Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Diskutiere Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob sich der Spiderling (KL unter einen cm vermutlich 1.FH) schon gehhäutet hat und das reste sind...
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #1
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5
Hey Leute,

ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob sich der Spiderling (KL unter einen cm vermutlich 1.FH) schon gehhäutet hat und das reste sind oder, ob da schon ein teil aufgebrochen ist.
So oder so, wie habe ich damit umzugehen? Hoffe Ihr könnt mir hier helfen :)

Viele Grüße

Daniel

(ps den winzigen fussel so nah hinzubekommen war sehr schwierig. Die löcher im Hintergrund sind die standardlöcher der HD, so als größenvergleich) :)
 

Anhänge

  • IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 142
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hmm, die Bilder sind nicht die besten, aber ich tippe mal auf den alten Carpaxdeckel. Ich denke die hat die Häutung hinter sich. Würd mal noch nen Tag abwarten ob das Teil noch abfällt. Wenn nicht würde ich mal versuchen, ob Du es mit einer Pinzette lösen kannst - aber gaaaanz vorsichtig!
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #3
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Ja besser hab ich es leider nicht hinbekommen.

Aber warum ist er dann unter dem vermeindlichem Deckel noch so schwarz? Auch ist der Ling kein stück größer...
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Huhu,

auch wenns schwer zu sehen ist, aber der schwarze fleck dürften die neuen Brennhaare sein...

Gruß
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Kann nur von meinem Smithi-Sling sprechen. Der sah auch nach den Häutungen (3.-5. FH) immer noch dunkel am Hintern aus. Wenn allerdings kein Größenunterschied festzustellen ist stehe ich auch im Dunkeln. Glaube nicht, das sie sich in mehreren Stufen häutet :).

Dann warten wir lieber auf die Experten!
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Aber warum ist er dann unter dem vermeindlichem Deckel noch so schwarz? Auch ist der Ling kein stück größer...

Das schwarze sind einfach die Brennhaare.....
Und smithis wachsen nun nicht sooooooo schnell, dass man da jedesmal was sieht....
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hi
Das hatte ich auch schon öfters, grade bei kleinen Spiderlingen.
Die Alte Haut des Abdomens oben hängt noch am Abdomen dran, an ihr der alte Carapax. Einfach den alten Carapax festhalten, dann löst sich dieser mit der alten Haut ab. Sollte die Häutung schon was her sein, dann die Spinne vorher besprühen (auch wenn sie das nicht so mag) oder die Spinne vorher ein paar Tage feucht halten (was wiederum keine geeignete Haltung für eine Brachypelma ist).
Thomas
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #8
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hey,

mal so nebenbei...wenn er sich nicht sicher ist ob sie sich gehäutet hat, sollte die Exuvie nicht trotzdem irgendwo rumliegen? Ist ja nur ne Heimchendose, soviele Möglichkeiten gibts da ja nicht. :)

Liebe Grüße
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #9
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Stimmt habe das Exuvie gefunden, war jedoch sehr gut versteckt.

Werde jetzt mal abwarten....
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

... und mach da mal die Erde bissl feucht :|

Gruss
janet
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #11
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

... und mach da mal die Erde bissl feucht :|

Gruss
janet

Hi Janet

meinst du das is zu trocken? Sprüh jedentag mal rein und lass hin und wieder, so 1-2x in der Woche, Wasser in einer Ecke reinlaufen. Dachte das man die recht trocken halten soll u das reichen würde.
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hoi,

wenns so ist wie Du sagst passt es ja (wobei ich keinen Sinn im Sprühen sehe, Giessen ist effektiver und stört weniger), aber es sah halt knochentrocken aus. Grad ist ja eher die feuchtere Zeit bei B. smithi und nach der Häutung schadet es erst recht nicht.

Grüssle
janet
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #13
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hey,

also die Erde wirkt tatäschlich sehr trocken, habe mich aber nicht getraut mehr zu giesen. Hab jedoch jetzt die Feuchtigkeit etwas erhöht, damit bei den anderen Spiderlingen die Häutung besser klappt.

Habe, wie empfohlen, die Haut mit einer Pinzette festgehalten und die Spinne ist darauf hin natürlich weggelaufen und das löste die Haut nahezu Widerstandslos. Leider ist der Ling inzwischen verstorben, was mir nicht ganz erklärlich ist. Als ich heute morgen nachgeschaut habe, lag er tot in der HD
War diese Empfehlung falsch?
Ich habe gottseidank 4 Smithi-Spiderlinge, aber ich finde es schon sehr schade....:(

edit: Inzwischen natürlich nur noch 3...
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #14
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Schade um die Kleine. Aber leider kommen Ausfälle bei Spiderlingen immer wieder mal vor. Grade wenn, wie anscheinend bei Dir ein Häutungsfehler vorlag. Der Tipp an sich war grundliegen richtig, kam aber vielleicht zu spät. Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich hoffe das Deine anderen 3 wachsen und gedeihen.
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #15
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hi,
sorry, das tut immer weh!
Aber vielleicht ist dann doch was bei der Häutung schief gegangen, das kann man nie so genau wissen.
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Moin,

oder die Haut war zu trocken, hat sich nicht richtig lösen können und Du hast sie beim Abziehen am Abdomen verletzt. Oder es war wirklich zu trocken, es bringt nix vor der Häutung die Feuchtigkeit zu erhöhen, aber danach brauchen die Tiere Flüssigkeit!
Bevor man an ner Haut rumzieht, setzt man das Tier normalerweise auch für einige Zeit in ne Dose mit feuchtem Zewa.

Naja ist jetzt alles rein spekulativ, wie sass sie denn da bzw konntest Du äusserliche Auffälligkeiten erkennen?

Gruss
janet
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #17
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Danke für die Anteilnahme.

Also Janets Vermutung dürfte wohl am ehersten zutreffen:
die Haut war zu trocken, hat sich nicht richtig lösen können und Du hast sie beim Abziehen am Abdomen verletzt

Nochmal diverse Infos:
Habe wohl etwas zu trocken gehalten, bzw glaube ich das die Lehmhaltige Erde, vllt die Feuchtigkeit nicht so gut speichert.
Denn mir war es optisch eigentlich auch zu trocken(hatte bis jetzt auch nur Urwäldler) dachte mir halt, dass es so gehört. Habe entsprechend den Anleitungen im Forum Wasser hinzugefügt. Also so ca 2cl wasser 1-2x in der Woche in eine ecke geschüttet, und sicherheitshalber tagsüber jeden zweiten tag mal gesprüht. Um sicher zu gehen das überall etwas Wasser ist, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob jede die ganze HD erforscht.

Dazu kommt, die HD sieht so aus: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/20883-auszuchtbox-fuer-smithi-spiderlinge-ordnung.html

Das ganze steht in meinem derzeit in meinem leerem 30er Exoterra Würfel und wird beleuchtet(15W Stromsparlampe) . Vllt war die Temp einfach zu hoch, durchschnittlich 26-28° Tagsüber und 20° rum in der Nacht.

Letzte Info, denke aber nicht das dies irgendwas bedeutet: 2-3 der 4 Spiderlinge haben nicht die vorgegebene Höhle angenommen sondern eine eigene am Rand(erde hat sich etwas zusammengezogen) gebaut. Das finde ich etwas ungewöhnlich, liegt vllt daran das ich noch nicht so kleine Linge hatte.

Auch meine Avis sind dort drin. Die haben sich bereits einwandfrei gehäutet und tolle röhren gesponnen. Würde somit sagen denen geht es gut. Habe denen jetzt nach 4 Tagen das erste mal Futter gegeben. Da zumindest eine wieder am eingang ihrer Röhre saß. Das hab ich mal als "ich habe Hunger" interpretiert. Werde heute abchecken ob sie was gefressen haben, denke die sind eh relativ geschützt vom Heimchen, da das nicht da hoch kommt.
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hallo Daniel,
nur so, aber man nennt die Zwerge sling/slings (Umgangssprache) oder Nymphen.
Du kannst auch für die Avi-slings vorerst ganz normale HD's nehmen.
Ich denke den slings sind deine Höhlen schlichtweg zu groß. Ich mach es bei den Bodenbewohnern in HD's immer so: Flaches Stückchen Kork fest auf den Boden drücken und an irgendeiner Rindenkante mit dem Finger ein kleines Loch reindrücken. Wird eigentlich sehr gut angenommen.
Deine Temperaturen sind okay, könnten sogar 1°-2° weniger sein (Tagestemperatur).
Verzichte ganz auf das Sprühen! Maximal einmal, bei dieem Wetter vielleicht auch zweimal, pro Woche reicht eine Wassergabe, ich benutze dazu eine Einwegspritze. So habe ich immer eine gute Mengenkontrolle und bei der Tropfengabe in das Gespinst von Baumbewohnern hat man einfach mehr Gefühl.
Ich verwende bei Bodenbewohnern je nach Zustand des Substrats 2-3ml, die ich in der HD verteile. Bitte für keinen Automatismus ein, sondern schau nach wie es in den einzelnen Dosen aussieht und dann "behandle" sie individuell!!
Hat der verendete sling eine Verletzung, vom Entfernender Hautreste, aufgewiesen?
Ich sehe es wie Janet, daß dem Tier wahrscheinlich nach der Häutung Feuchtigkeit gefehlt hat.
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #19
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

aber man nennt die Zwerge sling/slings (Umgangssprache) oder Nymphen

:D Da musste ich herzhaft lachen, da mir das ansich klar ist. Ich hab scheinbar unterbewusst die Bezeichnung "linge" genommen. Bin nebenbei leidenschaftlicher Starcraft Spieler und dort gibt es eine Einheit, genannt "Zergling" welcher ein kleiner wusseliger Käfer ist. Umgangssprachlich werden diese "Linge" genannt :D

Ich fürchte es ist ein minimale Verletzung am Abdomen zu erkennen. Eine Stelle sieht feucht aus, denke das ist ein Riss der Chitinhülle. Mir erschien die Spinne aber generell seit diesem Problem etwas schwach.
Naja ganz klares Eigenverschulden, sehr schade, aber ich hoffe es klappt bei den anderen besser. Bin sogar am Überlegen diese wieder in so eine Fruchtfliegendose umzupacken(Filmdose). Da man so einfach eine bessere Übersicht hat und Feuchtigkeit besser kontrollieren kann.
Temp war mir klar das Zimmertemperatur eigentlich reichen würde, aber habe gelesen das etwas erhöhte Temperatur den Metabolismus fördern würde. Auch hier wieder eine gewisse Tendenz zum Egoismus, da Geduld doch förderlicher wäre

Ja das ist schwierig, mir erscheint es zu trocken, fürchte aber das ich zu eine gewisse tendenz zum zu stark giesen habe.

Ich denke den slings sind deine Höhlen schlichtweg zu groß
Die Höhlen sind zu groß, da hast du recht..

Ich weiss das mag jetzt Offtopic sein, aber was genau meinst du mit Tropfengabe? Das Wort ist ja ansich selbstsprechend.
Du gibst also einzelne Tropfen direkt in das Gespinnst der Baumbewohner?
 
  • Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? Beitrag #20
D

Dieter K

Gast

AW: Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Hi Daniel,
mit den Tropfen: Kurz und Bündig- Ja.
Baumbewohner trinken sehr gerne aus dem Gespinst oder nachher auch von den Terrarienscheiben. Dem komme ich mit der "Tropfengabe" entgegen. Natürlich wird auch der Boden der Dose regelmäßig befeuchtet. Allerdings ist bei Avicularia in diesem Fall wengier mehr!
Wegen dem Umsetzen, in der wievielten FH sind die slings?
 
Thema:

Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg?

Smithi Spiderling - Haut am Abdomen hängt weg? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Smithi sehr Passiv!: Hey Leute, Hab ne kleine Brachyphelma smithi KL 3,5 cm sie lebt in einem 40.Würfel in dem ich jetzt 25cm hinten ansteigend ein Wald Erde gemisch...
Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?: Salle Also ich habe mir vor einiger zeit eine Blondi gekauft. Sie ist in der 1.FH , ca. 2cm lang (kl) und hat eine Fauna Box mit ungefair...
weißer fleck an abdomen? (smithi): hai alle zusammen! =) also, ich hab die suchmaschine schon benutzt aber is nix gescheites bei rausgekommen.. irgendwie *s* deswegen.. ich hab...
Oben