Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Diskutiere Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo meine Spinnenfreunde, also ich habe wie schon mal erwähnt bis jetzt 3 Spiderlinge großgezogen (alles Böcke) hat auch gut geklappt, jedoch...
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #1
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5
Hallo meine Spinnenfreunde,

also ich habe wie schon mal erwähnt bis jetzt 3 Spiderlinge großgezogen (alles Böcke) hat auch gut geklappt, jedoch hab ich im nachhinein schon ein paar Dinge falsch gemacht.

Nun habe ich mir 4 B.Smithi Spiderlinge 1.FH bestellt.
Ich habe nach langem lesen eine Heimchenbox mit Kakteenerde (enthält Sand und Ton) gefüllt, da ich derzeit leider kein Auto habe um in einen Wald zu kommen. Diese enthält Dünger, laut den Infos des Forums ist das für die Spinnen unwichtig und wird mehr von den Verkäufern propagandiert um teurere Erde zu kaufen?
Ich habe eine kleine Höhle vorgegraben, die mit etwas Rinde gestützt wird.
Das substrat steigt ab der Hälfte der Fläche bis zum Deckel nach oben.
Ist das zuviel erde?

Wassernapf...ja oder nein? Ansich würde ich ihn gern weglassen, wegen platzmangel und da die Spiderlinge vermutlich eh alles umgraben werden. Ecke befeuchten reicht?
Aufgrund des hohen Bodensubstrats hatte ich mir Sorgen wegen der Belüftung gemacht und aus diesem Grund Gaze an den Deckel gemacht.

Zweites Thema:
Für A.Versi Spiderlinge ebenfalls 1.FH als Aufzuchtbox einfach zum Metzger und die hohen Salatdöschen nehmen?

Hier die Fotos der Boxen (wo ladet ihr eure Fotos hoch? Nehme derzeit Imageshack)




 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Anzeige

  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #2
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hey,
sieht gut aus
ich persönlich kenn mich mit dem dünger nich so aus da ich maulwurfs erde besitze
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #3
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

ich habe nich ganz soviel erde genommen kann man aber verkraften:)
ein kleinen wassernapf würde ich schon nehmen sie soll ja nicht verdursten
meine b.smithi(sling) gräbt kaum also kannst du das machen . Die eines bekannten hat das genau unter dem wassernapf gemacht da du eine versteck möglichkeit hast denke ich wird da nich alles umgegraben kommt auf die spinne an wie sie drauf ist ;)
lg
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hi,

ja die sind in Odnung so. Wassernapf schadet nicht, ich hab bei meinen Slings keinen drin und befeuchte immer eine kleine Ecke von der HD, verdurstet ist mir deshalb noch keine.
Der Dünger schadet nicht.

Für A.Versi Spiderlinge ebenfalls 1.FH als Aufzuchtbox einfach zum Metzger und die hohen Salatdöschen nehmen?
Ja, fragen kostet nichts.
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hallo

Ich find die Dosen recht gut, ich denk nicht das es für eine Smithi zu viel Erde geben kann:D , vielleicht noch was kleines grünes als Deko, oder nen Holzstück aber das hat auch einen eher dekorativen Effekt.

Wegen einem Wassernapf,
da würd ich so nen Milchpackungsdeckel nehmen zwei drei Kieselsteine rein und dann Wasser dazu.

Fotos kannst du hier direkt hochladen, wenn du etwas schreibst kannst du runterscrollen und da steht "Anhänge verwalten" da draufklicken und dann kannst du die Bilder hier uploaden, geht einfach.

Grüße
Erik
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #6
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hey Leute,

ja super danke für das Feedback. Ich werd mal schauen, vllt reduziere ich die Erde etwas. Hab das gefühl die haben sonst keinen platz mehr zum rumlaufen. Grünzeug brauchts nicht wirklich, aber mal sehen, Deko und sowas kommt dann eher ins Endterra.
Wieviel cm Bodengrund würdet ihr im niedrigen bereich ungefähr machen? Bei mir sind es ca hälfte Heimchenbox.

Habe beim Metzger tatsächlich Boxen bekommen, leider steht da jetzt Vinzenzmurr drauf, aber mei was solls. :)
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #7
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

3-4 cm denke ich reichen
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hi!

Habe beim Metzger tatsächlich Boxen bekommen, leider steht da jetzt Vinzenzmurr drauf, aber mei was solls. :)

Auf meinen Aufzuchtbehältern steht zb mal Haribo, gelegentlich auch mal ein Haltbarkeitsdatum.
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #9
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hey leute,

meine 4 Spiderlinge sind endlich angekommen. Aber 1. FH ist ja wirklich ziemlich klein. Jetzt frage ich mich ob eine HD nicht zu groß ist. Habe noch so Dipdosen welche ungefähr 4-5 cm tiefe haben und eine Durchmesser von 6 cm ca. Glaub die sind besser aber mal schauen. Hab halt angst das ich die nicht mehr finde da drin, wenn die sich irgendwo vergraben.

Desweiteren hat sich die Erde welche komplett trocken ist, sehr stark zusammengezogen. Wie gehe ich damit um, da die Spiderlinge nun auch am rand runter können. Das gefällt mir irgnendwie nicht so.

Alles in allem sind das meine ersten Spiderlinge die so klein sind, normal hab ich die immer erst ab 3-4 Fresshaut. Schon putzig :D
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #10
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hast die doch bestimmt in Aufzuchtdosen oder Filmdöschen bekommen. Da können die locker bis zur 3.FH drin bleiben.
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #11
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Ja jetzt sind sie ja schon drin! Ich werd sie wohl drin lassen, vorerst. Mal sehen wie ich klar komme mit Füttern und so, weil die da jetzt wieder rausholen ist bissl schwierig.

Hätte ich gleich dran denken sollen...
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #12
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hi Leute,

so wollte mal zu meinen Smithis nochmal was schreiben.
Habe inzwischen diese Gaze-Deckel durch reguläre Deckel ausgetauscht, da es meiner Meinung, so zu schnell sehr trocken wird. Halte Sie eh trocken, aber so trocknet die Wasserstelle einfach zu schnell aus.

Jetzt mal eine Frage, von den 3 verbliebenen Spiderlingen, haben sich 2 inzwischen 2x gehäutet. Wachstum ist wie zu erwarten, eher minimal. Jedoch eine der drei hatte ich jetzt wirklich lang nicht mehr gesehen und aus Angst das etwas nicht in ordnung ist hab ich ihr Versteck mal hochgehoben und musste feststellen, das sich diese noch gar nicht oder vllt 1x gehäutet hat.
Ich finde jetzt, das im Verhältnis zu meinen anderen Spinnen, die B.smithi schon sehr sehr langsam wächst. Aber das eine noch so klein ist, irritiert mich doch sehr. Kann es sein, das es sich dabei um ein Weibchen handelt? Oder gibt es bestimmte Gründe, die eine Häutung verschieben können. Wobei Haltungsbedingungen, bei allen 3 gleich sind. Im Buch von Striffler konnte ich hierzu leider auch keine Infos finden.
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #13
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hi!

Also Heimchendosen sind sicher nicht zu groß. Hab mir vor einem Jahr auch nen smithi sling geholt, 1.FH. Normale lehmhaltige Gartenerde und gut ist.
Gazedeckel ist schon gut, wenn der wassernapf mal trocken ist macht das auch gar nichts. In der Natur gibts auch nicht ständig irgendwo was zu trinken, vor allem nicht in dem Biotop wo B.smithi vorkommt.
Außerdem nehmens auch über das Futter Feuchtigkeit auf.
Auch slings solltest nicht überfüttern. Carapax/Abdomen 1:1 -1:1,5 ist ein gutes Verhältnis. Danach füttern passt gut, zumindest was mein Tier betrifft. (ist auch meine erste Spinne)
Wachsen tuns langsam, aber das liegt ja in der Familie ;-) Beim Kauf gerade mal 0,5cm Spannweite hat sie jetzt nach einem Jahr gerade einmal 2cm KL (Ohne Fresswerkzeuge).
Letzte Häutung war im August, dürfte also nicht mehr ewig dauern bis zur nächsten.

Grabungsbedürftig ist sie schon sehr stark, jetzt lebt sie in nem 20er Würfel mit viel lehmhaltiger Gartenerde.

Bei Brachypelmen brauchst viel Geduld ^^ Deswegen hab ich mir jetzt auch noch ne poeci angeschafft ;-)

LG Matthias!

PS: Im Anhang findest Fotos meiner smithi als Spiderling in der 1.FH vor gut nem Jahr, ein aktuelles Foto wies jetzt aussieht und ihre Grabungstätigkeiten. Ihre Höhle hat 3 Ausgänge ^^
 

Anhänge

  • Brachypelma smithi 2010-11-15 002.JPG
    Brachypelma smithi 2010-11-15 002.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 36
  • Brachypelma smithi 2010-11-25 001.JPG
    Brachypelma smithi 2010-11-25 001.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 36
  • Brachypelma smithi 2010-01-25 002.JPG
    Brachypelma smithi 2010-01-25 002.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #14
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hallo r2pre2,

erstmal Danke für deine Antwort. Bisschen komisch ist es halt das eine noch soviel kleiner ist als die anderen 2...
Meine Vermutung, besonders langsames Weibchen. Denn die Häutung von den beiden größeren ist locker 4-6 Wochen her.

Hier mal paar Fotos:

IMAG0225.jpgIMAG0228.jpg
 
  • Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung? Beitrag #15
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Hi!

Find ich jetzt noch so extrem arg. Die wird sich schon noch häuten ^^
Lass einfach machen ;)

LG Matthias
 
Thema:

Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?

Oben