Unruhe im Terra

Diskutiere Unruhe im Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Seit einigen Tagen geht meine Smithi vorzugsweise Abends/Nachts die Scheiben hoch. Ist das bei euren zur Zeit ggf. auch so? An den...
  • Unruhe im Terra Beitrag #1
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Seit einigen Tagen geht meine Smithi vorzugsweise Abends/Nachts die Scheiben hoch. Ist das bei euren zur Zeit ggf. auch so? An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert. Sie hat seit 2 Wochen kein Futter mehr bekommen ist aber trotzdem noch sehr gut genährt. Kann es sein, dass sie einfach nur auf Erkundungstour ist? Gehen die Smithis auch bei zu starker Trockenheit die Wände hoch?
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Unruhe im Terra

Evtl. zu warm, zu kalt oder zu feucht. :)

Hast du ein Foto von dem Terrarium? Meine B. smithi klettert nur selten mal auf ihre Höhle, dass war es dann auch.

MfG

Civer
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Unruhe im Terra

Hallo,
Meine smithi war auch eine zeit lang unruhig, kletterte die scheiben hoch und versuchte auszubrechen indem sie ihre chelizeren durch die lüftungsgitter steckte das tat sie aber auch am tag. mir hat man geschrieben dass ich sie feuchter halten sollte.das verhalten hat dann aufgehört.entweder weil ich ihr ihr terrarium neu eingerichtet und den bodengrund gegen einen besseren ausgetausch habe oder aus anderen gründen.aber ich würde mir keine sorgen machen wenn sie in der nacht durchs terrarium spaziert.
Lg
Lukas
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Unruhe im Terra

Genau aus dem Grund wäre ein Foto gut, damit es die "Fehlersuche" erleichtert.

Am Futter sollte es nicht liegen, meine B. smithi hat seit... äh .... nichts mehr bekommen... :) Nicht nach der Zeit richtigen, sondern nach dem Abdomen und Logik.
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #6
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Unruhe im Terra

Ich gehe auch nach dem Abdomen, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die letzte Häutung noch nicht so lange her ist. Seit der Häutung hat sie aber auch schon ordentlich Futter bekommen. Habe nur eine Webcam und das Kabel ist leider zu kurz. Habe heute aber auch erstmal gewässert um mal herauszufinden ob es ihr nicht doch zu trocken war.

Ansonsten stimmt alles. Erde habe ich Wald/Maulwurfserde also das Beste was ich ihr geben kann. Aggressiv ist sie auch in keiner Weise - obwohl ich weiß, dass sie auch ganz anders kann, aber nur wenn man sie ärgert :D

Temperatur ist so ca. 25°C - kommt drauf an wo sie sich im Terra aufhält.
Zum Terra:
30x30x20
ca. 10cm Bodengrund(uneben gestaltet wie in der Natur)
Höhle vorhanden aber seit dem Umzug ungenutzt
Holzstück zum klettern und als versteckmöglichkeit wird seit einigen Tagen nur noch selten genutzt. Nach dem Umzug Höhlenersatz und Esszimmer sowie Häutungszimmer :D

Eine kleine Pflanze gibt es auch noch die aber nicht weiter stört(frühere Pflanzen wurden da schonmal gerne zugesponnen bzw. ausgegraben)

2 Seiten des Terras sind mit Kork ausgestattet welcher zur Optik und als Klettermöglichkeit da ist(vorzugsweise vom Futter als solche genutzt :D)
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #7
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Unruhe im Terra

Moin,
ist bei meiner B. boehmei ähnlich. Habe bei ihr das Gefühl, dass sie empfindlich auf Wetterumschwünge reagiert und z.B. bei einem Abfall des Luftdrucks gern mal die Scheiben hoch geht. Bevorzugt natürlich Abends / Nachts, weil sich dann natürlich durch die Abkühlung des Terrariums zusätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöht. In der Natur sind das Anzeichen für Regen, dass das im Terrarium nicht passiert weiß die Kleine wohl nicht ;)
lg.
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #8
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Unruhe im Terra

Danke, das hilft mir ja schonmal weiter. Ist natürlich tragisch, da bringt "man" sich vor dem "Monsun" in Sicherheit und dann passiert gar nichts...

Werde ihr nächste Woche mal richtig schöne, dicke, fette Heuschrecken holen, dann sollte sie ja auch erstmal abgelenkt und glücklich sein!
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Unruhe im Terra

hi,

@schenki: das selbe kann ich bei meiner B.boehmei und nur bei ihr beobachten. Ist quasi mein 8-beiniger Wetterfrosch.
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Unruhe im Terra

Es ist bekannt das Heimchen aus der Zoohandlung qualitativ nicht die beste Wahl sind und das Futter sehr Nährstoffarm ist.

hi

und woher willst du wissen, das nicht einer seine Futtertiere daheim erst einmal aufpäppelt bevor er sie verfüttert?
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #11
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Unruhe im Terra

Hm also ich verstehe was du meinst allerdings ging es dem Futter vor der Zuführung sehr gut bei mir. An Futter stand den Heuschrecken frisches und abwechslungsreiches Obst/Gemüse, Müsli/Haferflocken und frisches Wasser zur Verfügung. Nährstoffarm ist da glaube ich was anderes, oder? Ich meine was sollte man da noch besser machen? Selber züchten? Lohnt sich bei einer Spinne wohl eher nicht!

Ich achte auch darauf bei jedem neuen Futtertier-Kauf andere Arten zu holen. Langsam wird es schon schwieriger da meine Spinne ordentlich zugelegt hat. Ich wollte mal gerne fette Schaben ausprobieren aber man liest ja auch häufig nicht gerade so tolle Geschichten die dann mit dem Kammerjäger endeten. Auch gibt es ja meistens "nur" Heimchen und Schrecken im Handel - jedenfalls bei mir in der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhe im Terra Beitrag #12
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Unruhe im Terra

Ich rieche eine Grundsatzdiskussion... :confused:
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Unruhe im Terra

Hi!

Ich wollte mal gerne fette Schaben ausprobieren aber man liest ja auch häufig nicht gerade so tolle Geschichten die dann mit dem Kammerjäger endeten. Auch gibt es ja meistens "nur" Heimchen und Schrecken im Handel - jedenfalls bei mir in der Umgebung.

Schabe und Schabe ist nicht dasselbe! Kakerlaken sind eine Plage, sicher auch als Futtertier riskant. Aber Argentinische Waldschaben sind kein Schädling, bei dem man gleich den Kammerjäger holen muss. Immerhin gibts einige Tausend Arten von Schaben.

Im Reptiliensektor kann Beispielsweise ein Vitamin Mangel zu krämpfen und schlimmeren sowie noch zu ganz anderen manifestationen des Vitamin xy Mangels beim betroffenen Tier führen.

Das ist bei Reptilien (und übrigens auch bei Menschen, da sinds allerdings teilweise andere Vitamine) durchaus richtig. Rein interessehalber: Hast du da irgendwelche Quellen, welche Vitamine, Nährstoffe usw. in welchen Verhältnissen bei Vogelspinnen eine Rolle spielen?
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #15
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Unruhe im Terra

Also nun muss ich mal sagen du bringst hier ja lediglich andere Tiere um deine These(n) zu stützen und zum anderen tue mir bitte mal den Gefallen und definier mir bitte "Luxusversion". Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Unruhe im Terra Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: Unruhe im Terra

Hallo,
zuerst sollte man wohl etwas mehr über das Tier selbst erfahren! Wie alt, wie groß, ein sicher bestimmtes Weibchen? All das sind Sachen die zu wissen ebenso notwendig sind wie die Haltungsparameter!

Was die Futtertiere angeht stimme ich UncleSam vollkommen zu! Gerade weil unsere Spinnen keine zusätzlichen Vitaminbeigaben erhalten, sollten die Futtertiere sehr gut genährt sein. In diesem Zusammenhang finde ich den Vergleich mit den Scolopendern durchaus legetim. Schon beim Kauf kann man die unterschiedliche Qualität der Futtertiere sehen, worüber allerdings der Preis wenig aussagt, es kommt darauf an, wie lange die Tiere vor dem Versand abgepackt wurden, wann man sie dann kauft (ich nur an dem Tag an dem sie beim Händler eintreffen) usw.usw!
Luxusversion: Futtertiere, aus einer einwandfreien Zucht (sieht man unter Anderem an der Sterblichkeitsrate), relativ kurze Zeit in den HD's inklusive Versand und Verkauf, wenigstens 1 Woche vor dem Vefüttern in Faunaboxen mit bestmöglichem Futter. Das ist für mich die Luxusversion!
 
Thema:

Unruhe im Terra

Unruhe im Terra - Ähnliche Themen

Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben