Kahle Stelle

Diskutiere Kahle Stelle im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bei meiner Vagans hab ichentdeckt, dass sie an der Unterseite des Abdoms ne kahle Stelle hat. der Boden ist extra für (Regen)...
  • Kahle Stelle Beitrag #1
K

Kathyyy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei meiner Vagans hab ichentdeckt, dass sie an der Unterseite des Abdoms ne kahle Stelle hat. der Boden ist extra für (Regen) Waldbewohner..So ein Gemisch, also kann es daran schon einmal nicht liegen. Oder?
Habe sie seit 1 Jahr und sie hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet.Kann das sein, dass die Häutung bevorsteht?
Weiß leider nicht, ob es ein Männchen oder Weibchen ist (vermutung Männchen). Wäre auch nett zu wissen, was es denn ist.

Danke schonmal im voraus.
Bild ist im Anhang! :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 109
  • Kahle Stelle

Anzeige

  • Kahle Stelle Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Kahle Stelle

Was für ein spezielles Gemisch ist das denn? Und ist es genauso billig wie Wald- oder Maulwurfshügelerde? ;)

Alles was man kaufen kann und den Zusatz 'Spezial' trägt ist meist immer Spezialteuer und nicht immer das beste. Zur kahlen Stelle fällt mir jetzt aber nix ein. Aber Häutung nach dem Zeitraum währe durchaus möglich. Wobei sich bei meinen Spinnen die Glatze immer oben drauf bildet!

Gruß, Olli!
 
  • Kahle Stelle Beitrag #3
K

Kathyyy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle

war so ein Gemisch aus Kokos und Rindenmulch? WEiß leider nicht mehr genau wie das hiess. Man musste es in einem Eimer aufquellen lassen,trocknen und fertig.
Aber kann doch trotzdem nicht daran liegen wegen der Stelle am Abdom, oder? :)
 
  • Kahle Stelle Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Kahle Stelle

Naja, bei dem Dreck würde mich das nicht wundern. Ist für die spinne so als würdest Du Barfuss über Waschbetonplatten laufen. Lies Dir mal bitte den Thread (Sticky) zum Bodengrund durch. Und dann tu der Spinne einen Gefallen und wechsel den Boden bitte aus.

LG, Olli!
 
  • Kahle Stelle Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Kahle Stelle

Naja, bei dem Dreck würde mich das nicht wundern. Ist für die spinne so als würdest Du Barfuss über Waschbetonplatten laufen. Lies Dir mal bitte den Thread (Sticky) zum Bodengrund durch. Und dann tu der Spinne einen Gefallen und wechsel den Boden bitte aus.

LG, Olli!

Hallo,

was für ein Vergleich. Ein Hinweis zum Bodengrund wäre ausreichend gewesen.

Kann ja auch mal raten, könnte an der Feuchtigkeit liegen, die auf dem Mars herrscht.

Gruß

Kai
 
  • Kahle Stelle Beitrag #6
K

Kathyyy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle

Vielleicht zu hohe LF?
Oder nun doch besser Boden auswechseln?
Hb hier gelesen, dass normale "Garten" Erde wohl nicht verkehrt ist. Hatte ich zu Anfang auch gehabt. Dann halt das Gemisch geholt. Da war sie auch immer fleißig am "rumrennnen" immer an den Scheiben etc, alles zuspinnen.
Nun rührt sie sich so gut wie gar nicht mehr aus der Höhle. Frisst nicht mal die Babymaus die ich ihr heute gegeben habe.:confused:
 
  • Kahle Stelle Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kahle Stelle

Hi

Och komm schon, was denn noch? Irgendwelche Auffälligkeiten beim streicheln?
 
  • Kahle Stelle Beitrag #8
K

Kathyyy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle

kriege ich auch mal eine vernünftige antwort? danke.:wondering:
 
  • Kahle Stelle Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kahle Stelle

Klar ,kein Problem.
Ein Wirbeltier das Schmerzen empfindet an ein Tier zu verfüttern das nicht in der Lage ist es schnell zu töten,sondern es bei lebendigem Leibe verdaut, ist Tierquälerei der übelsten Sorte. Es zeugt von einem derb gestörten Verständnis zu Tieren und dem Leben an sich.

Bitte.
 
  • Kahle Stelle Beitrag #10
K

Kathyyy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle

lebende Babymäuse werden auch an andere Tiere verfüttert. Zum Beispiel an meiner kleinen süßen Schlange, von daher egal, ob sie noch lebt, oder nicht. Aber ich habe immer Tiefgekühlte Mäuse. Zur Abwechslung.
Heuschrecken / Heimchen find ich nicht sonderlich gut, dass man die IMMER nehmen muss. Meine Meinung.
 
  • Kahle Stelle Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kahle Stelle

Es gibt aber genug Alternativen, um auf die Verfütterung von Wirbeltieren an Wirbellose zu verzichten.

Mal davon ab, gibt es bei der Ernährung zwischen Spinnen (siehe Thomas Post) und Schlangen gravierende Unterschiede...
 
  • Kahle Stelle Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Kahle Stelle

Dann halt das Gemisch geholt. Da war sie auch immer fleißig am "rumrennnen" immer an den Scheiben etc, alles zuspinnen.


Wenn eine Spinne nur rumrennt und an der Scheibe hängt zeigt es schonmal gewisse Auffälligkeiten. Wenn es sich nicht um einen adulten Bock handelt sollte eine Spinne nicht ständig rumlaufen. Also nochmal, altes Substrat raus - Walderde rein. Gartenerde ist nicht grabfähig genug. Und bitte, hör auf Deiner Spinne Mäuse (egal ob gefroren oder lebendig) vorzusetzen. :envy:

Desweiteren sollte Fachliteratur zu raten gezogen werden. Buchtipps zu bestimmten Arten findest Du hier im Forum zuhauf!
 
  • Kahle Stelle Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Kahle Stelle

Hi,

nur ne kleine Anmerkung:

Gartenerde ist nicht grabfähig genug.

Würde ich nicht verallgemeinern. Die Erde hier aus dem Garten ist Grabfähig.
 
  • Kahle Stelle Beitrag #14
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Kahle Stelle

Ich bin davon ausgegangen, das es Gartenerde im Sack ist - und nicht Erde aus dem Garten. Aber egal wie, man kann die Erde durch Zugabe von Lehmpulver (im Baustoffahndel) auch garbfähig bekommen. Ich selber bleib bei Walderde :cool:
 
  • Kahle Stelle Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Kahle Stelle

Also irgendwie häufen sich diese "Walderde bzw. Maulwurfshügelerde-Schreier" erorbitant. Ich benutze Blumenerde bzw. Humus und den Tieren gehts allen gut. Zudem ist mir die Walderde bzw. Maulwurfshügelerde viel zu schwer. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Und fragt mal die ganzen großen Züchter was die so benutzen. Sicher keine Walderde.
Natürlich ist Walderde nicht schlecht, aber ich finds irgendwie merkwürdig, dass hier grade viele Leute mit nicht so wirklich viel Ahnung (damit meine ich jetzt keinen aus dem Thread hier sondern allgemein) immer nur noch angelesene Parolen schreien wie bezüglich der Erde oder dem Verhältnis von Cephalothorax zu Opisthosoma von maximal 1:1,5. Erstens kann man das alles nicht verallgemeinern und grade beim 2. Beispiel kommt es echt auf das Individuum an sich an.
Thomas
 
  • Kahle Stelle Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Kahle Stelle

Hi,

Und fragt mal die ganzen großen Züchter was die so benutzen. Sicher keine Walderde.

Da stimm ich dir auch zu keine Frage, bei Züchtern wie z.B. einem Micha S. kann ich es auch durchaus nachvollziehen, das sie keine Walderde benutzen, denn wie lange bleiben die Tiere die er verkauft bei ihm? Da macht es keinen Sinn in jedes Terrarium und Aufzuchtdose Walderde zu packen.
Aber bei Leuten die vielleicht ne handvoll Spinnen daheim haben, gebe ich gern den Tip mit der Erde von draussen, weil ich persönlich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Humus kommt mir nicht mehr ins Haus (zumindestens nicht bei Bodenbewohnern. Zur Not tut es eben auch Blumenerde oder eben die Teicherde, die schon erwähnt wurde.
 
  • Kahle Stelle Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kahle Stelle

Hoi,

ich zähl mich zu den kleineren, aber bei ca. 700 VS nutze ich trotzdem nur Walderde, egal ob Terrarium, Wurstdose o.ä. (und ich halte fast alle Weiber in Terrarien) :eek:

Zum Threadersteller sage ich mal nix, mit seiner Mäuseaussage disqualifiziert er sich ja schon selber. Meine Tiere werden ausschliesslich mit Insekten gefüttert und bauen regelmässig Kokons, wachsen, etc ... :confused:

Gruss
janet
 
  • Kahle Stelle Beitrag #18
B

Bersi

Gast

AW: Kahle Stelle

Also irgendwie häufen sich diese "Walderde bzw. Maulwurfshügelerde-Schreier" erorbitant.

Volle Zustimmung !
Wenn man das als Tipp einen User auf den Weg gibt ist das ja ok.

Aber hier im Forum wird das oft schon fast als Befehl den Leuten an den Kopf geworfen.
Nach dem Motto "Ich weiß auch was und das sollen Alle wissen,das ich das weiß !" (Hechel,Schwanzwedel)

Und wehe man geht in den Zooladen um sich ne schöne Wurzel zu kaufen,dann hängt der Forumssegen ganz schnell schief und man rümpft die Nase.
Meine Einrichtung hat nichts gekostet (Tralalalalaalaaaa....)

Naja....

Der Martin
 
  • Kahle Stelle Beitrag #19
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Kahle Stelle

Ich selber habe mit Blumenerde angefangen (unwissend und unbedarft). Hat sich auch schnell als suboptimal herausgestellt. Also habe ich mir Tipps hier im Forum geholt. Einer davon lautete 'Walderde'. Also lauf ich in den Wald, hole mir Erde und bin begeistert. Und warum nun sollte ich jedem anderen den Tipp verwähren, der mir so geholfen hat? Dieses Forum soll doch dazu da sein, Wissen zu vermitteln! Und wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer die SuFu nicht nutzt, mach ich mir meist trotzdem die Mühe und gebe den Tipp weiter.

Ich kann auch hechelnd und schwanzwedelnd NUR auf die SuFu hinweisen wie es ja gerne (und nicht zu unrecht) getan wird. Und dann ernte ich genauso ****** Antworten.

Gruß, Olli!
 
  • Kahle Stelle Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kahle Stelle

Moin,

Da magst du ja recht haben Draagsalia, ich denke hier ist keiner Sauer auf dich wenn du anderen die Tipps gibst aber wie hier zum beispiel reicht ja einmal ein kleines Aufmerksam machen ( Sticky ) und man muss es dann ja nicht versuchen jedem mit aller Gewalt aufzuschatzen ^^
Das sollte kein Persöhnlicher Angriff sein!!

Ich persöhnlich bin der gleichen Ansicht wie Benutzername, Ich nehme zwar auch Walderde aber mische diese auch mal mit Lehm, Blumenerde oder sogar Humus und was das 1:1,5 dingens angeht kann ich ihm auch nur voll zustimmen ;-) Richtlinien und mehr nich^^

Ps: Das ist das total Falsche Unterforum ^^ Wäre gut wenn das ma jemand verschiebt^^

Mfg

Michael
 
Thema:

Kahle Stelle

Kahle Stelle - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben