Terrarium für B. smithi Spiderling

Diskutiere Terrarium für B. smithi Spiderling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Leute! Um es kurz zu machen: Ich bald stolzer Besitzter eines B. smithi Spiderlings. :clapping: Nun hab ich heute mal das Terrarium (wenn...
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #1
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute!

Um es kurz zu machen: Ich bald stolzer Besitzter eines B. smithi Spiderlings. :clapping: Nun hab ich heute mal das Terrarium (wenn man eine Heimchendose denn so nennen will *g*) für den Winzling fertig gemacht. Wollte nun zur Sicherheit nochmal bei Experten nachfragen ob das denn so in Ordnung ist. Laut Züchterangabe beträgt die KL ca. 10 mm. Drin ist jetzt Terarrienerde, ein kleines Plastikteil (wahrscheinlich irgendetwas aus einem Ü-Ei) als Unterschlupf und eine Schale als Trinkgefäß - natürlich mit Steinchen drin damit der Kleine nicht ertrinken kann. Abdecken werde ich das ganze noch mit dem Vorderteil einer CD-Hülle.
Allerdings bin ich mir bei der Belüftung nicht ganz sicher... Zwar hat ja eine Heimchendose Lüftungslöcher an den Seiten, aber sollte ich vielleicht noch Löcher in den Deckel machen???
Sonst irgendwelche Kritik? (will ja nix falsch machen :blush:)

LG Binary Saw


PS: Er oder Sie wird "Wursti" genannt. :D
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 92
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Huhu!

Schaut soweit ganz gut aus. Statt dem Plastikunterschlupf würd ich eher ein Stück Baumrinde oder eine halbe Wallnussschale nehmen. Und warum nimmst Du nicht den Originaldeckel von der HD? Aus Unachtsamkeit kann ein lose aufgelegter Deckel mal verrutschen und schwupps ist der Sling auf grosser Erkundungstour. Löcher kannst gerne zusätzlich in den Deckel machen. Und evtl. ein bißchen (Kunst-)grün fürs Auge. Die Steine kannst getrost aus dem Wasserbehälter nehmen. Das Tier wird nicht ertrinken.

Gruß, Olli!
 
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #3
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

@ draagsalia :
Durch den Originaldeckel der Dose kann ich aber nix sehen. Is ja schließlich bedruckt. *g* Und für die CD-Hülle habe ich einen Draht zurechgebogen um den Deckel zu fixieren. Is doch OK? Oder...? Oder nich...? Wenn du eine Methode kennst wie ich reinsehen kann, und es trotzdem absolut ausbruchssicher ist, nur her damit... Könnte man vielleicht mit Fliegengitter (diese schwarze Stoffgaze die man sich über die Fenster spannt) etwas anfangen? Da hätte ich noch genug von. *g*
Was Grünes leg ich nicht rein. Ich mags minimalistisch.

LG
 
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Hi

Das schwarze Stoffgitter würd ich nicht empfehlen, da deine Smithi in null komme nix durch ist, und futtertiere genau so schnell, also davon würd ich abraten.

Geh doch mal in eine Tierhandlung, die haben garantiert auch einen unbedruckten deckel, kann man ja einfach nachfragen, oder tauschen =) aber lieber das erste versuchen hehe

ansonsten würde mir einfallen das du deinem Körper etwas gönnst, dir ne große Haribodose holst, die leer machst , und dann haste deinen neuen Aufzuchtsbehälter mit perfeckter Sicht.
 
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Hi!
Du kannst auch ne kleine Faunabox nehmen!
Ist figurschonender :p;)
 
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #6
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Hätte da noch eine Idee:

Ich hab noch ein mini-Falltürterrarium mit einer Grundfläche von 10 x 10 cm (als wie ne Heimchenbox), allerdings 15 cm hoch. :worried: Müsste also irgendwie die Höhe begrenzen damit der Winzling nicht von der Decke fallen kann...
 
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #7
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Das schwarze Stoffgitter würd ich nicht empfehlen, da deine Smithi in null komme nix durch ist, und futtertiere genau so schnell, also davon würd ich abraten.
....

tach!

also ich hab das mit dem fliegennetz gemacht und hab hier auch mal n thread geöffnet weil die da ständig dranhieng und rumgeknabbert hat -> http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/20947-smithi-fussel-nur-noch-kopfueber.html <-
allerdings hat der sling das nie geschafft sich da durchzubeissen (was aber vllt noch passieren kann)
aber seit paar tagen hat die wieder aufgehört da dran rumzuklettern und schiebt fleissig erde hin und her :p
ich hab mir auch heute erst ne haribodose eingerichtet. muss nur noch trocknen die erde und vllt setz ich die dann da rein... mal schauen

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für B. smithi Spiderling Beitrag #8
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi Spiderling

Hallo,

@Binary Saw: Also wenn du doch so ein kleines Terra hast, dann würde ich es auch nutzen. Schaut meiner Meinung nach auch viel besser aus als eine HD.
Die Höhe kannst du dabei ganz leicht verringern, einfach genug Erde rein machen.;)
 
Thema:

Terrarium für B. smithi Spiderling

Oben