B. smithi unterfüttert?

Diskutiere B. smithi unterfüttert? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, meine VS hat sich gestern gehäutet. Sie ist vieel größer, obwohl es immer heißt smithis würden so langsam wachsen (ich halte sie nicht mal...
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

meine VS hat sich gestern gehäutet. Sie ist vieel größer, obwohl es immer heißt smithis würden so langsam wachsen (ich halte sie nicht mal sehr warm).

Jetzt gibts aber ein Problem (?). Das Abdomen ist total klein...wenn ich jetzt vergleichen müsste, denke ich es hat die Größe wie bei einem Bock nach der Reifehäutung (die Form hat aber keine Auffälligkeiten). Es ist aber definitiv ein Weibchen, außerdem war das nach der letzten Häutung nicht der Fall.

Erst mal zur Ursache:

Kann es sein, dass sie unterfüttert war, oder ist es möglich, dass VS bei einer Häutung so stark abnehmen? Ihr Abdomen hatte vor der Häutung normale Größe, etwas größer als der Carapax - wie auf allen Bildern eben.

Weiteres Vorgehen:

Wenn das nicht normal ist, soll ich trotzdem eine Woche warten bis sie ausgehärtet ist? Ich hab nämlich mal gelesen, dass VS selbst wissen wann sie wieder fressen können, und es auch davor nicht machen..

Lg
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi!

Das ist normal. Warte mit dem Füttern, bis sie ausgehärtet ist. Kann je nach Größe auch länger als eine Woche dauern.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi unterfüttert?

hi,

alles normal. Einfach 10 Tage warten und dann versuchen mit füttern. Frisches Wasser sollte immer vorhanden sein.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi unterfüttert?

Okay *puuh*

Da hätte ich gleich die nächste Frage. Welche Futtertiere sind denn am nahrhafsten? Wenn ich mehrere gebe liegt wieder so viel Dreck in der Ecke an die ich kaum dran komme. Soll ich ihr einfach eine adulte Heuschrecke geben?

KL ist mit mini Abdomen jetzt ca 5cm, aber gut genährt bestimmt 6-7cm. Packt die so große Viecher schon?

Lg
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi unterfüttert?

hi,

verfüttere Zophobas oder Schaben, die geben der Spinne viel Protein. Das Futtertier der Große der Spinne anpassen und nur 1 Futtertier reichen.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #6
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi unterfüttert?

Ich habe es bei meiner mal versucht.
Die geht da nicht ran. Meine bekommt nur Heimchen.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi Poder!
Ich gebe meinen als 1. Futtertier nach der Häutung gerne frisch gehäutete Schaben, da brauche ich keine Bange haben wenn die Spinne noch nicht ganz ausgehärtet sein sollte.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #8
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi unterfüttert?

Also meine Schokoschabenzucht habe ich erst vernichtet, da mir die zu eklig waren. Soll ich einfach eine Dose Arg. Waldschaben kaufen und warten bis sich eine häutet? Weil die Viecher sind ja auch ganz schon groß.

Bzw. was nun? Zophoba oder Schabe?
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi unterfüttert?

Hast Du vielleicht jemanden "um die Ecke", der Schaben hat? Da könntest Du doch eine "abstauben".

P.S. solltest Du aus Berlin oder Nähe kommen, kannst Du welche von mir haben! :))
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi,

Verletzung durch Grillen und Heimchen entstehen wohl häufig durch die Sprungbeine der Futtertiere.
Es gibt verschiedene Methoden, diese zu entfernen.

grüße
gaby
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #11
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi unterfüttert?

Sie macht gerade die ersten Schritte :clapping:

Die kommt damit noch überhaupt nicht zurecht :D
Die Beine sind echt viel länger geworden..
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi!

Verletzung durch Grillen und Heimchen entstehen wohl häufig durch die Sprungbeine der Futtertiere.
Es gibt verschiedene Methoden, diese zu entfernen.

Seit wann ist das nötig? Wer entfernt wohl den Futtertieren in Mexiko Sprungbeine?
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi Surak,

dafür gibt es extra Angestellte im öffentlichen Dienst.:D

Logisch keiner.
Aber es juckt auch niemanden, wenn in Mexiko eine Vs durch ihre Beute gekillt wird, kommt vor.

Dagegen sitzt hier im Terra ein mehr oder weniger geliebter Achtbeiner.
Und wenn der Halter sich Sorgen macht, kann er die Sprungbeine entfernen. Wenn es ihm damit besser geht und er sich weniger Sorgen macht....
Die Beine stellen sowieso keinen Nährwert dar.

Es existieren tatsächlich Berichte über Verletzung der Spinnen durch Sprungbeine. Ich meine, besonders durch Heuschrecken.

Es gibt auch VSHalter die kochen das Trinkwasser für ihre Spinne ab,
macht in Mexiko wahrscheinlich auch keiner, sowas aber auch.....;)^^

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi!

Ich erinnere mich an einen Fall einer möglichen Verletzung durch eine Heuschrecke, aber nenn mir bitte einen belegten Fall, in dem eine Vogelspinne durch die Sprungbeine einer Grille verletzt wurde?

Man kanns auch übertreiben.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi,

ich schrieb:

Es existieren tatsächlich Berichte über Verletzung der Spinnen durch Sprungbeine. Ich meine, besonders durch HEUSCHRECKEN.

Und wenn der Halter sich Sorgen macht, kann er die Sprungbeine entfernen. Wenn es IHM damit besser geht und er sich weniger Sorgen macht....


Soll einer, der sich deswegen Sorgen macht, nun auf Gummispinnen umsteigen und sie mit Gummibärchen füttern? ;)
Man kanns auch übertreiben....
Das ist jedem selber überlassen, die Spannbreite der Ansichten, was Übertreibung ist, ist recht groß.

schönen Sonntag
gaby
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi,

ich finde die vorsätzliche Verstümmelung von Futtertieren einfach nur barbarisch.

Natürlich müssen wir lebende Tiere verfüttern, aber ich bin dagegen, denen vorher noch Flügel, Beine, etc. auszureißen. In freier Wildbahn schneidet sich die Spinne auch nichts klein.

LG,
Mancon.
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi unterfüttert?

Hallo,

Hier reißt niemand Beine oder Flügel aus.

Was die Entfernung der Beine betrifft, vielleicht erstmal informieren wie das funktioniert, und dann schreiben.

Man sollte auch darüber Bescheid wissen.
Wenn eine VS mal durch einen Unfall oder eine Fehlhäutung Beine verloren hat, macht es sogar Sinn zu solchen Maßnahmen zu greifen, da die Spinne es leichter hat, trotzdem ein Futtertier zu erjagen.

grüße
gaby
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi,

Was die Entfernung der Beine betrifft, vielleicht erstmal informieren wie das funktioniert, und dann schreiben.

Wie soll das funktionieren? Du wartest, bis sie das abwerfen, also Pinzette an das Bein, zudrücken und warten, bis es abgeworfen wird. Meiner Ansicht nach vollkommen unnötig.

Meine Spinne hat auch mit sieben Beinen sehr erfolgreich gejagt und wenn es mehr werden, dann füttere ich halt was anderes als Heuschrecken - Maden zum Beispiel.

LG,
Mancon
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi unterfüttert?

Hi,

erstmal, ich verfüttere mit Sprungbeine.

Für mich ist es brutal, mit einer Eisenpinzette an den Futtertieren herumzuquetschen.
Aber das gehört wiederum zur akzeptablen Norm^^^^

Wenn einer seine Heimchen bis zum Verrecken in der HD lässt, ist auch o.k.
Nett wenn er es ändert, aber regt sich auch keiner drüber auf.

Sich über den Vorschlag, einer relativ frisch gehäuteten VS ein Heimchen ohne Sprungbeine vorzusetzen....
kann man verschiedener Meinung sein, aber ob man das als barbarisch bezeichnen kann...
Man kann auch.....


grüße
gaby
 
  • B. smithi unterfüttert? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi unterfüttert?

Moin

Sich über den Vorschlag, einer relativ frisch gehäuteten VS ein Heimchen ohne Sprungbeine vorzusetzen....
kann man verschiedener Meinung sein,

Wenn man wartet bis aus der relativ frisch gehäuteten Spinne eine ausgehärtete Spinne geworden ist bevor man füttert ,kann man sich das verstümmeln sparen.
Und Sprungbeine von Heimchen? Ich meine, mal im Ernst wie sieht so eine Attacke aus? Schlägt das Heimchen brutal mit beiden Sprungbeinen nach hinten aus und die Vogelspinne fliegt durch die Luft um als matschiger Fleck an der Scheibe zu enden? :confused:
 
Thema:

B. smithi unterfüttert?

B. smithi unterfüttert? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Oben