smithi(fussel) nur noch kopfüber

Diskutiere smithi(fussel) nur noch kopfüber im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; guten abend! bevor ich anfang zu erzählen hier erstmal n kleines bild der aufzuchts-HD: so, wie ihr sieht, hab ich den deckel ausgeschnitten...
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
guten abend!

bevor ich anfang zu erzählen hier erstmal n kleines bild der aufzuchts-HD:

so, wie ihr sieht, hab ich den deckel ausgeschnitten und ein fliegennetz stattdessen montiert. das hat der fussel vor paar tagen entdeckt und läuft seit tagen kopfüber an dem netz entlang und steckt sämtliche beinchen da durch... ab und an wird auch mal reingebissen.
und seit gestern abend bis jetzt is die da schon kopfüber dran... hat sich nicht bewegt (vllt eingeschlafen) und seit 2 std wird wieder kopfüber dran rumgelaufen..
will die da raus? oder findet sie das einfach nur interessant?! soll ich lieber wieder n normalen deckl draufmachen?!
oder habt ihr ne ganz andere idee?!
oder ist sie einfach noch ein neugieriges "kleinkind"? :D

grad läuft sie wieder, wie es sich gehört, auf dem boden lang.
und jetzt is se wieder kopfüber..

temperaturen in meiner wohnung: 23-28 grad, manchmal +-2 grad (nachts lüften, tagsüber "normal"-temp wg dachwohnung)
hygrodings benutz ich nicht, ab und an wird boden angefeuchtet (beim "napf")

mysteriöse grüße :p
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #2
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Hier meldet sich mal ein Anfänger...ist von meiner Seite jetzt auch mehr ne Frage also...is das mit den maschen nicht schlecht für die Spinne? Die kann sich doch da sicher verheddern oder schlimmeres o_O
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Ersetz einfach diesen Maschendrahtkram durch nen ganz normalen Deckel. Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen?
Thomas
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #4
D

Deathstar1978

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

hi,

ich sag jetzt einfach mal... rein von der Optik isses nich wirklich der optimale boden.. naja.. rein von der Optik... und für Smithi schauts was feucht aus... ka was da drinn iss... glaub loona schrieb die tage was brauchbares.. wenn ichs finde poste ichs ma im anhang. das mit der gaze find ich gar nich so verkehrt.. normal sollte die ja auch nich dran rumklettern. musst nur bei den Futtertieren aufpassen. Heimchen kommen da durch.. die fressen da n loch rein. Die ham sich die tage bei mir durch eine HD gefressen...

LG


Hallo,

ich bin zar nicht Surak und auch nicht Seraya, aber ich hoffe ich darf trotzdem was dazu sagen.... *pöh* Nee nee, nur Spass...

Meiner Meinung nach ist in dem Terri viel zu wenig Bodengrund für eine Spinne dieser Grösse. Der Bodengrund kann auch ien Grund sein, warum die Spinne keinen Bock hat da nen Fuss draufzusetzen... die Rindenfitzel kannste z.B. rausmachen. Die mögen sie nciht so gerne. Es sollte alles relativ fest sein, sonst gefällts den Schmidtchens nicht.

Am Besten machste Sand mit Lehm gemischt rein, schööööön richtig festdrücken und dann paar wochen (bei diesen Temps eher ein paar Tage)trockenen lassen dass das bockhart ist, das ist dann richtig! Also Schmidtchentechnisch gesehn!

LG Sally

hoffe Loona is mir nich böse wegen dem Zitat. ab der Geschichte mit dem Bodengrund, is der Teil, den ich meinte... wäre zumindest ne möglichkeit....
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

ich sag jetzt einfach mal... rein von der Optik isses nich wirklich der optimale boden.. naja.. rein von der Optik... und für Smithi schauts was feucht aus... ka was da drinn iss...
Fällt mir grad auch auf. Sieht feucht aus und nach falschem Boden (was ist das denn für ein Bodengrund?).
Thomas
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #6
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

so, wie ihr sieht, hab ich den deckel ausgeschnitten und ein fliegennetz stattdessen montiert. das hat der fussel vor paar tagen entdeckt und läuft seit tagen kopfüber an dem netz entlang und steckt sämtliche beinchen da durch... ab und an wird auch mal reingebissen.
will die da raus? oder findet sie das einfach nur interessant?! soll ich lieber wieder n normalen deckl draufmachen?!
Da oben ziemlich viele Löcher sind und nur wenig Draht bzw. Deckel ist, wird deine VS versuchen eine Lücke zu finden aus der sie ausbrechen kann.
Da wird auch mal gerne mit den Chelizeren probiert, ob man da was aufbekommt.
Wenn der Boden tatsächlich so feucht sein sollte, dann wäre das noch ein zusätzlicher Grund weswegen die an die Decke geht ;-)
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Hi!

Abgesehen von dem, was die anderen schon sagten: Dieses Insektennetz kannst du dir wunderbar ans Fenster kleben, aber für Aufzuchtdosen ist das ungeeignet. Da knabbert sich schnell auch eine Spinne durch. Und dann finde mal einen kleinen Sling im Raum wieder.
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

hi!
danke erstmal an alle für die antworten!
boden ist nicht feucht, größtenteils komplett durchgetrocknet. befeutchte ihn wie gesagt nur im bereich der verschlusskappe ein bisschen mit ner 3ml-spritze und das auch nur 1-2mal die woche..
zum boden: das is ganz normale blumenerde die halt getrocknet is. sieht vllt feucht aus, is es aber nicht :)
und wie ich auf die idee gekommen bin:
der normale durchshichtige deckel war ausgeleiert.. aber der neue hatte nen druck oben drauf.. also ausgeschnitten und weil ich noch reste vom fliegennetz da hatte, hab ich das einfach mal probiert :)
"verheddern" kann die sich nicht, is ja gespannt das netz und die kommt schon gut klar mit ihren 8 beinchen :p
vllt bau ich ihr wirklich noch n neues zuhause. hab noch haribodosen da :p

grüße
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #9
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Ich wäre mir nicht so sicher dass sie sich nicht verheddern kann. In freier Natur gibt es auch keine Fliegenetze an denen sich die VS im Laufe der Evolution hätte gewöhnen können.
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #10
D

Deathstar1978

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Hi nochmal,

mir wäre einfach das riskio das die VS oder die Futtertiere sich da durchbeißen. Is dann ein Loch drinne wünsch ich viel Spaß bei der suche. Mir is ein Sling abhanden gekommen. Und aufgetaucht is der bis Heute nicht mehr. Zumal so ein Sling gegen ne ausgewachsene Heimische Spinne auch kaum ne Chance haben dürfte.

LG
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #11
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

mahlzeit
Ich wäre mir nicht so sicher dass sie sich nicht verheddern kann. In freier Natur gibt es auch keine Fliegenetze an denen sich die VS im Laufe der Evolution hätte gewöhnen können.

in der freien natur gibt es auch kein lüftungsgitter an denen sich die vs ihre chelizeren abbrechen können ............

mir wäre einfach das riskio das die VS oder die Futtertiere sich da durchbeißen

wenn ich fütter, schaue ich eh immer zu :) und bis jetzt hat es der fussel noch nie geschafft sich da durchzubeissen.. der nimmt immer nur eine masche in den "mund" und zieht dann dran... son netz is sehr stabil :)
schau eh oft hin und nachts wenn ich schlaf, lege ich die schiebetür vom terra immer drauf :)

mfg
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Hi!

wenn ich fütter, schaue ich eh immer zu :) und bis jetzt hat es der fussel noch nie geschafft sich da durchzubeissen.. der nimmt immer nur eine masche in den "mund" und zieht dann dran... son netz is sehr stabil :)

Es haben sich schon Spinnen in einer Nacht durch eine HD gebissen. Und so ein Netz ist nicht wirklich halbar, ich habe auch mal eine A.versicolor gesucht, weil das Netz ja so "stabil" war.

Nimm doch einfach den Deckel der HD, mach ein paar Löcher rein und fertig.
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #13
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

naja .. wenn ich jetzt n normalen deckel drauf mach, seh ich ja nix mehr weil die sind ja voll bedruckt.. und nach deiner aussage können die sich ja trotzdem noch durch ne hd beissen.
im endeffekt kann ichs ja so auch lassen und nachts meine schiebetür vom terra drauflegen, so is nach obenhin auch dicht, falls die durch das netz kommen sollte. tagsüber läuft die ja nie an der "decke" rum und da schau ich auch sehr oft mal hin..
aber wie oben schonmal gesagt, vllt zeiht die auch in ne haribodose demnächst ein :) aber da kanns ie sich doch auch dann durchbeissen?! hm naja..

grüße
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Hi!

Aber das Tier beißt sich eher durch das Netz als durch den Deckel einer HD.

Es gibt auch unbedruckte Deckel.
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #15
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

ich weiß das es unbedruckte decke gibt, nur leider nicht bei uns in der gegend :/
dann werde ich einfach demnächst die haribodose einrichten und fertig :)
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #16
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

soo
hab mal die dose eingerichtet



es is nciht alles aus sand :) darunter is normale erde mit hohem lehmanteil :) kleiner "wassernapf" is auch drin..
was sagt ihr dazu!?
grüße benny
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #17
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Also ich hätte den Sand rausgelassen.Die Erde passt,aber auch hier hätte ich zu ganz normaler Blumenerde gegriffen.Könnte noch ein Stück Rinde rein.....

Bist du sicher das die Löcher nicht zu gross sind?Ich mein du fütterst deinen Sling doch bestimmt mit Micros!?

Gruss
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #18
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

hi!
rinde is gute idee! werd ich noch machen.
micros nimmer so.. die sind viel zu klein. mittlere sind genau richtig :)
die erde is genu die selbe erde die ich fürs terra auch verwendet habe. mächte mal probieren ob die "gut" is.. wenn nicht, fliegt die ausm terra wider raus :p
grüße
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #19
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

Also bis auf den Sand sieht meins ähnlich aus.Ich poste es einfach ma zum vergleich.....



Uploaded with ImageShack.us


Gruss
 
  • smithi(fussel) nur noch kopfüber Beitrag #20
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi(fussel) nur noch kopfüber

okay danke! sehr schön :) das mit der rinde werde ich noch nachholen
gruß
 
Thema:

smithi(fussel) nur noch kopfüber

smithi(fussel) nur noch kopfüber - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Habe ich nun doch nen kleinen Wadenbeißer?: Hallo alle zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier immer mal wieder mit und versuche zu verstehen und zu lernen. Aber irgendwie bin ich wohl zu...
Tagebuch zu Eigenbau im "Expedit"-Stil: Hallo zusammen :) Wie im Hamstergeschichten-Topic von Holly schon angekündigt, hier mein "Bautagebuch" zum geplanten Eigenbau. Wies zu der Idee...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben