Erkennen ob die Spinne schläft?

Diskutiere Erkennen ob die Spinne schläft? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Halloha, ich bin neu hier und halte seit einigen Monaten eine B. Albopilosum und seit wenigen Tagen eine B. Smithi. Heute habe ich am Terrarium...
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #1
A

arnoc

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Halloha,

ich bin neu hier und halte seit einigen Monaten eine B. Albopilosum und seit wenigen Tagen eine B. Smithi. Heute habe ich am Terrarium was gemacht und dabei wohl ausversehen meine Albopilosum (nennen wir ihn des Weiteren mal Boris) am Bein leicht gestreift.

Boris verhielt sich bis dahin total still und unbewegt, während ich da vor mich hin hantierte, hab erst gedacht das juckt den nicht, dann kam mir aber immer eher in den Sinn das er geschlafen haben muss und ich hab ihn geweckt.

Die Spinnwarzen begannen hin und her zu zucken wie verwirrt und er drehte sich erst in die eine, dann in die andere Richtung. Ich wollte ihn nicht weiter stören und zog mich zurück. Kaum hatte ich den Terrariendeckel zu, ging er ein paar Schritte (wenn man das so nennt) und hob dann das Hinterbein und zuckte ein paar Mal damit über den Hinterleib.

War das jetzt Bombardieren? Er hat keine kahlen Stellen danach und im allgemeinen gelten B. Albopilosum ja als recht ruhig was sowas angeht. Da aber bei Tieren (und manchmal auch Menschen) die aus dem Schlaf gerissen werden sowas vorkommen kann, daß sie überreagieren oder so.

Und weil ich das gern vermeiden würde und bei Spinnen nicht auf regelmäßige Atmung oder geschlossene Augen achten kann, wüsst ich gern genaueres. Will mein Spinnchen ja nicht behelligen wenns nicht unbedingt sein muss.

:::: )

Gruß,
Arnoc
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #2
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hallo Arnoc,

in der Natur streifen Bombardierspinnen manchmal ein paar Haare in ihrer unmittelbaren Umgebung ab, sprich besonders vor und in ihrem Bau.
Das dient der Abschreckung größerer Feinde bzw Fressfeinden. Würde mal tippen dass es das war.
Ob Spinnen wirklich schlafen, weiss ich nicht, ein Verkäufer sagte mir mal, dass Spinnen schlafen wenn sie die Beine nahe am Körper gezogen hätten, aber ob das stimmt, bezweifele ich. Vielleicht kann dir hier ja noch jemand genaueres dazu sagen.

LG Missy
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hallo,

vllt. war es ja auch eine Art natürliches Abwehrverhalten (Spinnen haben ja auch Freßfeinde) so nach dem Motto: bewege ich mich nicht, werd ich vielleicht nicht gesehen.
Meine Smithi bleibt auch meißtens regungslos sitzen und fängt dann regelrecht an, mit kurzen schnellen Bewegungen zu "trampeln" bevor sie bombardiert und/oder die Flucht ergreift. Könnte sein, daß Spinne so für einen Schreckmoment sorgt, der ihr einen kleinen Vorteil gegenüber Angreifern verschafft.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

HI,
ich kann mir das auch nur vorstellen, dass sie sich totgestellt hat. B.smithi ist aber auch recht ruhig, das adulte Exemplar, das ich mal umgesetzt habe, musste man fast auflöffeln, weil die sich gar nicht bewegen wollte. ;)
Soweit ich weiß, schlafen Vogelspinnen nicht, sondern "ruhen" nur.

@Missy: Vogelspinnen ziehen ihre Beine unter den Körper, wenn sie dehydriert sind und/oder sterben! Ist also kein gutes Zeichen und hat mit schlafen nichts zu tun. Da hat der Verkäufer wirklich Käse erzählt. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #5
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hey Mancon,

jap, das hab ich mittlerweile auch gelernt mit dem Käse :D
Er meinte aber wenn die Spinne die Beine nahe am Körper hat und die "Knie" (so nenn ich das jetz mal, mir fällt grade der richtige Ausdruck nich ein :D) über den Körper gezogen hat, weisst was ich meine ?
Einfach angezogen, nicht untergezogen ... da ich aber meine adulten nie so sehe, sondern meistens entspannt, und mir ein Züchter nach dem Auspacken der Spiderlinge sagte, dass das wohl eher Zeichen wären dass die Spinnen sich "fürchten", stelle ich das mittlerweile in Frage. Dachte mir da schon dass sie wohl eher nur ruhen und nicht wirklich schlafen.

Nen schönen Abend noch,
LG Missy
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

HI,
ah, doch, ich weiß was du meinst. :)
Aber was macht man dann, wenn sich das Tier dann platt auf den Boden legt ... ;) Oder auf den Rücken ... *grinst*

LG,
Mancon.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #7
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hey Mancon,

vielleicht will sie ja gekrault werden .. ? *lol*

LG, Missy
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #8
M

monika8

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

hallo rennsau,ich hab mich so gefreut das ich so was höhre ,ha,ha,kann ich dich mal was fragen hat du ein schloß am terarium drann.ich hab mich 3 tage nicht in die küche gedraud ,ich hab eine spinne gekauft aber jetzt hauts hin,also meine haut ab wenn ich reinlange.güßle monika eine schöne mit orangene füßle,ich hoff das ich von der rennsau wieder was höhr.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hallo Monica,
ich weiß zwar nicht was du für Medikamente nimmst, aber ganz echt bist du nicht oder? In deinem ersten Post gräbst du wie schon in dem dazugehörigen Thread drauf hingewiesen wurde einen 8 Jahre alten Thread aus und schreibst dort den selben zusammenhangslosen Wirrwarr wie hier auch.
Zum Verständnis: Du hast dir eine Spinne gekauft und fragst, ob jemand ein Schloss an seinem terri hat (warum auch immer). Darauf hin hast du dich 3 Tage lang nicht in die Küche getraut...ähm sry gedraud. Bei deinem ersten Post wurde auch schon drauf hingewiesen, dass überhaupt nicht erkenntlich ist, was du uns überhaupt mitteilen möchtest.
Ich würde dich ja frendlichst aufs Sven Heidrich Forum verweisen, aber das existiert ja leider nicht mehr :-D.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Den Thread finde ich interessant, weil ich mich auch schon sowas gefragt hab...
aber man kann es bei Spinnen auch so schlecht feststellen, ob sie nun schlafen, weil meine Kleine ewig regungslos verharren kann, auch wenn z.B. ein Heimchen im Terra ist - natürlich reagiert sie aber darauf, wenn sie davon gestreift wird.
Aktuell könnte das Heimchen aber auch vor ihr Samba tanzen (ohne sie zu berühren) und sie würde nichts machen. Nur, wenn sie davon "angefasst" wird, reagiert sie.
Ich habe es nun rausgenommen.
"Ruhen" werden die Tierchen schon, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einen "Tiefschlaf" in dem Sinne bei Spinnen als Lauerjäger nicht gibt. Wie soll ich das sagen, ist ja nicht so, dass sie sich erst mal verschlafen die Augen reibt...;) Werden wirklich eher Ruhephasen sein - denk ich zumindest.
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #11
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Moin!
Ich hab hier im Forum mal gelesen das VS eher so nen "dauergechillten" Zustand haben..
Ich hab nen Smithi-Sling und wenn er/sie am "Hang" ganz normal sitzt und ich dann zb morgens wieder reinschau in ihre Dose (sitzt immernoch an der selben Stelle), kann es manchmal sein, dass sie Richtung hangabwärts ein wenig abgerutscht ist und die Beine hangaufwärts "längergezogen" sind und die anderen Beine richtung hängabwärts näher am Körper sind (Schwerkraft usw)..
Hoffe ihr versteht was ich mein..
Wenn sie sich länger nicht bewegt, liegt sie auch eher auf den "Boden" mit dem ganzen Körper...
Gruß
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Moin!
...Smithi-Sling...morgens...kann es manchmal sein, dass sie Richtung hangabwärts ein wenig abgerutscht ist und die Beine hangaufwärts "längergezogen" sind und die anderen Beine richtung hängabwärts näher am Körper sind (Schwerkraft usw)..
...
Wenn sie sich länger nicht bewegt, liegt sie auch eher auf den "Boden" mit dem ganzen Körper...
Gruß

Fein und präzise beobachtet.

Deutet darauf hin, dass in solchen Zuständen die für die Motorik/Bewegung zuständige neuronale Aktivität geringer ist als sonst - Ruhephase. Bzw. ein Zustand, der bei Wirbeltieren durchaus als Schlafphase bezeichnet werden könnte. Das, was als Schlaf bezeichnet wird, ist ja zunächst eine Ansammlung von veränderten Körpersignalen. Die bei Wirbeltieren zusätzlich auftretenden Veränderungen und Rhythmisierungen der neuronalen Aktivität/Gehirnaktivität fällt im sehr einfachen neuronalen Netz der Spinne vermutlich weg. Da die Evolution "Zeugs" seltener zweimal erfindet, könnten aber auch sehr einfache neuronale Netze zur Synchronisierung fähig sein.

Diese Beobachtung/Beschreibung von Bengy dürfte ein guter Hinweis auf Schlaf bei Vogelspinnen sein!


Beste Grüße
Michael
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #13
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hallo Leute,

das Gleiche kenne ich ebenfalls von meiner Gr. Porteri, Gr. Pulcha, sowie meiner Br. Smithi.

Die Porteri liegt teilweise komplett ausgestreckt ( fast schon wie eine Poeci ) in Ihrer Höhle, den Körper auf dem Boden aufliegend.
Bei der Pulchra ist es so wie bei Bengys Spinne, dass ich die Spinne am Morgen so wieder finde, wie ich sie nachts das letzte Mal sah, nur eben in Richtung hangabwärts verschoben.

Auffällig ist vielleicht nur bei der Porteri, dass diese, sobald sie ein liegt, ein Weilchen braucht, bevor sie richtig reagiert.
Bei einer lauteren Geräuschkulisse zieht sie die Beine an, in der nächsten Bewegungssequenz, hebt Sie Ihren Körper vom Boden und in der dritten, geht es dann los.
Findet die Geräuschkulisse statt, während sie "normal" sitzt, folgt mit der ersten Bewegungssequenz logischerweise dann auch kein "aufstehen".

Viele Grüße,
kYle^
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Hi Monika,

mach doch im Vorstellungsthread ein Bild von Dir und Deiner Spinne, daß wir uns alle vorstellen können, wer Du bist und was für ein Tierchen Du hast. Am Besten auch eins vom Terrarium.

und jetzt finish mit OT
 
  • Erkennen ob die Spinne schläft? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Erkennen ob die Spinne schläft?

Die Porteri liegt teilweise komplett ausgestreckt ( fast schon wie eine Poeci ) in Ihrer Höhle, den Körper auf dem Boden aufliegend.

Komplett ausgestreckt?
Hängt das von der Spinnenart ab?

Wenn meine Kleine (smithi-Verschnitt) in ihrer Höhle hockt, berühren ihre Beine noch den Rand (gerade noch so), ansonsten zieht sie beim Rausgehen eher die engeren Ecken vor.
Wo sie dann oft auf dem Boden sitzt, Beinchen eher gemütlich neben/vor sich.
Oder auch, nach einem Spaziergang, in den unmöglichsten Positionen zwischen ihren Höhlen sitzt (ein Beinchen fast senkrecht weggestreckt oder ähnliches). Also gelenkig scheint sie ja zu sein...aber wenn sie "gechillt" aussieht, reagiert sie meistens.
Ich hab grad nicht schlecht gestaunt, als ich schauen wollte, was sie denn gerade so macht und auf einmal zuckt sie zurück - und zwar, weil ich "hallo" gesagt hab (ja, ich bin halt so ^^) und mein Atem scheinbar unten durch einen Millimeter breiten Lüftungsschlitz gekommen ist. Zu der zeit dachte ich eigentlich, sie würde gar nicht reagieren bzw "schlafen".
Aber was ich ja so furchtbar niedlich fand: Ich bin dann vom Terra weggetreten und schon kommt sie wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück :p
Also in der Position "schläft" sie anscheinend nicht...;)

lg
 
Thema:

Erkennen ob die Spinne schläft?

Erkennen ob die Spinne schläft? - Ähnliche Themen

Zitate Sammlung Arachnophilia November 2010: 10.11.2010 11.11.2010 12.11.2010 17.11.2010
Oben