Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Diskutiere Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Nabend liebe Community von Arachnophilia, lange ist es nicht mehr, dann werde ich mein erstes Terrarium und meine erste Vogelspinne. War...
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #1
Nekro

Nekro

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Guten Nabend liebe Community von Arachnophilia,


lange ist es nicht mehr, dann werde ich mein erstes Terrarium und meine erste Vogelspinne.

War heute schon bei einem Züchter und habe mir eine Dame im Alter von 1,5 Jahren ausgesucht (Brachypelma Smithi), bezahlt und zum abholen nach hinten stellen lassen ;-)

Terrarium ist auch schon bestellt, müsste morgen da sein.

Ich werde das Terrarium erst 1 Woche stehen lassen um sicher zu gehen das ich Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf Stand habe.

Jetzt zu meinen Fragen, wo Ihr mir bestimmt helfen könnt.

1. Was würdet ihr für meine Brachypelma Smithi für einen Bodengrund nehmen. Sie muss als Bodenspinne graben können ich denke eine Dicke von 7 - 10 cm sind schon ausreichend. Die Art des Boden's ist mir nur wichtig. Welche????

2. Braucht die Kleine was zu klettern?

3. Wie oft sprühe ich in der Woche, reicht es wenn ich eine Ecke leicht anfeuchte, da die Brachy Smithi ja eher das Trockene mag?

4. Futter? Wie oft in der Woche? Wieviel? Hab mal was von alle 2 Wochen ein Heimchen gelesen.

So das reicht erstmal für den Anfang um hoffentlich nicht zuviele unterschiedliche Meinungen zu hören.

Grüße aus dem kleinen Kleve :rock:
Nekro


 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #2
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

1. Walderde, Maulwurfhügelerde, Sand-lehmgemisch, (Schön fest drücken)

2. Also ich hab ne kleine Wurzel drin, auch schön fürs auge ;)

3. Ja so 10 cm sind gut..

4. So füttern das ein verhältnis entsteht: Vorderleib - Hinterleib 1:1,5

lg Lukas
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #4
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Moin,

du solltest dir auf jeden Fall bücher hohlen.

bodengrund: Walderde, Maulwurfshügel würde ich empfehlen.
Ich habe ein Kokosfaser Torf gemisch drin.
Ich finde 10cm bei b. Smithi etwas wenig, ich würd sagen mindestens 15cm.

Füttern: alle zwei wochen ein Heimchen, Abdomen - Carapax 1:1, oder 1:1,5.

klettermöglichkeiten brauchen nicht unbedingt, hab ich auch nicht drin.

Hoffe ich konnte helfen,

Edit: alle drei Tage, den Wassernapf überlaufen lassen und nicht Sprühen finde ich am besten.

Gruß
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Huhu


du solltest dir auf jeden Fall bücher hohlen.

Und selbst?

bodengrund: Walderde, Maulwurfshügel würde ich empfehlen.

Was spricht gegen Gartenerde, Blumenerde, sonstige geeignete Erde?

Ich habe ein Kokosfaser Torf gemisch drin.

Sehr gute Wahl, aber anderen Ratschläge geben, das eine ist ungeeignet das andere ökologisch bedenklich.

Ich finde 10cm bei b. Smithi etwas wenig, ich würd sagen mindestens 15cm.

Wenn der Zwerg nicht gerade direkt in ein 30er Terrarium zieht, dürften 10cm noch eine ganze Weile reichen. Bevor die groß genug ist um mehr Erde zu brauchen muß die eh getauscht werden.

Füttern: alle zwei wochen ein Heimchen, Abdomen - Carapax 1:1, oder 1:1,5.

Wie jetzt? Alle 2 Wochen oder nach Abdomengröße? 0,5x Carapax ist übrigens schon ein verdammt großer Unterschied.

klettermöglichkeiten brauchen nicht unbedingt, hab ich auch nicht drin.

Nein brauchen nicht, wenn das Tier klettern will hat es immernoch die Lüftungsgitter.

Hoffe ich konnte helfen,

Tja wer weis.

Edit: alle drei Tage, den Wassernapf überlaufen lassen und nicht Sprühen finde ich am besten.

Zumindest etwas vernünftiges, wenn auch nur halbwegs.
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Hi!
Das Terrarium von meiner Smithi sieht so aus:
Gartenerde bis fast an den Terradeckel aufsteigend (25 cm)
dicker Korkenzieherhasel-Ast, halber Blumenpott (wird ignoriert), trockenes Sommelfliedergestrüpp.

Das Sommefliederzeugs nimmt sie gerne mal zu klettern und plattwalzen, hinter dem Ast hat sie sich häuslich eingerichtet (Fressteppich) den Unterschlupf läßt sie links liegen!

Sprühen tue ich immer dann, wenn der Wassernapf fast leer ist, dabei bekommt der Boden auch was ab und gut is.
Jedenfalls habe ich den Eindruck.
Ich denke einfach mal, dass man das so pauschal nicht sagen kann, wie oft der Boden befeuchtet werden sollte. :confused:
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #8
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Hi
Was spricht gegen Gartenerde, Blumenerde, sonstige geeignete Erde?
Das würde er empfehlen ... Er hat nix gegen Garten/Blumen-erde geschriebnen....



Nein brauchen nicht, wenn das Tier klettern will hat es immernoch die Lüftungsgitter.
Ach ja ? machen die das bei dir? Also ich habe nur ne korkröhre drin und keine hängt an den lüftungsgittern.

Mir ist n och was aufgefallen !
Wieso hast du keinen spruch zu seinem "Hallo" und "Gruß" hinterlassen?

Du bist 3fach so alt wie er, machst du das immer so ? Jeden furz kommentieren.... echt lächerlich. Oder haben es die älteren bei dir immer so gemacht ? und du kennst es nicht anders ? Wär natürlich ne entschuldigung ;)

All seine angaben sind nicht falsch! Und auch so weiterzugeben !
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #9
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Moin,

@ Brombärpilot: Danke, Danke!!
Er kommentiert immer alles, die beiträge von lese ich schon nicht mehr:D.

Gruß
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #10
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Er kommentiert immer alles, die beiträge von lese ich schon nicht mehr:D.

Schade eigentlich, dabei könnten ein Haufen Leute von ihm noch was lernen. Allerdings muss man das dann auch verstehen und umsetzen können!
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Hallo,
tja ich würde mal sagen, was die Erde betrifft, hat smithi das wiedergegeben, was hir im Forum als das Beste gilt.

Bücher? Welche würdest Du den empfehlen Thomas? Gibt ja so einige.

Kokushumus: Wird immer noch in Büchern empfohlen z.B. Martin Meinhardt " Vogelspinnen im Terrarium". Und sorry, so schlecht ist es auch nicht!!!

Torf: Ein Großteil der zu Kauf angebotenen Blumenerden enthalten Torf, in der Werbung werden die Blumenerden ohne Torf sogar besonders hervorgehoben.

Auch was die Fütterung betrifft, hat er nur das wiedergegeben was allgemein empfohlen und als i.O. angesehen wird.
Fütterungsintervall: das Eine schließt das Andere nicht aus!

Welche Klettermöglichkeiten hast Du denn bei deiner B.smithi, die auch wirklich angenommen wird? Ich habe eine Kokosfaserrückwand, die sie gelegentlich zum Klettern benützt und mehr nicht. Am Lüftungsgitter hat sie allerdings noch nie rumgemacht.


Er hat definitiv nichts Falsches geschrieben! Also wo liegt das Problem!
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #12
Nekro

Nekro

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Hey Leute vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie erwartet sind ein oder zwei unterschiedliche Meinungen.

Das Buch: Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler ist schon bestellt.

Ihr konntet mir aufjedenfall weiterhelfen. Terrarium ist heute mit Unterschrank angekommen. Werde es nachher mal aufbauen und wie gesagt 1 - 2 Wochen laufen lassen bevor ich die Kurze abhole.

Das mit dem Wassernapf finde ich echt eine gute Idee. Bin mir echt nicht sicher mit der Feuchtigkeit aber 60% wird ja meist bei der Smithi angeben.

Das mit dem Carapax Verhältnis 1 zu 1,5 hab ich noch nirgendwo gelesen ist die Angabe den wirklich richtig? ICh hab schon ein Buch und in euren Foren und anderen noch nichts darüber gesehen? Ich werd mal alle 2 Wochen eine Grille/Heimchen rein werfen.

Ich fang an zu bauen.. Freu FREU :rock:

Bis später
Nekro
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #13
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Moin,

Schade eigentlich, dabei könnten ein Haufen Leute von ihm noch was lernen. Allerdings muss man das dann auch verstehen und umsetzen können!

von ihm kann man viel lernen, aber das er alles Zitiert, nervt mich langsam.

Gruß
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Mir ist n och was aufgefallen !

Glückwunsch, dann merkst du noch was.

Wieso hast du keinen spruch zu seinem "Hallo" und "Gruß" hinterlassen?

Weil ich das noch nie getan habe, auf die Einhaltung der Forenregeln ( die jeder akzeptiert hat) zu achten ist Aufgabe der Moderation.

Oder haben es die älteren bei dir immer so gemacht ? und du kennst es nicht anders ?

Hmm, mal die Erinnerungen durchwühlen. Ja in der Tat wenn ich nur von anderen abgeschrieben habe statt selbst zu lernen oder das abgeschriebene zu begreifen bekam ich tatsächlich Stress.

All seine angaben sind nicht falsch!

Kokosfaser und Torf?


Und auch so weiterzugeben !

Na dann.

Übrigens ist noch kein Wochenende, kannst die Strumpfhosen wieder ausziehen.
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #15
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Moin,

Das Buch: Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler ist schon bestellt.

das Buch hab ich auch, ich finde das man es weiterempfehlen kann.

@Dieter K.: danke!!!!

gruß
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Hi!

Um jetzt mal wieder zum Thema zurückzukommen ... :confused:

Das mit dem Wassernapf finde ich echt eine gute Idee. Bin mir echt nicht sicher mit der Feuchtigkeit aber 60% wird ja meist bei der Smithi angeben.
Ich würde mir gar keinen Stress machen mit der Luftfeuchtigkeit. Du wirst merken, was deinem Tierchen besser passt - einige sind ruhig, wenn man ein bisschen mehr gießt (und ich würde auch gießen, nicht sprühen), andere mögen es trocken. Wenn du gießt, dann nicht alles, so dass sie noch trockene Bereiche hat, auf denen sie sitzen kann. Und auch nur so ca. einmal die Woche oder weniger. :)

Das mit dem Carapax Verhältnis 1 zu 1,5 hab ich noch nirgendwo gelesen ist die Angabe den wirklich richtig?
Also prinzipiell ist es das, was in diesem Forum empfohlen wird. Der Vorteil dabei ist, dass, sollte die Spinne klettern (gerade in der Eingewöhnungsphase), dann ist das Verletzungsrisiko für sie geringer als wenn sie total überfüttert und die Haut am Abdomen wirklich bis zum Reißen gespannt ist.
Ansonsten - wenn sie mal einen dickeren Hintern hat, ist das erstmal nicht so tragisch, würde ich sagen, und es kommt auch drauf an, was du fütterst und wie dick sie davon wird. Meine hat in den letzten drei Wochen drei Schaben gefressen und sehr wenig zugenommen.

Striffler empfiehlt für ausgewachsene B.smithi übrigens 5-6 Heimchen pro Woche.

Du hast dir eine echt schöne Art ausgesucht und ich wünsche dir viel Freude mit der Kleinen! :)


Alles Liebe,
Mancon. :)
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #17
Nekro

Nekro

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Vielen Dank Mancon,


ich finde das die Brachypelma Smithi wirklich eine sehr schöne Spinne ist. Kein Tier ist ein Anfängertier jedes Tier sollte möglichst so gehalten werden, das es den Unterschied zur wahren Natur nicht wahr nimmt ;)! Ich finde es schrecklich das diese Art als "Anfängerspinne" bezeichnet wird. Man holt sich das Tier wegen seinem Aussehen und vorallem desseb Character und nicht weil es als einfach zu halten gilt.

So, seit gestern steht neben meinen Schreibtisch / Arbeitsplatz nun auch der Terrariumschrank :rock: Hab so nen feines Ding von Exo Terra genommen. Mit Arbeitsplatte usw... feines Teil. Soll jetzt keine Werbung sein.

Im Wald war ich auch schon hab am Waldesrand 4 Maulwurfshügel geplättet und nen ordentlich Stich in den Waldboden gemacht. Zu Haus erst mal in einen großen Back geworfen und gemischt. Las die Erde jetzt schön in der Sonne trocken. Muss ich noch was reinmischen? Das Verhältnis war so 6 Maulwurfhügelerde zu 2 Walderde.

Die Erde packt wohl schön zusammen wenn ich einen Klumpen in der Hand forme.

Morgen ist es dann soweit Terrarium wird ausgepackt und aufgebaut. Hab ja schließlich erst morgen Geburtstag *g*.

Ein schönes Geschenk was mir meine Frau macht, sie hat lange damit gekämpft ob ich eine VS haben kann oder nicht ;)

So das war's erstmal

Ciao mit "V"

Greets aus Kleve
Nekro
:rock::rock::rock:
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #18
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Das Verhältnis war so 6 Maulwurfhügelerde zu 2 Walderde

Da kann man keine zuverlässigen Aussagen machen ob das ok ist. Die Erde ist halt in jeder Region anders beschaffen. Wenn Du allerdings sagst das Du feste Klumpen bilden kannst ist das aber ok. Dürfen halt nur nicht zu schnell zerbröseln wenn sie trocken sind. Und in der Sonne brauchst die Erde nicht trocknen. Wenn Du die Erde ins Terra gibst solltest Du diese schichtweise einfüllen, befeuchten und andrücken. Dann im Terrarium komplett durchtrocknen lassen.
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Huhu


Man holt sich das Tier wegen seinem Aussehen und vorallem desseb Character

Das Aussehen sollte schon passen, allerdings ist der Charakter eher Glückssache, es gibt in jeder Art ruhige und hektische Vertreter.

Las die Erde jetzt schön in der Sonne trocken.

Das lass lieber nach, der Bodengrund im Terrarium wird wesentlich besser wenn er feucht eingefüllt und verdichtet wird. Dort kann er dann trocknen.

Das Verhältnis war so 6 Maulwurfhügelerde zu 2 Walderde.Muss ich noch was reinmischen?

Tja das kann man nicht sagen da niemand weis wie die Bodenarten bei euch beschaffen sind.

Die Erde packt wohl schön zusammen wenn ich einen Klumpen in der Hand forme.

Das ist schonmal gut. Drück einen kleinen Klumpen zusammen,etwa Walnußgröße und lass den dann trocknen. Wenn er trocken ist solltest du dich schon anstrengen müssen um ihn in der Hand zu zerkrümeln, schaffen solltest du es allerdings schon. Je nachdem wie hart der Klumpen wird kann man dann auch sagen was evtl. zugesetzt werden muß.


Edit: Olle Vordrängler.
 
  • Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi Beitrag #20
Nekro

Nekro

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Die Brachy is schon drinne und sie verhält sich prima. Sie hat alles erforscht und fühlt sich sau wohl.

Ich danke euch für eure Hilfe und TIpss

Grüße aus Kleve
Nekro
 
Thema:

Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi

Meine erste VS und dazu noch eine Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Oben