Smithi Slings Temperaturen im Winter

Diskutiere Smithi Slings Temperaturen im Winter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich halte nun seit ein paar Monaten ein paar Smithi Slings. Temperatur ist tagsüber bei 25° und nachts bei 22° (beides nur Zimmertemperatur)...
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #1
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich halte nun seit ein paar Monaten ein paar Smithi Slings. Temperatur ist tagsüber bei 25° und nachts bei 22° (beides nur Zimmertemperatur) und die LF 60% am tag und bis zu 75% nachts.

Nur ist mir folgendes eingefallen. Bei uns im Haus fallen die Temperaturen im Winter nachts auf bis zu 15° da die Heizungen in der nacht abgestellt werden (ist ein altes Haus).

Nun stellt sich die Frage wie ich das am besten nachts mit der Temperatur regeln soll. Die Slings werden in einem Schrank mit Glasvitrine in ihren Behältern gehalten, in der ich für den Fall, dass es doch kälter wird eine Halogen Lampe installiert habe.
Nach tagelangen Messungen hab ich gemerkt, dass die Temperaturen sogar bei nur 10W (weniger habe ich bisher nirgends gefunden) dauerhaft auf bis zu 27° klettern was definitiv zu viel für die Nacht ist. Und die Zeit um die Lampe jede halbe Stunde an und aus zu schalten habe ich nicht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Will mir jetz nicht unbedingt ein Thermostat kaufen, da ich als Student für sowas n halbes Jahr sparen müsste ;)

mfg
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hallo,

es gibt digitale Zeitschaltuhren (auch für wenig Geld) in die du 10 und mehr an und aus Zeitpunkte einprogrammieren kannst. Selbst bei den analogen geht das.

Gruß Christian
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #3
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Fragt sich dann nur ob das nicht schlecht für die kleinen ist, wenn sie nachts 10 mal eine temperaturschwankung von 2-5° haben und es ständig hell und dann wieder dunkel ist.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Huhu

Welche dann 24/7 immer wieder das Licht an und aus schalten. Tolle Lösung!
Versuch mal verschieden starke Heizmatten an der Rückwand, solange du die nicht aufklebst sollte dir die Zoohandlung die Teile umtauschen bis die richtige gefunden ist.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hallo,

tja das ist die Frage.
Es gibt noch die Möglichkeit ein Heizkabel oder eine Heizmatte zu verwenden, die sind aber auch nicht problemlos in ihrer Anwendung. Vielleicht kannst du das Problem lösen indem du die Tiere über Nacht in eine isolierte Box stellst (mit Styropor aus Baumarkt auch super billig selbst baubar).

Gruß Christian
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #6
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hat jemand Erfahrung mit Heizmatten? Würd gern wissen wie die ungefähr heizen. Meine 20W Halogenlampe ist nämlich schon so heiß, dass man sie an der Fassung nichtmal kurz anfassen kann um die Position zu verstellen.

Vll hat ja jemand einen Vergleich wie warm so eine Heizmatte im Vergleich zu einer Lampe der gleichen W-Zahl hat.
Dann würd ich wenigsten wissen was ich mir für eine Heizmatte bestellen sollte, bevor ich 10 mal die 40km zum nächsten Zoogeschäft fahre um alle möglichen zu testen.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hallo escoo,

habt ihr keinen Heizungsraum?
Im Winter bringe ich meine Kleinen seit Jahren in der Nacht dort unter.
An das Hin- un Hertragen gewöhnen sie sich sehr schnell, rühren und verstecken sich nicht dabei.

grüße
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Moin!

Wo ist das Problem?
Mein Spinnenraum wird im Winter auch 16-18°C kühl. Geheizt wird da nachts nicht mehr.
Manche Tiere kommen sogar in den Keller, da sind dann nur ca 10°C.

