Schabe entkommen

Diskutiere Schabe entkommen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, gerade habe ich meine smithi nach der Häutung das erste mal gefüttert. Sie hat sich die verhältnismäßig große Schabe schnell geschnappt...
  • Schabe entkommen Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

gerade habe ich meine smithi nach der Häutung das erste mal gefüttert.

Sie hat sich die verhältnismäßig große Schabe schnell geschnappt, aber nach ein paar Minuten ist die entkommen...
Jetzt frage ich mich, wie ist das passiert? Denn die Schabe war - wie ich es gesehen habe - völlig unverletzt. Hat die smithi sie nicht richtig erwischt, oder einfach losgelassen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Zahn abgebrochen ist, weil sie kurze Zeit später der Schabe hinterher ist und sie auch jetzt hat.

Übrigens...die Schabe geht ab wie Sau, die zieht die smithi förmlich durchs Terrarium o_O
Sie hat aber auch das Talent die Schaben immer ganz hinten, bzw ungünstig oder kaum zu treffen :/

Lg
 
  • Schabe entkommen Beitrag #2
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe entkommen

Hi,

ist die smithi schon adult? Ansonsten war die Schabe vielleicht zu groß für die Spinne? Sollte nicht größer sein als die KL der Spinne. Dass die Schabe sich lange Zeit zur Wehr setzt ist normal und eine Spinne hat bei einer Schabe immer mehr zu tun als z.B. bei Heimchen. Kann sehr lange dauern bis die Spinne richtig anfangen kann zu verflüssigen.

Bei Heimchen kann man das manchmal auch beobachten. Meine G. pulchra ist vorhin auch noch lange mit dem Heimchen rumgelaufen und es hat noch einige Zeit gedauert, obwohl Heimchen ja viel einfacher zu betäuben und zu fressen sind, da sie nicht so einen harten Panzer haben.

Ich hatte beides und aus verschiedenen Gründen nehme ich lieber Heimchen, besonders weil ich Probleme habe Schaben zu beziehen, aber auch noch andere Gründe sprechen bei mir dagegen. Aber ansonsten sind Schaben eigentlich schon ein gutes Futter :)

Grüße
Dirk
 
  • Schabe entkommen Beitrag #3
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Schabe entkommen

Scheiße!

Wenn ihr wüsstet was ich letzte Nacht erlebt habe...
Durch das besagte Talent meiner VS, war das ein richtiger Kampf...die Schabe ist (war) mind. 1cm kleiner als die smithi mit kleinem Abdomen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, die Schabe war irgendwie unsterblich...das ging die ganze Nacht, die Schabe hat die Spinne sozusagen durchs Terrarium gezogen, dabei ist sie 3 mal entkommen, jedes mal wieder genauso doof erwischt...jedes mal ist die smithi durchs Terrarium gerannt um die entkommene Schabe wieder zu finden, hat aber die besten Momente nicht genutzt (Schabe direkt vor ihr) und ist sogar manchmal vor ihr weggelaufen...

Nach ein paar Stunden Schlaf, begleitet von den Kampfgeräuschen gucke ich ins Terrarium und sehe eine halbe Schabe die immer noch lebt und überall deren Kampfspuren..

Einmal und nie wieder!

Ich gebe allen den Rat nur Argentinische Waldschaben zu verfüttern, wenn die Spinne auch deutlich größer ist! Besonders nicht als erstes Futtertier nach der Häutung!

Hab ihr jetzt eine adulte Heuschrecke gegeben, die sie ohne Probleme getötet hat. Muss dann halt wahrscheinlich noch eine füttern.

@Freezingsun: Wegen dem harten Panzer...hauen VS nicht gleich ihre Zähne dadurch? Sonst können die doch gar keine Schaben festhalten...
 
  • Schabe entkommen Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schabe entkommen

Hi!
Ich verfüttere auch Dubia´s. Nach der Häutung bekommen meine VS als erstes ein frisch gehäutetes Tier, das klappt einwandfrei.
Meine Smithi hat sich eine regelrechte "Strategie" entwickelt, sie dreht die erbeutete Schabe auf den Rücken und beißt dann zu.
Wann sie das entwickelt hat kann ich nicht sagen, aber sie dreht jede Schabe so, dass in den Bauch beissen kann.
Ist schon irre! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe entkommen Beitrag #5
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Schabe entkommen

Als die Schabe vor meiner smithi auf dem Rücken lag (mehrmals), ist sie immer abgehauen weil die wie verrückt mit den Beinen rumgefuchtelt hat...
 
Thema:

Schabe entkommen

Schabe entkommen - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Ärger mit Pelle: Hallo. Nachdem es nun ruhig um Pelle geworden ist - denn eigentlich sind wir ein super Team geworden und im Großen und Ganzen klappt alles ganz...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben