Häutungsprobleme, die 720´te

Diskutiere Häutungsprobleme, die 720´te im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Lieben! Heute um 13,20 habe ich meine B. Smithi so vorgefunden: Sie bewegt sich nicht, und ich bin verunsichert, ob sie sich häuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Ihr Lieben!
Heute um 13,20 habe ich meine B. Smithi so vorgefunden:



Sie bewegt sich nicht, und ich bin verunsichert, ob sie sich häuten will.



Ich hoffe, man kann auf diesem Bild das Gespinnst erkennen?





Meine Haltungsparameter::

Terra:
30*30*25
Gartenerde
Haselast
Moos
Temperaturen:
Tag > 24° C mit Beleuchtung, Nacht > 21° C
Die Terrarien stehen im meinem Keller und der hat sich leider durch die Hitze erwärmt.
Vorgestern habe ich kräftig gesprüht, heute wollte ich wieder sprühen.
Dabei habe ich meine Süße halt so vorgefunden.
Kann ich was unternehmen, oder sollte ich einfach abwarten?
Ich möchte ja nicht die Haltungsparameter ummodeln.
Danke Euch schon immer!
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Das schaut schon sehr nach einer Häutung aus, einfach abwarten und Tee trinken. ;)


MfG,

Michel
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hallo,

ja, die häutet sich.

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

hi...

was willst du da unternehmen?^^

aus der haut muß sie alleine raus.
warte ab und genieß die show.

das sprühen solltest du aber lassen...das ist ein bodenbewohner..und da ist gießen angebrachter ..bei der smithi reicht es, wenn du ab und an den wassernapf etwas überlaufen läßt.

gruß, nicole

übrigens...wo liegt die denn da?
sieht aus, wie hinterm schrank^^...ist das die rückwand?
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hi!

Das Gespinst nennt man Häutungsteppich, dass Vogelspinnen sich in der Regel auf den Rücken legen um die alte Exuvie loszuwerden hast du hoffentlich schon mal mitbekommen?



Ich habe bei einem anderen Tier (Chromatopelma cyaneopubescens) auch schon erlebt, dass es sich auf den Rücken schmiss und bis Einbruch der Dunkelheit passiert erstmal gar nichts.

Und wenn du zu ungeduldig bist:

http://www.eurotops.de/out/pictures/1/31144_ceramic-schaelmesser_p1.jpg
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hallo Ihr Lieben!
Aus 1 mach 2! :D
Es war fazinierend einige Stunden später plötzlich 2 Spinnen im Terrarium zu finden!







Jetzt nochmal für´s Protokoll. die nächsten 14 Tage darf sie nichts fressen, irgendwelche Aktionen, wie umsetzen, Umbauarbeiten im Terra etc. sollte ich für die Zeit auch lassen.
Sprühen darf ich?
Ich frage deswegen, weil sie es so "gewohnt" ist. Mit dem Napf überlaufen lassen, hat sich in ihrem Terra als ungünstig erwiesen, weil ich den Bodengrund unglücklich schief gestaltet habe.
Glückliche Grüße :sun:
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

:confused:
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Nein, der Boden ist so schräg, dass das Wasser kurzerhand abfließt!
Darum habe ich eine Moosplatte drin, die ich regelmässig besprühe!

@ Theraphosa: wie darf ich das deuten :confused:? War das jetzt ein hilfreicher Post? Oder hälst Du mich für total bescheuert?
Echt mal. :p
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

hi..
wie gesagt..nicht sprühen!
den wassernapf wirst du doch auffüllen können..oder?

wie machst du das im frühjahr nach der winterruhe?
da wird der art ne regenzeit gegönnt..
(siehe abfließendes wasser)


ich denke..grad das mit dem sprühen hat theraphosa gemeint..die frage wurde schon beantwortet..daher das :dull:.

grüßles..
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hey,

also ich für meinen Teil verstehe nicht, warum der Thread heißt "Häutungsprobleme, die 720te", wenn überhaupt kein Problem ansteht, sondern die Frage nur ist, ob überhaupt eine Häutung ansteht oder nicht.

Ich meine, drehen sich Vogelspinnen tatsächlich zum Sterben auf den Rücken oder ist das nur im Comic und in WoW so?

Was dein Verhalten in den nächsten zwei Wochen angeht - ähm ... das solltest du doch wissen, du hältst doch auch mehr als eine Spinne ...

... und was den Bodengrund angeht, meine lebt auch "am Hang" und wenn halt mal Wasser läuft, dann lass es laufen - das wird in Mexiko nich anders sein. Schätze ich.

LG,
Mancon.
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Eigentlich meinte ich mit dem :confused: eher den ganzen Thread. Du antwortest auf Fragen von Anfängern und stellst dann solche hier?
Du tummelst dich seit 3 Monaten hier, hast 5 Tiere in deinem Bestand und stellst solche Fragen?
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #13
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Also Mädels & Jungs:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man die Thematik mit anderen Usern diskutiert und nicht betroffen ist, oder ob es das eigene Tier ist, um das es geht!
Denkt mal spaßeshalber an "Eure" 1. Häutung. ;)

Nebenbei, ich habe lediglich bei meiner großen Versi einen Wassernapf und der fliegt auch raus.

Keines meiner Tiere nimmt den Wassernapf an.

Häutung die 702´te deswegen, weil es schon X Treads zu diesem Thema gibt.

Übrigens, Humor haben sie nächste Woche beim Aldi im Angebot-> 100 gr. zu 1,99€
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hi,

Denkt mal spaßeshalber an "Eure" 1. Häutung.

also ich wusste, das sich meine Spinne häutet, als sie auf dem Rücken lag.

Keines meiner Tiere nimmt den Wassernapf an.

Ich find die Aussage immer Lustig, bist du etwa 24 std. durchgängig wach und schaust in die Terrarien?
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hi!

Man muss also nach einigen Monaten Spinnenhaltung nicht wissen, dass die Tiere sich in der Regel auf den Rücken legen wenn sie sich häuten?

Wenn man das weiß (steht sogar bei Stadler!), bekommt man auch keine Panik und macht einen Thread auf, indem man fragt was man nun tun soll. Aber wie war das noch gleich mit Buch lesen und verstehen?

Häutung die 702´te deswegen, weil es schon X Treads zu diesem Thema gibt.

Stimmt. Hättest du mal ein oder zwei davon gelesen, hättest du dir die Fragestellung hier schenken können. Andererseits hätten wir keinen Anlass gehabt Popcorn zu machen.

Übrigens, Humor haben sie nächste Woche beim Aldi im Angebot-> 100 gr. zu 1,99€

Wenn jemand solche grundsätzlichen Dinge nicht weiß, aber anderen schon erzählen wollte wie oft man bei manchen Tieren sprüht und wie oft man zu füttern habe, ist das auch nicht lustig, sondern eigentlich traurig.
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #16
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Hallo Andrea,
hast du vorher nie eine Häutung beobachtet?
Es ist doch alles ganz normal verlaufen.
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

hi,

hackt doch nicht weiter auf ihr rum! Jeder is bei der ersten Häutung die man live miterleben kann , aufgeregt und fragt sich dann ob alles korreckt ist.. Manche machen dass nur im Kopf, andre stellen zur sicherheit ne Frage is doch ok?

Aristocat:
Ich handhabe dass immer so: die ersten 2 - 4 Tage mach ich nix ausser Wasser geben am Terra, danach kann man eigentlich normale Arbeiten am Terra vornehmen ( außer Füttern versteht sich ) meienn Spinnen hats nie geschadet.. Manchmal fisch ich sogar am selben Tag die Exuvie raus..

Den Fehler mit dem Hang habe ich auch gemacht und werde ihn bald beheben! Nicht nur dass das gnze Wasser immer aus dem Terra läuft der Boden und die Spinne haben nur sehr wenig von.. Auch konnte ich beobachten dass Vogelspinnen die auf einem rochtigen Hang leben nicht so schnell ihre Verstecke annhemebn -.-

PS: Meine Br.albopilosum hat zar immer einen Wassernaof im Terra , aber ich sehe sie viel öfters an den Feuchten stellen des Terrariums sitzen als am wassernaogf nuckeln.. Kommt zwar auch or aber nicht so häufig.. Manche meiner Tiere haben auch keinen Wassernapf.. Alles ok..



Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Mfg

Micha
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #18
D

Deathstar1978

Gast

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

auf die Gefahr hin, das sich jetzt hier gleich alle auf mich einschießen.. (macht ruhig, kann das ab...) bekomm ich hier gelegentlich den Eindruck, das hier Verkaufsprämien für Bücher über VS verteilt werden. Ich glaube die meisten haben Fachliteratur über die gehaltenen Tiere zuhause. Manche werden die sogar gelesen haben. Es ist halt trotzallem nun mal oft so, das etwas lesen und etwas erleben dann trotzdem was andres ist, bzw, es auf einen befremdlich, merkwürdig oder sonst wie wirken kann. Kann Aristocat verstehen. Bei der ersten Häutung war ich auch etwas erschrocken. Ich wusste was da vor sich geht, aber es zu erleben und dann noch die recht lange Wartezeit dabei.. naja, es war halt schon anders als das gelesen zu haben.

Ich selber schmeiße auch ab und an Tips in den Raum, zumindest wenn ich die Erfahrung gemacht habe, das diese Sinnvoll sind und sich bewährt haben. Is da mal etwas bei, was nicht so ratsam sein sollte, wird ja von anderer Stelle korrigiert bzw abgeraten. Niemand ist fehlerfrei. Klar, so tips wie Haltet ne Smithi im Backofen, weil sies warm und trocken braucht, würde ich auch nicht loslassen.

Aber ist der Sinn von so einem Forum nicht eigentlich der Erfahrungsaustausch? Mag ja sein, das ich da falsch liege und der Sinn nur darin besteht, andren Haltern das Gefühl zu geben, das die alles falsch machen. Wenn sich alles über Bücher ableiten lässt, warum dann noch ein Forum? (davon ab, das sich auch die Fachliteratur oft widerspricht. In einem Buch heisst es so.. im nächsten wieder anders.)

Grad bei VS find ich es oft sehr verwirrend. Da verlass ich mich dann doch mehr auf Jahrelange erfahrung (wenn diese denn geteilt wird) als auf etwas was ich in Büchern gelesen habe. Ich habe hier im Forum scho etliche nützliche Tips bekommen, die dazu beigetragen haben, das es meinen VS besser geht, als es ohnehin schon der Fall war. Grad in den ersten Wochen, wo man sich über alles und jedes den Kopf zerbricht und sich ständig gedanken macht.

Macht euch mal die Mühe und lest euch durch etliche Posts. In fast jedem bekommt man den Eindruck, neue oder weniger erfahrene Halter, werden direkt runtergeputzt. Seid doch froh, wenn diese ihre Fragen hier posten. So könnt Ihr helfen, statt wie ne angriffslustige Horde gleich draufzugehn. Damit helft Ihr doch niemandem. Ihr erreicht, das die "Anfänger" entweder das Forum verlassen, keine Fragen mehr stellen und bei Ihren Tieren am Ende nichts ändern bzw. verbessern. (Das ganze ist allgemein gehalten und geht jetzt nicht an bestimmte adressen.) Ich kann verstehn, das es einigen oft zum Hals raushängt eine und dieselbe Frage zum xten mal zu beantworten, aber man kann auch alles übertreiben. Es heißt doch so schön, der Ton macht die Music.

(Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Sie dienen zur Belustigung und geben in der richtigen Reihenfolge, die Formel, wie man aus Milch Bier macht)

schönes Wochenende euch allen

LG
Deathstar
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #19
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

Ich handhabe dass immer so: die ersten 2 - 4 Tage mach ich nix ausser Wasser geben am Terra, danach kann man eigentlich normale Arbeiten am Terra vornehmen ( außer Füttern versteht sich )


Was ausser füttern sind denn normale Arbeiten am Terra? Scheiben putzen? Das kann auch ne Woche warten um Störungen zu vermeiden!
 
  • Häutungsprobleme, die 720´te Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Häutungsprobleme, die 720´te

hi,

oh ja klar.. du weist ja auch wann und wie sich Vogelspinnen die Tief in ihrer Höhle sind gestört fühlen und du weist auch wann und wie ich Scheiben Putze :(

Bitte verzei mir das ich das vergessen hab das du allwissend und noch dazu hellsehend bist :(:(:(

Mfg

Micha:yawn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häutungsprobleme, die 720´te

Häutungsprobleme, die 720´te - Ähnliche Themen

0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten: Habe heute (22/23.09.07) zum ersten mal eine Rotlichtlampe eingesetzt um meine Pamphobeteus platyomma auch mal zu sehen, da sie sich tagsüber...
Oben