Benötige ich eine Genehmigung?..

Diskutiere Benötige ich eine Genehmigung?.. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Meine Frage ist einfach.. wenn ich mir eine Vogelspinne zulege, z.B. eine Smithi .. benötige ich dazu eine Genehmigung die ich...
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #1
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Frage ist einfach.. wenn ich mir eine Vogelspinne zulege, z.B. eine Smithi .. benötige ich dazu eine Genehmigung die ich beim Kauf in einem Zoohandel vorlegen muss? Oder wie läuft das ab?

Einfach hingehn, Spinne aussuchen, & fertig? :)

Danke im Voraus!
 
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #2
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Benötige ich eine Genehmigung?..

Hallo,

eine Haltungsgenehmigung braucht man definitiv nicht. Aber da die Gattung Brachypelma im natürlichen Lebensraum gefährdet ist braucht man einen Nachweis vom Züchter/Verkäufer, dass man nachweisen kann, dass es sich nicht um einen Wildfang handelt. Ist aber keine großartige Sache sollte man nur danach fragen.

Für genauere Details sollte ein Brachypelma-Experte antworten ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Dirk
 
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #3
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötige ich eine Genehmigung?..

Moin Sarah,

nein, so eine Genehmigung brauchst du nicht. Um beispielsweise eine B. smithi zu halten benötigst du lediglich einen Herkunftsnachweis der bestätigt, dass es sich um eine Nachzucht handelt. Diesen solltest du allerdings beim Kauf bekommen.
Mit "einfach hingehen, Spinne aussuchen und fertig" sollte es aber dennoch nicht getan sein. Mal ganz abgesehen davon, dass Spinnen im Zoohandel oft überteuert sind ist dort auch die Beratung in der Regel nicht die beste. Da bekommst du dann schnell nicht nur unnötiges Zubehör aufgeschwatzt, sondern kaufst womöglich sogar noch einen Bock als Weibchen.
Es gibt einige Züchter und die sind definitiv die bessere Quelle. Versuch es doch mal mit dem Börsenteil hier auf der Seite oder geh auf eine Börse bei dir in der Nähe. Dort ist dann nicht nur die Beratung, sondern auch die Auswahl eine ganz andere.
Viel Erfolg!

lg.
 
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Benötige ich eine Genehmigung?..

Bei einigen Leuten würde ich mir das echt wünschen. Aber 'noch' kann jeder ohne Probleme Vogelspinnen kaufen. Allerdings kann es sein, das Du in Deinem Bundesland (abhängig von der Gemeinde - deshalb anfragen) das Tier melden musst. Allerdings solltest Du darauf achten das der Händler Dir, falls Du dich für eine Brachypelmaart entscheidest UNAUFGEFORDERT einen Herkunftsnachweis ausstellt.

Ich würde mich auf jeden Fall genauestens über Deine vielleicht zukünftige Spinne hier im Forum zu informieren. Die Suchfunktion leitet Dich zuverlässig weiter. Wichtig VOR dem Kauf: Terrariengröße, Bodengrund, Einrichtung, Haltungsparameter, Verhaltensweise, usw. Damit gehst Du vermeintlichen Anfängerfehlern aus dem Weg.

Allerdings möchte ich Dir raten, eine Vogelspinne nicht unbedingt in einem Zoogeschäft zu kaufen. Die Haltung dort ist meist unter aller Sau (es gibt Ausnahmen). Schau lieber hier im Börsenteil nach oder schau mal ob in Deiner Nähe demnächst eine Reptilienbörse ist. Dort wirst Du meist fachgerecht beraten und wirst nicht zwangsläufig einen Wildfang kaufen.

Ich hoffe ich konnte Deiner Anfrage entsprechen.

Gruß, Olli!
 
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Benötige ich eine Genehmigung?..

Huhu

Meine Frage ist einfach.. wenn ich mir eine Vogelspinne zulege, z.B. eine Smithi .. benötige ich dazu eine Genehmigung die ich beim Kauf in einem Zoohandel vorlegen muss?

Leider nein, aber so Gott will wird sich das ändern.
 
  • Benötige ich eine Genehmigung?.. Beitrag #6
B

Bullet2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige ich eine Genehmigung?..

Allerdings möchte ich Dir raten, eine Vogelspinne nicht unbedingt in einem Zoogeschäft zu kaufen. Die Haltung dort ist meist unter aller Sau

Na das möchte ich mal digge unterstreichen!
Ich hab zwar noch keine VS und lese mich grad ins Thema ein (ich will auch ne B. Smithi), und hab heute mal ins Zoogeschäft geschaut, nur um zu gucken.
Das war ja grauenhaft. Total lieblos eingerichtete Terrarien, Bodengrund von 2 bis maximal 5 cm, leere Wasserschalen...die hatten zwar nur Kraushaarvogelspinnen, aber die taten mir echt Leid die Dinger, ich wollt se schon fast minehmen.

Nachdem ich das sah hab ich dann auch gerne auf eine Beratung durch das Geschäft verzichtet, die Terrarien sprachen für sich.


Was die Genehmigung betrifft, so hab ich mich das auch schon gefragt. Da würde ich aber einfach mal beim entsprechenden Amt oder dann eben beim Verkäufer des Tiers direkt nachfragen. Der Verkäufer sollts wissen, das Amt erst recht.

Gruß
Stefan
 
Thema:

Benötige ich eine Genehmigung?..

Benötige ich eine Genehmigung?.. - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben