Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Diskutiere Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bevor ich loslege, vorab meine Haltungsparameter: Terri: 60x30x30 Boden: Mischung aus Blumen- und Wiesenerde (Maulwurf) schön...
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #1
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, vorab meine Haltungsparameter:

Terri: 60x30x30
Boden: Mischung aus Blumen- und Wiesenerde (Maulwurf) schön festgedrückt
angebotenes Versteck: halber Tonblumentopf
eine kleine Eckes des Terris wird feucht bis nass gehalten der Rest ist trocken.
Temperatur z.Z. etwa 26 Grad.


So, also ich hab mich nun durch verschiedenste Themen hier im Forum gelesen und fast alles versucht zu ändern. Aber nix funktioniert.
Meine Smithi die ich seit Januar besitze fängt an wie verrückt rumzulaufen. Bleibt kaum noch ruhig sitzen, versucht die Türen zu öffnen und klettert immer bzw. kauert immer an einer Glasscheibe. Also die will RAUS!!
Warum weiß ich nicht.

Bisher(also bis vor drei Wochen etwa) hatte sie als Haus die Pflanze links im Terri benutzt. Dort hat sie sich auch im April gehäutet.
Den Blumentopf hat sie nicht als Höhle angenommen und bisher hat sie im ganzen Terri nicht gegraben. Sie zieht nur ordentlich ihre Signalfäden.

Inzwischen aber geht sie ein keine Höhle mehr. Sitzt nur noch draussen und auch bei Flucht geht sie in keine der Höhlen und auch nicht mehr in ihr bisheriges Haus.

Fressen tut sie normal. Also jede Woche ein Steppengrille manchmal zwei. Ausnahme nach der Häutung. Da warens 8.

Ich hab jetzt alles probiert, um ihr Verhalten zu ändern.

1. Feuchter gehalten. Also mehr gesprüht und großzügig gegossen. In Mexico ist jetzt ja auch Regenzeit. Hat sich nix geändert. Im Gegenteil. Ist wie blöd geklettert.
2. Bodengrund raus und schon getrockneten Boden rein. Hat auch nix geholfen.

Ach ja. Ich habe an den ganzen Parametern nichts geändert, bevor sie anfing zu wandern. Zuvor war ihr Verhalten immer nach einem bestimmten Muster. Im Pflanzenhaus schlafen, dann davor unter dem Spot sonnen und abends ein kleiner Rundgang und wieder ins Haus.

Ist es ein Bock??? Ich habe bei der Häutung keine Spermathek gefunden. Aber das ist die Aussage eines ANFÄNGERS!!!!!!
Sie hat aber keine Schienbeinhaken und keine Bulben. Die Taster laufen spitz zu wie die Beinchen.

Bitte helt mir. Mit tut das in der Seele weh, zu sehen, wie sie da raus will !!!!!

Surak, Saraya und Co, Danke und Liebe Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 117
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hallo,

ich bin zar nicht Surak und auch nicht Seraya, aber ich hoffe ich darf trotzdem was dazu sagen.... *pöh* Nee nee, nur Spass...

Meiner Meinung nach ist in dem Terri viel zu wenig Bodengrund für eine Spinne dieser Grösse. Der Bodengrund kann auch ien Grund sein, warum die Spinne keinen Bock hat da nen Fuss draufzusetzen... die Rindenfitzel kannste z.B. rausmachen. Die mögen sie nciht so gerne. Es sollte alles relativ fest sein, sonst gefällts den Schmidtchens nicht.

Am Besten machste Sand mit Lehm gemischt rein, schööööön richtig festdrücken und dann paar wochen (bei diesen Temps eher ein paar Tage)trockenen lassen dass das bockhart ist, das ist dann richtig! Also Schmidtchentechnisch gesehn!

LG Sally
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #3
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

hi Sally,
danke dir. Aber was mich eben zur Verzweiflung bringt, ist, dass sie ja schon ein halbes Jahr sehr zufrieden auf dem Boden war.?!?!?!
Und etz plötzlich eben nimmer.

LG
Ralf
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

ganz normales verhalten vom brachypelma bei dieser witterung bzw. zu dieser jahreszeit. das machen sie momentan so ziemlich alle so und es weiss keiner warum.

aber die einwände bezüglich des bodengrund solltest du unabhängig von diesem "problem" beachten und entsprechend ändern.
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hey,

das kann sich immer mal ändern.

Meine Smithi ging z.B. immer mal die Wände hoch, wenn Klimawechsel war, oder Gewitter, aber das wäre dann nicht so offensichtlich und immer der Fall...

Der Bodengrund ist einfach suboptimal für eine Smithi, es ist viel zu Fluffig. Ist Blumenerde wenn ich das richtig sehe oder?

Das ist einfach nicht komprimiert genug, die Spinnen versuchen es auch oft am Boden festzuspinnen, damit es nicht mehr so bröselt.... Das kannst du verbessern indem du diese Sand-Lehmmischung verwendest. Lehmpulver gibts übers Inet zu kaufen. Oder ich kuck mal bei mir, ich hab auch nochn paar Päckchen, glaub ich... Vielleicht is dann mit dem Gekraxel a Ruh.

Dass sie ab und zu mal den Cliffhanger macht is ja ok, aber ned immer....

Ab und an ändert sich das Verhalten von Häutung zu Häutung, das ist einfach so. Aber unpassenden Bodengrund sollte man ändern, vielleicht legt sich dann das Gekletter.

LG Sally
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #6
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

hihi,
ok. Dann werd ich mich mal an das Problem Bodengrund machen.
@Sally
ja das ist Blumenerde mit Maulwurfhügel gemischt. Kannst Du mal nachschauen, ob Du noch son Pulver hast?

Heute kann ich das Problem net angehen merk ich. Die ist heute super zickig!!!
Hab erst vor drei Tagen eine Ladung "Bomben" abbekommen. Das erste Mal. Das ist ja die HÖLLE!!!!!!! Wird langsam besser mit viel Fenestil :((

LG

Ralf
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #7
D

Deathstar1978

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

ich schließe mich den vorrednern mal an, was den boden angeht. Und vorallem is da echt VIEL zu wenig Bodengrund drin. Also graben kann die Smithi da nicht. Wohin auch... nach geschätzten 3-4 cm ist da ja auch schon schluss. Wenn du das Sand Lehm gemisch da reinpackst, lass es nach hinten zum Terra ruhig auf 15-20cm ansteigen. Ach und wenn du schon neu machst. Evtl mal googlen, ob die Bepflanzung für trockenes Klima / Sand-Lehm geeignet ist. Die wird dir sonst eingehn und dann musst Du wieder im Terra hantieren. Is ja auch jedesmal Stress für Spidi und Dich warscheinlich auch.

LG
Marcel
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #8
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hallo zusammen,

also. War heute fleissig. Hab Sand, Lehm schön gemischt. Ins Terri modelliert und in der Sonne stehen lassen und mit dem Fön auch noch getrocknet.

Das Verhalten hat sich leider nicht verändert.

Was sie jetzt begonnen hat, ist, dass sie wie irre spinnt!! Hat sie in dem Ausmaß bisher nicht gemacht!

siehe Foto

LG

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 80
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hi,

kannst du bitte nochmal ein Foto vom ganzen Terrarium machen?
Das sie ihr Verhalten noch nicht geändert hat ist doch normal, immerhin muss sie sich jetzt wieder neu eingewöhnen.
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #10
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

hi,

so siehts jetzt aus. Sind an der niedrigsten Stelle 12 cm Bodengrund. Alles festgedrückt!
Aber wie du siehst. Hängt gleich wieder vorne an der Scheibe!

Die Arme!

gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 84
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hey,

das is immer noch viel zu wenig Bodengrund... mach nach hinten ansteigend... Da kannste bis unter die Decke gehn.

Und die Steine, bei der Fallhöhe, wenn sie da drauffällt...

Haste noch was von deiner Mischung (Sand + Lehm?)

Dann mach mehr rein, und lassn paar Tage trocknen, bis dahin kannste die Spinne in ner Dose lassen.

Sally
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #12
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

hi,

ja ok. Aber die Beschaffenheit des Bodens ändert sich ja nicht mehr. Das heißt sie weiß ja net, daß nach 12 cm Schluss ist mit Buddeln. Verstehste was ich mein?

LG
Ralf
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hi,

es geht eher um die Verletzungsgefahr, wenn die runterfällt und z.B. auf die Steine klatscht, dann gute Nacht. Eine Spinne von nem Kumpel ist "nur" aus 25 cm Höhe runtergefallen (vorne auf den Steg) und hat sich verletzt und 2 oder 3 Beine abgeworfen (nur mal so als Beispiel, was passieren kann). Die User hier sagen dir das nicht aus Spaß. Befolge einfach die Ratschläge, füll mehr Bodengrund ein (hol dir Anregungen ausm Terrarien-Pix-Thread) und lass die kleine dann in Ruhe. Jede Veränderung im Terrrium bedeutet neue Eingewöhnung für das Tier, also gib ihr Zeit.
Misst du die LF? Wenn ja, dann lass es sein, bringt nichts. Wassernapf überlaufen lassen und wie gesagt jetzt etwas feuchter halten (siehe Regenzeit). Beleuchtung kannst du weglassen, ist warm genug.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #14
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

hihi,

seraya, etz schimpf mich halt net gleich ;)

lg

Ralf
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Hi,

glaub mir, das war noch harmlos ;)
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #16
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

lol...........
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #18
D

Deathstar1978

Gast

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Der Song hat was. So hatte ich heute auf Arbeit wenigstens mal was zu lachen. :clapping::yes:
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #19
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

ich glaube nicht dass sich das verhalten der spinne durch andere einrichtung ändern wird. meine spinnen von brachypelma verhalten sich jedes jahr die ersten wochen bei diesem wetter genauso.

natürlich macht es trotzdem sinn, die einrichtung im terra anständig zu gestalten. nur eben keine gedanken machen, wenn die spinne weiter klettert oder an den lüftungsgittern hängt.
 
  • Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis Beitrag #20
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Servus oder Tach auch !!!

Hab eine frage ob es ein Bock ist oder nicht (im Foto) !!!! war heute grade geschlipft.

 
Thema:

Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis

Smithi hat Verhalten geändert? Bock???? - Bitte Hilfe von den Profis - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Brachypelma smithi häutet sich nicht: Frohes Neues! Meine kleine Smithi macht mir etwas Sorgen. Normalerweise läuft sie im Terrarium rum und buddelt, klettert und wirft die...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben