schlaue Brachypelma vagans

Diskutiere schlaue Brachypelma vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine Cleopatra ist absolut schlau. Sie weiß wo das Futter her kommt. Wenn sie Hunger hat sitzt sie vorne an der Falltür und wenn man sie...
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #1
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Cleopatra ist absolut schlau. Sie weiß wo das Futter her kommt. Wenn sie Hunger hat sitzt sie vorne an der Falltür und wenn man sie ein Stück öffnet kommt sie schon fast raus und holt sich ihr Essen ab. Ist das normal?

MFG und LG ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #2
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Moin,

Hallo,
Meine Cleopatra ist absolut schlau. Sie weiß wo das Futter her kommt. Wenn sie Hunger hat sitzt sie vorne an der Falltür und wenn man sie ein Stück öffnet kommt sie schon fast raus und holt sich ihr Essen ab. Ist das normal?

Ich heb das noch nie gehört, aber meine spinnen machen das nicht.
Ist aber mal interressant, von einer schlauen spinne zu lesen.:D

Gruß
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: schlaue Brachypelma vagans

hi,

meine Spinnen sind auch schlau. Sie lösen immer die Kreuzworträtsel und für mich bleibt dann nichts mehr übrig. Ne, mal im ernst, das hat weniger was mit dem Begriff "schlau" zu tun, als vielmehr der Stimulation der Sinne deiner Spinne und in Folge die Reaktion darauf.
Ob das normal ist? Tja was ist denn schon normal?
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #4
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

moin,

Sie lösen immer die Kreuzworträtsel und für mich bleibt dann nichts mehr übrig.

Wenn die so schlau sind, dann gib ihnen doch einen lottoschein:D.

Gruß
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Huhu

Und was hat Lotto jetzt genau mit schlau zu tun? :confused:

Zur Spinne werfe ich mal Pawlow in den Raum.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: schlaue Brachypelma vagans

Viele meiner Spinnen sitzen vor der Falltür/dem Eingang.
Das hat nix mit Intelligenz zu tun, es ist einfach so.

Sitzen sie weiter hinten wenn sie kein Hunger haben? ;)
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #7
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Moin,
@ Teraphosa71

Und was hat Lotto jetzt genau mit schlau zu tun? :confused:

Wenn du streiten willst, dann mach entweder einen Streitthread auf,
oder such dir keinen, der viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Junger ist als du.

einen Gr** schreib ich dir nicht.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Zur Spinne werfe ich mal Pawlow in den Raum.

Hey,
ist das nicht ein bisschen viel? Bei Säugetieren mag das angehen, aber ich bezweifle, das ein wirbelloses Tier merkt: "Boah, da kommt Futter! Immer wenn der Mensch erst an das Regal geht ..."

Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem - welche Reize sollen denn da bitte konditioniert werden? Auch ne Klingel? Oder doch lieber bunte Tücher?

Soweit ...
Mancon.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #9
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi,
an Pawlow hab ich auch gedacht ;). Ich denke sie ist halt so verfressen das alles andere total uninteressant ist. Sie kommt ja auch wenn man die Falltür aufmacht, letztens saß ich zehn min da und musste die Tür festhalten, weil Madam die Füße raushängen ließ als sie vorher in die Minigießkanne biss mit der ich ihre Wasserschale befüllt hatte.
Und ja sonst sitzt sie definitiv immer hinten im Terra, auch wenn sie Beute hat geht sie nach hinten.

gruß
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #10
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: schlaue Brachypelma vagans

Aloha

Warum sollte eine Spinne sich auch nicht merken können aus welcher Richtung das Futter "angelaufen" kommt.
Das sie sich merken kann das die meiste Beute vorne im Terrarium ankommt trau ich einer Spinne schon zu. Und sich somit an den für sie besten Lauerplatz begibt wenn sie Beute machen will.
Mit nem Klickertraing oder anderen Konditionierungen ist es wohl nicht so recht vergleichbar.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #11
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi zusammen,
meine machen das zum Teil auch, aber ich glaube eher, dass sie auf den Umstand des Öffnens der Türe reagieren (Geräusche, Luftzug u.ä.) als auf die Tatsache alleine, dass die Türe aufgemacht wird, weil dann immer Futter kommt. Meine machen das ja auch, wenn ich wässern oder gießen will, also machen die Tiere da keinen Unterschied.
Was ich wohl festgestellt habe ist, dass sich die Tiere an Umgebungslärm (Vorbeigehen, Fernseher u.ä.) gewöhnen.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: schlaue Brachypelma vagans

Spinnen gewöhnen sich an Lärm? Sollten sie dazu nicht hören können? Sie sind zwar in der Lage durch die Häärchen Schallwellen wahrzunehmen - aber dazu musst Du den Fernseher schon sehr laut aufdrehen. Und Umgebungsgeräusche sind ständig vorhanden. Im Terrarium genauso wie in der freien Natur!
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #13
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hi,
klar, genau das, nichts anderes habe ich gemeint. Aber ich spiele da auf Vorbeigehen oder den Staubsauger an, lautes Gelächter usw. Dass VS keine Ohren haben sondern Reizhaare, mit denen sie wahrnehmen, ist ja wohl allen hier klar, nicht wahr?
In diesem Sinne, bis denne ma....
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Warum sollte eine Spinne sich auch nicht merken können aus welcher Richtung das Futter "angelaufen" kommt.

Hey,
genau das glaube ich eben nicht, weil die geistigen Fähigkeiten doch sehr begrenzt sind. Meiner Meinung nach wird die nach Aktion-Reaktion handeln, aber Pawlow geht meiner Meinung nach auf keinen Fall, einfach weil die Gedächtnisleistung nicht erbracht werden kann.

LG,
Manocn.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #15
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: schlaue Brachypelma vagans

Najaaa, selbst meine alten Triops waren damals nach oben geschwommen wenn ich die Klappe im Deckel ihres Aquariums geöffnet habe um schneller am Futter zu sein.
Da sie das nicht von Anfang an gemacht haben sondern erst nach einiger Zeit geh ich doch von einer gewissen Merkfähigkeit aus.
Und warum sollte eine Spinne, die einiges anpassungsfähiger und langlebiger als ein Triops ist, sich so etwas nicht merken können.
Ich meine damit ja nicht das man ihnen Tricks beibringen könnte...
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #16
B

Bersi

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Spinnen gewöhnen sich an Lärm? Sollten sie dazu nicht hören können? Sie sind zwar in der Lage durch die Häärchen Schallwellen wahrzunehmen - aber dazu musst Du den Fernseher schon sehr laut aufdrehen. Und Umgebungsgeräusche sind ständig vorhanden. Im Terrarium genauso wie in der freien Natur!

Mahlzeit

Du unterschätzt die Wahrnehmungsfähigkeit der Spinne gewaltig !
Nur weil die Spinne nicht reagiert,heißt das noch lange nicht,das sie nichts wahrnimmt.
Das Vogelspinnen sich an Vibrationen gewöhnen können,zeigen eingewöhnte Spinne,die nicht mehr in den Unterschlupf flüchtet wenn man am Terrarium vorbei läuft.Einige Arten bleiben aber auch dauerhaft schreckhaft (davon liest man wenigstens häufig).

De Martin
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Huhu

Pawlow wollte und hat mit seinen Hunden bewiesen das bestimmtes Verhalten nicht von Intelligenz geprägt sein muss. Die Tiere reagierten nicht bewusst auf Reize also durch "Rechenleistung", sondern reflexartig rein Instinktiv und unbewusst. Reflexe und Instinkte wollen wir unseren Vogelspinnen wohl nicht absprechen, so niedrig sind sie dann auch wieder nicht. Das Konditionierung bei ihnen funktioniert sehe ich als gegeben. Wenn ich bei einigen meiner Tiere das Terrarium öffne kümmert es sie nicht, öffne ich das Terrarium und halte die Futterpinzette rein, werden die müden Krieger munter. Selbst wenn in der Pinzette kein Futtertier ist und ich nur etwas damit im Terrarium machen will.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Hey,

also ... Wenn ich mich an die Abläufe bei Pawlow erinnere, dann tut es mir Leid, aber dann sehe ich da keinen Reiz, der vorher unkonditioniert war und jetzt mit einer Reaktion gekoppelt werden soll.

Denn wenn das so ist, wenn man Konditionieren kann, dann fangen wir eine Diskussion übers Zähmen an, ja?

Ich bin auch gerne bereit, nochmal die einzelnen Schritte von Pawlow aufzuführen.

So long
Mancon.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: schlaue Brachypelma vagans

Pawlow verband das bimmeln einer Glocke mit Füttern, das Bimmeln selber hat die Hunde nicht großartig interessiert, nachdem er es vor jedem füttern tat begannen die Hunde zu sabbern sobald er bimmelte. Das sabbern als Reaktion auf das Glöckchen war keine bewusste sondern eine unbewusste instinktive Reaktion auf den Bimmelreiz. So sehe ich das zur Tür marschieren oder auf die Pinzette klopfen von Vogelspinnen auch, instinktiv und konditioniert.
 
  • schlaue Brachypelma vagans Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: schlaue Brachypelma vagans

Ähm - Hunde haben aber schon eine größere kognitive Leistung aufzubringen als wirbellose Tiere.

Natürlich reagiert der Hund auf die Glocke, sonst hätte der ganze Versuch überhaupt nicht geklappt. Wieso halten wir uns sonst Wachhunde? Oder wieso haben einige permanent Theater mit ihren Tieren, weil der Hund schon ausflippt, weil an der Nachbartür (!) geklingelt wird?

Konditionierung? Eher nicht ...

Und wie gesagt, wenn das funktioniert, dann müssen wir uns alle überlegen, ob man die Vogelspinne nicht doch durch jahrelanges (das Viech ist halt ein bisschen doof) Training »an die Hand« gewöhnen kann, durch Futtertiere oder ähnliches.
 
Thema:

schlaue Brachypelma vagans

schlaue Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben