mal wieder Bodengrund Smithi

Diskutiere mal wieder Bodengrund Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo, habe mir die anderen themen zum bodengrund durchgelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht! meine smithi ist jetzt ca. 3,5...
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #1
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3
hallo,

habe mir die anderen themen zum bodengrund durchgelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht! meine smithi ist jetzt ca. 3,5 jahre alt u ich will ihr terra komplett neu einrichten! der hauptgrund dafür ist das der boden knochenhart ist! habe als ich das terra fertig gemacht habe selbst lehm u sand gemischt u das terra damit ca 10cm aufgefüllt...das dies zu wenig ist weiß ich jetzt! anfangs war das gemisch noch recht locker aber die smithi hatte nicht gegraben sondern die barschhöhle die ich ihr reingetan hab angenommen. mit der zeit ist der boden aber so hart geworden dass sie da auf keinen fall graben kann...was mich eben gestört hat! nun bin ich mir nicht sicher welchen sand (würde gerne bei sand bleiben da mir blumenerde in nem wüstenterra nich so gefällt) ich nun nehmen soll oder wie ich verschiedene bodengründe mischen (in welchem verhältniss) soll! meine angst ist dass der bodengrund nach einiger zeit wieder so hart wird u sie wieder nicht graben kann!
hoffe ihr seid nich genervt u habt noch ein paar gute tipps für mich...

grüße
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Huhu,

Also Sand-Lehm-Gemisch ist eigentlich schon optimal, ändere einfach das Mischungsverhältnis zu mehr Sand, dann wird es nicht ganz so fest.

Gruß
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hey,

also so knochenhart wie das ist ist es eigendlich gut!

Du glaubst gar nicht, wie viel Kraft so ne Spinne entwickeln kann! Die hauen da die Chelizeren in den Bodengrund, das haste noch nicht gesehn!

Deine ist wahrscheinlich einfach zu faul da sie ja die Barschhöhle als Versteck hat. Kann sie denn drunter anfangn zu graben, oder hat das Teil nen Boden?

Mein Ex-Schmidtchen (war ein Böckle) hat auch nie gegraben, und auf einmal über nacht, war er verschwunden.... hat gegraben wie ein Weltmeister!

Lass ihr einfach Zeit das wird schon, ich würd den bockelharten Grund drinlassen!

Sally
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Und glaube mir, die Smithi gräbt schon wenn sie will. Da kann Dir das Gemisch noch so fest vorkommen ;)
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hi

ich hab auch mehrer Sand-Lehm Gemsiche zu Haus, ich hab 6:1 genomm

aber experimentier einfach mal ein bissl

mach dir 3-4 Klumpen mit verschiedenen Mischverhältnissen
1:3 1:4 1:5 1:6 oder so und lass das mal paar Tage stehen, danach kannste entscheiden was du für deine Smithi angemessen hälst
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

hallo u danke für eure schnellen antworten,

mmhh also ich weiß nich...ich hab ja selber schon mal versucht da irgendwie ein bisschen durchzukommen...mitm fingernagel u so aber das ist wie beton! ich kann mir schlecht vorstellen wie da so ne kleine vogelspinne was ausrichten soll!!! die barschhöhle hatte ich in den bodengrund gestellt u sie ist unten offen..aber da ist die erde genauso hart! es kommt mir auch so vor als wolle sie graben da ich sie jetzt schon ein paar mal beobachten konnte als sie ihre chelizeren in die lüftungslöcher an der vorderseite steckte...es wirkte so als wolle sie da "durch"...außerdem klettert sie jetzt sehr häufig an den scheiben hoch was mich ebenfalls etwas beunruhigt...das hat sie zwar letzten sommer nach der häutung auch getan u dann irgendwann aufgehört aber irgendwie hab ich angst das sie sich nicht wohlfühlt u das mit dem harten boden zusammenhängt! temperatur u lf sind wie immer! sonst (bis auf letzten sommer halt) ist sie nie geklettert...smithis sind auch nicht gerade gute kletterer (meine zumindest) u die gefahr das sie sich verletzt besteht ja auch immer!
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Die letzten Wochen haben sich wohl mehrere Smithis in höheren Gefilden aufgehalten (meine inklusive). Hat sich bewährt den Boden zur Zeit wohl ein wenig feuchter zu halten. Probier mal aus.
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hallo Tommy(?)

Wie lange ist die Spinne jetzt auf diesem Boden?
Wie die anderen schon geschrieben haben, entspricht der Boden in etwa demjenigen im natürlichen Lebensraum von B. smithi.
Zudem solltest Du beachten, nicht jede Brachypelma gräbt! Ich habe hier Tiere sitzen, die denken nicht mal dran zu graben ihnen reichen die angebotenen Höhlen (bei Dir die Barschhöhle). Bevor Du das ganze Terri ausräumst, versuch doch einfach mal an einigen Stellen den Boden aufzulockern, dann siehst Du gleich wie sie reagiert. Paralell dazu würde ich den Vorschlag von Erik aufgreifen und so eine "Mischungstestreihe" fahren, hast Du deiner Meinung nach die richtige, kannst Du das Terri immer noch umgestelten.
Seit wann zeigt dein Tier dieses Verhalten? Eventuell seit der letzten Häutung? Erinnert mich verdammt an das Verhalten eines Männchens nach der RH! Bist Du 100% sicher ein Weibchen zu haben?
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hallo,

die smithi habe ich jetzt knapp über 2 jahre u seitdem lebt sie auch auf diesem grund! das mit dem an einer stelle auflockern wird nix da wirklich der gesamte boden des terras hart wie beton ist!!! hab es vorhin mal mit ner kleinen spitze versucht..keine chance...wenn dann brechen nur winzig kleine harte stücke aus dem boden herraus! ich frag mich echt wie ich den grund da wieder rausbekommen soll ohne das das terra zerstört wird! :worried:
das verhalten zeigt sie seit es heißer geworden ist u dieser zeitraum überschneitet sich halt auch mit ihrer letzten häutung (22.6.10), genau wie letztes jahr (häutung 10.6.09)! ich wohne im 2. stock u es wird hier ohne probleme 30grad in der wohnung...nur wenn es der spinne zu warm wird graben sie doch eigentlich...nur kann sie das meiner meinung nach nicht mehr bei dem harten boden! nur versteh ich nicht warum sie dann die scheiben hoch klettert!? aber sie macht es auch jetzt gerade u jetzt sind 27grad im terra! meine smithi wurde hier vor einiger zeit von mehreren usern als weibchen bestimmt!

grüße
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

achso @ draagsalia,

du meinst ich soll den boden mal etwas mit der srühflasche befeuchten?? das hat sich bewährt?
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #11
Shiningrainbow

Shiningrainbow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hallo,
also ich habe bei meiner B. smithi Graberde drin.Sie fühlt sich super wohl,gräbt wie ein Bagger,Erde von recht nach links dann wieder von links nach rechts. =o)
Kann Graberde nur empfehlen,sieht auch nicht so schlecht aus da diese ja richtig schwarz ist.

LG
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

na klasse jetzt hat sie sich auch noch den hinteren linken fuss (tarsus) gebrochen...vermutlich gerade wieder runtergefallen! das selbe (selbes bein) ist ihr auch schon kurz nachdem ich sie bekommen hatte passiert..als sie ihr neues terra bezog..nur das es dieses mal offensichtlich blutet :(
toll...das dauert jetzt wieder 2 häutungen bis das in ordnung is...echt mist!

@steffi: naja schwarze erde find ich persönlich nicht so schön aber is ja alles geschmackssache
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hey,

.... wie Graberde ... Von wo ...? Sag' mir jetzt bitte nicht, dass du auf dem Friedhof nachts mit Schaufel und Eimer losziehst ...

G,
Mancon.
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #14
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Aloha,

Graberde ist relativ sandhaltige, ungedüngte Blumenerde die man kaufen kann.
Warum die Erde nicht gedüngt ist, darüber denk ich lieber nicht genauer nach... :puke:

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #15
Shiningrainbow

Shiningrainbow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

:yes: Jalaya, hätte es nicht besser ausdrücken können.

Wenn man Blumenerde (ist ja etwas heller) oder Graberde nimmt,kann man da auch noch Sand bei mischen.Dann ist das schwarz der Graberde nicht mehr so krass.
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Okay.

Uff. *grinst*

Ich hatte nur noch nie solche Säcke gesehen, aber meine Eltern haben den Hauptfriedhof direkt vor der Haustür ...

Boah, sorry, das wusste ich nicht.
Dann hab ich nichts gesagt und entschuldige mich hiermit bei dir. :handshake:

Liebe (erleichterte) Grüße,
Mancon. ;)
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #17
Shiningrainbow

Shiningrainbow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Ist ja kein Problem,man lernt eben nie aus ;)
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #18
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hi,
und wie gehts deiner smithi jetzt? Wieder besser?
Meine klettert in den letzten Tage auch gerne, meist abends. Ist ganz normal. Habe immer eine HD in der Nähe, wenn sie zu sehr strampelt, hole ich sie runter, dann fällt sie nicht. Macht meine klaasi auch von Zeit zu Zeit - ist ein altes Laster bei den Brachys - kannst du in vielen Beiträgen hier lesen....
Ich lasse sie immer in Ruhe, die hören schon wieder damit auf. Habe aber beobachtet, dass das mit dem Wetter (schwül, heiß, Gewitter, hoher Luftdruck, schneller Wetterwechsel) zu tun hat - und dagegen kannst du eh nix machen.
Alles Gute!
 
  • mal wieder Bodengrund Smithi Beitrag #19
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: mal wieder Bodengrund Smithi

Hallo betboh,

also wie es der smithi geht weiß ich nich wirklich:confused:
klettern ahb ich sie bis jetzt erstmal nicht mehr gesehen...war aber auch gestern u heute nicht zuhause! naja der tarsus ist nunmal gebrochen u inwieweit sie das behindert kann ich nicht sagen! ich werde aber nicht versuchen sie zum abwerfen des beins zu bringen...ist glaub ich unnötog sowas!

danke u grüße
 
Thema:

mal wieder Bodengrund Smithi

mal wieder Bodengrund Smithi - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben