Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Diskutiere Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe bei meiner Smithi seit kurzem, also seit ich mir eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung zugelegt habe, ein seltsames Verhalten...
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #1
A

afonja09

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei meiner Smithi seit kurzem, also seit ich mir eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung zugelegt habe, ein seltsames Verhalten beobachtet.
Früher hatte ich eine Schreibtischlampe als Beleuchtung und die Spinne hat sich ganz normal verhalten. Seit ich die Leuchtstoffröhre habe rent das Tier, wenn die Röhre an ist, permanennt durch das Terra und ist sehr aktiv. Ich hab es zuerst auf das Wetter geschoben, aber da sie sich nicht beruhigt hat und ich in letzter Zeit nur die Beleuchtung verändert habe habe ich ein Experiment gemacht. Ich habe einen Tag die alte Schreibtischlampe genommen und siehe da die Spinne war wieder wie früher, war eher ruhig und hat sich lediglich unter das Licht bewegt und sich wärmen lassen. Am nächsten Tag war wieder die Leuchtstoffröhre drann und die Smithi war wieder hyperaktiv.

Mich würde interessieren ob noch jemand Ähnliches beobachtet hat und was ich machen soll. Soll ich wieder die Schreibtischlampe nehmen oder beruhigt sich das Tier wieder?

Ich habe die Spinne seit ca. einem Jahr und denke das es ihr in dieser Zeit wohl ganz gut ging. Sie hat das Futter immer gut angenommen und sich in der Zeit zwei mal gehäutet und hat jetzt eine KL von ca 5 cm.

Hier noch ein Foto vom Terra:
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    72 KB · Aufrufe: 98
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Huhu,

Liegt die LSR direkt auf dem Terrarium? Was für ein Vorschaltgerät benutzt du? (möglicherweise Vibrationen)

Gruß
 
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Hi,

vom Licht her dürfte es der Spinne eigentlich egal sein da ich ebenfalls eine leuchtstoffröhre benutze. Und meine Tiere sitzen alle ganz ruhig im Terrarium. Ich hab natürlich wie Slaughtercult schon andeutete die Röhre nicht komplett aufliegen. Ich hab mir im Geschäft eine "Schwimmnudel" gekauft und daraus Halter gebaut damit mir die Röhre nicht vom Terrarium kippt. Zudem dient sie noch zur dämpfung der Vibrationen. Mache Vorschaltgeräte sind da ware krachmacher :D
 

Anhänge

  • Terrariumanlage.1.jpg
    Terrariumanlage.1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 84
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #4
A

afonja09

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Das mit den Vibrationen kann nicht sein, weder die Lampe noch das Vorschaltgerät berühren das Terra.

Meine Vermutung ist dass die Spinne die wärmende Stelle direkt im Lichtkegel sucht. Ich denke, dass sie sich dran gewöhnt hat, dass es bei eingeschaltetem Licht eine solche Stelle gibt und versucht diese zu finden.

Gruß
 
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Dann frag ich nochmal nach dem Vorschaltgerät und stelle mal die allgemeine Frage, ob Vogelspinnen das Flackern der LSR bei KVG möglicherweise warnehmen können und der Smithi das Ganze dann gehörig auf den Senkel geht.

Gruß
 
  • Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Hallo,
also ich habe auf allen meinen Terrarien Rasterleuchten mit 58W Röhren, betrieben werden sie sowohl mit KVG und EVG Vorschaltgeräten.
Bei meinen Tieren ist absolut kein außergewöhnliches Verhalten zu bemerken, auch nicht bei Tieren die ich neu übernommen habe!
 
Thema:

Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre

Smithi sehr aktiv unter Leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Ist meiner B. smithi zu kalt ?: Hallo Vogelspinnenfans, da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben