Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Diskutiere Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Da muss man aber wieder zwischen Spinnen die gut bis sehr gut sehen (z.B. Springspinnen,Jagdspinnen ) und Spinne die ein eher schlechtes...
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #21
B

Bersi

Gast

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Da muss man aber wieder zwischen Spinnen die gut bis sehr gut sehen (z.B. Springspinnen,Jagdspinnen ) und Spinne die ein eher schlechtes Sehvermögen haben (z.B. Vogelspinnen ) unterscheiden.

Wir hatten ja schon mal eine Diskussion über das Sehvermögen von Vogelspinnen.
Da war aber eher die Frage,ob Vogelspinnen Licht benötigen oder nicht.

Das Spinnen verschiedene Augen für die Wahrnehmung von Helligkeitsveränderungen und Bewegungen habe,ist mit neu.

Der Martin
 
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #22
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Ich kenne aus der Aquaristik Lampen, die den Mondschein nachahmen.
Diese sollten auch für VS "ok" sein, denn es ist ja nicht immer nur stockfinstere Nacht im natürlichen Lebensraum der VS ;-)
 
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #23
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Das habe ich auch gemeint, das Problem liegt in der Großen Vielfalt und man kann nicht wirklich viel veralgemeinern.
 
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #24
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt die sichtbare Wellenlänge bei Vogelspinnen bei 350 - 640nm. Und rotes Licht fängt bei 650nm an. Gab da so einen tollen Beleuchtungsguide von ExoTerra! Ob das allerdings wissenschaftlich belegt ist weiß ich nicht.

hi,
ob dein beleuchtungsguide wissenschaftlicht belegt ist? falls du was
wissenschaftliches suchst ;) guckst Du <hier>. ansonsten <hier>.
vg
axel
 
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #25
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Danke für die Links. Muss leider gleich zur Arbeit. Werd das aber die Tage mal unter die Lupe nehmen. Aber ich geh davon aus das dort was gegenteiliges steht. Wie gesagt, es war Werbematerial. Und wenn jemand etwas verkaufen will 'streckt' er sich die Wahrheit halt ein bißchen :eek:
 
  • Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? Beitrag #26
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Farbiges Sehen und die Unterscheidung von hell und dunkel sind zwei paar Schuhe. Die Helligkeit einer Lichtquelle ist nämlich unabhängig von der Farbe.

Gruß

ja und?...steht doch da nicht dass das zusammenhängt oder?! :confused:
 
Thema:

Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ?

Farbsehen der Vogelspinne, Nimmt sie Rotes licht wahr ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Oben