Smithi will raus

Diskutiere Smithi will raus im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin neu hier, und habe ein problem.meine b. Smithi will aus ihrem terri raus.sie wandert herum und bleibt dann in der oberen ecke...
  • Smithi will raus Beitrag #1
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17
Hallo,
ich bin neu hier, und habe ein problem.meine b. Smithi will aus ihrem terri raus.sie wandert herum und bleibt dann in der oberen ecke sitzen und beisst ins lüftungsgitter.ich habe angst dass sie sich die chelizeren abbricht.ich glaube dass für ihr verhalten die hohen temperaturen verantwortlich sind.
Temp:28C' ,lf:60-70%
nachts:_,,_ _,,_
40*30*30 terra,ein versteck,5cm humusziegelsubstrat(ich weiss muss ich ändern),ein paar echte pflanzen, moos(trägt sie seit kurzem immer an einen anderen platz),und eine trinkschüssel
ich weis nicht wie ich die temperatur senken soll. Meine spinnen haben fast keine nachtabsenkung
bitte helft mir
lg lukas
 
  • Smithi will raus Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Smithi will raus

Hi!

Meine B.smithi hört damit auf, wenn ich sie eben nicht furztrocken halte. Und mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass die Tiere nicht aus einem ganzjährig staubtrockenem Lebensraum kommen.
 
  • Smithi will raus Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Smithi will raus

Hi,

kann mich Surak nur anschliessen. Sobald meine B. smithi anfängt zu klettern, giesse ich den Boden großzügig rund um den Wassernapf und sie beruhigt sich wieder.
Bodengrund und Höhe willst du ja ändern, mach es aber so schnell wie möglich, denn wenn sie weiterhin klettern sollte und runter fällt, kann sie sich verletzen.
 
  • Smithi will raus Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi will raus

hi,

mit deiner Vermutung liegst du richtig, auch wenn sich die Großwetterlage ändert, geht B.smithi gern mal auf Wanderschaft. Mir bzw. meiner B.smithi geht es da auch so und ich habe ebenfalls keine Möglichkeit die Temperaturen zu senken bzw. den Standort des Terrariums so zu verändern, das dieses Verhalten abgestellt wird. Bei solchen Temperaturen hilft dann meist nur ein Klimagerät.
Hoffe auch, das sich die Temperaturen bald mal "normalisieren" und meine Spinnen nicht so nervös durchs Terrarium laufen.
Hatte auch selbst schon das Problem mit einer abgebrochenen Chelizere. Ist eigentlich für die Spinne nicht weiter tragisch. Die Verwertung des Futtertieres dauert etwas länger und bei der nächsten Häutung ist alles wieder wie neu.
Besser wäre aber mit Sicherheit, wenn man so einen Unfall vermeiden könnte.
 
  • Smithi will raus Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi will raus

Hallo zusammen,

da kann ich seraya u. surak nur zustimmen. Seitdem ich meine B. smithi etwas feuchter halte, ist sie nicht mehr so viel unterwegs. Selbst bei Gewitter klettert sie so gut wie gar nicht mehr.
 
  • Smithi will raus Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Smithi will raus

Danke für die antworten werde gleich reinsprühen
 
  • Smithi will raus Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Smithi will raus

Hi,

tu lieber giessen, wenn der Boden trocken ist (wovon ich mal ausgehe), sonst sprühst du dir nur nen Wolf. (ausserdem wird die Spinne dadurch weniger gestört, meine Smithi z.B. kann es nicht leiden, wenn sie tröpfchen abbekommt ^^)
 
  • Smithi will raus Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi will raus

hi,

kann mir mal bitte jemand erklären in wie weit ein feuchter Bereich um den Wassernapf etwas mit der Nachtabsenkung der Temperatur zu tun hat? Ich habe auch einen feuchten Bereich um den Wassernapf meiner B.smithi und kann trotzdem Verhaltensveränderung bei solchen Wetterkpriolen feststellen.
 
  • Smithi will raus Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Smithi will raus

Hi,

ich befeuchte nicht nur ein paar cm rund um den wassernapf etwas, sondern schon großzügig (wenn nicht sogar fast die hälfte von dem aufzuchtterrarium).
Ich hatte hier auch über 30°C im Zimmer und in den Terrarien, aber seitdem ich die Smithi feuchter halte bei solchen Temperaturen klettert sie nicht mehr.
 
  • Smithi will raus Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi will raus

hm ok. fast die Hälfte vom Terrarium habe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig feucht gehabt:blush:. Wenn sich die Spinne am Boden aufhält und ich etwas zu viel Wasser auf den Boden gebe, dann geht sie gleich die "Wände" hoch. Aber an der Temperatur im Terrarium wird sich dadurch doch so gut wie nichts ändern.
 
  • Smithi will raus Beitrag #11
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will raus

Hi,

tu lieber giessen, wenn der Boden trocken ist (wovon ich mal ausgehe), sonst sprühst du dir nur nen Wolf. (ausserdem wird die Spinne dadurch weniger gestört, meine Smithi z.B. kann es nicht leiden, wenn sie tröpfchen abbekommt ^^)


So geht es meiner Smithi auch, deshalb gieße ich nun auch nur noch. Ich habe auch festgestellt, dass meine Smithi es nicht ganz so trocken mag wie man oft gesagt bekommt bzw. wie es oft geschrieben wird. In freier Natur regnet es ja auch und die Spinne ist nicht rund ums Jahr in Staubtrockener Wüste. Habe auch festgestellt, dass man aufs Hygrometer nicht wirklich was geben kann. Ich denke mit der Zeit etwickelt man schon ein Gefühl für die Bedürfnisse seines Tieres.
 
  • Smithi will raus Beitrag #12
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will raus

hm ok. fast die Hälfte vom Terrarium habe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig feucht gehabt:blush:. Wenn sich die Spinne am Boden aufhält und ich etwas zu viel Wasser auf den Boden gebe, dann geht sie gleich die "Wände" hoch. Aber an der Temperatur im Terrarium wird sich dadurch doch so gut wie nichts ändern.


Meine Smithi stellt sich sogar manchmal in ihren Wassernapf, wenn er nicht mehr ganz so voll ist.
 
  • Smithi will raus Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Smithi will raus

Hi,

ob sich die Temperaturen ändern weiß ich ehrlichgesagt nicht. Konnte eben nur beobachtet das sie nicht mehr klettert.
 
  • Smithi will raus Beitrag #14
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will raus

Morgen ,

um bei einzelnen Terrarien die Temperaturen zu senken hilft mir immer ein feuchter Waschlappen... Ich häng den einfach von aussen über das Terrarium und schaffe so ein Temperaturabsenkung von bis zu 3°C :cool:

Lg
 
  • Smithi will raus Beitrag #15
D

Deathstar1978

Gast

AW: Smithi will raus

also nachts steigt meist nur die LF. durch gießen oder sprühen bekommt man die temperatur nich runter (es sei denn mit eiswasser). da muss schon der raum um das terra abkühlen. ich hab im moment das glück, das die temperaturen etwas runter sind. im allgemeinen. aber wo es die tage noch so abartig heiß war hat bei mir folgendes geholfen.

bei der teraphosa habe ich ein kaltes feuchtes handtuch aufs terra gepackt. geht aber nur, weil ich an allen seiten lüftung habe. daher einfach oben drauf. zusätzlich noch eiswürfel aufs handtuch. hat ungemein geholfen, da ja kalte luft bekanntlich nach unten geht.

bei meinen andren spinnen habe ich eiswürfel in die terras gepackt, statt zu gießen oder zu sprühen. zum ersten lösen die sich bei hohen temperaturen schnell auf (bringen aber etwas länger kühleres klima, als nur wasser) und zum zweiten spar ich so das gießen. iss auch ruhiger für die spinne.

an die eiswürfel ist nicht eine spinne ran gegangen, aber 3-5grad kühler hab ichs damit bekommen. (achso... mit eiswürfel meine ich so 3-4 stck.. nicht auf die idee kommen die eiszeit nach zu stellen)

das einzige was mich so richtig an den temepraturen geärgert hat, da ich auf zusatzbeleuchtung verzichten musste (weil ja die lampen zusätzlich wärme bringen) sind sämtliche pflanzen eingegangen. bei der albo kann ich die nichtmal rausnehmen, weil die ihre höhle direkt drunter gebaut hat.

naja...würdes an diener stelle mit nem feuchten handtuch oder so versuchen. musst halt nur schauen, das noch genug möglichkeiten zur lüftung bleiben.

wie gesagt, so hats bei mir geholfen, was ja nicht heißt, das es perfekt oder sonst was ist. halt meine eigne erfahrung, denn not macht erfinderisch und ein klimagerät kann sich nicht jeder leisten, zumal die enorm strom fressen und meist auch noch die luft trocknen.

lg

marcel
 
  • Smithi will raus Beitrag #16
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi will raus

Aloha

Ich hatte in den heissen Tagen auf allen Terrarien nasse Handtücher liegen.
Bei denen mit Lüftung in der Mitte halt auf der hinteren Hälfte und Rückwand, bei dem mit Lüftung oben-hinten dann an den Seiten und vorne oben. So das die Luftflächen frei geblieben sind.
Bei dreimal täglich auswechseln, bzw neu nassmachen, hab ich die Temperatur um ca 5Grad runterschrauben können.

Wäre es noch schlimmer geworden war ich am überlegen Coldpacks auf die Handtücher zu legen.

Schlimmer wars beim Chamäleon.
Damit da wenigstens Nachts die Temperatur runter ging hatte ich mit Wasser gefüllte Saftflaschen eingefroren und nachts über die Gazedecke gelegt.

Die Pflanzen haben diese Zeit eigentlich gut überstanden, nur bei der Lasiodora hat der Moosfarn den Geist aufgegeben. Allerdings sah der auch vor der Hitzewelle nicht sonderlich gesund aus:itwasntme:

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Smithi will raus Beitrag #17
D

Deathstar1978

Gast

AW: Smithi will raus

bis es sooo warm wurde sah der farn auch super aus... nur isses n dürr farn.. naja.. rausnehmen kann ich den nich... keine ahnung, warum die albo ihr dickes abdomen ausgerechnet unter dem ding parken musste... selbst das bewässern war da schwer... weil ja nicht die höhle fluten wollte. naja... nu wart ich bis des ding von selbst zerfällt... denn kommen künstliche rein.. glaub den spinnen isses egal... und naja.. bekomme die woche weiße asseln.. die kümmern sich dann hoff ich drum... :)

glaub langsam.. die mochte den farn nich und hat mich absichtlich boykotiert
 
  • Smithi will raus Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi will raus

Hi!
Ich sprühe meine Terrarien mit kaltem Wasser aus dem Kühlschrank. Das hilft ganz gut. Zum Glück stehen meine Terris auch im Keller.
 
  • Smithi will raus Beitrag #19
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Smithi will raus

sie will noch immer raus trotz der feuchteren haltung,ich weiß nicht was ich tun soll ,sie wird auch immer agressiver und schlägt mit ihren beinen und beisst.morgen richte ich ihr terra neu ein .vielleicht hilft das ja ich hoffe ihr könnt mir eine antwort geben
lg lukas
 
  • Smithi will raus Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Smithi will raus

Hallo,

vielleicht sind die Versteckmöglichkeiten unzureichend.
Biete ihr mal was Neues an, eventuell hilft das.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smithi will raus

Smithi will raus - Ähnliche Themen

B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Paar allgemeine Fragen B. smithi: Hallo, hab seit ca 2 Monaten eine Smithi (2-3Jahre alt) und hab mal paar allgemeine Fragen. erst ma Bild vom Übergangsterrarium....und ich weiß...
Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!: Hi Leute! Es gibt zwar schon sicher 100 Freds zu diesem Thema jedoch beantwortet irgendwie keiner so richtig mein Problem! Seit ca 2 Wochen...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Oben