Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Diskutiere Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hoi! Bücher und Nachschlagewerke kann man eigentlich nicht genug haben, ob man nun in der Pubertät ist oder dieser schon entwachsen ist...:mmm...
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hoi!

Bücher und Nachschlagewerke kann man eigentlich nicht genug haben, ob man nun in der Pubertät ist oder dieser schon entwachsen ist...:mmm:

Da die ArtfürArt-Bücher ja nicht die Welt kosten überlege ich erst gar nicht, ob ich es wirklich noch brauche oder nicht. Einfach kaufen. Neues findet man so ziemlich in jedem Buch und somit ergänzen sich mehrere Bücher eigentlich zu einem kompletten Werk...find ich zumindest.:|

Groetjes!
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #22
D

Deathstar1978

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

my meaning. und ich habs... ich finds sinnvoll und sinnfrei... die meisten infos bekommt man doch eher aus den foren, da man mit erfahrenen haltern spricht.. und nich alles in den büchern passt. da wird oft zeug empfohlen..goth.. naja... ich halte mich da an erfahrungswerte. lt. einigen is ja auch kokoszeugs als boden super... jeder ders drin hatte wird sagen vergiss es....
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

...und sinnfrei...

hi,

nun als "sinnfrei" würde ich das Buch nicht bezeichnen. Andererseits stimme ich dir zu, das man das Wissen um erfolgreich Vogelspinnen als Haustiere halten zu können auch über entsprechende Foren und Internetseiten erlangen kann. Im Buchhandel und im Zoofachgeschäft habe ich hin und wieder auch mal ein Blick in betreffende Bücher geworfen, muss aber auch zugeben keines mein eigen zu nennen.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #24
M

Mancon

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hey,

ich halte das Buch für sehr sinnvoll - einmal ist es echt locker geschrieben und bietet noch jede Menge interessanter Randinfos und zum zweiten hab ich es schon benutzt, um Freunde mit leichter/mittelschwerer Phobie ein bisschen aufzuklären und ihnen ein bisschen Angst zu nehmen. :)

LG,
Mancon.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #25
D

Deathstar1978

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

deshalb ja sinnvoll.. zum aufklären usw.. naja.. zum halten.. naja.. ich verlass mich da eher auf erfahrung... von daher sinnfrei.. gelesen haben sollte mans schon... nur naja.. erfahrung lehrt halt mehr.. ich glaub wenn sich mal wer die mühe macht die erfahrungen aus den foren zusammen zu tragen wär des mal n netter guide... man kann halt nich alles wissen... und lesen schon gar nicht. aber um hintergrundinfos zu bekommen.. klar.. ohne frage.. da isses pflichtlektüre....
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #26
M

Mancon

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Is ja brilliant ... Dann also nur "try and error"?

Arme Tiere ... :confused:
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #27
D

Deathstar1978

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

neeee try and verlass dich aufs buch. danach muss üall kokoshumus rein, weils so dolle iss... hast du die bücher nur, oder liest du die auch.. hast du den kokosmist im terra? wird ja in den büchern wärmstens empfohlen. arme tiere klingt gut. meinen gehts bestens. auch ohne buchtips.... finde die halt nur zur info gut... als leitfaden halt unbrauchbar. aber soll jeder für sich entscheiden. sind halt auch net auf dem neusten stand. is nu mal tatsache das viele infos veraltet sind, und halter halt was mehr erfahrung haben. ich rede nich von anfängern....

lg
d-star
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #28
D

Dieter K

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hallo d-star,
Frage: Hast Du irgendwelche Bücher gelesen? Klaas, Auer, Rafn usw.?
In dem Buch von B. Striffler wird kein Kokoshumus empfohlen!
Im übrigen, bei nicht grabenden Arten kann man ihn durchaus verwenden!!

Die Bücher von B. Striffler aus der Serie "Art für Art" bieten einem Anfänger/Einsteiger das notwendige Grundwissen um die betreffende Art richtig zu halten! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Natürlich kann da nicht jedliche Eventualität
abgehandelt werden.
Halter mit Ehrfahrung? Wenn ich lese, was manche Leute, die von sich behaupten Erfahrung zu haben, schreiben, dann gute Nacht!
Ebenso verhält es sich mit Internetseiten. Da gibt es Müll ohne Ende. Wie soll da ein Anfänger durchblicken was richtig und falsch ist?

Ich halte die Kombination von gutem Buch, und dazu gehören die von Striffler, Klaas, Rafn und Auer, und Internet für das Beste.
Wenn ich sehe, wieviel Beiträge man sich allein hier durch die Lektüre eines guten Buches sparen könnte, muß ich für Bücher plädieren!

Ach ja, weil Du so für's Internet bist, google doch einfach mal nach Boris Striffler!
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #29
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Ich habe mir alle Art-für-Art Bücher geholt. Auch wenn ich die passende Spinne (noch) nicht habe. Sind alle recht interessant und lesenswert. Ich nehm mir immer eins mit in die Badewanne. Das Internet bekomm ich da schlecht hin :)
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #30
D

Deathstar1978

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Morgääähn,

also mal zum genaueren Verständnis, evtl hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich halte die Bücher nicht für Sinnfrei, sondern ich finde es Sinnfrei die Bücher als Leitfaden für alles zu nehmen.
Klar sind die Sinnvoll, wenns darum geht Hintergrundinfos zur Art und Haltung zu bekommen. Viele Fragen hier im Forum beantworten sich ja dann von selbst, aber man muss nicht jedes Buch im Regal haben. Wie oben schon erwähnt, gibts ja auch Büchereien. Und ich sprach auch nicht von Haltern im allgemeinen, sondern von Erfahrenen. Davon gibts hier im Forum ja einige. Zudem gibts auch noch etliche Züchter die als Kompetent empfohlen werden (meist auch sind) die einen vor und nach dem Kauf beraten. Klar, gibts auch zahlreiche "schwarze Schafe" unter den Züchtern, da helfen auch keine Bücher, sondern Erfahrungswerte anderer Halter. Und ja, ich halte mich eher ans Internet, weil man da oftmals schneller an die benötigten Infos kommt, als durch Stundenlanges nachschlagen in iwelchen Büchern. Jedem "Anfänger" würde ich schon empfehlen, sich die entsprechenden Bücher mal durchzulesen, aber man muss nicht jedes davon haben. Aber ist halt meine persönliche Meinung.

Gruß
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #31
M

Mancon

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

HI,

okay, dann meinst du aber nicht sinnfrei, sondern, dass man ruhig ne Auswahl von guten Sachen haben sollte.

Ich habe Bücher gelesen und zum Teil auch im Schrank - und ich lese die auch ... Manchmal sogar alleine und ohne die Lippen zu bewegen. :cool:

So long ... *grinst*
Mancon.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #32
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

also ich denke wenn auf einem buch (oder unter einem artikel, info etc.) striffler steht, kann man sich drauf verlassen, dass die angaben stimmen. boris striffler weiss, welchen quellen er als verlässlich ansehen kann und welche nicht. viele dinge hat er ohnehin bereits selbst "erforscht".

ich habe das genannte buch selbst und muss sagen dass es wirklich alle infos enthält, die man vor der anschaffung einer smithi wissen muss. es enthält auch noch einige weiterführende informationen zur haltung und erweitertes wissen, so dass man sich eigentlich keine weiteren infos aus anderen quellen holen bräuchte.

dass man mit der zeit noch erfahrungen sammelt, oder im austausch mit anderen haltern dinge erfährt, die in so einem buch nicht enthalten sind, ist klar. kein mensch kann alle erfahrungen machen, jeder erlebt mal etwas neues. und soviel passt auf die paar seiten auch nicht, um jede kleine geschichte oder besonderheit, die irgendwo auf der welt mal jemand erlebt hat, abzudrucken ;-)


fazit: wer sich dieses buch gründlich durchliest, weiss alles, was man für die haltung einer smithi braucht. man wird natürlich seine eigenen erfahrungen machen, wie im buch auch beschrieben ist.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #33
A

AchimG

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hallo,
ich hab auch das Büchlein.
Gruß Achim G., der auf Seite 61 in der Rubrik Dank erwähnt wird.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #34
B

Bullet2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Nachdem ich gestern das Buch bestellt habe, es vor 2 Stunden in Händen hielt und es soeben fertig gelesen habe, möchte ich auch kurz was dazu sagen.
Vorher sei gesagt, dass ich selbst noch KEINE VS halte, sondern dabei bin mich zu informieren, weil ich mir demnächst erst eine VS anschaffen möchte.
Und neben/nach dem Internet ist nun meine erste Informationsquelle dieses Buch von Striffler.

Trotz der zunächst gering erscheinenden Seitenzahl, fand ich das Buch doch sehr informativ. Kein Langatmiges Geschwafel, kein unnützes Wissen, sondern alle (wie ich denke) wichtigen Bereiche kurz und knackig erläutert.
Ich bin nun definitiv um einiges Wissen reicher, was die B. Smithi anbelangt, doch habe ich jetzt nach dem lesen immernoch nicht das Gefühl, wirklich wirklich so echt total geistig gewappnet zu sein ;). Irgendwas fehlt mir noch, ich weiß nur nicht was.
So manche Frage, die für mich noch interessant wäre, ist nicht beantwortet. Aber dafür gibts ja das Forum hier ;)

Folgende Punkte finde ich angesichts dessen, was ich schon gelesen hab (hier im Forum oder auf anderen Webseiten) verwirrend:

Auf S. 33 schreibt Striffler, dass ein Terrarium für eine VS immer breiter als höher sein soll, andereseits scheinen sehr viele Leute hier ihre VS in einem Würfel (meisst 30x30x30) zu halten ---> Verwirrung. Was denn nun?
Striffler schreib auf S. 33 zur Beschaffenheit des Terrariums, dass ein Frontsteg mindestens 7 - 10 cm hoch sein soll, weil ansonsten "nur sehr wenig Bodengrund" einfüllbar ist. Nun erscheinen mir aber sogar 10 cm doch relativ knapp, von 7 ganz zu schweigen. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt schon mit 15 cm kalkuliert.
Desweiteren schreibt Striffler doch recht verschiedene Angaben zur Temperatur im Terrarium: Auf Seite 39 schreibt er, dass im Sommer bei über 20 Grad auf eine Heizung verzichtet werden kann. Man könnte meinen der Smithi würden dann 35 grad nichts ausmachen ;) Hier wären mir klarere Grenzen lieber gewesen, zumal er auf derselben Seite ja auch ein Thermometer mit Min/Max Temp-Speicher zur Kontrolle empfielt.
Auf S. 49 zum Theme Paarung und Zucht schreibt er, dass Nachzuchten gut gedeihen, wenn man die Temperatur bei 28 grad hält, bzw. das natürliche Klima immitiert und dann im Winter nicht heizt, was zu Temperaturen bis sogar 10 grad führen kann. Also der Nachzucht tuts gut, dem adulten Tier tuts weh? Oder hab ich da was nicht ganz verstanden? ;)
Im Internet hab ich gelesen, man solle im Winter 20 - 25 grad haben, im Sommer 25 - 30 grad. So klare Angaben hätte ich mir von diesem Buch auch gewünscht.

Aber so viel sei schon gesagt: Bereuen tu ich den Kauf nicht, wer geballte Information zur B. smithi an die Hand will und noch keine Ahnung hat, dem wird hiermit echt geholfen.



Gruß
Stefan
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #35
M

Mancon

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Auf S. 33 schreibt Striffler, dass ein Terrarium für eine VS immer breiter als höher sein soll, andereseits scheinen sehr viele Leute hier ihre VS in einem Würfel (meisst 30x30x30) zu halten ---> Verwirrung. Was denn nun?
Ich denke, das is realtiv Wurst. Viele halten B.smithi im Würfel, weil die ja doch einigermaßen groß wird - ich wage aber zu bezweifeln, dass sie einen Nervenzusammenbruch und klaustrophobische Störungen bekommt, wenn sie auf 30x20x30 gehalten wird. ;)

Striffler schreib auf S. 33 zur Beschaffenheit des Terrariums, dass ein Frontsteg mindestens 7 - 10 cm hoch sein soll, weil ansonsten "nur sehr wenig Bodengrund" einfüllbar ist. Nun erscheinen mir aber sogar 10 cm doch relativ knapp, von 7 ganz zu schweigen. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt schon mit 15 cm kalkuliert.
Kannste haben, bei meinem Terrarium hab ich 5cm Frontsteg. 15cm hab ich noch nicht gesehen, kann man aber sicherlich bauen lassen.
Wichtig ist, dass genug Bodengrund eingefüllt wird, und da kann man ja auch nach hinten ansteigen lassen. :)

LG,
Mancon.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #36
B

Bullet2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Danke für die Antwort Mancon!

Ich denke, das is realtiv Wurst. Viele halten B.smithi im Würfel, weil die ja doch einigermaßen groß wird - ich wage aber zu bezweifeln, dass sie einen Nervenzusammenbruch und klaustrophobische Störungen bekommt, wenn sie auf 30x20x30 gehalten wird. ;)

Stimmt schon, mehr breite ist jetzt nicht unbedingt naturgetreuer. Wobei sich mir schon die Frage stellt, ob ein 30er Würfel für die große ausgewachsene Spinne ausreichend ist. Das wirkt so klein im Verhältnis.
Kann ein Terrarium eigentlich auch "zu groß" sein?

Wichtig ist, dass genug Bodengrund eingefüllt wird, und da kann man ja auch nach hinten ansteigen lassen. :)

Ok überzeugt :)
Ansteigenden Bodengrund find ich optisch eh ziemlich schick.

Achja, was mir im Buch auch gefehlt hat sind Vorschläge, in welchem Alter die Spinne bei Anschaffung sein sollte. Es wird zwar erwähnt, dass eine adulte Smithi teurer in der Anschaffung ist, aber ist sie dadurch auch leichter in der Pflege? Oder sollte man als Anfänger ein möglichst junges Tier (sobald Geschlecht bestimmbar) holen? Oder is das völlig egal? ;)

Wenn ihr euch ne (neue) Spinne holt, wisst ihr dann exakt was ihr haben wollt (geschlecht, alter), oder kauft ihr die, welche euch am treuherzigsten ignoriert? ^^


Gruß
Stefan
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #37
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Moin,

Ich schrieb mal doch wieder in diesem Thema.

Es wird zwar erwähnt, dass eine adulte Smithi teurer in der Anschaffung ist, aber ist sie dadurch auch leichter in der Pflege? Oder sollte man als Anfänger ein möglichst junges Tier (sobald Geschlecht bestimmbar) holen? Oder is das völlig egal? ;)
Moin,

ist meiner meinung nach egal, ich habe nur lieber junge Tiere, weil sie billiger sind, und man ihnen bein aufwachsen zusehen kann.
Kann sein, dass ältere Tiere leichter in der Pflege, man liest ja oft, dass die Slings sterben.

Wenn ihr euch ne (neue) Spinne holt, wisst ihr dann exakt was ihr haben wollt (geschlecht, alter), oder kauft ihr die, welche euch am treuherzigsten ignoriert? ^^

Ich nehm bevorzugt junge Weibchen.

Gruß
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #38
M

Mancon

Gast

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hey! :)

Das wirkt so klein im Verhältnis.
Kann ein Terrarium eigentlich auch "zu groß" sein?
"Zu groß" gibt es mit Sicherheit nicht in dem Sinne, immerhin ist kein Terrarium größer als Mutter Natur. ;)
Es kann dir aber passieren, dass das ausgewachsene Tier das 100x30x60 Terrarium nicht ausnutzt - und wenn du noch mehrere kaufen solltest, dann fehlt dir hinterher der Platz. *grinst* Ich war letztens bei einem erfahrenen Halter, der seine Tiere zum Teil auf 40x30x30 (können auch 40 sein) hält - und der meinte, der Platz wird oftmals einfach nicht ausgenutzt.
Also: Es spricht nichts gegen ein bisschen größer, aber ein 30er Würfel dürfte okay sein; es gibt allerdings hier auch Halter, die grunsätzlicher 40er nehmen.


Achja, was mir im Buch auch gefehlt hat sind Vorschläge, in welchem Alter die Spinne bei Anschaffung sein sollte.
Ahja, ich erinnere mich, dass Striffler für anfänger ein "Jungtier von ca. 3cm KL empfiehlt", weil die "vollständig ausgefärbt" sind und "keine oder nur selten Fresspausen" einlegen. (frei zitiert).
Es kommt drauf an, was du möchtest. Ich habe mir eine von ca. 3cm gekauft, B.smithy wächst eben langsam, und da kann es dir leicht passieren, dass du sehr ungeduldig wirst, bis sich endlich die charakteristische Färbung zeigt. Meine ist 2007 geschlüpft, es dauert also anscheinend schon lange, bis es nach B.smithi aussieht. ;)
Slings sind soweit ich weiß etwas aufwändiger in der Haltung, weil empfindlicher, etc. Prinzipiell kann sich aber jeder aussuchen, was er halten möchte. :)

Ich habe meine unbestimmt gekauft, allerdings haben wir vorher in die HD geguckt und dann nach "sieht nach Spermathek aus" gekauft. ;)
Aber wenn es jetzt doch ein Böcklein sein sollte - dann dauert es auch noch ne Weile, bis er adult wäre. *grinst*

LG!
Mancon.
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #39
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Hallo Stefan,

das Buch von Striffler vermittelt Dir die nötigen Grundkenntnisse und ist m. M. nach unverzichtbar.

Zu Deiner Frage nach dem Terrarium:
VS sind Lauerjäger. Bis auf die adulten Männchen, die nach der Geschlechtsreife auf der Suche nach Weibchen sind, bleiben VS oft ein Leben lang an/in ihren Wohnröhren. Ihr Aktionsradius ist nicht besonders groß, daher die Würfel (30x30x30). Je nach Gattung ist allerdings die Einrichtung sehr wichtig. Bodenbewohner z. B. graben sich bei Hitze ein. Daher die Steghöhe vorne. Grundsätzlich herrschen in den Wohnhöhlen andere Temperaturen als draussen. Daher ist genügend Erde zwingend notwendig. Möchte man Pflanzen einsetzen, so ist evtl. ein größeres Terrarium notwendig. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass das Terrarium nicht zu hoch ist (eben halt für Bodenbewohner wie z. B. B. smithi). Sie kann mit soviel Luft nach oben nicht viel anfangen, ausser vlt. beim Klettern abzustürzen und sich zu verletzen.

Zu den Temperaturen:
Auch in Mexiko kann es im Winter nachts empfindlich kühl werden. Eine Simulation der Jahreszeiten durch Temperaturregelung ist m. M. nicht verkehrt. Desto weiter weg vom Äquator, desto größer sind die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen.

Zu den Nachzuchten:
Spiderlinge häuten sich öfter, warme Temperaturen beschleunigen das Wachstum. Das Tier wird schneller adult. Adulte Tiere häuten sich zwar auch, wachsen aber nicht mehr so auffällig wie Spiderlinge. Aber hier kannst Du Dich gut bei einem (oder mehreren Züchtern) informieren, da meine Kenntnisse hier nicht reichen.

Nichts desto trotz, das Buch ist der gute Ansatz...
der Rest ist weitere Information, eigene und ausgetauschte Erfahrung.

PS: @smithi1899: Dein Post = ???
 
  • Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll? Beitrag #40
S

SpiderSnake

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Also ich kann dir das Buch empfehlen....einfach mal bei Ebay...gucken da kannst du es schon für wenig ersteigern !!!

Lg Stefan
 
Thema:

Die Rotkniespinne/Striffler - Ist das Buch sinnvoll?

Oben