Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Diskutiere Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Wie siehts mit dem Buch "VS" von Volker von Wirth aus?
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #41
S

Sven/Kalle

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Wie siehts mit dem Buch "VS" von Volker von Wirth aus?
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #42
H

HW

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Wie siehts mit dem Buch "VS" von Volker von Wirth aus?

 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #43
S

Sven/Kalle

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hab das Blaue hier liegen!
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #44
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hallo Sven,

schau mal:
Das sind drei gute Bücher, damit kannst nix falsch machen.

http://www.arachnophilia.de/de/buch/43
http://www.arachnophilia.de/de/buch/31
Vogelspinnen - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Dieses hier hat man dir ja schon mehrmals ans Herz gelegt:

http://www.arachnophilia.de/de/buch/22.

Ich weiss dass es schwer ist als Anfänger zu unterscheiden was gut ist und was nicht.
Aber es gibt hier: http://www.arachnophilia.de/de/buecher eine ganze Liste
wo du auch Kritiken nachlesen kannst. Ich hab jeden einzelne Buchvorstellung
durchgelesen und mir eine Liste von denen gemacht die als gut eingestuft wurden ;).
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #45
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

@theodora: Danke für den Hilfreichen Beitrag, löblich. :) (hilft mir auch)

Welche Bücher empfehlen denn unsere "Profis"? Habt sicher ein paar mehr gelesen.

MfG

Civer
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #46
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi,

ich habe Klaas, von Wirth und Striffler gelesen, alle drei gefallen mir gut.

- Klaas: Schöne Fotos und kurze Artenportraits
- von Wirth: GU, also recht viele Infos (die Terrarien waren mir sehr klein)
- Striffler: Soweit ich weiß, super für Brachypelma :rock:

LG,
Mancon (kein Profi ...)
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #47
S

surak

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi!

Kommt natürlich drauf an, was man sucht. Wenns um Vogelspinnenhaltung allgemein geht, fiele mir spontan noch Rafn ein.

Generell sollte man bei älteren Auflagen bedenken, dass sich zwischendurch noch neues ergeben haben kann. Bei meinem Exemplar von des von-Wirth-Ratgebers steht beispielsweise bei Chromatopelma cyaneopubescens noch, dass das Aussehen des Männchens unbekannt sei. Ich vermute mal, hier ist der Text von 1996 auch beim Drucken 2005 nicht aktualisiert worden.

Außerdem sind natürlich Artbezeichnungen immer nur zum Zeitpunkt der Entstehung (hoffentlich) aktuell.

Und da hier gern auf die Hauptseite verwiesen wird: Nicht jeder zustimmende Kommentar zu einem Buch muss auch qualifiziert sein.
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #48
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi!

Kommt natürlich drauf an, was man sucht. Wenns um Vogelspinnenhaltung allgemein geht, fiele mir spontan noch Rafn ein.

Den hatte ich mir ebenfalls aus der Liste rausgesucht, so wie alle
anderen Bücher oben.

Generell sollte man bei älteren Auflagen bedenken, dass sich zwischendurch noch neues ergeben haben kann. Bei meinem Exemplar von des von-Wirth-Ratgebers steht beispielsweise bei Chromatopelma cyaneopubescens noch, dass das Aussehen des Männchens unbekannt sei. Ich vermute mal, hier ist der Text von 1996 auch beim Drucken 2005 nicht aktualisiert worden.
Außerdem sind natürlich Artbezeichnungen immer nur zum Zeitpunkt der Entstehung (hoffentlich) aktuell.

Jo das sind aber, im Vergleich zum Grundwissen, fast schon
vernachlässigbare Dinge. Es geht, denk ich mal, primär um wirkliches
Grundlagenwissen bei der Haltung.

Und da hier gern auf die Hauptseite verwiesen wird: Nicht jeder zustimmende Kommentar zu einem Buch muss auch qualifiziert sein.

Da hast sicher auch recht, man muss sich halt durch alles durchquälen.
Zumindest hätte es geholfen den Stadler zu vermeiden :itwasntme:.
Im Endeffekt bin ich halt auf diese paar Bücher gekommen, und ich find
die echt gut.
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #49
S

surak

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi!

Den Link zu Rafn hab ich bei dir wohl überlesen, sorry.

Über die Frage, was relevant für den Halter ist kann man diskutieren. Es schadet dem Tier im Terrarium nicht, wenn der Halter ein Buch zur Hand hat, in dem die Namen der Erstbeschreiber im falschen Format stehen. Dennoch ist es falsch. Hat aber auf dort aufgeführte Haltungsbedingungen keinen Einfluss.

Man sollte auch vielleicht versuchen, bei den Tieren die man hält oder für die man sich interessiert, den gültigen Artnamen zu kennen. Was leider nicht selbstverständlich ist, gelegentlich liest man sogar noch Grammostola cala...
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #50
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi surak,

ich bin grundsätzlich vollkommen deiner Meinung :).
Mir ging es hier in diesem Fall nur darum dass sich der
TE mal über die absolut grundlegendsten Dinge der Spinnenhaltung
und des SpinnenVERhaltens RICHTIG informieren kann.
Deshalb stellte ich die Nomenklatur usw. erstmal in den
Hintergrund, was aber nicht heisst dass es unwichtig ist, ganz im
Gegenteil!!
Aber jetzt mal übertrieben gesagt:
Es nützt nix wenn er den neuesten gültigen
Namen kennt aber net weiss dass Böcke nur kurzlebig sind oder
die Spinnen sich zur Häutung vergraben können, oder die Brennhaare
bei der nächsten Häutung wieder vollständig vorhanden sind :confused:.
Ich denk da sind diese Dinge erstmal "wichtiger". Dass er sich dann
weiter einliest wäre natürlich sehr wünschenswert.
 
  • Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! Beitrag #51
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hi
Ist zwar nicht weiter erforderlich, aber von dem Klaas Buch gibt es eine Neuauflage:

http://www.arachnophilia.de/de/buch/43
wurde zu:
http://www.arachnophilia.de/de/buch/36

Leider habe ich dieses Buch nochnicht, werde es mir aber mal zulegen wollen..
Das von Kothe, Meinhardt und von Wirth habe ich auch und war bis Dato sehr zufrieden damit.....
Die Art für Art Bücher sind schon fast ein Muss wenn man die jeweilige Art hält. (ich habe die Bücher für Poecilotheria regalis, Pantherophis guttatus und Pogona henrylawsoni).

MfG Nils
 
Thema:

Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!

Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!! - Ähnliche Themen

Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Oben