B. boehmei Winterruhe

Diskutiere B. boehmei Winterruhe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; n abend community, ich meld mich hier nach längerer pause mal wieder zu wort (ich lese sonst nur mit^^) die sache ist, das ich seit kurzer zeit...
  • B. boehmei Winterruhe Beitrag #1
G

Gast130950

Gast
n abend community,

ich meld mich hier nach längerer pause mal wieder zu wort (ich lese sonst nur mit^^)

die sache ist, das ich seit kurzer zeit eine B. boehmei besitze und mich frage wie das wohl im winter ist..

ich hab hier im forum schon einige male gelesen, das es bei einer brachypelma smithi z.b. nötig ist eine temperaturabsenkung auf etwa 15° zu haben.

im zusammenhang mit der boehmei hab ich da gemischtes gefunden, manche machens, manche nicht, manche nur zu verpaarungszwecken..

leider hab ich den züchter vergessen zu fragen und wie gesagt, was ganz konkretes hab ich nicht gefunden.

also, ist es nötig? wenn ja für wie lange? und ab wann?

zur zeit ist das spinnchen noch in einem übergangsterra (dose), bis das endterra (40x30x30) getrocknet ist.
die temperaturen zur zeit sind unter der lampe (da liegt das termo ums den abstand einstellen zu können) bei 26-27°, raumtemp etwa 20-22°

das tier sitzt meistens nicht direkt unter dem spot sondern im mittleren radius würd ich sagen, also bei geschätzen 23-25°C

wenn eine winterruhe nötig sein sollte werd ich die temperatur bis etwa mitte november senken und sie dann in den keller stellen, nach der winterruhe würde sie dann ins endterra kommen.

so langer text für ne kurze frage, steinigt mich nicht usw :)P)

Gruß,
Max
 
  • B. boehmei Winterruhe Beitrag #2
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Winterruhe

Moin Max,
die Frage lässt sich nur anhand des Klimas beantworten, das im Habitat herrscht. B. boehmei kommt in den Küstenregionen des mexikanischen Bundesstaats Guerrero vor, also z.B. in der Gegend um Acapulco.
Hier mal ein Klimadiagramm:



Winterruhe mit Temperaturabsenkung also nicht, eine Regenzeit kann hingegen gern simuliert werden.
lg.
 
  • B. boehmei Winterruhe Beitrag #3
G

Gast130950

Gast

AW: B. boehmei Winterruhe

moin!

jo, danke ;) hatte auch schon nach klimadiagrammen für mexico gesucht, aber da gabs halt auch unterschiedliche..

das mit der regenzeit hab ich auch schon gelesen, man solle nach der winterruhe eine regenzeit simulieren, das werd ich dann machen, also ohne winterruhe ;)

gruß,
Max
 
Thema:

B. boehmei Winterruhe

B. boehmei Winterruhe - Ähnliche Themen

Anfänger sucht HILFE: Hallo Zusammen, schön, Euch gefunden zu haben. Ich habe einiges nachgelesen, möchte dennoch um Hilfe bitten. Ich habe eine 19, 5 Jahre alte...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Kurze Überprüfung der Winterruhe: Hallo mal wieder ;) war ja längere Zeit inaktiv. Ich würde ganz gerne um ein kleines Feedback bitten, kurzes ja oder nein zu den Umständen meiner...
Oben