schlaue Brachypelma vagans

Diskutiere schlaue Brachypelma vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; ich gehe aber davon aus, da viele meiner spinnen nach vorne kommen wenn man ans terrarium geht, das eigentlich aber nur bei denen der fall ist...
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #41
T

tatti777

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

ich gehe aber davon aus, da viele meiner spinnen nach vorne kommen wenn man ans terrarium geht, das eigentlich aber nur bei denen der fall ist, die noch jung sind und die ich von anfang an habe, das das grad die spinnen machen, die gut gehalten und wenig genervt werden. für die eben keine "gefahr" von der tür ausgeht. bei meinem bekannten, der ständig seine tiere raus holt und über die hand laufen lässt, macht das nämlich keine. kann sein dass ich mich irre, aber ich sehe das immer ein bisschen als zeichen, dass sie sich wohl fühlen.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #42
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Zur Lernfähigkeit von Lebewesen:
Selbst Plattwürmer sind in der Lage, ein T-Labyrinth erfolgreich zu lösen. Das heißt: Nach einigen Konditionierungsversuchen lernen Plattwürer zuverlässig an einer Art T-Kreuzung in die richtige Richtung zu kriechen. Nämlich in die Richtung in der Futter liegt und die Richtung zu meiden in welcher sich ein aversiver Reiz (leichte elektrische Spannung) befindet. Und das Nervensystem eines Plattwurmes ist bei weitem nicht so komplex wie das Nervensystem einer Vogelspinne. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass auch VS lernfähig sind.
Das heißt nicht, dass sie das sind, was WIR willkürlich als intelligent definieren (und es macht sie nicht "menschlich"), aber es macht Lebewesen in ihrem Habitat erfolgreich und anpassungsfähig an veränderte Gegebenheiten (und Moms ;) ).

Vielleicht ist der Begriff LERNFÄHIG weniger verwirrend als der Begriff "schlau".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #43
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Es geht sogar noch einfacher, Schleimpilze bestehen nur aus einer einzigen Zelle und sind trotzdem in der Lage ein Labyrinth zu durchqueren, UND sich dort auf den kürzesten Weg festzulegen.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #44
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Schleimpilze? Das ist echt noch ne Stufe "härter". Danke!
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #45
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Schau mal bei Youtube da gabs sone Serie aus 5 oder 6 Teilen über Schleimpilze. Das ist echt unglaublich.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #46
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hab gerade bei you tube reingezappt. Irre! Ziehe ich mir in Ruhe am Wochenende mit Familie rein. Toller Tipp!
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #47
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hier ist der interessante Teil:

YouTube - Schleimpilze 4 von 4

Einfach mal anschauen und dann nachdenken ob wir unseren Vogelspinnen, die ja wesentlich höher entwickelt sind, wirklich jegliche Intelligenz absprechen wollen.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #48
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Naja, ist die Frage, inwieweit wir Lernfähigkeit mit dem gleichsetzen wollen, was wir (willkürlich!) als Intelligenz definieren. Das ist ja in der Regel definierte "menschliche" Intelligenz. Und das wäre wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Die "Lernfähigkeit" ist meines Erachtens der Schlüssel. Und da sollte anzunehmen sein, dass VS klar lernfähig sind.
Und überhaupt: Ganz spannend ist ja, dass wir eigentlich darüber diskutieren, inwieweit und ob wir (VS Halter) sensitiv dafür sind, Lernfähigkeit und ggf. auch andere nicht direkt beobachtbare Impulse bei VS zu erkennen. Bei einem Hund (nur zum Beispiel) scheint es ja ein wenig einfacher zu sein (und auch da kann man sich schmerzlich täuschen).
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #49
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hallo Ragnar,

so in der Art war auch mein Beitrag auf Seite 3 gedacht.
Äh^^, zitiere mich mal selbst: Wenn ich ein Tier unterschätze, egal welches, werde ich dadurch weniger von ihm erfahren und mitbekommen.
Denn sowohl das Ereignis als auch das Ergebnis beeinflusse ich schon allein durch meine subjektive Beobachtung.

Es betraf einen Zeitraum von höchstens zwei Wochen, bis meine blondi die Attacke auf den Wasserstrahl unterließ.
Würde ich sie für strohdoof halten, wäre mir die Idee gar nicht gekommen.
O.k., es ist nicht wichtig ob sie den Strahl angreift oder nicht, aber mich störte, dass sie auch bombardierte.
Und ich mag nun mal lieber haarige Spinnenpopos.:)
Aber dass es überhaupt funktionierte, fand ich schon sehr interessant.

grüße
gaby
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #50
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Taaaaag =)

hat Pawlow überhaupt was mit Gedächtnisleistungen zu tun????? Dachte da gings eher um Reize und Reflexe. Der Hund brauch sein Gehirn ja nicht um Speichel zu produzieren.....wobei da glaub im Vordergrund das "Lernen" stand.....hm, hab wohl nicht ganz zugehört

"Gewöhnung" ist übrigens auch ein "Lernmodell".

Beim vielen Lesen fällt mir immer wieder auf, wie wenig die Tiere erforscht sind. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie eine gewisse Hertzfrequenz wahrnehmen können, hier wird das wieder in Frage gestellt? Ja watt denn nu? =)

Spannend wäre mal die Diskussion "Kommunikation" bei Spinnen. Also, meine Vagans z.B. ist heute wieder langsam an die vordere Scheibe gekommen, nachdem ich in die Lüftungslöcher flüsterte. Ich gehe davon aus, dass sie minimale Vibration auf der Erde spührte, und im Zweifel vermutete, es könne Beute sein. Sie tut das auch nicht immer...nur je nach Laune (ist n bissl launig, je nachdem ob gerade frisch gehäutet....dann wird sie Größtenwahnsinnig und ist eher n bissl hyperaktiv und aggro, attackiert alles, was zuckt....*:evilgrin:*).
Aber sie können ja z.B "riechen". und ich traue VS schon zu, dass sie vllt am Atem diesen "bekannten" Geruch wiedererkennen, wenn man durch die Lüftungslöcher flüstert......su viel auch wieder zum Thema "Intelligenz und VS"......

Die Chroma zeigte übrerigens ähnliches Verhalten in Bezug auf Futtertiere. Sobald man sie Ansprach (Vibration durch die Lüftungslöcher) kam sie nach vorn....sie verharrte dann ewig da, bis schließlich Beute kam.

Zum Thema "Sozialverhalten und Lernverhalten" schreibt Katrin Manns in ihrem Buch "Leben mit Vogelspinnen - der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Vogelspinnen" überigens sehr interessante Dinge....kennt jemand dieses Buch?
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #51
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Moin

Zum Thema "Sozialverhalten und Lernverhalten" schreibt Katrin Manns in ihrem Buch "Leben mit Vogelspinnen - der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Vogelspinnen" überigens sehr interessante Dinge....kennt jemand dieses Buch?

Zum flüstern sage ich mal nichts aber zum Buch.
Ich fand das Buch wurde zu unrecht überall total verrissen,völlig wertlos ist es nicht. Ich fand nur schade das es so wenige Seiten hatte.
Wäre es 5 oder 6 mal so dick gewesen hätte es durchaus eine dem Preis angemessene Heizleistung gebracht.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #52
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi Pandora,

Pawlow hat den Nobelpreis gewonnen weil er mit seinem "pawlowschen" Hund konditionierte Reflexe (also "angelernte" Reflexe) nachgewiesen hat. Er hat ein Glöckchen gebimmelt bevor er den Hund fütterte was nach kurzer Zeit dazu führte dass der Hund zu sabbern begann nachdem er das Glöckchen hörte aber noch bevor er das Futter sah.

Grüsse!

Steffi
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #53
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Die Pawlowsche Klingel und das Sabbern kenne ich ;).....ok: "angelernter Reflex"...so war das...

Also, ich fand das Buch mit 19,95€ jetzt nicht sooo teuer. Finde die Bilder klasse und vor allem auch den Bereich, in dem die Krankheiten und die Behandlungen geschildert werden. Kommt in anderen Büchern (die wenigen, die ich bisher kenne) viel zu kurz.

Was könnt ihr denn an Fachliteratur empfehlen?

Habe noch "Vogelspinnen" von Günter Stadler (habe aber schon gehört, dass das nicht so toll sein soll, und Fehler enthällt.
Und: Vogelspinnen" von Hans W. Kothe (fand ich acuh gut).

Liebe Grüße, Pandora
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #54
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: schlaue Brachypelma vagans

Findest du alle Bücher gut,
in denen es um Spinnen geht?

Gib doch das Manns Buch einfach mal in die
Suchfunktion ein...gibt einen lustigen Thread dazu.

(kan nicht verlinken...schäm...)
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #56
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Kann sein, dass ich (noch) ales toll finde, was mit Vogelspinnen zu tun hat, ja ;) .....liegt vielleicht daran, dass ich halt noch etwas unwissend bin ;), und mir erstmal viel Wissen aneignen möchte. Klar kommen mir einige Bereiche die beschrieben werden sehr überheblich vor, dennoch interessant, wie sie sich mit den Tieren auseinandersetzt und diese intensiv beobachtet. Teilweise fand ichs allerdings auch etwas langatmig.

@Charly: welche Fachliteratur kannst du denn empfehlen?
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #57
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: schlaue Brachypelma vagans

Taaaaag =)

hat Pawlow überhaupt was mit Gedächtnisleistungen zu tun?????

Mit was denn sonst?!

Taaaaag =)

"Gewöhnung" ist übrigens auch ein "Lernmodell".

Ja!


Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie eine gewisse Hertzfrequenz wahrnehmen können, hier wird das wieder in Frage gestellt? Ja watt denn nu? =)

Klar ist das schwierig, wenn man Hertzfrequenz schreibt und - vermutlich - Herzfrequenz meint. Eine korrekte Schreibweise kann zu einer Klärung allemal etwas beitragen...;)

Herz ist das, was wir in der Regel mittig links in der Brust tragen. Hertz ist (neben einem Mitbewerber zu Sixt;) der Typ, dessen Name für die Maßeinheit von Schwingungen pro Sekunde herhält (also quasi für Frequenzen). Klugscheißermodus -> z.B. auf die Schnelle Wikipedia

PS:
Genauigkeit ist keine Frage von Intelligenz, sondern von Sorgfalt.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #58
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hm, :confused: ....

Klugscheißer :doh::evilgrin:
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #59
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: schlaue Brachypelma vagans

@ Dirtyharry: Danke....

@ Pandora:
Es gibt einige Threads über gute Literatur über Vogelspinnen.
Wenn du Tipps möchtest, wüsste ich gern, was dir wichtig ist zu lesen.
Eher grobes über Haltung, oder eher tiefergehendes, das sich mit Taxonomie
und anderem befasst?
Etwas zu bestimmten Gattungen?

Sonst ist es schwierig etwas zu empfehlen, dass dich auch interessiert.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #60
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hallo Charleen,

ach, über Haltung liest man eh immer sehr schwankende Informationen.
Aber spezielle Literatur über Chromatopelma, Vagans oder Auratum wären schon interessant.

Gruß, Pandora
 
Thema:

schlaue Brachypelma vagans

schlaue Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben