Becken fertig - was sagt ihr?

Diskutiere Becken fertig - was sagt ihr? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, das folgende soll das Endbecken für unsere B.smithi werden. Da ihr mir ja bisher so gut geraten habt wollte ich es vor dem...
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #1
R

rattenschwarz

Gast
Hallo zusammen,

das folgende soll das Endbecken für unsere B.smithi werden. Da ihr mir ja bisher so gut geraten habt wollte ich es vor dem Erstbezug vorstellen.

Hier zur Erklärung
- 60*30*30
- Rückwand aus Kork
- Bodengrund ist hauptsächlich Gartenerde, ein Rest Kokoshumus und Sand.
- Verstecke sind zwei kleine Korkröhren und eine Kokosschale (da kommt noch ein Loch rein)
- Hinten links ein kleiner ficus benjamini im Topf. Darüber ist Gaze, damit die Spinne die Pflanze nicht ausbuddelt.
- Vorne links der Wassernapf

Dann hätte ich noch Fragen:
1) Muss ich den Wassernapf abstützen? Also könnte die Spinne den unterbuddeln und von ihm erschlagen werden? Der hat schon etwas Gewicht, hat aber eine große Grundfläche.
2) Das Becken ist noch von aussen mit Styropor isoliert, weil da früher meine kleinen Kornnattern drin waren. Am Tag kann ich im Winter mit Licht heizen, aber wie nachts? Ich dachte daran an eine Seite eine kleine Heizmatte (5 oder 10W) anzubringen, allerdings müsste ich die ja über einen ThermoControl regeln. Da knirsch ich schon mit den Zähnen wegen den Kosten. Da hab ich Heizfelsen gefunden. Was haltet ihr denn davon?

viele Grüße

Gabi
 

Anhänge

  • smithi_total.jpg
    smithi_total.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 212
  • smithi_rechts.jpg
    smithi_rechts.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 228
  • smithi_links.jpg
    smithi_links.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 185
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Huhu,

erstmal zur Heizung ein Wort: unnötig, außer in dem Raum wird es RICHTIG kalt.

Den Ficus kannst du auch wieder rausnehmen, der wird dir über kurz oder lang bei ner smithi vertrocknen.

Erde darfst du meiner Meinung nach auch noch auffüllen.

Gruß
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #3
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

moin,

sieht ganz gut aus, Aber:

zu wenig erde!!
Und: Pflanze raus!!

Dann ist für ´ne smithi gut geeignet!
(aber, das mit der erde wird bei sowas eigentlich immer geschrieben:D)

Edit: plastikplanzen, sehen gut aus, brauchen kein Wasser!

Gruß
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #4
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hi!

Mehr Erde ... das sind schon 10cm! Wenn ich noch mehr reinmache buddelt die mir das über die Heimchenfalle ins Wohnzimmer ;) War zumindest mein Gedanke.
Die Pflanze hat auch mein Schlafzimmer und giessen nur zu Schaltjahren überlebt. Geht sie trotzdem ein ist das dann eben so.

erstmal zur Heizung ein Wort: unnötig, außer in dem Raum wird es RICHTIG kalt.

Definiere "richtig kalt" ;) Im Winter sinds in dem Zimmer nachts nur 17° und meine Devise ist: Ich heize den großen Raum nicht für die Tiere, weder für die Schlangen, noch für die Spinnen.

lG
Gabi
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #5
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Moin,

Mehr Erde ... das sind schon 10cm! Wenn ich noch mehr reinmache buddelt die mir das über die Heimchenfalle ins Wohnzimmer

schon mal an ein Gefälle gedacht? Lass den Bodengrund einfach nach hinten etwas ansteigen, ruhig auf 15 cm. Eine grabwütige smithi wirds dir danken. Schöner aussehn tuts auch, wenn nicht alles so eben ist, finde ich ;)

lg.
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hoi,

ich finds potthässlich, sorry für die ehrliche Meinung, aber hattest ja drum gebeten. Der Ficus ist auch wirklich deplatziert, was soll so ne Pflanze bei B. smithi?

10cm Erde sind nen Witz... und wo bitte is das Problem bei 17 Grad im Winter?

Im Terrariumthread kannst Du Dir viiiiiiiiiiiiiiele Anregungen holen.

Gruss
janet
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #7
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

@ janet: Autsch! :D Aber was Schönheit und Design angeht haben wohl alle klein angefangen!

Hier im Forum steht vielfach, dass die meisten eine Nachttemp von rund 20° haben. Das ist vielleicht zufällig bei denen die Raumtemp aber ich wohn eben im Altbau. Dachte daher, dass 17° zu niedrig wären. Aber wenns im Winter keine Heizung braucht umso besser und einfacher für mich!

Ich schick dann mal die bessere Hälfte nochmal in den Garten zum buddeln.

Ist das denn mit der Wasserschale so okay?
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #9
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hi Rattenschwarz,

also ich habe das selbe Problem mit der Temperatur (unser Haus ist einfach nicht gut isoliert)und mache daher im Winter zusaetzlich Gebrauch von einem Heizkabel. Wenn das Licht (Halogenlampe) ausgeht, wird dieses mithilfe einer Zeitschaltuhr aktiviert. Natuerlich ist dieses an der Seite des Terrariums angebracht (auf keinen Fall unter dem Terrarium befestigen!!!) Wahlweise kannst Du auch Gebrauch machen von einer Heizmattte, wobei ich denke, dass sich die Temperatur mit dem Heizkabel besser dosieren laesst. Entweder laeuft nur ein kleiner Teil des Kabels am Terrarium lang oder mehrere Schlaufen. Da musst Du ein bisschen rumprobieren und halt mit dem Thermometer messen. :)

Lieben Gruss
Mel

Ps. Lass Dich nicht entmutigen. Jeder faengt mal klein an und das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Vielleicht etwas mehr Erde. Ich selber habe bei meiner Smithi auch nur eine Plastikpflanze drin...faellt erst auf dem 2. Blick auf.:flower:
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Du hast in dem Raum mehrere Terrarien? Dann dürfte es aber billger sein, den zu Heizen, als jedes Becken einzeln. Würd ich mir an deiner Stelle mal durchrechnen.

Gruß
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #11
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hi rattenschwarz,
ich habe bei meiner smithi Tillandsien drin, die machen sich gut und brachen kaum Wasser. Das mit der Steigung im Terra (Erde) hat sich auch bei uns gut bewährt, sieht echt toll aus damit. Und unsere smithi hat noch nie gegraben....Anbei ein Foto!
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 105
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #12
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Ich wüsste gar nicht wie ich das durchrechnen sollte. Es ist ja auch so: In den Terrarien sind Tiere mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen.
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #13
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

@ betboh: Das sind diese etwas trockenen Pflanzen, die im Baummarkt auf allerlei kitschige Sachen geklebt werden, gell? Die wären auch noch eine gute Idee.

Ich denke, die Einrichtung wird sich mit der Zeit zusammensammeln. Da läuft man dann eben durch Geschäfte oder Wald und findet noch dies und das. Erstmal ging es uns bei diesem Thread darum, dass wir kein Becken bauen, dass grundsätzlich ungeeignet sind. Und wenn wir noch etwas Erde aufgefüllt haben scheinen wir ja ganz gut zu liegen.
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hallo

Also erstmal Tillandsien brauchen sehr wohl viel wasser (auch solche die als Trockentillandsien bezeichnet werden).
Ich habe bei B. smithi auch Tillandsien drinn diese werden allerdings täglich besprüht (natürlich vorsichtig das die Spinne nichts abbekommt).
Tillandsien Sehen auch noch lange lebendig aus obwohl sie schon lange tot sind und werden erst lange später braun. Heißkleber ist in 80% der Fälle der sichere Tod. das merkt man aber erst ne weile nachdem man die teuren dinger gekauft hat :D.
Deshalb ungeklebte Tillandsien kaufen und selber mit Strumpfband an Stämmen oder Ästen anbinden .

So zur Erde : deine Erde sieht recht Sandlastig aus . Du must sie unbedingt fest andrücken und komplett austrocken lassen. sie muss im trockenen zustand grabfähig sein . Am besten man mischt etwas Lehmpulver unter , oder Blumenerde ohne Torf.

@ betboh : dein terra gefällt mir nicht so richtig , ich hätte die kokosnuss noch etwas versteckt (eingegraben).
Außerdem seht es so aus als hättest du wirklich sehr wenig Erde drinn.
Ich habe in nem 30er Würfel an der höchsten Stelle 26 cm erde im Terra
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #15
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hallo zusammen,

@ Mefisto89: Beim Foto betrachten hab ich mir auch gedacht, das sieht ganz anders aus. In Wirklichkeit sind das nur zwei handvoll Sand - der ist aber sehr hell. Vielleicht kommt so der Eindruck zustande. Die Erde ist aus dem Garten. Haben wir unter einem Baum ausgebuddelt.
Die Erde ist trocken, wir haben sie im Backofen gehabt (und mir die ganze Bude verpestet).

Nun hab ich nochmal jede Menge Erde zugegeben (3/4 der Menge, die schon drin war), angedrückt, probiert. Erscheint mir grabfähig. Und - ja - die Plastikpflanze ist nur fürs Auge. Mal sehen, beim nächsten Wandern schweifen unsere Blicke bestimmt mehr über den Boden, ob sich nicht was nettes fürs Terra finden lässt.

viele Grüße
Gabi
 

Anhänge

  • Dsc08454.jpg
    Dsc08454.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 78
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Die Erde ist trocken, wir haben sie im Backofen gehabt (und mir die ganze Bude verpestet).

Das hättest Du dir auch sparen können. Somit hast Du sämtliche nützlichen Kleintiere wie Asseln oder Springschwänze abgetötet. Wär besser gewesen, Du hättest die Erde 'roh' in das Terrarium gegeben
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hallo Gabi!


Dem Tier ist es wurscht ob da Plastepflanzen drin sind oder nicht.

Mir persönlich gefällts nicht, u.a. deshalb, weil es weder Kokosnüsse noch Efeu im smithi- Habitat gibt. Außerdem finde ich Plaste im Terrarium sowieso --> :puke:


Die Temperaturen im Winter sind okay, einfach das Terrarium wenn es kälter ist nicht so feucht machen, dann passt es.

Auf die Gefahr hin dass sich wieder jemand bemüßigt fühlt rumzu- unken, dass manche hier Provision kriegen (ich krieg keine):

Da findest Du genügend Hinweise zu Beheizung, Beleuchtung, Terrarieneinrichtung usw ...



Gruß
KATRiN
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Hi,

Also erstmal Tillandsien brauchen sehr wohl viel wasser (auch solche die als Trockentillandsien bezeichnet werden).
kann ich nicht bestätigen. Bei den grauen Arten reicht einmal wöchentliches Besprühen aus. In feucht Terrarien halten sich diese sogar am besten. Da reicht allein die Luftfeuchtigkeit aus um sie mit genug Feuchtigkeit zu versorgen.

Grüße,
Sven
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #19
R

rattenschwarz

Gast

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Mal unter uns, ich hab hier gefragt, weil ich nicht wollte dass wir ein Becken einrichten in dem die Spinne nach ein paar Tagen hops geht. Da waren dann Hinweise auf die Füllhöhe der Erde sehr hilfreich. Hinweise, dass ihr meine Einrichtung zum kotzen findet sind nicht hilfreich. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen "Geschmack" und "artgerecht". Der nächste, der so nen Komentar a la "ich find Deine Becken echt hässlich" bringt, kriegt virtuell eins vors Schienbein. Ich hoffe, das war deutlich genug.

@ draagsalia: Stimmt, dann muss ich Asseln und Springschwänze wieder reintun. Werde ich machen.
 
  • Becken fertig - was sagt ihr? Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Becken fertig - was sagt ihr?

Wenn ich das richtig sehe, fragtest Du: "Was haltet ihr davon?".


Ansonsten siehe Buchtip oben, bitte gern geschehen.





Tschüß
 
Thema:

Becken fertig - was sagt ihr?

Oben