schlaue Brachypelma vagans

Diskutiere schlaue Brachypelma vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, man könnte auch sagen, wir wissen noch so wenig über diese Tiere... Woran wollen wir Intelligenz festmachen bei einer VS, die z.B. ein völlig...
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi,

man könnte auch sagen, wir wissen noch so wenig über diese Tiere...
Woran wollen wir Intelligenz festmachen bei einer VS, die z.B. ein völlig anderes Wahrnehmungssystem hat als wir?
Wir sind noch viel zu "dumm", sorry unwissend^^, das verstehen, begreifen und umsetzen zu können.
Sie haben Fähigkeiten, die unsere übersteigen.
Ob eine VS einen Trocken-oder einen Giftbiss ansetzt, ist für mich eine Frage der Entscheidung und nicht des Instinkts.
Und in einem Überraschungsmoment muss sie die Entscheidung schnell fällen...instinktiv würde sie doch einfach nur zubeißen...


Konditionierung oder Lernprozess?
Als ich meine Th. blondi im Frühjahr bekam, NZ 09, griff sie den Wasserstrahl an.
Sie ging dermaßen ab dass sie senkrecht stand.
Was konnte der Grund sein , schließlich wird sie in der Natur keine Wasserstrahlen angreifen...
Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht eine Reaktion auf dieses zzzzGeräusch ist, was auch schlangenähnlich klingt.
Oder überhaupt der Wasserstrahl bei der VS eine Reaktion wie auf eine Schlange auslöst.
Ich habe das Sprühen eingestellt und gegossen.
Nach einiger Zeit fing ich wieder an zu sprühen, ließ es erst tröpfeln ohne Zischgerausch und Strahl, und steigerte es langsam.
Sie reagiert seitdem nicht mehr aufs Sprühen...

grüße
gaby
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #22
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Sie haben Fähigkeiten, die unsere übersteigen.
Ja gut, aber das haben Katzen und Hunde und Bienen auch. Oder kannst du deinem Partner vortanzen, wo du die Konservendosen hingestellt hast? ;)

Das ist für mich kein richtiges Argument, sorry. Der Mensch hat den Tieren auch einiges voraus.

LG,
Mancon.

P.S.: Konditionierung und Gewöhnung sind doch unterschiedliche Dinge.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hallo,

Zitat: Das ist für mich kein richtiges Argument, sorry. Der Mensch hat den Tieren auch einiges voraus.

????
Ich schreibe darüber, ob eine Vs vielleicht doch lernfähig ist, nicht so dumm wie wir sie hinstellen.... und stelle sie nicht als den besseren Menschen hin....:D
Das "auch " finde ich nett...^^

Und ich schreibe, dass wir viel zuwenig über sie wissen, um urteilen zu können.

Wobei ich persönlich kein Interesse daran habe, eine Entscheidung zu treffen, ob ich ein Tier für intelligent halte oder nicht.
Wenn ich ein Tier unterschätze, egal welches, werde ich dadurch weniger von ihm erfahren und mitbekommen.
Denn sowohl das Ereignis als auch das Ergebnis beeinflusse ich schon allein durch meine subjektive Beobachtung.

Ja, ich halte Vogelspinnen für intelligent, lernfähig, anpassungsfähig.... wie sie es für ihre Lebensweise brauchen, ich tu mir da nicht weh durch.

Warum sollen alle Tiere uns immer erst beweisen, ob sie intelligent sind?
Nach menschlichen Maßstäben, zu anderen sind wir logischerweise nicht imstande...

grüße
gaby

P.s.: Logisch kann ich meinem Partner vortanzen, wo die Konserven sind...gibt Pantomime^^^
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #24
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi,

das habe ich ja auch nicht gemeint. Mit "auch" wollte ich ausdrücken, dass es sich einfach (wenigstens teilweise) ausgleicht. Wir haben symbolische Kommunikation und können über abstrakte Dinge reden, Tiere nicht (soweit wir wissen).

Und menschliche Maßstäbe sind nunmal die einzigen, die wir anlegen können, andere hammwa nicht.
Und da "intelliegenz" durch die "Aufnahme einer gewissen Menge an neuen Informationen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes" definiert werden kann, kann man da schon sagen, dass Ratten zum Beispiel um einiges intelligenter sind als Spinnen - wer Näheres wissen möchte, kann gerne mal nach der "Skinner-Box" googlen. ;)

Aber Konditionierung und Intelligenz gehören meines Erachtens nach wenigstens bis zu einem gewissen Grad zusammen. Und da Spinnen kein Langzeitgedächtnis haben ...

LG,
Mancon.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #25
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: schlaue Brachypelma vagans

Warum sollen alle Tiere uns immer erst beweisen, ob sie intelligent sind?
Nach menschlichen Maßstäben, zu anderen sind wir logischerweise nicht imstande...

hi,
genau, weil wir menschen die maßstäbe anlegen....
in wie weit ein tier durch ständiges wiederholen einer tätigkeit oder eines verhaltens dann intelligent ist....kann dir ja nur das tier sagen

ich halte meine spinnen für einfach nur doof und instinktgesteuert, da ist nix intelligentes dran

gruß

im gegensatz zu delphinen

YouTube - The Simpsons - Delfine vs Springfield (german)
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Huhu

Und da Spinnen kein Langzeitgedächtnis haben ...

Sagt wer?

Und menschliche Maßstäbe sind nunmal die einzigen, die wir anlegen können, andere hammwa nicht.

Es gibt durchaus Studien die andere Maßstäbe für Intelligenz verwenden. Zum Beispiel die Komplexität der Kommunikation, und da kommen Menschen nichtmal aufs Treppchen.
Fakt ist das Spinnen einige Sachen können zu denen unser Gehirn nicht in der Lage wäre.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #27
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Fakt ist das Spinnen einige Sachen können zu denen unser Gehirn nicht in der Lage wäre.
Ja, aber nochmal - das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Gar nichts.
Katzen sehen auch viel besser im Dunkeln als wir. Und Hunde hören besser und Haie riechen einen Blutstropfen auf zig km.
Wir können dafür andere Dinge, die Vogelspinnen nicht können.

Was das Langzeitgedächtnis angeht, ist das genauso, man hat das auch bei Goldfischen untersucht.

Wenn es allen wohler ist, können wir das aber auch gerne als Glaubensfrage so stehenlassen und ich freue mich auf die ersten dressierten Vogelspinnen, die dann hoffentlich in Videos und Shows auf Börsen zu bewundern sind. :confused:

Denn wenn sie lernfähig sind, dann muss man überlegen, ob man nicht doch Vogelspinnen "für auf die Hand" haben kann. Ich hoffe, das ist euch klar.

LG.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #28
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: schlaue Brachypelma vagans

Ob sie schlau sind oder nicht weiß ich nicht.Nur kann ich dieses Verhalten bei meiner H.Gigas ebenso beobachten.Sie kommt nach vorne sobald man das Schloss öffnet und wartet.Sonst sitzt sie den ganzen Tag/Woche in ihrem Bau.Geht man nun weg vom Terri versucht sie die Tür zu schieben.Also was ist normal?

Meine P.Regalis war noch ne Spur doller.Ich hatte ihr Terri von Erde auf Pinienerde umgestellt.Da ihr anscheinend der Bau zu hell war nutze sie die Blumenerde zum abdunkeln.Da diese wiederum feucht war ließ sie sich gut verkleben und verarbeiten.Nachdem sie feststellte das mit Pinienerde so etwas nicht funtkionierte (es knallte ihr auf den Kopf ;D ) war die Woche drauf der Wassernapf immer Trocken.Meine Frau und ich beobachteten wie sie einen Batzen in den Wassernapf schmiss und ihn wieder rausholte nachdem er sich vollgesaugt hatte um ihn besser "verarbeiten" zu können.

Ich weiß nicht wo das "dumme" am Tier aufhört oder wo die "Schläue" anfängt aber eines ist sicher der Mensch an sich ist da"seltsamste" Tier schlechthin.


Have a nice Day,


Zwoelfer
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Katzen sehen auch viel besser im Dunkeln als wir. Und Hunde hören besser und Haie riechen einen Blutstropfen auf zig km.

Das sind Sinnesleistungen, ich spreche von reiner Rechenleistung.
Der Mensch arrogant wie er ist sieht sich einfach gern als Krone der Schöpfung, an uns kommt nichts ran. Leider ist es aber so das wir wenn wir körperliche Merkmale, Sinnesleistungen und die Intelligenz zusammennehmen ,gerademal besseres Mittelfeld in der Tierwelt sind.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #30
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Naja, aber immerhin hat das bessere Mittelfeld seit einigen Jahrhunderten die Vorherrschaft auf die Erde ... Interessant ist übrigens, dass "Krone der Schöpfung" ein religiöser Ausdruck ist, das bitte ich zu beachten.

Mir ist das jetzt zu doof. Rechenleistung ... Dann können wir auch Menschenaffen hinzuziehen, das ist uns am ähnlichsten und die kriegen noch ganz andere Sachen hin.

Egal. Glaubt ihr, dass die Vogelspinne konditionierbar ist, ich freue mich auf die Fotos und Videos. :clapping:

That's all, folks!
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #31
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: schlaue Brachypelma vagans

  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Dann stell die Menschen mal ohne ihre Waffen aufs Schlachtfeld ,mal sehen wie lange die Vorherrschaft dann noch dauert.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #33
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hallo,

ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber war ein sehr erstaunliches Experiment und interessant zum Thema "tierische Intelligenz" (Bei Affen zwar eher nachvollziehbar als bei anderen Tieren, aber dennoch beeindruckend):

YouTube - Quarks & Co 2/4 Der kleine große Unterschied zum Affen

Zum Thema: Ich denke wir das auch schon gesagt wurde, dass es auch eine Glaubensfrage ist, aber egal was man denkt oder glaubt man sollte den Tieren ihre Ruhe lassen und sie nur weiter beobachten.

Grüße
Dirk
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #34
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Yep. Anschauen und genießen!

Die Diskussion über Intelligenz unterschiedlicher Lebewesen ist völlig daneben. Diejenigen Lebewesen, die aktuell existieren sind evolutorisch irgendwie brauchbar durchgekommen. Auch die Menschen haben es irgendwie geschafft (noch?). Zur Veranschaulichung der Sinnlosigkeit dieses Vergleiches: Ein Mensch in der Größe einer Vogelspinne und in deren Habitat hätte mit seinen Fähigkeiten kaum Aussicht, in die nächste Generation zu kommen. Und eine Vogelspinne im menschlichen Habitat macht mit ihren Fähigkeiten auch keine so gute Figur, dass ich ihr einen Job geben würde ;).

Also: Weg mit der Vermenschlichung von Lebewesen!!! Vogelspinnen haben keine menschlichen Eigenschaften, sondern vogelspinnenmäßige. Alles andere ist romantische Verniedlichung!! Und es steht uns gut an, auch Lebewesen zu achten, die eben nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen sind. Daran zeigt sich die Reife des Menschen!
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #35
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Ich wollte jetzt erst fragen, welche Lebewesen wir denn mit nichtmenschlichen Maßstäben messen können ... Aber ich wollte ja hier nichts mehr schreiben. :angel:

Aber ich gebe dir Recht, momentan hat sich in der Evolution das durchgesetzt, was "auf dem Markt" ist.

LG,
Mancon.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #36
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Formulierungen bitte genau lesen. Der Beitrag enthält kein Paradoxon.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #37
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

HI,
ich habe genau gelesen.

auch Lebewesen zu achten, die eben nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen sind

Wir können aber nur mit menschlichen Maßstäben messen. /Klugscheißmodus off
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #38
T

tatti777

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

also ich glaube, dass ist eher gewohnheit als intelligenz. wobei ich von ner gewissen intelligenz trotzdem ausgehe. bei meiner albopillosum hat meine mom(die keine spinnen mag) beim umzug das terrarium geschüttelt, nicht wirklich doll, aber die else war schon mächtig erschrocken, wie es aussah. sie sitzt so gut wie nie in der höhle,immer ausserhalb, nur seit dem tag haut sie sofort in ihre höhle ab, wenn meine mom den raum betritt. wir haben schon oft darüber geschmunzelt, aber an irgendetwas muss es doch liegen, dass sie sofort weiss, dass meine mom im raum ist....?
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #39
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Ähm ... Vogelspinnen sind fast blind ... :kiss: Und Merkfähigkeit ... Ich höre einfach auf hier zu schreiben. :sun:
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #40
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

@ MANCON:

Nein- Klugscheißermodus an - : 1. Vielleicht können WIR nur mit menschlichen Maßstäben messen, aber Vogelspinnen können Vogelspinnen mit "nichtmenschlichen" Maßstäben messen. 2. Da dem Menschen die Fähigkeit zur Rollen- und Perspektivenübernahme gegeben ist, ist es ihm übigens durchaus möglich, nichtmenschliche Maßstäbe anzulegen (in Maßen).
Wenn schon klugscheißen, dann korrekt :)
 
Thema:

schlaue Brachypelma vagans

schlaue Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben