Unterbringung B. auratum Sling

Diskutiere Unterbringung B. auratum Sling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Huhu =) Ich habe seit dem Wochenende 3 neue kleine Mitbewohner, und natüüüürlich gleich wieder mal eine Frage. Nein - sogar zwei. Zum einen...
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu =)

Ich habe seit dem Wochenende 3 neue kleine Mitbewohner, und natüüüürlich gleich wieder mal eine Frage.

Nein - sogar zwei.
Zum einen verwirrte mich im Nachhinein die Aussage der Verkäuferin (Börse), die Spinne sei in der 5. FH.
Gut, Brachys sind nicht die "Schnellwachser". Aber der Wusel hat noch eine KL von unter 1 cm oder vielleicht gerade so eben 1 cm.
Kann das hinkommen?
(Ist nicht so wichtig, aber interessiert mich einfach.)


Nun habe ich aber ein Problem mit der Unterbringung.
Im Moment haust er noch in einer flachen Wurstsalatbox, in der er nicht bleiben kann.
Die Erde und das Moos darin sind viel zu feucht, das kann nicht gut sein.
Graben kann er da jedenfalls niemals!!
Und seine Aktivität macht mir sehr zu schaffen.
Ich kann nicht einmal den Deckel aufmachen, sofort beginnt er wie irre durch die Box zu flitzen, und nutzt den kleinsten Spalt, um heraus zu kommen.
Ein Füttern ist in diesem Behälter also vollkommen unmöglich.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.
Liegt dieses hyperaktive Verhalten an den schlechten Bedingungen, die im Mom vorherrschen?
Mein Plan wäre nun, etwas für meine Figur zu tun - sprich: ich besorge mir ne Haribo Dose.
Die leere ich, und dann erst mal Erde rein.

Aber wie viel?
Wie viel Erde braucht ein so kleiner Brachy Sling um sich wohl zu fühlen?
Und wie regel ich das mit dem Wasser bzw der Feuchtigkeit?


Helft mir mal bitte weiter.........



Lieben Dank schon mal -
LG
Beansidhe
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #2
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Hallo,

ich hatte meine E.murinus Spiderling auch in so einer flachen Dose bekommen.
Für solche Fälle habe ich noch Drosophilagläser rumstehen, die ca. 5cm Durchmesser haben. Alternativ gibts auch so Dosen, die ungefähr die Hälfte einer Heimchendose haben.
Fülle 1/3 Erde rein und dann sollte das genügen. Manche nutzen auch gleich Heimchendosen.

Um notwendige Feuchtigkeit zu erreichen kannst Du in eine Ecke bischen Wasser reinsprühen. Auf Belüftung in der Dose achten.

Manche Tiere sind schonmal hektisch. So ein Verhalten hatte ich bisher nur bei einer P. cambridgei und einer E.cyanognathus gehabt.
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Hi,

5.FH und 1cm KL kann schon hinkommen.

Bei der Haribodose würde ich oben einfach ein Loch mit 5cm Durchmesser
reinschneiden und dort ein Lüftungsgitter aufsetzen. Erde würde ich, wie
in einem Terrarium auch, schräg ansteigen lassen. auf der einen Seite etwa
1/3 der Dosenhöhe und auf der anderen 2/3 oder so. Wassernapf genau
unter das Lüftungsgitter stellen, so kannst Du gemütlich mit einer Pipette
oder Spritze Wasser nachfüllen/Boden befeuchten.

LG, Julian
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #4
D

Deathstar1978

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

5 FH und noch unter 1cm.. kann ich mir schwer vorstellen, aber da werden sich garantiert leute mit mehr ahnung äussern.

Was die Unterbringung betrifft. Also ich persönlich finde das mit der Haribo-Dose gar nicht so verkehrt. Bei der Größe würde ich jetzt mal behaupten reichen 5cm Boden. Am besten wie hier überall zu lesen, Waldboden oder halt Erde aus dem Garten oder so. (Halt nur aufpassen, das der Böden nicht mit Insektiziden behandelt ist, also nich direct neben Feldern usw graben..) Das ganze dann schön fest andrücken.

Das "Hyperaktive" Verhalten hängt mit sicherheit mit der derzeitigen Haltung zusammen. wie du selbst schon schreibst, viel zu feucht. Auratum hält man ähnlich wie Br.Smithi. Also eher trocken. (Eine stelle in der Dose würde ich allerdings etwas feuchter halten.)

Zum Thema Wasser. Also bei mir hat sich der Deckel von einer PET-Flasche bewährt. Hab da allerdings n Stück Kork drinn, damit die mir da drin nich absäuft. Kann man auch mit einem Stück Schwamm machen. Den musst Du dann alle paar tage etwas Wässern. Wegen der Luftfeuchtigkeit, da würde ich einmal die Woche mit einer Sprühflasche kurz reinsprühen. Bei einer Haribobox sollte das reichen. Allerdings aufpassen, das du die Spinne nicht erwischst.

Achso... vergiss nich n haufen Luftlöcher in die Box zu pieksen. (Sollte aber selbstverständlich sein)

Ansonsten... nichts rein, was Spitz ist... also Kakteen oder sowas, wegen Verletzungsrisiko und nicht überfüttern. Dann sollte eigentlich alles klappen. Und immer schön aufpassen :) Die sind schneller als man glauben mag. Ich war kurz unaufmerksam, und mein Sling hat sich ausm Staub germacht.

n Tipp... schau mal in die SuchFunktion. Da wirst du einiges an nützlichen hinweisen zur Haltung finden. (Im Normfall sollte man da vorher allerdings schon geschaut haben.)

Dann mal viel Spaß mit deinem Sling und bei der Haribo-Diät.

LG

D-Star
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Schöne Zusammenfassung @ deathstar!

Allerdings hat Bean schon einige Spinnen, sollte also das nötige Grundwissen haben ;) - allerdings hat eine Auffrischung noch nie geschadet.

Wegen Kork oder Schwamm im Wasserbehälter. Kann man sich getrost sparen. Durch die Oberflächenspannung kann der Sling eigentlich nicht untergehen. Aber auch sonst muss ich sagen, das mir bisher noch kein Sling ertrunken ist!

Gruß, Olli!
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #6
D

Deathstar1978

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

:) das er schon welche hat ist mir aufgefallen :) aber ich sehs wie bei mir selbst. hab 4 VS und lerne trotzallem noch tgl dazu. Das mit der Oberflächenspannung hab ich hier iwo schonmal gelesen. Naja.. ich mach da meist einfach n stück Kork rein um auf nummer sicher zu gehn. Es schadet ja nicht wirklich und das rausklettern machts auch etwas einfacher für den sling.

LG
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Hi! Bean!
Haribodose klingt gut. Ich würde noch das Moos aus der jetzigen Dose mit rein tun. Das hält die Feuchtigkeit und Du könntest mit einem Mini-Wassernapf aus kommen.
Viel Spaß mit dem kleinen "Spinner"! ;)
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #8
B

Beansidhe

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Ok... super!!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe für mich nun folgendes zusammen gefasst:



  • Haribo Dose bietet noch geraume Zeit genügend Platz
  • In den Deckel ein Gitter einarbeiten ist schlichtweg genial.
  • 5 cm Boden... im Mittelmaß klingt gut, ansteigend sollte ich das hinkriegen.

Ja, ich habe schon einige Spinnen, und ich habe wohl so ziemlich alles durchgelesen, was man als Grundwissen bezeichnen könnte.
Mein Problem ist dann nur immer, dass ich mit jeder Spinne vor einer unerwarteten Situation stehe, mit der ich nicht gerechnet habe.

Bestes Beispiel nun die kleine Auratum, denn meine Emilia war absolut ruhig und easy zu handhaben, ist allerdings auch schon um 2 cm größer.
Dass ich da nun so einen irren Wirbelwind habe, kam einfach unerwartet *g*
Und dann stehe ich da und denke... "hmmm... schön, dass ich weiß, welche Erde und wie trocken in etwa. Aber... was heißt 'nicht zu feucht halten' nun nochmal genau?
Und oh Sh:t ... so klein kann ich sie ja doch noch nicht in ein Terra setzen - was mache ich nur????


Das ist eben das Problem mit vielen Infos und mir :D
Ich mache mich verrückt, wenn meine Situation nicht zu 100% auf das passt, was ich hier lese.



LG -
Beansidhe
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Huhu!

Nimm die Haribodose, füll schön hoch Walderde rein, leg ein Stück Rinde flach auf den Boden und pieks mit dem Finger nen Loch drunter schräg in die Erde. Da rennt dann in Zukunft der Sling rein ;)

Eine Ecke hältst Du durch Giessen immer etwas feucht. Einen Wassernapf brauchst Du somit nicht (ausser Du willst unbedingt einen haben, ich verwende keine).

Zur Grösse: 1cm KL und 5. FH kommt gut hin ;) Die sind sehr klein beim Schlupf und wachsen in den ersten Jahren kaum vom Fleck.

Grüssle
janet
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #10
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterbringung B. auratum Sling

hey,
zur dose wurde ja schon alles gesagt.
Kleine anmerkung dennoch, verurteile den verkäufer nicht das er die Brachy zu feucht hielt, das staubtrocken von brachys ist auch nicht unbedingt das wahre,ich hab schon habitat bildern von Brachypelmen gesehen, das war der boden den größtenteil des jahres komplett feucht;)
(oder zb B.auratm am Flussufer)
lg jonathan
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #12
B

Beansidhe

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

@ Zwutz - ich verurteile nicht! Gar nicht =)

So sollte das nicht rüber kommen.
Ich habe bei der Verkäuferin zwei Spinnen gekauft, weil ich bei ihr den besten Eindruck von der ganzen Börse hatte.
Verwirrt war ich wegen der Altersangabe nur, weil ich dachte, ich selbst hätte etwas falsch verstanden.

Und was die derzeitige Unterbringung betrifft - ich glaube nicht, dass man Börsenkistchen mit Aufwachsbehälter in irgendeiner Weise vergleichen kann!
Am Wochenende war Erde und Moos unglaublich feucht. Nein - NASS !!
Was bei dem Wetter aber wirklich kein Wunder ist, es ist eher ein Wunder, dass die Tiere das so gut überstanden haben, inklusive Fahrt von Köln nach Stuttgart.

Mittlerweile ist Erde und Moos komplett ausgetrocknet und dazu noch wild durcheinander geworfen, meine Katzen und die kleine Auratum haben da gemeinsam gearbeitet.
:devil:


Dafür kann die Verkäuferin aber überhaupt nichts =)



So, Dose ist schon da, sobald es auch nur einen Hauch kühler ist, mache ich mich mal an die Arbeit und zeige Euch dann das Ergebnis vor dem Umsetzen.
Bis dahin klicke ich mich hier nochmal durch Eure Links.



LG -
Beansidhe
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #13
B

Beansidhe

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

Es ist unglaublich, wie schnell die Erde trocknet, ich bin geradezu geschockt.
Also bin ich nun fast so weit fertig, dass das kleine Kerlchen einziehen kann -ein wenig will ich dann doch noch trocknen lassen, und vor allem von Euch das ok kriegen =)




Nicht wundern - Bild ist etwas rotstichig, weil das Konstrukt unterm Sonnenschirm auf der Terasse steht.

In das Loch vorne vor dem Stein kommt noch ein Flaschendeckel mit Wasser, die Erde ist links etwa 3-4 cm hoch, rechts bis zu 8 / 9 cm.
Hoher Anteil Gartenerde mit ein klein wenig Blumenerde (weil einfach zu steinhart um großartig was ausbuddeln zu können).
Oben auf dem Hügel eine hauchdünne Schicht Sand/Erdegemisch, ist aber so wenig, dass es keinerlei Auswirkung auf die gesamte Festigkeit der Erde haben kann.
Vor und in der Höhle kann man evtl erahnen, wie betonhart das Gemisch eigentlich ist, da befindet sich kein Sand.

Die Rinde sieht etwas hoch aus, das wirkt auf dem Foto irgendwie komisch, ist aber nicht so offen und vollkommen frei einsehbar, wie es scheint.

Ich hoffe, das kleine Ding fühlt sich wohl!


Was meint Ihr?



LG
Beansidhe


/EDIT

ich bin so blöd!!!
jetzt habe ich vor Begeisterung natürlich genauere Erläuterungen vergessen :-/

Rundherum wo der weiße Streifen zu sehen ist, sind Luftlöcher gebohrt, da ich aber nur einen Bohrer habe, der mir zu große Löcher gemacht hat, habe ich da einen Streifen Gaze drüber geklebt. Fluchtgefahr usw.
Im Deckel befindet sich ein Loch mit gleichem Material zugeklebt, etwa 8 cm Durchmesser, über Stein und Trink"schale".
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterbringung B. auratum Sling

hi,


sieht doch gut aus die dose.mich wundert das zwar das du die dose soo schnell leer bekommen hast aber du scheinst eine großen hunger auf haribo zeuch gehabt zu haben;):party:

wie gesagt mir gefällt die dose richtig gut und mehr als geeingnet für deinen auratum sling.
ich persönlich würde allerdings den stein raus nehmen das spinnen iwie die angewohnheit haben genau das gegenteil zutun von dem was man von ihnen erwartet.
ich meine damit das er oder sie unterumständen den stein unterhöhlt anstatt in die eigentliche höhle zu gehn.

ansonsten siehts jut aus,wie gesagt.



gruß rob.
 
  • Unterbringung B. auratum Sling Beitrag #15
B

Beansidhe

Gast

AW: Unterbringung B. auratum Sling

*gg* eigentlich mag ich gar keinen Süßkram.
Das Zeug steht nun in einer Schale auf dem Tisch ;)

An dem Stein wird das kleine Ding sich höchstens die Zähnchen ausbeißen,
der ist nämlich kegelförmig und die flache Unterseite zeigt nach oben!
Weit kommt sie da also nicht.
Und selbst wenn.... ist ihre Dose, kann sie sich letztendlich ja einrichten, wie sie will *g*



LG -
Beansidhe
 
Thema:

Unterbringung B. auratum Sling

Unterbringung B. auratum Sling - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
B. auratum Sling eingegraben: Hallo liebe Spinnenfreunde Ich bin glücklicher Halter von 0.0.3 B.Auratum Slings, je ca. 1 cm größe( wievielte FH?) Untergebracht habe ich sie in...
Oben