B.Auratum Häuttungsproblem

Diskutiere B.Auratum Häuttungsproblem im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Huhu also meine Auratum hat sich über Nacht gehäutet und ist eben dann aus ihrer Höhle gekrabbelt. Jetzt ist es so das die Exuvie noch an ihr...
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #1
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Huhu also meine Auratum hat sich über Nacht gehäutet und ist eben dann aus ihrer Höhle gekrabbelt.
Jetzt ist es so das die Exuvie noch an ihr Klebt... kann leider nicht direkt sagen wodran, aber ich kann sagen das alle ihre beinchen draussen sind!

Hab schon die Suche bemüht, manche sagen ich man solle vorsichtig helfen andere sagen lieber in ruhe lassen, bin was Durcheinander ^^

Temps sind so bei 24°-25° tags und 18°-20°Nachts, LF Messe ich nicht ist aber trocken mit einer Wasserschale

 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

Hi

Wenn sie noch ganz frisch gehäutet ist wäre ich sehr vorsichtig bei einer etweigen Hilfe, da sie dann noch sehr weich ist und die Verletzungsgefahr besonders groß.
Kannst maximal versuchen die LF etwas zu erhöhen und eine etwas feuchtere Ecke anbieten.
Wenns nicht von selber abgeht dann erst in ein paar Tagen etwas "mechanisches" versuchen, fals es überhaupt notwendig ist.;)
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

Hi,


ich würde sie in Ruhe lassen, hatte sowas auch schon mal, sie schafft das sicher von allein.


Gruß
Marlen
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

hatte sowas auch schon mal, sie schafft das sicher von allein.
Je nachdem wo die Häutung fest hängt nicht. Wenn sie am Abdomen festhängt wie es öfters mal passiert ist das kein Problem, aber wo sie hier festhängt kann man durch das Foto nicht sagen.
Thomas
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #5
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

Also sie hatte es dann doch noch ganz von alleine geschaft :party:

Habe da aber noch ne frage... Habe hier und da schon gelesen das das Abdomen nach einer Häutung recht klein sein kann, das ist bei meiner Auratum auch der fall.
Ich weiß das man !min! eine Woche warten soll wegen Aushärten, jetzt mache ich mir ein bisschen sorgen das sie das nich Überlebt.

Warscheinlich vollkommen unbegründet sollen ja zumteil auch 1 Jahr ohne Futter überleben können.
Was könnte passieren wenn ich 3-4 Tage nach der Häutung schon Füttere?


Danke für die Hilfe =)
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

Hi,

Was könnte passieren wenn ich 3-4 Tage nach der Häutung schon Füttere?
Danke für die Hilfe =)

- das sie sich dauerhaft durch das Futtertier gestört fühlt > sie braucht jetzt genau das Gegenteil, nämlich Ruhe!
- das sie versucht das Futtertier zu erbeuten und sich dabei die noch weichen Chelizeren verformen.

Lass es, denn wie du schon richtig erwähnt hast wird es ihr sicher nichts ausmachen. Ich würde ihr frühesten (je nachdem wie groß die Spinne ist) nach 10 -15 Tagen etwas anbieten.

LG Andreas
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

Hallo.

- das sie versucht das Futtertier zu erbeuten und sich dabei die noch weichen Chelizeren verformen.

Ich frage mich immer: Würde die Vogelspinne das tatsächlich machen? Konnte das schon jemand beobachten? Wie machen das die Vogelspinnen in der Natur?

Ich habe bis jetzt bei meinen Vogelspinnen beobachtet, dass sie Futtertiere, die ihnen vielleicht zu früh nach der Häutung gegeben wurden, nicht anfassen und erst ein paar Tage später fressen.

Hat jemand etwas anderes beobachtet?

Gruß, Damian
 
  • B.Auratum Häuttungsproblem Beitrag #8
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Auratum Häuttungsproblem

nabend!
also ich hab bei meiner kleinen Avi. metallica (3-3,5cm KL) beobachtet, dass sie nach etwa 10 tagen noch nicht fressen wollte und das auftringliche heimchen gepackt und aus der wohnung geschmissen hat! sah zwar recht putzig aus aber nächstes mal warte ich eben länger damit sie nicht wieder mit dem essen wirft!^^

lg flo
 
Thema:

B.Auratum Häuttungsproblem

B.Auratum Häuttungsproblem - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Oben