zu tun. Und selbst wenn die LF grad so hoch ist, ist das nicht so wild, solange das nicht der Dauerzustand ist.

Außerdem sieht das nach bissl wenig Erden aus.

Gruß

P.S.: wie groß is die eigentlich? Als Endbecken ist das nämlich fast ein bissl klein...
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

hi,

die Luftfeuchte verringerst du in dem du ein Trinkgefäß anbietest, was nicht 1/3 der Grundfläche des Terras entspricht und/oder die Belüftungsflächen des Terras vergrößerst.
Hör bitte sofort auf deine Spinne anzustubsen!
Und wenn dein Terra bloß 20cm Höhe hat, dann kannst du da auch noch mehr Bodengrund einfüllen.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Außerdem sieht das nach bissl wenig Erden aus.
Wollt ich auch noch sagen, der Napf scheint unterhalb des Steges zu stehen.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #6
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

ja geb ich zu das der napf etwas groß ist^^ im laden gab es keinen kleineren...
meinst du mit der erde die fläche oder insgesamt? mehr erde kann ich nicht mehr reinmachen weil sonst der belüftungsschacht zugedeckt wird...
sie ist weiblich und hat ne körperlänge von ca.5 bis 5,5 cm
gruß kili
__________________________________
wenn der mensch spinnt gibt er ein zeichen...
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Besorg dir so eine kleine Tonschale. Kostet 30-70Cent im Baumarkt und reicht völlig aus.

Mit mehr Erde ist gemeint das du höher werden musst. Vorne bis zum Steg und hinten kannst du bis fast unter den Deckel hoch.
Ich finde das Terra im übrigen viel zu klein für die Spinne.
30x30x30 sollten es schon mindestens sein bei der Größe, besser 40x30x30.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Klar geht da mehr, vorne geht bis hoch zur Belüftung und hinten kannst du bis knapp unter die Decke. da sie Erde ja fest angedrückt gehört, hält das auch.

Gruß
P.S.: r00tkaepchen is ein oller Editierer :p
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Hallo,

mir gefällt Dein Terrarium überhaupt nicht. Die Erde kann nach hinten viel höher aufgefüllt werden. Die Höhle hat auch nix mit ner Höhle zu tun, da sie ja nach vorne voll offen und einsehbar ist. Welche Erde hast Du denn verwendet?

Hier vielleicht mal ne Anregung, den Thread hat vor ein paar Tagen ein Neuling auf dem Gebiet der VS Haltung gepostet und ich muss sagen, von dem Terrarium war ich echt beeindruckt.

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/20779-smithi-terra.html

Zum Anstupsen sag ich mal nix, das entbehrt wohl jeglichen Kommentars ....

Achja hier noch eine Buchempfehlung:

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Gruss
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #10
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

falls du die erde feucht rein getan hast könnte es ein weiterer Grund sein.
Ansonsten kleinere trinkschale, und mehr erde dann passt das. Hab in meinem Smithi Terra 15-25cm drin
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

P.S.: r00tkaepchen is ein oller Editierer

Ich mag halt keine Doppelposts, hatte extra nochmal aktualisiert um zu gucken ob schon jemand nach mir war. :p
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #12
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

danke für die schnelle hilfe und kritik :)
zu deinem link janet das terra ist echt sehr schön ich weiß aber nicht wo ich so eine erde herbekomme und wie meint ihr soll ich hinten bis ganz nach oben das terra mit erde auffüllen? die erde ist ca.7 cm hoch aufgefüllt.
und zum napf: ich hab das schälchen von meiner A.metallica genommen das ist kleiner siehe foto
gruss
kili
 

Anhänge

  • DSC01590.jpg
    DSC01590.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 48
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #13
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Du musst nach hinten hin höher werden, was verstehst du daran nicht. So wie hier (bild) ca., allerdings ist mein Terra höher als deins.

Deine Höhle ist immernoch keine Höhle.

 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Hallo
Dann stell ich auch nochmal ne Anregung rein .
ist ein 30er würfel die erde ist hinten fast bis zur Decke aufgefüllt.
sind also etwa 24 cm Erde und vorne halt bis zum Steg.
als Wassernapf Verwende ich deckel von Gemüsebrühegläsern die sind um einiges billiger als son Napf ausem Handel und der Spinne isses eh wurst.
Die Erde ist ein Walderde Lehmgemisch.
Wenn die erde bei dir eh lehmhaltig ist, noch besser, ansonsten kannste auch fürn paar Euronen Lehmpulver kaufen (im vergleich zu nem Wassernapf ist das Pulver günstig).
Pflanzen kann man rein machen wenn du keine magst auch nicht schlimm .
Ich steh auf Tillandsien .
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Huhu



Das mag ja auf dem Bild täuschen aber ich glaube die Erde ist auch keine. Sieht für mich eher wie feuchtes Kokoszeug aus.

Deshalb meine Anspielung auf Walderde ;)
Ps auf meinem Bild war die erde auch noch etwas niedriger . Also schön bis nach oben auffüllen .
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #17
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

ich ich glaube ich werde das ganze terra ganz umbauen wenn ich mal so eine erde in die hände bekomme.im stiffler buch steh ja auch das man sone erde nehmen soll...ich hab die spinne mit terra online gekauft da war die erde schon dabei.die ich jetzt drin hab ist glaub ich torf mit sand und terrariumerde.der züchter hat auch gesagt dass das terra völlig ausreicht...ich bin VS anfänger und weiß nich so gut bescheid...:confused:
gruß kili
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Naja jeder fängt mal an
Aber wenn du vllt vorher hier gelandet wärst und dich mal umgeschaut hättest wären manche Fehler nicht passiert.
Änder es nochmal ab und deine spinne wird sich sicher wohler fühlen .
Keiner hier will dich Ärgern nur in die richtige richtung führen :)
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #19
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Geh in den nächsten Wald und besorg dir da Erde. Die mischt du -falls nötig- mit etwas Lehmpulver (Baumarkt/Zoofachgeshäft) und füllst es -mach es feucht, drück es gut zusammen und warte bis es staub trocken ist- ausreichend ein. Die Höhle sollte nicht nur ein Stück Rinde sein welches eigentlich nur als Überdachung dient (so sieht es bei dir aus) sondern sollte schon ein Loch unter sich haben wo sie sich gänzlich zurückziehen kann (vorallem abkühlen wenn es zu warm wird).

So kann sie sich ja nur "unterstellen".
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Geh in den nächsten Wald und besorg dir da Erde. Die mischt du -falls nötig- mit etwas Lehmpulver (Baumarkt/Zoofachgeshäft) und füllst es ausreichend ein. Die Höhle sollte nicht nur ein Stück Rinde sein welches eigentlich nur als Überdachung dient (so sieht es bei dir aus) sondern sollte schon eine Loch unter sich haben wo sie sich gänzlich zurückziehen kann (vorallem abkühlen wenn es zu warm wird).

So kann sie sich ja nur "unterstellen".

hab ich schon geschrieben er weiß es mittlerweile :p

naja wenn genügend Erde da ist wird sie eh graben.
Das Graben hab ich meiner smithi auch selbst überlassen bervor ich es der Dame nicht gut genug mache ^^.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch!

Luftfeuchtigkeit bei Brachypelma smithi zu hoch! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
B. smithi bereitet schlaflose Nächte...: Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
Kann ich den Käfig noch besser gestallten?: Hey, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen könnte wie ich den Käfig meiner Goldhamsterdame Kathi noch besser gestallten kann? Der Käfig hat...
Oben