Smithi Slings Temperaturen im Winter

Diskutiere Smithi Slings Temperaturen im Winter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Mancon, ich mache einen Unterschied zwischen einer "einfachen" Haltung und dem Züchten. Natürlich habe ich trockenere und feuchtere Phasen...
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hi Mancon,

ich mache einen Unterschied zwischen einer "einfachen" Haltung und dem Züchten.
Natürlich habe ich trockenere und feuchtere Phasen, aber für Zuchterfolge muss man da bei einigen Arten sehr viel versierter sein, nehme ich an.
Durchschnitttemperaturen in einem Land oder Ort sind nur ein Faktor....dass war mir auch damals als Anfänger klar,
dass das nicht unbedingt den "Wohnverhältnissen" eines Bodenbewohners entspricht.
Ebenso wie ich karibische DurchschnittsTemps nicht auf ein" kleines" Baumspinnenterra umsetzen kann.
Da kommen Höhenlage, Dauerbelüftung durch Wind, Temps in Pflanzenachseln, unter BaumBorken und andere Faktoren dazu.


Im Moment rollt meine A. versi ein Bällchen...."mein" erstes.
Vielleicht auch mein letztes, keine Ahnung.
War eher ein "Freundschaftsdienst" an Madam und den beiden Böcken, ein sehr schönes Erlebnis.

Leutz, erst erzählt ihr dass ist die B. smithi im Winter um 15 Grad haltet, auch tagsüber, sodass Temps zwischen 15 und 20 grad doch moderat sind.
Natürlich lese ich Klima- und Habitatseiten , die sind die beste Infoquelle. Aber nicht alles ist so einfach umsetzbar, wenn man die realen Verhältnisse nicht kennt. Also Dank an Leute, die vor Ort berichten und filmen.
Und die Spinnis selber, die uns durch ihr Verhalten auch einiges verraten.

Meine kleine TH. blondi stiefelt durch eine echte Sumpflandschaft, einschließlich Trockeninsel, dank Medien..
.und meine B. bohmei hat eine Terraeinrichtung, die ihren, wenn auch seltenen, Klettergelüsten nachkommt.
Dank Habitatbilder Sierra Madre Mountain. Wo sie punktuell herkommt, weiß ich nicht, aber es scheint ihr gut zu gefallen.
Hab mal ein Bild von "chillender Spinne" eingestellt, das ist sie.

Grammos brauchen ja, wegen der Temps in den Wohnröhren, auch keine Kühlschranktemperaturen zum Überwintern.

Vielleicht ist Janet so freundlich zu schreiben, welche Arten in dem 15 Grad Zimmer leben.
Es ist ein bisschen faul von mir, weiß ich wohl, aber wenn Janet ( oder andere )gute Erfahrungen gemacht hat bei einigen Arten und diesen Raumtemperaturen , greife ich gern darauf zurück.

grüße
gaby

hmm, viel Text....:blush:
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #22
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #23
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hi,

sorry für OT:
Die CD wäre ja sehr interessant, aber ohne Kreditkarte spielts da nix :(.
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #24
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Hi Andreas,

danke für den Tipp.
Vom Habitat der Brachypelmen lässt sich allerdings auch etliches ergoogeln, wenn man querliest und sich nicht unbedingt an Fachseiten festhält.
Oder Reiseberichte liest...
....Begegnungen von Touristen mit Spinnenmonstern, ;), wie und wo sie sie angetroffen haben, zuweilen mit Fotos.

Nachdem ich nun auch einige Jahre etliches an Vs erfolgreich großgezogen habe, wollte ich hier keine Temp. diskussion starten, sondern bei ein paar subjektiv und praktisch gemachten Erfahrungen nachhaken.

Erfahrungen, die nicht durch Forum- und Literatur theoretisch abgeleitet werden können und die ich selber jederzeit wieder nachlesen kann.

Da gibt es doch irgendwo den Bericht einer ausgebrochenen Vogelspinne, die in einem Stall erfolgreich überwintert hat.
Vielleicht sogar in einem topp Zustand, dass weiß ich nicht mehr . ( Nein, ich habe keinen Stall^^^^)
Vielleicht sieht das "Optimum" für eine VS in diesen Breitengeraden ein klein wenig anders aus als in ihrer Heimat. Vielleicht.
Das erfahre ich nur von Haltern und Züchtern, die hier seit Jahren VS auf- und nachziehen...

Jaja, ich weiß...;) ( die Perlen und die Säue^^^)aber man kann es mal versuchen..:D

liebe grüße
gaby
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

Jaja die bösen "Brachypelmen" sind fast so gefährlich, wie die "Poecilotherien" oder "Grammostolen"
 
  • Smithi Slings Temperaturen im Winter Beitrag #26
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Slings Temperaturen im Winter

also heißt das jetzt ich brauche mir keine Sorgen zu machen wenn die Temperaturen in der Nacht auf bis zu 15° sinken? Hab halt echt keine Lust, dass sie dabei draufgehn oder noch langsamer wachsen (smithis sind nunmal nicht die schnellsten).

achja und noch was.. wie ist es bei P. Regalis Slings bei diesen Temperaturen, brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen oder ist so eine Heizmatte da von Vorteil?
Hab gelesen es sollte nicht unter 20° kommen, aber überall liest man etwas anderes, egal um welche Spinnenarten es geht.
 
Thema:

Smithi Slings Temperaturen im Winter

Smithi Slings Temperaturen im Winter - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben