smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Diskutiere smithi-fragen zum verhalten und zum terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #1
D

dasschwarzeetwas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi.

Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber nie wirklich zufrieden mit den antworten gewesen.

Erstmal zum terrarium:

ich habe im Boden soetwas wie Schimmel drinne, bin mir da aber nicht sicher.

Das sind weiße Kügelchen...sehen aus wie mini-wattepets

...ebend wie schimmel...nur komplett weiß
Ich habe auchmal bei Google-bilder ner Milbeneiern geschaut und iwie sehen die auch so aus.
Bin mir da nun nicht sicher was genau das nun ist.

Das Problem dabei ist,dass das Zeug nur unter dem Wassernapf in der Erde ist...auf der anderen Seite des Terrariums überhaupt nicht.

Könnte das vieleicht entstehen,weil der Boden zu nass sein könnte?

________________________________________________________________

und zum zweiten:

ich habe dazu noch kleine ( der durchschnitt hat eine KL von ca. 1 mm-aber wachsend) Krabbeltierchen im Terra.

Bin mir da nicht sicher ob das Milben sind oder Springschwänze.

Ich hatte die Viecher schonmal und hab daraufhin alles mehrfach ordentlich gereinigt...jetzt ca 2-3 monate später sind die wieder da.

Ich seh die Viecher bis jetzt nur auf der Wurzel...auf der Spinne sind sie nicht.

Sind auch nicht extrem viele.

Ob die vieleicht was mit den weißen wattepets zutun haben?

________________________________________________________________

und zum Verhalten:

ich habe schon mehrfach gelesen,dass die Tiere auchmal buddeln und sich in ihre Höhle zurückziehen...nur meine macht das nicht.

Die sitzt meistens rurhig im Terrarium, läuft ab und zu mal hin und her usw

Nur zurückziehen und buddeln tut sie nicht.

Klar haut sie ab wenn das Terra aufgeht bzw wenn sich was bewegt (außer bei Futter)

Ist das auch "normal" oder wäre TA mal ratsam?

lg,maxi
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #2
D

Deathstar1978

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hi Schwarzesetwas,

also das weiße wird tatsächlich schimmel sein. Am besten hängst mal ein Bild vom Terra an. Glaub dann können Dir auch n paar Mitglieder hier mehr Antworten und oder gezielter Antworten. Ich "rate" jetzt mal, dein Terra hat nur eine Lüftung? Das mit dem Schimmel hatte ich in der Box, wo mein Geni Spiderling drinn sitzt. Da war nicht ausrreichende Belüftung schuld.

Naja.. zum Boden. Da wäre es nützlich eine genauere Info zu bekommen. Was fürn Boden.. Trocken, Feucht usw... würde das krabbelzeugs ja evtl erklären und im besten Fall auch das nicht Baggern Deiner Smithi.

Wie gesagt, am besten mal n Paar Bilder vom Terra reinstellen. Das machts allen leichter Dir zu Antworten.

LG
Deathstar
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #3
D

dasschwarzeetwas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

hachja...die bilder hab ich total vergessen

bild 1 und 2: der evtl. schimmel

bild 3: gesamt

eigentlich is es nen aquarium, da mein terra grad besetzt ist

oben ist genügend lüftung

Als Boden nutz ich von JBL Terra Basis
 

Anhänge

  • 100_4140.jpg
    100_4140.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 76
  • 100_4141.jpg
    100_4141.jpg
    58 KB · Aufrufe: 74
  • 100_4142.jpg
    100_4142.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 80
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #5
D

Deathstar1978

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

hi,

jaaa... :) ok... mhh....grad am überlegen, wo ich Anfang. Naja.. am besten mit JAAA ist schimmel.. definitiv. Und die Ursache dafür dürfte das Aquarium sein. Dadurch das da ja nur von oben Luft reinkommt und die nicht zirkulieren kann, also praktisch im Becken steht, haste natürlich n idealen Nährboden für Schimmel. Springschwänze würde ich jetzt mal ausschließen, denn wo solln die herkommen. Es sein denn Du hast mal welche reingesetzt. Da Du ja keine Erde ausm Wald oder so hast, sondern halt direkt TerraErde, wird da nichts in der richtung drinn gewesen sein.

Schätze da hat sich was mit den Futtertieren eingeschleppt... Naja.. ich denke Du wirst nicht umhinkommen die Erde da komplett zu wechseln. Halt wegen dem Schimmel. Und wenn Du das eh machen musst, nimm am besten dann auch Erde, wo Deine Smithi was mit anfangen kann. Das was Du da drinn hast kann man, grob gesagt für Baumbewohnende Spinnen nehmen. Die graben ja nicht. Bei ner Smithi nimmst am besten Walderde mit nem hohen Lehmanteil.

Von der Einrichtung her musste nichma viel ändern. Nur musst Du halt schauen, das der neue Boden richtig schön durchtrocknet. Einzige was ich evtl ändern würde.. stell den Wassernapf dahin wos Flach is. Den musste ab und an überlaufen lassen. Also eigentlich so wie jetzt auch. Nur naja... Smithi wird meiner Ansicht nich da Graben wos feucht ist. und die trocknen stellen in deinem Aquarium sind da, wo nach 2cm Graben schluss ist.

Von daher eher umgekehrt. Aber und das ist nicht böse gemeint, überleg Dir am besten n Terra mit Doppelbelüftung zu holen. Die sind nicht teuer. Ich persönlich finde Aquarien eher ungeeignet. Aber da sollen sich andere zu äussern.

Zum den Bodenarten hat Dir Seraya ja scho den passenden Link geschickt.

Soo hoffe das hilft n bisschen weiter. Is auch keine Kritik, denn am Ende musst Du ja selbst wissen, was Du für deine Smithi tust, und was nicht. Hattest halt gefragt, und das sind so die Dinge, die ich machen würde.

LG

Deathstar
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hi,

bei dem "Schimmel" reicht es nicht, nur den Bodengrund zu wechseln. Das hatte ich auch schon in einigen Becken und kam immerwieder. Erst als ich das Terrarium komplett gereinigt habe (ausgespült usw.), kam das Zeug nicht wieder.
Blöderweise hab ich das jetzt auch in einer meiner Aufzuchtdosen (Blumenerde), tja...die fliegt sofort in den Müll, HDs hab ich ja noch genug.
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #7
D

dasschwarzeetwas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hey

was ich nun gelesen hatte, dass man kellerasseln reinsetzen soll um den schimmel wegzubekommen...

bin da nen bissel skeptisch...werds aber mal probieren

Ich werd trotzdem mal vorsichtshalber ne tesa-test von den krabbeltierchen machen und die dem TA vorlegen...da fühl ich mich sicher

die kleinen biester sehen allerdings nicht aus wie milben...zumindestens nicht nach meiner erfahrung

ich hatte damals nen schlimmen milbenbefall bei meinen kleintieren durch heu...da sahen die biester anders aus...iwie

nungut...da werd ich mich gleichmal hier tätig machen.

was mich interessieren würde ist, ob springschwänze gegen milben usw helfen bzw schützen...bei uns kann man die in ner HD kaufen...vllt würde mir das für die zukunft helfen?

danke erstmal für die antworten
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hi,

hast du dir mal den Link angeschaut, den ich gepostet hab? Geh in den Wald und hol da Erde (oder auch ausm garten oder beklau Maulwürfe), da hast du Springschwänze umsonst drin, sowieso andere kleine Helferlein, die den Boden "sauber halten".

Edit: Im Wald am Elsterwehr hab ich z.B. immer Erde geholt.
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #9
D

Deathstar1978

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

KA was dir der TA da helfen kann? egal was es iss.. normal isses nich. Spar dir das geld, machs so wie Sera sagt.... beklau n Maulwurf.. oder geh im Wald buddeln... da haste alles drinne, was des klima verbessert... und naja.. ohne mist.. denk über n Terra nach... Lüftung nur oben is wirklich nicht gut. Das teil heißt nich umsonst AQUArium.. is für die Art von Tieren nicht geeignet. N Terra 30 x 30 x 30 mit doppellüftung bekommst ja scho für 30Eur...

Machs aqua leer und verscherbels im Ebay.. da haste die Kosten fürs Terra fast wieder rein....

Is besser für dich und für die Smithi.. Du hättest doch nicht gefragt, wenns Dir egal wäre...

LG
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hi,


N Terra 30 x 30 x 30 mit doppellüftung bekommst ja scho für 30Eur...

auf Börsen sogar noch günstiger. Hab für meinen damals auf der Leipziger (Markkleeberg) Börse 22€ bezahlt.
Am 19. September ist die übrigens wieder.
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #11
D

dasschwarzeetwas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

wie gesagt ist mein terra grade zwangsbewohnt...eigentlich ist die kleine dort drinne

ich werd mich morgen mal um walderde kümmern

...seraya scheint dann ja auch aus leipzig...bzw umgebung zu kommen...
werd dann am 19.september bestimmt hingehn

kümmer mich morgen um alles

danke erstmal
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Hi,

ich hab da bis letztes jahr gewohnt ^^
Die Börsentermine werden hier auch ein paar Wochen zuvor nochmal gepostet.
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #13
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Die wichtigste Börse im Jahr ganz klar hehe =)

aber das wird jetzt zum OT, konnt es mir trotzdem net sparen :cool:
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #14
D

dasschwarzeetwas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

bräuchte mal die langbezeichnung für OT

...hachja...dann bestimmt auf der agra...20min fahrradfahren von mir :D

*ätsch*
 
  • smithi-fragen zum verhalten und zum terra Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi-fragen zum verhalten und zum terra

Offtopic, also nicht zum Thema passend =)
 
Thema:

smithi-fragen zum verhalten und zum terra

smithi-fragen zum verhalten und zum terra - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben