Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Diskutiere Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe seit gestern eine Brachymelma Smithi. Generelle Frage, Terrarium ist soweit eingerichtet....Habe heute Pflanzen besorgt, die...
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #1
A

Anton5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe seit gestern eine Brachymelma Smithi. Generelle Frage, Terrarium ist soweit eingerichtet....Habe heute Pflanzen besorgt, die noch nicht im Terrarium sind. Habe sie aus einem Pflanzenfachmarkt und sie sind noch in einem Topf. Secculenten und Echeveria. Habe mich vorher im Forum schlau gemacht, welche Pflanzen wohl die geeignetsten sind. Habe gehört, daß man den Topf mit Pflanze einfach so in das Terrarium stellt. Frage mich nur, ob das nicht bedenklich ist, wg. der Blumenerde?! Das ich sie vorher abbrause, ist natürlich klar. Kann mir hier jemand helfen? Desweiteren habe ich mir im vermeintlichen Zoofachgeschäft, eine Reflektorleuchte als Wärmelampe verkaufen lassen, welche ich einfach nur auf das Terrarium stelle, mit einem Schutzgitter. Habe sie soeben aufgebaut. Mit einer 75W Birne. Allerdings erscheint es mir etwas heiß wenn ich diese Lampe so direkt anfasse und ich habe Angst, daß mir das Terrarium um die Ohren fliegt. Wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen in Euren Augen. Ich habe schon eine Avicularia seit 2 Jahren, Erfahrung ist somit schon vorhanden. Aber ich will bei meinem kleinen Anton nix falsch mache :( Wäre superschön, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #2
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Moin,

1. Pflanzen kannst du so rein stellen, macht nichts.

2. Eine 10W aller höchstens, mehr nicht, das wäre Spinnenmord.

Gruß
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #3
X

xuzn

Gast

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Blumenerde macht der Spinne gar nix. Kannst die Lampe ned zurückbringen?
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #4
A

Anton5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mache Lampe sofort aus und kaufe eine Birne mit niedrigerer Wattzahl. Schönen Abend, Gruß Angelina
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #5
A

Anton5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mache Licht bei Anton sofort aus und kaufe Birne mit niedriger Wattzahl. Schönen Abend, Gruß Angelina
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #6
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Mache Lampe sofort aus und kaufe eine Birne mit niedrigerer Wattzahl.

Moin,

Das ist super, nicht über 10 Watt, sonst ist deine Spinne keine Brachypelma, sondern eine Bratypelma.

Gruß
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Moin

Vergrößer einfach den Abstand zwischen Lampe und Terrarium, dann passt die Wärme und es passen noch 2 oder 3 unter den Spot, allerdings würde ich auf 40 Watt PAR umsteigen.
Was das mit den 10 Watt soll versteh ich nicht wirklich. Ich habe Energiesparlampen mit 11Watt, Halogen mit 20- 50Watt, PAR 38 mit 40 und 60Watt, und Leuchtstofflampen mit 24-54 Watt im Einsatz.
Ausschlaggebend ist nicht die Wattzahl sondern die Bauart und der Abstand zum Terrarium.
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #8
A

Anton5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Danke

Vielen lieben Dank. Werde Lampe morgen umtauschen. Schönen Abend, LG Angelina


Moin

Vergrößer einfach den Abstand zwischen Lampe und Terrarium, dann passt die Wärme und es passen noch 2 oder 3 unter den Spot, allerdings würde ich auf 40 Watt PAR umsteigen.
Was das mit den 10 Watt soll versteh ich nicht wirklich. Ich habe Energiesparlampen mit 11Watt, Halogen mit 20- 50Watt, PAR 38 mit 40 und 60Watt, und Leuchtstofflampen mit 24-54 Watt im Einsatz.
Ausschlaggebend ist nicht die Wattzahl sondern die Bauart und der Abstand zum Terrarium.
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Hallo Angelina!
Was Thomas schreibt ist völlig richtig! Ich beleucht und heize meine Terrarien mit Schreibtischlampen mit Energiesparlampen.
Pflanzen? HM!
Meine Süße hat ausnahmslos alle "Frischpflanzen" Efeu plattgewalzt und die gtrockneten Gräser werden voller Elan der Zeit abmontiert!! :doh:
Ich liebe meine Smithi!!
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Hi,

bei Pflanzen wie Echeverien und Sukkulenten kommt es aufs licht an. Die brauchen sehr viel licht, sonst vergeilen sie ;). Janet hatte recht. Meine sind eingegangen. Aber seitdem hab ich ich mir eine Leuchtstoffröhre besorgt die Tageslicht produziert. Und siehe da, Sogar meine andren Pfanzen im Terrarium sprießen und gedeien. Aber Sukkulenten und Echeverien, davon lass ich die Finger jetzt. Ne Haworthia macht sich auch gut im Smithiterrarium oder Aloe Vera pflanzen, die sehen auch gut aus.
 
  • Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Moin

Für Pflanzen die etwas mehr Licht benötigen benutze ich die MM 15609 , das Licht ist optisch nicht sehr hell, für Pflanzen allerdings perfekt.
Netter Nebeneffekt : nur 20 Watt am Zähler und Tiere mit rot und oder blauanteilen sehen richtig toll aus darunter.
 
Thema:

Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi

Pflanzen/Beleuchtung für Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Pflanzen für Brachypelma Smithi: Hallo an alle habe mal eine Frage zu Pflanzen. Was für welche Pflanzen kann man in ein Brachyp. Smithi Terrarium einsetzen? Danke im vorraus!!!
Oben