Milben

Diskutiere Milben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ganz oft lese ich von Milbenproblemen in Spinnenterrarien. Hier wollte ich meine Lösung mitteilen mit der ich seit über 2 Jahren sehr erfolgreich...
  • Milben Beitrag #1
G

Gast11253

Gast
Ganz oft lese ich von Milbenproblemen in Spinnenterrarien.
Hier wollte ich meine Lösung mitteilen mit der ich seit über 2 Jahren sehr erfolgreich bin.
Ich habe einfach eine Filmdose genommen, in den Deckel der Dose habe ich ein loch reingebohrt und in das Loch eine Spitze vom Kugelschreiber eingeklebt.
In die Dose lege ich ein ganz kleines Stück Fleischwurst und lege die Dose ins Terrarium. Meine Spinnen werden dadurch kaum gestört aber die Milben sind verrückt nach Fleischwurst. Die Dose wird dann ein mal am Tag ausgewaschen und nach einer Woche sind alle Milben weg.
 
  • Milben

Anzeige

  • Milben Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Milben

hi,

das hört sich ja echt einfach an, obwohl ich doch etwas skeptisch bin. Kannst du bitte mal ein Bild einstellen, oder genauer beschreiben wie das Mit der Spitze vom Kugelschreiber funktioniert?
Wie lange muss man das anwenden und funktioniert das bei Baum und Bodenbewohnern gleichermaßen?
 
  • Milben Beitrag #3
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Mahlzeit,

jo hört sich ned schlecht an, aber ich muss auch zugeben, die Sache mit der Kugelschreiberspitze da rein legen....versteh ich auch noch ned so ganz :)

Wäre um mehr Info dankbar

vlg
vera
 
  • Milben Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Milben

Spitzen Idee!
Ach so, Hallöchen!!!:hi:

Sieht im Prinzip so aus wie eine Heimchenfalle fürs Terra!

Kann man den Beitrag nicht anpinnen?
 
  • Milben Beitrag #6
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Das hört sich klasse an! Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Milben -> Fleischwurst -> Falle mit getrichtertem Eingang

Hast Du das als Vorbeugung drin, oder nur bei tatsächlichem Milbenbefall?
Wie verhalten sich ggf. Springschwänze?
 
  • Milben Beitrag #7
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Milben

hey,
cih werds mal versuchen gebe aber zu das ich skeptisch bin....achja soory für die skizze aber ich denke man erkennt das wesentliche...die punkte sollen die milben darstellen..;)
lg
 
  • Milben Beitrag #8
G

Gast11253

Gast

AW: Milben

Milbenfalle

Zu meiner Milbenfalle.
Drauf gekommen bin ich als ich Milben bei mir im Terrarium entdeckte und gleich bemerkte das sie am meisten dort vorkommen wo die Futterreste liegen, bzw. lagen. Dann hatte ich die Falle gebaut und die erst mit toten Heimchen ausprobiert. Mit Fleischwurst funktioniert es aber viel besser.

Zur Anwendungsdauer: nach 3 bis max 7 Tagen waren bei mir alle Milben weg. Natürlich kommt es mal vor das die Milben wieder mit Futtertieren eingeschlept werden. Dann Benutze ich wieder die Falle.
Wichtig!! Die Dose mindestens ein mal am Tag auswaschen. Sonnst wird die Milbenfalle ganz schnell zu einer Milbenzuchtanlage.

Zur Bauweise: Die Spitze des Kugelschreibers abschneiden, so das ein kleiner Trichter entsteht und in das Loch im Deckel der Filmdose einkleben. Das Loch im Deckel darf natürlich nicht grösser sein als der Trichter.

Funktion und Idee: Hab mir einfach vorgestellt das die Milben denn Eingang in die Dose einfacher finden als den Ausgang. Und scheint sehr gut zu funktionieren.

Zur Frage Bei Baum- oder Bodenbewohnern: Ich denke die Milben sind bei beiden gleich. Sollte bei beiden funktionieren. Damit habe ich selbst die Milben weg gekriegt die schon auf denn Spinnen sassen.

Freut mich wenn ich euren Lieblingen damit helfen kann.
 
  • Milben Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Milben

Huhu

Drauf gekommen bin ich als ich Milben bei mir im Terrarium entdeckte und gleich bemerkte das sie am meisten dort vorkommen wo die Futterreste liegen, bzw. lagen.

Dann sammelst du damit die Milben ab die ich gern im Terrarium sehe. Es gibt verschiedene Arten, nützliche und schädliche. Du sammelst die nützlichen, wärend die fürs Tier gefährlichen Arten sich eher weniger aus Fleischwurst machen dürften.
 
  • Milben Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Milben

Huhu



Dann sammelst du damit die Milben ab die ich gern im Terrarium sehe. Es gibt verschiedene Arten, nützliche und schädliche. Du sammelst die nützlichen, wärend die fürs Tier gefährlichen Arten sich eher weniger aus Fleischwurst machen dürften.

So sehe ich das auch.
Raubmilben interessieren sich nicht für Fleischwurst!
Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema Milben beschäftigen, bevor du hier solche Tipps vom Stappel lässt.
Ausserdem lockst du mit deiner Methode Schädlinge wie Buckelfliegen an.
 
  • Milben Beitrag #11
G

Gast11253

Gast

AW: Milben

Ok.
Wie kommt es dann das die Heimchen, die von Milben befallen werden, in kürzester zeit versterben? Oder schädigen sie nur die Futtertiere und sind für Spinnen nützlich.
Außer dem vermehren sich die Milben sehr schnell und wenn sie auch nützlich sein sollten möchte ich nicht zu viele davon haben.
 
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Umzug in einem neuen Terrarium: Hallo, Habe nun seid über einem Jahr die G.Rosea... und möchte Sie nun umziehen lassen, in einem größeren Terrarium. Da es auch ein Forum gibt...
Oben