Smithi steht die häutung bevor ?

Diskutiere Smithi steht die häutung bevor ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo !! Ich halte eine smithi und denke das sie sich demnächst häutet. Hoffe ihr könnt mir das bestätigen. Typische anzeichen,sie frisst...
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #1
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Ich halte eine smithi und denke das sie sich demnächst häutet.
Hoffe ihr könnt mir das bestätigen.
Typische anzeichen,sie frisst nichts.und bewegt sich kaum noch,
ihr abdomen hat sich gräulich gefärbt, habe mal ein bild reingesetzt,hoffe ihr könnt was erkennen.
Warum färben sich die haare vom schwärzlichen ins gräuliche?

MFG
Hansi
 

Anhänge

  • SDC10163.JPG
    SDC10163.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 87
  • SDC10161.JPG
    SDC10161.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 88
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Hi!

Ähm ... ganz davon ab, dass das Bild unscharf ist ...

... Man sieht so überhaupt nichts. B. smithi hat doch von Natur aus einen schwarzen Hintern, jedenfalls, wenn noch "Fell" drauf ist. Du müsstest schon eiin Foto der Glatze machen. ;)
Und dass sie sich wenig bewegt, ist doch auch normal für Lauerjäger. *leicht verwirrt*

LG,
Mancon.

P.S.: Hier ist mal ne Nahaufnahme von meiner, auch mit schwarzem Hinterteil. ;)
 

Anhänge

  • 068.JPG
    068.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 68
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #3
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Tut mir leid besser kann ich sie nicht fotografieren.
will sie auch in ruhe lassen.

zum vergleich habe ich 2 Bilder vor 3 wochen rein gemacht gemacht, schön schwarzes gefärbtes abdomen auf den beiden bilder zu sehen. :)


das gräuliche abdomen ist doch auf den ersten 2 bilder zu erkennen oder nicht ?
 

Anhänge

  • SDC10092.jpg
    SDC10092.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 65
  • SDC10122.JPG
    SDC10122.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 80
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Hi,

also ich seh da nichts, hab das aber auch gedacht bei meiner - mir sieht das nur nach abgestreiften Brennhaaren aus.

... Aber du hast bestimmt mittlerweile einen anderen Bodengrund drin, oder? :angel:

LG,
Mancon.
 
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #5
D

DocNitro

Gast

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Hmm, laut dem Foto würde ich sagen: Exo Terra 30x30x30 Block, mitgelieferter Kokosfaserraspelkrempel drin (aber nur ein paar Zentimeter hoch), Gummipflanze, ET Wassernapf.

Ratschlag: Kokoskrempel raus, und wenn kein Wald oder Maulwurfshaufen aufzutreiben ist (die Maulwurfserde bei uns aus dem Ort ist sandig wie sau, muss die demnächst auch mal tauschen), nimm Blumenerde ohne Styroporkügelchen.
Dann: mehr Erde (bei ET Würfel bis ca 2-3 cm unter der Lüftung vorne, bis ca 5 cm unter dem Deckel hinten). Spart den Napf, weil man bei gut gezieltem Giessen einfach vorne die 2 cm unter der Lüftung flutet (1x die Woche, und meine Frau Schmidt geht auch nicht die Wände hoch, trotz 'feuchterer' Haltung).

So, und nun zur Sache mit der Häutung: wenn sie anfängt, einen Teppich zu weben, ohne gefressen zu haben, und dabei immer wieder Brennhaare auf dem Teppich verteilt, ist sie dabei, sich innerhalb der nächsten 24 Stunden zu pellen. Durch das recht heisse Klima diesen Sommer dürfte das Tier theoretisch zur Häutung animiert worden sein, meine hat sich im Juli gepellt, als es so kochendheiss war (ok, sie wurde auch überfüttert und recht warm gehalten, dort wo ich sie gekauft habe, hatte praktisch IMMER Schaben in ihrer mit viel Erde ausgestatteten Faunabox).
 
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Hi

Das hat er alles schon gemacht, wurde bereits in anderen threads besprochen und geändert.
 
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Hi,

okay, das hatte ich dann überlesen, wenn das Terrarium so okay ist, gut.

@DocNitro: Doch, ich finde, man kann das schon eher merken; meine Kleine war wirklich ruhiger vor der Häutung.

Wenn du meinst, dass sie sich häuten will, dann machst du nichts falsch, wenn du sie in Ruhe lässt. Sieh bitte zu, dass sie trinken kann, wenn sie will - also: Immer schön das Wasserschüsselchen voll lassen! :)

LG,
Mancon.
 
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #8
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

Ok.
Dann warte ich mal ab :)
danke

Ja wie gesagt erde ist schon ausgetauscht :)



ja wassernapf ist immer voll. ;)

:)

mfg
hansi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine bevorstehende häutung durch einstellen des fressens wochen, teilweise monate vor der dunkelfärbung des abdomen erkennt.

wenn die smithi frisst, steht wohl mind. die nächsten 4-6 wochen keine häutung an.



edit: die smithi auf den bildern hatte mal ein bein verloren, stimmts?
 
  • Smithi steht die häutung bevor ? Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Smithi steht die häutung bevor ?

hi!

@rocketman - nur meine. ;) Such mal nach "Signalfäden von B.smithi zerreißen", da findest du dann die ganze traurige Wahrheit ... :blush:

LG,
Mancon.
 
Thema:

Smithi steht die häutung bevor ?

Smithi steht die häutung bevor ? - Ähnliche Themen

Smithi aus dem Terrarium entfernen.: Guten Tag. Meine smithi ist gerade mal 11 monate alt und ist nurr zwischen 22-6uhr unterwegs.(meißt zwischen 1-6 uhr) Als ich die komplette...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
B. smithi Opisthosoma ganz hell, eine Krankheit?: Hallo Liebe Community :3, Meiner B. Smithis Popo hat sich hellbraun gefärbt, erst ein kleiner Teil und nun fast der ganze Popo (Abdomen). Könnte...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Oben