Smithi Terra, die 3te...

Diskutiere Smithi Terra, die 3te... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen, wie der Betreff schon erahnen lässt hatte ich so einige Probleme mit meinem Terra... meine erste Version wurde eigentlich...
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #1
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen zusammen,

wie der Betreff schon erahnen lässt hatte ich so einige Probleme mit meinem Terra... meine erste Version wurde eigentlich gut von meiner Kleinen angenommen. Allerdings hatte ich die hintere Korkrückwand bis zum Beckenboden befestigt und so wurde diese bis zu 20 cm mit Erde abgedeckt... nach einer Woche sah ich erste Schimmelporen auf der Rückwand, welche sich enorm schnell ausbreiteten...

Naja, beim zweiten Versuch habe ich die Korkrückwand nur bis zur Einfüllhöhe angeklebt und habe als Bodengrund Walderde benutzt (vorher Kokoshumus-Erdegemisch)... das Schimmelproblem hatte sich erledigt. Nach 2 Wochen hat sich allerdings herausgestellt, dass die Walderde total sandig war und innerhalb dieser Zeit fast 2cm eingesackt ist. Diese Erde war somit total ungeeignet...

Also habe ich mein Terra jetzt zum endgültig letzten Mal umgestaltet... als Bodengrund habe ich Teicherde benutzt die sich bis jetzt als sehr geeignet heraus stellt...

Zum Glück ist meine Spinne ein total entspannter Charakter und hatte keine Probleme aus dem Terrarium genommen zu werden... sie hat ihr entgültiges Heim wieder schnell angenommen, genau wie ihre Höhle. Nur buddeln habe ich sie bisher noch gar nich gesehen... naja mal gucken was die Zeit so bringt.

PS. Ich bin noch Anfänger und habe auf jeden Fall gelernt, dass man das Terra paar Wochen vorher einrichten sollte und erst wenn das Terra sich als funktional herausstellt zu besiedeln... der Spinnen zuliebe. Zum Glück ist meine total relaxed...

Hier ein paar Fotos von meiner Endversion:
 

Anhänge

  • SDC16627.jpg
    SDC16627.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 150
  • SDC16630.jpg
    SDC16630.jpg
    85 KB · Aufrufe: 148
  • SDC16633.jpg
    SDC16633.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 132
  • SDC16635.jpg
    SDC16635.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 141
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #2
T

Tinkabell

Gast

AW: Smithi Terra, die 3te...

Hey

Finde dein Terra sieht sehr gut aus. Ich persönlich habe auch 2 Exoterra und bin vollstens zufrieden.

Doch gut gemacht. Hoffe die Spinne buddelt danna uch bald!
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #3
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

Danke :) Ich bin auch zufrieden mit dem Exo-Terra... ich mag die Optik und vorallem die Lösung mit dem Lichtkasten... aber wir wissen ja, dass sich daran die Geister scheiden :D
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #4
T

Tinkabell

Gast

AW: Smithi Terra, die 3te...

Das stimmt - aber wenn man sich so die Profilbilder erfahrener Züchter anschaut, dann blitzt hier und da immer mal wieder ein Exoterra durch =) kocht eben irgendwie jeder nur mit Wasser! :rock:
Mein nächstes wird aber selbst zusammen gebaut.

Zudem habe ich jetzt noch eins mit Schiebetür! Also sowas umständliches. Da gibt es stellen an der Tür da komm ich nicht hin zum Saubermachen. Weil die Scheiben sich ständig überlagern beim Öffnen - Anderes bei den Exo. Die gehen schön nach vorne auf.
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi Terra, die 3te...

hi..
Da gibt es stellen an der Tür da komm ich nicht hin zum Saubermachen. Weil die Scheiben sich ständig überlagern beim Öffnen
eben solche scheiben lassen sich prima vollständig und recht einfach nach vorn rausnehmen..dann überlagert nix und die sind fix und einfach zu säubern.;)

viel spaß beim putzen.
grüßles..
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Terra, die 3te...

Hallo Brachy 10!

Richtig, richtig schön! Ich finde die Exo-Terras auch schön, allerdings sind die mir einfach mal zu teuer und haben mir zuviel Tüddelkram bei.
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #7
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

Danke Aristocat :) Freut mich das mein Terrarium bisher auf Zustimmung stößt... was lange währt wird endlich gut :)
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi Terra, die 3te...

terra wirkt optisch und "funktional" sehr gut!


meine meinung zu exo-terras: optisch sehr schön, aber unnötig und unverschämt überteuert. wenn ich nur 2-3 spinnenterras hätte, hätte ich mir aber vll auch welche von exoterra zugelegt.
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #9
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

*hehe* Direkt mal ne Exo-Terra Diskussion :D Also ich habe das Terra als Komplettset für 75 Euro bestellt (inkl. Versand und Nachnahme)... die ganzen Zubehörsachen (außer der Napf und die analogen Thermo- sowie Hydrometer, hab ich alles im Karton gelassen... die Rückwand ist aber mit Abstand das unnatürlichste was man ins Terra reinpacken kann *lol*)

Trotz den vielen Sachen die ich nicht benötigte, war der Preis fürs gesamte Paket besser, als wenn ich das Terra, den Napf und die Thermo- und Hydrometer einzeln gekauft hätte.

Zu meinem Terra: Ich bin auch zufrieden und muss sagen, dass es mich schon juckt ein neues Terra einzurichten.
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #10
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Terra, die 3te...

hi..

eben solche scheiben lassen sich prima vollständig und recht einfach nach vorn rausnehmen..dann überlagert nix und die sind fix und einfach zu säubern.;)

viel spaß beim putzen.
grüßles..

Hallo,

ich habe auch ein Terra mit Schiebetüren, aber ich finde das bei mir sehr unpraktisch. Wenn ich die Türen zum Bewässern öffnen muss, dann bleiben die immer hängen und dadurch enstehen Erschütterungen, die die Spinne zum Zusammenzucken bringen. Und wenn man die Scheiben komplett rausnehmen muss ist das auch eine sehr mühselige Angelegenheit.

Meine 2 Falltür-Terras finde ich da weitaus praktischer, weil man die Scheiben einfach nach oben rauszieht und dadurch kaum Erschütterungen entstehen. Und von der Optik finde ich es auch besser, weil man bessere Sicht hat (bei meinem neuen Terra sieht es sogar so aus als wären da keine Scheiben :) )

ExoTerra lässt sich drüber streiten, aber ich hatte damals auch mal überlegt mir welche zu holen. Andere Sachen von denen hab ich dafür im ständigen Gebrauch.


@Topic Dein Terra sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich hoffe, dass du kein Problem mehr damit hast. Hatte letztens selber auch wieder Probleme mit der richtigen Rückwand, was irgendwie nie so ganz einfach ist, besonders, wenn man dann noch Ansprüche an die Optik stellt.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Terra, die 3te...

Hübsche Einrichtung, find das gut gelöst.

Zu Exo-Terra: Habe ein Schnäppchen gemacht. 2 30er Exo-Terra Würfel und ein 40x25x25 Selbstbau zusammen für 30 Euro. Aber zum Vollpreis würd ich mir die auch nicht kaufen!
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #12
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

Das ist wirklich ein Schnäppchen... aber bei mir werden es woh nicht viele VS, so dass ich mir gedacht habe, dass ich das Geld für nen Terra von Exo Terra ausgeben kann... wenn man viele Spinnen hat, ist das eindeutig zu teuer :)
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi Terra, die 3te...

Das ist wirklich ein Schnäppchen... aber bei mir werden es woh nicht viele VS, so dass ich mir gedacht habe, dass ich das Geld für nen Terra von Exo Terra ausgeben kann... wenn man viele Spinnen hat, ist das eindeutig zu teuer :)

Hallo,

vor allen Dingen sind die Teile eindeutig zu hässlich. Aber wer seine Spinnen nicht gerne sehen mag, den stört der dicke schwarze Balken auch nicht.

€ 79 günstig und Geld gespart, wenn Du es sonst gekauft hättest ? Keine Thema für € 69,00 schicke ich Dir Deine nächstes Terras zu, allerdings ein schöne. Bitte melden.

Gruß

KIai
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #14
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

@rotbarker

1. Über Geschmack lässt sich nun wirklich nicht streiten...

2. Diese Diskussion "das ist ja viel zu teuer" kann ich nicht mehr hören... habe z.B. noch nie jemanden gehört, der zu einem Mercedesfahrer gesagt hat, der Wagen ist viel zu teuer, kauf dir doch lieber nen Kia... also jeder soll wissen was jemandem irgendetwas wert ist.

3. Meine Spinne sehe ich wunderbar... vielleicht mal Fotos ansehen, die vordere Füllhöhe liegt an dem schwarzen Balken :eek:

4. Es ging um den Preisvergleich vom Komplettpaket (wo man Sachen dabei hat die Schrott sind) zu Einzelkauf von Exo Terra Terrarium, Napf und Thermometer... richtig lesen wäre angebracht... man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also du bist glücklich mit deinem Terra, ich mit meinem :party:
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi Terra, die 3te...

hi dirk,
...ich habe auch ein Terra mit Schiebetüren, aber ich finde das bei mir sehr unpraktisch. Wenn ich die Türen zum Bewässern öffnen muss, dann bleiben die immer hängen und dadurch enstehen Erschütterungen, die die Spinne zum Zusammenzucken bringen. Und wenn man die Scheiben komplett rausnehmen muss ist das auch eine sehr mühselige Angelegenheit.
findest du? bei mir geht das ruck zuck und wieder rein..erschüttert wird da eigentlich nix...aber ich hab auch nur 4 solcher schiebescheiben-terris..und nur 1 davon ist mit ner VS besetzt....ansonsten sinds auch bei mir, abgesehen von einem exoterra, welches ich jetzt abstoßen werde, alles falltürterris.

exoterra..nicht jedem seins..aber jedem das seine.... und es muß ja nicht jedem alles gefallen. ;)
ein befreundeter VS halter hat nur exoterra..vom kleinsten bis zu nem monster 40er würfel..alle toll und schick eingerichtet.. wie gesagt..jedem das seine.

grüßles..nicole
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Terra, die 3te...

Ahoi,

2. Diese Diskussion "das ist ja viel zu teuer" kann ich nicht mehr hören... habe z.B. noch nie jemanden gehört, der zu einem Mercedesfahrer gesagt hat, der Wagen ist viel zu teuer, kauf dir doch lieber nen Kia... also jeder soll wissen was jemandem irgendetwas wert ist.


naja wenn Du´s mit Autos vergleichen würdest, wäre es hier dann aber der Kia der viel mehr kostet als der Benz und somit wäre die Frage doch berechtigt :D

Wie gut dass ich Audi fahr *g*

Gruss
janet
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #17
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terra, die 3te...

:D Naja das war auf jeden Fall nen Konter... war vielleicht auch nicht der glücklichste Vergleich... sollte nur heißen: Jedem das seine :rock:
 
  • Smithi Terra, die 3te... Beitrag #18
T

Tinkabell

Gast

AW: Smithi Terra, die 3te...

Jedem das seine! Denke ich auch. Ich habe auch 2 Exoterras. Ein 30er Würfel und ein 45x45x60 Oschi! Mit dem Dritten mit Schiebetüren bin ich absolut nicht überzeugt! Und bis der Grund in den Exo drinnen ist, ist der Blaken auch schon bedeckt!

Mein nächstes wird eines Marke Eigenbau! Bzw. schau ich diesen Samstag in Mannheim was es feines gibt!

Finde auch, dass jeder das holen sollte was ihm persönlich zusagt. Dann ist einem der KIA für 30000EUR auch recht.

AUDI Ahoi!!!
 
Thema:

Smithi Terra, die 3te...

Smithi Terra, die 3te... - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben