Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

Erstellt von Trizinho, 14.08.2010, 13:57 Uhr · 13 Antworten · 4.228 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    13

    Wann häutet sich der brachypelma albopilosum Spiderling?

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich habe mir vor zwei Tagen bei einem Züchter einen brachypelma albopilosum Spiderling gekauft. Dort wurde ich richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Hinterleib schon schwarz ist und somit bald eine Hätung ansteht. Zwei Tage sind seit dem vergangen und nicht ist passiert, die Färbung ist immernoch die selbe. Klar, zwei Tage sind jetzt nicht die Welt, aber ich dachte mir kurz nach dem Kauf, da bei Spiderlingen ja sowieso die Abstände zwischen den Hätungen kürzer sind, würde sich das Tier bald häuten.

    Jetzt meine Frage, ist es normal, dass ich nach dem Eintreten der Färbung solange warten muss, oder mache ich eventuell was falsch?

    Hier ein paar weitere Infos, damit ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen müsst und die Sache besser beurteilen könnt:
    -halte das Tier in einer kleinen kreisrunden Box, im Deckel sind genug Luftlöcher.
    -die Erde darin ist feucht
    -Zimmertemperatur bei mir ist relativ normal, so zwischen 21-23°C
    -die Box steht rund 30cm unter einer kleinen Neonröhre, die allerdings keine allzu starke Wärme ausstrahlt
    -das Tier steht vor der 1. FH

    Danke im vorraus für jede Antwort.

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    146
    Hey,
    Zitat Zitat von Trizinho Beitrag anzeigen
    -das Tier steht vor der 1. FH
    Hast du die als Larve gekauft?

    Bei Larve in 1 FH:

    Wenn das Tier schon komplett schwarz ist, vll. noch 2-3 tage

    Bei 1 in die 2 FH :
    Kann noch 1-2 wochen dauern. Kann aber auch sein dass sie schon in einer std. anfängt.

    Wichtig ist jetzt dass du nicht fütterst. Und eine woche nach der häutung wartest, mit dem füttern.

    Gruß

  3. #3
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.532
    Huhu

    Warum darf er jetzt nicht mehr füttern? Solange das Tier das Futter annimmt ist das völlig in Ordnung. Du sagst ja selbst es kann noch dauern. Wenn die kleine das Futter nicht mehr annimmt entfernt man es eben wieder. Richtig ist nach der Häutung mit dem füttern zu warten.
    Spiel jetzt nicht mehr mit der Feuchtigkeit, besonders unmittelbar und wärend der Häutung ist zuviel davon gefährlich für das Tierchen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    146
    Hey Thomas,

    Weil sie sich auch OHNE füttern die tage häuten wird.

    Und wenn er pech hat versteckt sich das heimchen.....

    Abgesehen davon steht das tier vor der ?? 1 FH. ?? Somit wird sie warscheinlich kein futter annehmen.

    Warum sollte er mit der lufftfeuchtigkeit spielen ? die erde ist feucht!




    Wenn du bei mir jetzt auch jeden schiss kommentieren willst, wirste lange warten müssen, denn ne antwort bekommste nicht mehr für so dumme fragen.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    13
    Schonmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten!

    @Brombärpilot
    Ja, habe sie wohl als Larve gekauft und sie steht nun vor ihrer ersten Fresshäutung. Bislang hat sie nur einen großen schwarzen Punkt auf dem Hinterleib. Gut, dann warte ich einfach noch ein paar Tage ab und geb ihr soviel Ruhe wie möglich.

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.532
    Häuten wird sie sich aber auch wenn sie noch futtert. Ich hab das nur geschrieben weil es nicht schadet wenn er sie noch füttert und sie das auch annimmt. Ob füttern oder nicht bleibt sich gleich, das sollte damit gesagt werden ,und nicht das du unrecht hast.
    Die Feuchtigkeit ( nicht Luftfeuchte) habe ich vorsichtshalber erwähnt da Anfänger dazu neigen diese für die Häutung zu erhöhen,was fatal enden kann. Während der Häutung ist trocken besser.

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    13
    Hey Leute, ich hol den Thread mal wieder hoch.

    Und zwar geht es immernoch um die besagte Spinne. Sie steht jetzt vor der zweiten FH, hat sich aber bereits vor 6 Wochen das letzte mal gehäutet. Wundere mich ehrlich gesagt, dass der Häutungsabstand weit über vier Wochen hinausgeht, aber gut Geduld ist eine Tugend.

    Was mich nur etwas stutzig macht:
    Seit der letzten Hätung hat sie erst einmal gefressen. Beim nächsten Versuch nahm sie kein Essen mehr an, der Hinterleib ist mittlerweile auch schwarz gefärbt - klare Merkmale für eine Häutung also. Nur, ist es normal, dass das Tier mit einer Mahlzeit zwischen der zwischen den Häutungen auskommt?

  8. #8
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    144
    Was ist schon normal? Das gilt genauso für Spinnen wie für Menschen.

    Wenn sie nicht fressen will, dann lass sie halt, sie "weiß" am besten, was gut für sie ist.

    Häutungsabstände sind 0,0 % zu verallgemeinern.

    Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    13
    Hey, mein Spiderling, hat sich bis dato immernoch nicht gehäutet, ist aber an sich halb so wild. Nur eine Frage hätte ich noch:
    Er hat von der letzten Hätung ein altes Stück Haut am Abdomen hängen, dass sich leider nicht entfernen lässt. Könnte das der grund dafür sein, dass es sich mit der anstehenden Häutung derartig hinzieht? Oder könnten bei der neuen Häutung dadurch Probleme auftreten?

    Bitte um Antwort.

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    13
    Kann mir bei der Frage niemand helfen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiderling häutet sich nicht
    Von Flori97 im Forum Grammostola
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 11:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 10:57
  3. lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?
    Von Michael M. im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:13
  4. Wann häutet sich mein A. Metaler sling?
    Von TinglTanglBob im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 19:01
  5. Spiderling häutet sich balt ?
    Von b4ne im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:43