Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Diskutiere Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe mir vor zwei Tagen bei einem Züchter einen brachypelma albopilosum Spiderling gekauft. Dort wurde ich...
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #1
T

Trizinho

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe mir vor zwei Tagen bei einem Züchter einen brachypelma albopilosum Spiderling gekauft. Dort wurde ich richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Hinterleib schon schwarz ist und somit bald eine Hätung ansteht. Zwei Tage sind seit dem vergangen und nicht ist passiert, die Färbung ist immernoch die selbe. Klar, zwei Tage sind jetzt nicht die Welt, aber ich dachte mir kurz nach dem Kauf, da bei Spiderlingen ja sowieso die Abstände zwischen den Hätungen kürzer sind, würde sich das Tier bald häuten.

Jetzt meine Frage, ist es normal, dass ich nach dem Eintreten der Färbung solange warten muss, oder mache ich eventuell was falsch?

Hier ein paar weitere Infos, damit ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen müsst und die Sache besser beurteilen könnt:
-halte das Tier in einer kleinen kreisrunden Box, im Deckel sind genug Luftlöcher.
-die Erde darin ist feucht
-Zimmertemperatur bei mir ist relativ normal, so zwischen 21-23°C
-die Box steht rund 30cm unter einer kleinen Neonröhre, die allerdings keine allzu starke Wärme ausstrahlt
-das Tier steht vor der 1. FH

Danke im vorraus für jede Antwort. :)
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #2
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hey,
-das Tier steht vor der 1. FH
Hast du die als Larve gekauft?

Bei Larve in 1 FH:

Wenn das Tier schon komplett schwarz ist, vll. noch 2-3 tage

Bei 1 in die 2 FH :
Kann noch 1-2 wochen dauern. Kann aber auch sein dass sie schon in einer std. anfängt.

Wichtig ist jetzt dass du nicht fütterst. Und eine woche nach der häutung wartest, mit dem füttern.

Gruß
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Huhu

Warum darf er jetzt nicht mehr füttern? Solange das Tier das Futter annimmt ist das völlig in Ordnung. Du sagst ja selbst es kann noch dauern. Wenn die kleine das Futter nicht mehr annimmt entfernt man es eben wieder. Richtig ist nach der Häutung mit dem füttern zu warten.
Spiel jetzt nicht mehr mit der Feuchtigkeit, besonders unmittelbar und wärend der Häutung ist zuviel davon gefährlich für das Tierchen.
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #4
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hey Thomas, ;)

Weil sie sich auch OHNE füttern die tage häuten wird.

Und wenn er pech hat versteckt sich das heimchen.....

Abgesehen davon steht das tier vor der ?? 1 FH. ?? Somit wird sie warscheinlich kein futter annehmen.

Warum sollte er mit der lufftfeuchtigkeit spielen ? die erde ist feucht!




Wenn du bei mir jetzt auch jeden schiss kommentieren willst, wirste lange warten müssen, denn ne antwort bekommste nicht mehr für so dumme fragen. :D

Gruß
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #5
T

Trizinho

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Schonmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten!

@Brombärpilot
Ja, habe sie wohl als Larve gekauft und sie steht nun vor ihrer ersten Fresshäutung. Bislang hat sie nur einen großen schwarzen Punkt auf dem Hinterleib. Gut, dann warte ich einfach noch ein paar Tage ab und geb ihr soviel Ruhe wie möglich. :)
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Häuten wird sie sich aber auch wenn sie noch futtert. Ich hab das nur geschrieben weil es nicht schadet wenn er sie noch füttert und sie das auch annimmt. Ob füttern oder nicht bleibt sich gleich, das sollte damit gesagt werden ,und nicht das du unrecht hast. ;)
Die Feuchtigkeit ( nicht Luftfeuchte) habe ich vorsichtshalber erwähnt da Anfänger dazu neigen diese für die Häutung zu erhöhen,was fatal enden kann. Während der Häutung ist trocken besser.
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #7
T

Trizinho

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hey Leute, ich hol den Thread mal wieder hoch.

Und zwar geht es immernoch um die besagte Spinne. Sie steht jetzt vor der zweiten FH, hat sich aber bereits vor 6 Wochen das letzte mal gehäutet. Wundere mich ehrlich gesagt, dass der Häutungsabstand weit über vier Wochen hinausgeht, aber gut Geduld ist eine Tugend.

Was mich nur etwas stutzig macht:
Seit der letzten Hätung hat sie erst einmal gefressen. Beim nächsten Versuch nahm sie kein Essen mehr an, der Hinterleib ist mittlerweile auch schwarz gefärbt - klare Merkmale für eine Häutung also. Nur, ist es normal, dass das Tier mit einer Mahlzeit zwischen der zwischen den Häutungen auskommt? :|
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #8
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Was ist schon normal? Das gilt genauso für Spinnen wie für Menschen.

Wenn sie nicht fressen will, dann lass sie halt, sie "weiß" am besten, was gut für sie ist.

Häutungsabstände sind 0,0 % zu verallgemeinern.

Grüße
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #9
T

Trizinho

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hey, mein Spiderling, hat sich bis dato immernoch nicht gehäutet, ist aber an sich halb so wild. Nur eine Frage hätte ich noch:
Er hat von der letzten Hätung ein altes Stück Haut am Abdomen hängen, dass sich leider nicht entfernen lässt. Könnte das der grund dafür sein, dass es sich mit der anstehenden Häutung derartig hinzieht? Oder könnten bei der neuen Häutung dadurch Probleme auftreten?

Bitte um Antwort. :)
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #10
T

Trizinho

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Kann mir bei der Frage niemand helfen? :crying:
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hi!
Also wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass das mit dem Hautstück zusammenhängt. Lass ihr Zeit.
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Warum habe ich mit meinem Handy keinen "Antworten" Button mehr?

Na egal, Zeit lassen ist immer der richtige Ansatz.

Was ich selber nur nicht wirklich verstehe, ist warum Vogelspinnen welche vor einer Häutung stehen und panisch dem Futtertier ausweichen, dieses nicht einfach töten und dann ihre Ruhe haben..

MfG

Civer
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #13
X

xuzn

Gast

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Hallo

Also meine töten es und gut is. :)

Gruß
 
  • Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? Beitrag #14
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Reicht es wenn ich sag das meine Smithi sich das letztemal im Februar gehäutet hat? Sie ist in der 3 FH. Kommt schon alles mit der Zeit.Ich denk mir immer je länger sie wachsen desto grösser die chanche auf ein Mädel ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling? - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung: Hallo zusammen, wir haben unsere kleine Brachypelma albopilosum jetzt seit gut 1,5 Wochen und sie hat sich gleich nach dem Einzug eine Höhle...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben