Füttern Brachypelma Vagans

Diskutiere Füttern Brachypelma Vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi. Ich habe mir vorhin eine Brachypelma Vagans zugelegt und nun wollte ich fragen was ich vergessen habe den Händler zu fragen wann sie gefüttert...
  • Füttern Brachypelma Vagans Beitrag #1
D

denkra

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi. Ich habe mir vorhin eine Brachypelma Vagans zugelegt und nun wollte ich fragen was ich vergessen habe den Händler zu fragen wann sie gefüttert werden muss und wie oft.
 
  • Füttern Brachypelma Vagans Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Füttern Brachypelma Vagans

hi,

achte einfach auf das Verhältnis Carapax/Abdomen von ca. 1/1,5. Füttere in unregelmäßigen Abständen und nur jeweils ein Futtertier. Nach der Häutung einfach mal 10 Tage warten bis die Spinne ausgehärtet ist. Sollte die Spinne das Futtertier nicht annehmen, sich dagegen wehren entferne es wieder aus dem Terrarium.
 
  • Füttern Brachypelma Vagans Beitrag #3
X

Xenesthis-Man

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern Brachypelma Vagans

Meine Antwort kommt zwar bisschen spät, aber falls du nur ein oder zwei Spinnen hast, wäre es ja verschwendung wenn du sie in zu großen Abständen fütterst, da die die Heimchen dann ja abkratzen. Am besten guckst du wie sie utter aufnimmt und fütterst sie dementsprechend. Wenn ihr Abdomen(Hinterleib) dann ordentlich dick ist macht es ihr nichts aus auch mal vier Wochen ohne Futter zu bleiben^^ Im extrem Fall kann ne Spinne bis zu nem Jahr ohne was zu fressen überleben, doch dass das schon an harter Tierquälerei grenzt muss nicht diskutiert werden.
 
  • Füttern Brachypelma Vagans Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Füttern Brachypelma Vagans

Hallo,
dann haben ja recht viele Halter Masochistenspinnen in ihren Terrarien sitzen!
Die Problematik mit der Menge an Futtertieren beim Kauf hatten wir schon zur Genüge! Hier hilft nur der Kauf von einzelnen Futtertieren, wenn überhaupt möglich, oder sich mit jemand Anderem zusammentun und dann eben eine Dose kaufen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Vorausetzungen zu schaffen, damit die Futtertiere lange überleben
Desweiteren empfehle ich Dir den Rat von Pelmator anzunehmen, denn der passt!
Das regelrechte "Mästen", wie es von Xenesthis-Man vorgeschlagen wurde, lehne ich bei der Terrarienhaltung ab. In der Natur ist es okay, da wird solange gefressen wie es Nahrung gibt, dann folgen aber auch teilweise Monate ohne Nahrung. In der Terrarienhaltung ist dies aber unnötig und schon gar nicht aus dem Grund die gekauften Futtertiere nicht zu "verschwenden". Eine solche Vorgehensweise hat meiner Meinung nach, auf Dauer gesehen, negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung der Spinne!
 
  • Füttern Brachypelma Vagans Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Füttern Brachypelma Vagans

Hi!

Am besten guckst du wie sie utter aufnimmt und fütterst sie dementsprechend. Wenn ihr Abdomen(Hinterleib) dann ordentlich dick ist macht es ihr nichts aus auch mal vier Wochen ohne Futter zu bleiben^^

Warum soll man das Tier erst mästen?

Im extrem Fall kann ne Spinne bis zu nem Jahr ohne was zu fressen überleben, doch dass das schon an harter Tierquälerei grenzt muss nicht diskutiert werden.

Stimmt, muss es nicht. Denn ein Tier, das gut genährt ist weiterzumästen ist eindeutige Quälerei. Und wie lang wartet wohl manche freilebende Vogelspinne aufs nächste Beutetier?

Den Rest hat Dieter ja schon erklärt.
 
Thema:

Füttern Brachypelma Vagans

Füttern Brachypelma Vagans - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Oben