Grüße,

Aaron
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Nabend,

irgendwo wird wohl nach unten temperaturmäßig eine Grenze sein.
In diesem Fall für smithi Slings.
Wo liegt die wohl?

grüße
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #10
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Ne nen Heizungsraum haben wir nicht.. in der Nacht läuft allgemein nichts was Heizungen und warmes Wasser angeht, daran kann man hier auch nichts ändern.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Moin!

irgendwo wird wohl nach unten temperaturmäßig eine Grenze sein.
In diesem Fall für smithi Slings.
Wo liegt die wohl?
15°C werden die wohl noch nicht umbringen.

Grüße,

Aaron
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hallo,
von wieviel Tieren sprechen wir überhaupt und in welchen Behältern sind sie untergebracht, wie alt/groß sind sie? Das sind eigentlich Dinge die man wissen sollte, damit man überhaupt einschätzen kann, was man den Tieren "zumuten" kann, bzw. welche Möglichkeiten sich anbieten um die Temperatur zu beeinflussen!
Grundsätzlich sehe ich es aber wie Aaron!
Zudem stehen, wenn ich es richtig verstanden habe, die Tiere auch noch zusätzlich in einer Vitrine, so, daß die Abkühlung, nach dem täglichen Beleuchten, eh nicht so rapide und stark ist wie im übrigen Raum. Also so tragisch sehe ich es wirklich nicht, wenn die 15° nicht dauerhaft und stark (Eiszapfen bilden sich wohl nicht) unterschritten werden.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Moin,

15 Grad Nachttemperatur bei B. smithi im Winter? Meine stehen dann auch tagsüber nicht wärmer......

Grüssle
janet
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

moin,
warscheinlich so, wie die temperaturen in mexiko halt so sind
Klima - Mexiko-Lexikon

gruß
Guten Morgen Stonerain,

das ist klar.
Andererseits wird eine smithi Mama ihren Nachwuchs nicht direkt vorm mexikanischen Winter bekommen, nehme ich an...??
Hier war die Betonung auf Slings.:)

grüße
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

hi,
tja, wie wird das wohl sein mit dem wachstum vom ersten nymphenstadium bis adult...

da wird wohl auch der ein oder andere "winter" mit dazwischen liegen.
selbst bei turbowachstum sollte der "winter" bei einem noch relativ kleinen tier irgendwann vor der tür stehen...

und trotzdem gibt es diese arten noch in freier natur....
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hi,

Sling ist doch die gängige Bezeichnung für ein Tier in der 1. -4. FH.
Vielleicht haben sie dies Stadium bis dahin durch.

Wenn hier bei uns die Tiere ihren Nachwuchs "zu spät" bekommen, ist die
Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie den Winter nicht schaffen.
Man denke an Igel.
Führt vielleicht zu weit.:)

Natürlich gibt es trotzdem weiter Arten in der freien Natur...Zumindest für die , deren Mama Jahreszeitenkalender führt und die schon groß und stark genug geworden sind.^^

Vielleicht schreib ich jetzt Quatsch, bin kein Züchter.
Hab aber auch mitbekommen, dass in der Natur die Verpaarungen zu bestimmten Zeiten stattfinden.
Also werden die Kleinen zum Wintereinbruch schon eine gewisse Größe haben.
Welche Häutung erreichen sie denn bis dahin im Durchschnitt?

grüße
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Edit ist nicht mehr möglich.

Dies ist ein interessanter Thread für mich.:)
ich habe noch ein ungenutztes, unbeheiztes Zimmer frei, mit Temps im Winter zwischen 15-20 Grad...
Hatte schon gedacht ein nettes Plätzchen für Grammos, aber da tun sich ja noch viele Möglichkeiten auf, freu.:D
Grammostola, Brachypelma, Euathlus, P. subfusca...

Thx
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hi,

ja, aber bitte bedenk auch, dass in Mexiko nunmal andere Temperaturen vorherrschen als hier, das heißt, dass da auch Paarungszeiten ganz anders liegen können.

Striffler nennt übrigens Temperaturen (Durchschnitt Acapulco) von 26°C.

LG,
Mancon.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

hi

und vergesst die so oft bei hohen Temperaturen erwähnte Wohnröhre nicht ...
 
Thema:

Smithi Slings Temperaturen im Winter

Smithi Slings Temperaturen im Winter - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben