Noch ein paar offene Fragen

Diskutiere Noch ein paar offene Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, war zum wiederholten Male mit meinen Kindern bei der Spinnenausstellung bei uns um die Ecke und sogar unser kleiner Halbarachnophobiker...
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #1
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

war zum wiederholten Male mit meinen Kindern bei der Spinnenausstellung bei uns um die Ecke und sogar unser kleiner Halbarachnophobiker ist der Meinung, daß sich so ein Tier bei uns zu Hause gut machen würde. Haben uns zusammen im Internet informiert und für eine Brachypelma Smithi entschieden. Hab, obwohl ich mich jetzt schon seit ca. drei Stunden hier durchs Forum gelesen habe, trotzdem noch ein paar Fragen.

Haltung: Kann ich für das Terrarium auch ganz normale Feld-Wald-und Wiesenerde verwenden auch mit Stöckchen und Steinchen und wenn ja, was ist zu beachten?
Bepflanzung natürlich oder künstlich?
Wie hoch soll die Luftfeuchte bei der B.S. sein?
Wann, wie oft und wie muß das Terrarium gereinigt werden und wo tu ich derweil am besten die Spinne hin?


Futter: Gibt es eine Faustregel für das Größenverhältnis Spinne zu Leckerli?
In welchen Abständen wird gefüttert?
Futtertiere einzeln ins Terrarium oder kann man so eine handelsübliche Dose (bei uns Fressnapf, würde Heimchen o.ä. verfüttern) komplett entleeren?

Erwerb: Woher kriege ich Adressen, wo ich mir in relativer Wohnortnähe von seriösen Liebhabern so eine hübsche Lady zu einem realen/erschwinglichen Preis selber holen kann? (Muß ein Mädchen sein, brauch weibliche Verstärkung zwischen nem Haufen Kerls - 3 Meschenmänner, 2 Kater, 4 Meerschweinböckchen:spidernerd:

Persönliche Anmerkung: Ich finde es unmöglich, daß auch hier in der foruminternen Börse die Tiere teilweise als Paket verschickt werden. ES HANDELT SICH HIERBEI UM LEBEWESEN !!! Ich habe selbst mal Pakete ausgefahren und weiß daher, wie von manchen Fahrern mit dem Eigentum anderer umgegangen bzw. rumgeschmissen wird, und das muten manche Leute lebenden Tieren zu!!! Was für Wirbeltiere schon seit vielen Jahren verboten ist, sollte auch für Wirbellose gelten!:spideunhappy_green:
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Noch ein paar offene Fragen

Persönliche Anmerkung: Ich finde es unmöglich, daß auch hier in der foruminternen Börse die Tiere teilweise als Paket verschickt werden. ES HANDELT SICH HIERBEI UM LEBEWESEN !!! Ich habe selbst mal Pakete ausgefahren und weiß daher, wie von manchen Fahrern mit dem Eigentum anderer umgegangen bzw. rumgeschmissen wird, und das muten manche Leute lebenden Tieren zu!!! Was für Wirbeltiere schon seit vielen Jahren verboten ist, sollte auch für Wirbellose gelten!:spideunhappy_green:

Auch du wirst wenn du das Hobby intensiv betreibst merken das es ohne Versand nicht mehr geht.
Man hat nicht immer zu einer bestimmten Zeit einen Bock zur Verfügung u. muss sich einen schicken lassen, weil der Anbieter in Hamburg u. der Käufer in München wohnt.
Auch kann ich nicht jeden Spiderling einzeln abholen lassen oder ihn bringen.
Ich habe schon einige Tiere verschickt u. alle sind heil angekommen.
Was aber das Verschicken mit dem Forum zutun hat ist mir unklar.
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Noch ein paar offene Fragen

Persönliche Anmerkung: Ich finde es unmöglich, daß auch hier in der foruminternen Börse die Tiere teilweise als Paket verschickt werden. ES HANDELT SICH HIERBEI UM LEBEWESEN !!! Ich habe selbst mal Pakete ausgefahren und weiß daher, wie von manchen Fahrern mit dem Eigentum anderer umgegangen bzw. rumgeschmissen wird, und das muten manche Leute lebenden Tieren zu!!! Was für Wirbeltiere schon seit vielen Jahren verboten ist, sollte auch für Wirbellose gelten!
Wurde hier schon oft genug diskutiert, ich persönlich versende sehr oft, wie die meisten anderen hier auch. Man muss die Tiere nur ordentlich verpacken. Ein Risiko sehe ich nur bei sehr großen bzw. extrem dicken Tieren.
Und wenn Du trotzdem strickt dagegen bist, lass Dir einfach nichts senden. Ich frag mich nur, warum Du hier schreibst, dass Du dagegen bist. Hat ja nix mit Deinen Fragen zu tun und interessiert auch glaub ich keinen so wirklich.

Für alle anderen Fragen: Lies mal hier im Forum rum, da wird alles beantwortet.
Gruß Thomas
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Noch ein paar offene Fragen

Huhu,

Haltung: Kann ich für das Terrarium auch ganz normale Feld-Wald-und Wiesenerde verwenden auch mit Stöckchen und Steinchen und wenn ja, was ist zu beachten?

ja geht, mit Lehmanteil besonders gut (Grabfähigkeit), du musst nur auf eine eventuelle Giftbelastung (Acker geht gar nicht) achten. und ruhig richtig viel reinfüllen.

Bepflanzung natürlich oder künstlich?

Um die Frustration niedrig zu halten würde ich mal zu künstlich raten, lebende Pflanzen enden bisweilen ausgerupft und zertrampelt im Wassernapf.

Wann, wie oft und wie muß das Terrarium gereinigt werden und wo tu ich derweil am besten die Spinne hin?

normal gar nicht, Frontscheibe putzen reicht, die Frage zum umparken hat sich damit auch erledigt denk ich. Falls doch mal Bedarf ist, dann geht auch mal nen Tag in einer Heimchendose.

Gibt es eine Faustregel für das Größenverhältnis Spinne zu Leckerli?
Um größere Kleinkriege zu vermeiden, würd ich sagen maximal so groß wie die Spinne selbst, aber größer packen die auch...

In welchen Abständen wird gefüttert?

Eher unregelmäßig, je nach Zustand der Spinne, wobei ich so alle 10 - 14 Tage füttere, aber auch mal ne Fütterung auslasse.

Futtertiere einzeln ins Terrarium oder kann man so eine handelsübliche Dose (bei uns Fressnapf, würde Heimchen o.ä. verfüttern) komplett entleeren?

Wichtig: gekaufte Futtertiere vorher anfüttern, sonst kannst du gleich Pappe verfüttern, einfach nen Stück Möhre o.ä. mit rein und gut. eine Ganze Dose auf einmal verfüttern ist auch nicht gut, 2 - 3 Heimchen reichen für die Fütterung (auch hier die Größe der Spinne beachten, das gilt für ein adultes Exemplar). Die dürfen dann aber auch gern im Rudel rein.

Woher kriege ich Adressen, wo ich mir in relativer Wohnortnähe von seriösen Liebhabern so eine hübsche Lady zu einem realen/erschwinglichen Preis selber holen kann?

Probiers doch mal in der Stammtischsektion, vllt findest du ja einen in deiner Nähe oder du sagst uns wo du wohnst ;)

Dort kannst du sicher auch mal ne Besichtigung ausmachen und dir das in Ruhe anschauen und nochmal Deatilfragen klären.

Gruß
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Noch ein paar offene Fragen

Hallo,

zuerst mal was zu deiner persönlichen Anmerkung:

Wenn die Tiere ordentlich verpackt sind und zwar so, das sie nicht im Packet hin und her fliegen, ist der Versand kein Problem. Oder willst du nun tatsächlich Kompetente Halter und Züchter als verantwortungslos betiteln? Glaub mir, sie wissen schon was sie tun (ich unteranderem auch) und die Tiere kamen bis jetzt immer lebend und putz munter bei mir oder beim Empfänger an.

So, nun zu deinen Fragen:

Kann ich für das Terrarium auch ganz normale Feld-Wald-und Wiesenerde verwenden auch mit Stöckchen und Steinchen und wenn ja, was ist zu beachten?
Ja kannst du, die Erde sollte schön Lehmig sein, auf Amseisen würde ich achten, ansonsten auf nichts weiter.

Bepflanzung natürlich oder künstlich?
Ist dir überlassen, ich persönlich finde echte Pflanzen schöner.

Wie hoch soll die Luftfeuchte bei der B.S. sein?
Vergiss ein Hygrometer, lass den Wassernapf ab und an mal überlaufen und gut ist. Achte bei der B. smihi auf die Regenzeit, dazu mal die Suchfunktion benutzen.

Wann, wie oft und wie muß das Terrarium gereinigt werden und wo tu ich derweil am besten die Spinne hin?
Das Terrarium muss nicht komplett gereinigt werden, du kannst jedoch Futterreste oder Kot mit einer Pinzette entfernen, wenn sie in Reichweite liegen.

Gibt es eine Faustregel für das Größenverhältnis Spinne zu Leckerli?
Alles was die Spinne überwältigen kann, sprich das Futtertier darf ungefähr so groß wie die Spinne sein. Meine B. smithi (4cm KL) fütter ich mit großen Grillen/mittleren Heuschrecken oder Schaben.

In welchen Abständen wird gefüttert?
Das Hintern (Opisthosoma) sollte maximal 1,5 mal so groß sein wie der Vorderkörper (Cephalothorax). Fütter dann erst wieder wenn das Opisthosoma kleiner wird. Ich fütter nicht nach irgendeinen Plan, sondern in unterschiedlichen Abständen.

Futtertiere einzeln ins Terrarium oder kann man so eine handelsübliche Dose (bei uns Fressnapf, würde Heimchen o.ä. verfüttern) komplett entleeren?
Immer nur 1 Futtertier. Fals die Spinne danach nochwas vertragen kann, dann kann auch ein 2. Futtertier ins Terrarium gegeben werden. Bei ner ganzen Dose wird die Spinne doch bekloppt :drunk:

Woher kriege ich Adressen, wo ich mir in relativer Wohnortnähe von seriösen Liebhabern so eine hübsche Lady zu einem realen/erschwinglichen Preis selber holen kann?
Dazu müsste man wissen, woher du kommst, oder hab ich das überlesen? :nerd:
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Noch ein paar offene Fragen

Zuallererst mal vielen Dank für die wirklich hilfreichen und seriösen Antworten und den Buchtipp von darkcrow, seraya und slaughtercult.

Zu meiner "persönlichen Anmerkung" möchte ich anmerken, daß ich niemandem persönlich auf die Füße treten wollte, kann mir nur aus oben angemerkten Gründen nur schwer vorstellen, daß ein doch recht fragiles Tier heile ankommen kann. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren (bin schließlich Newby und kein alter Hase auf diesem Gebiet).
Wohne übrigens in Wasserburg a. Inn, um Serayas Frage zu beantworten.

@xXx und Benutzername: Zerreißt ihr alle Neuen gleich hier in der Luft nur weil sie aus eigener Sicht etwas "anmerken" ohne auf die eigentlichen Fragen einzugehen? Echt nett und macht ein sehr gutes Bild auf Neulinge in jedem Forum, ich hoffe, ihr postet in recht vielen und habt dadurch schon viele neue Freunde gewonnen.

@Benutzername ganz speziell: Hättest Du mein Post von oben nach unten gelesen und nicht umgekehrt, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß ich mich schon seit ca. drei Stunden durchs Forum gelesen habe und ich habe bei meinem "Stall voll Männern" garantiert noch etwas anderes zu tun als knappe 1000 posts zu studieren. Außerdem bekommt man durch gezielte Fragen auch 100%ig die Infos, die man haben möchte. Solltest Du auch mal ausprobieren.
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Noch ein paar offene Fragen

Hi,

und ich habe bei meinem "Stall voll Männern" garantiert noch etwas anderes zu tun als knappe 1000 posts zu studieren.
muss man auch nicht, denn dazu gibt es die Suchfunktion, denn die Fragen die du gestellt hast, findet man hier zu Genüge und dazu auch die passenden Antworten.

Außerdem bekommt man durch gezielte Fragen auch 100%ig die Infos, die man haben möchte
Das mag zwar schon sein, aber eben weil es die Antworten hier schon massig gibt, sieht man es eben nicht gerne, wenn jmd. alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte. Damit musst du dich hier eben zufriedengeben. Der Hinweis auf die Suchfunktion ist auch nicht böse, sondern ist auch nur hilfreich gemeint.

Ich kann die Reaktion von Benutzername und XxX schon verstehen, denn ich seh es genauso. Jemand, der noch nie eine Vogelspinne verschickt oder zugeschickt bekommen hat, sollte sich nunmal nicht anmaßen zu sagen, das es verantwortungslos sei. Schön und gut, das du bei der Post gearbeitet hast, aber du schaust sicherlich nicht in die Pakete hinein, also kannst du auch nicht wissen, wie eine Vogelspinne verpackt wurde/wird, so das dem Tier nichts passieren kann. Also, nicht urteilen, bevor du nicht eigene Erfahrungen mit dem Versand von Vogelspinnen gemacht hast ;)

Frag mal die Userin loonatic_pandora hier im Forum, sie kommt aus München und kann dir sicherlich in Sachen Züchter weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir folgende Züchter empfehlen (da musst du auf Versand zurückgreifen, aber bei den beiden kannst du dir zu 100% sicher sein, das die Tiere top fit und perfekt verpackt bei dir ankommen):

Michael Scheller - Vogelspinnen - Über mich

Vogelspinnen- Shop
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #9
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Noch ein paar offene Fragen

hey,
wenn du tatsächlich eine Smithie willst kann ich dir mal eine holen und vorbeibringen komm öfters mal nach wasserburg, aber immo zieh ich um dur wirst also noch bissl warten müssen, ich fahr aber auch nur so 25 min nach wasserburg im moment;)
lg
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Noch ein paar offene Fragen

Zwutz, super Dache Dein Angebot, komme ich auch gerne drauf zurück. Hab allerdings das Terrarium noch nicht, auch kein behelfsmäßiges - eilt also noch nicht. Und meine Grunddevise in Punkto Tierhaltung lautet immer: Erst das Zubehör, dann das Tier.
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Noch ein paar offene Fragen

@xXx und Benutzername: Zerreißt ihr alle Neuen gleich hier in der Luft nur weil sie aus eigener Sicht etwas "anmerken" ohne auf die eigentlichen Fragen einzugehen? Echt nett und macht ein sehr gutes Bild auf Neulinge in jedem Forum, ich hoffe, ihr postet in recht vielen und habt dadurch schon viele neue Freunde gewonnen.


Zerrissen? kleines Sensibelchen? Um es mit deinen Worten zusagen, meine Antwort war HUMAN!!!
Deine Fragen kannste dir auch wenn es eh noch nicht Eilt, zusammen lesen hier im Forum.

Zum Thema Versand:
Man kann nicht über etwas Urteilen was man selber nicht gemacht hat.
Auch wenn du bei der Post gearbeitet hast, sagt das noch lange nix aus.

Ich muss auch hier im Forum keine Freunde finden, dafür gibt ein RL.

André
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Noch ein paar offene Fragen

[FONT=&quot]@xXx und Benutzername: Zerreißt ihr alle Neuen gleich hier in der Luft nur weil sie aus eigener Sicht etwas "anmerken" ohne auf die eigentlichen Fragen einzugehen? [/FONT]
Nein, aber Deine Anmerkung macht wie schon erwähnt keinen Sinn an diesem Platz.

[FONT=&quot]Echt nett und macht ein sehr gutes Bild auf Neulinge in jedem Forum[/FONT]
Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

[FONT=&quot]ich hoffe, ihr postet in recht vielen und habt dadurch schon viele neue Freunde gewonnen.[/FONT]
Nein, ist das einzige Forum, in dem ich regelmäßig schreibe.
Und Freunde finde ich lieber im Reallife wie normale Menschen.

[FONT=&quot]
@Benutzername ganz speziell: Hättest Du mein Post von oben nach unten gelesen und nicht umgekehrt, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß ich mich schon seit ca. drei Stunden durchs Forum gelesen habe und ich habe bei meinem "Stall voll Männern" garantiert noch etwas anderes zu tun als knappe 1000 posts zu studieren.[/FONT]
An Dich jetzt mal ganz speziell:
1.) Sich mal 3 Stunden schnell wo durchzuklicken zeigt, dass Du nciht im geringsten Ahnung hast was es heißt, sich ordentlich zu informieren.
2.) Ich hab zwar keinen Stall von Männern zuhause auch wenn ich aus Köln komme, bin aber grad an meiner Bachelorarbeit (ja leider kein Diplom, ersparet mir die Kommentare) zu gange und dank des Biostudiums weiß ich was es heißt wenig Zeit zu haben.
Nichtsdestotrotz kann man da mehr als 3 Stunden an Deiner Stelle informieren.

[FONT=&quot]Außerdem bekommt man durch gezielte Fragen auch 100%ig die Infos, die man haben möchte. Solltest Du auch mal ausprobieren.[/FONT]
Hab aber leider keine Frage momentan.

Kleiner Tipp noch: Lies am Besten das Buch, das Dir empfohlen wurde, das wird Deine Fragen klären.
Gruß, Thomas
 
  • Noch ein paar offene Fragen Beitrag #13
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein paar offene Fragen

3 Stunden ist jetzt wirklich nicht gerade viel...
 
Thema:

Noch ein paar offene Fragen

Oben