b. auratum spiderling zu feucht?

Diskutiere b. auratum spiderling zu feucht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen:
ich habe mir vor 4 tagen eine b. auratum spiderling gekauft, welche sich in der dritten fh befindet, aus eine nz vom 2/2010 stammt und eine kl von ca. 1cm hat.
da dies mein erster spiderling ist, wollt ich mich ein klein wenig absichern.

"es" lebt in einer hd 10*10*5 mit ca. 2-3 cm feuchter wald/blumenerde, einem rindestück und ein wenig moos.tp liegt bei zimmertemp, also ca. 20-23°C, ein hygometer habe ich für die hd bisher nicht verwendet, werde allerdings eines reinlegen um die lf in kürze nachtragen zu können.

da ich mich eingelesen hatte und in erfahrung brachte, dass die art eher trocken gehalten wird, frage ich mich, ob es vllt zu feucht für die kleine ist, da ich unschlüssig bin, wie trocken/feucht zu viel ist.
als ich die hd eben betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass sie an der wand saß und nicht wie anfangs unter dem rindestück, und ich nahm an es sei zu feucht; kann das ein zeichen für solch eine zu hohe lf bzw zu feuchtes substrat sein?

ausserdem ist es allg. so, dass spinnen welche kurz vor der häutung stehen, einen schwärzlich gefärbten abdomen aufweisen.
der hinterleib meines spiderlings ist ebenfalls schwarz, nun weiss ich nicht ob die färbung "normal" für das stadium ist oder sich mögl. bald eine häutung vollziehen könnte.





 
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: b. auratum spiderling zu feucht?

hi,
die dose ist schon ein wenig zu feucht. halte sie trockener (wassernapf/flaschendeckel mit wasser anbieten), 1-2 grad wärmer, dann passt das schon

gruß
 
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #3
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: b. auratum spiderling zu feucht?

alles klar,danke schonmal für die schnelle antwort.
sollte ich sie umsetzten oder warten bis die erde trockener wird?
wüsste halt nicht, wie lang die erde in der hd bräuchte um "abzutrocknen".

wenn ich wasser "extra" in einer art napf anbiete, sollte ich die restliche erde dennoch befeuchten, oder einfach an der stelle den napf überlaufen lassen?
danke für den tipp mit dem flaschendeckel, dass hatte ich ganz vergessen ;)
 
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: b. auratum spiderling zu feucht?

hi,
wenn du etwas trockenere erde und eine neue dose da hast, würde ich das tier umsetzten. die erde kann durch das überlaufen des wassernapfes befeucht werden.

gruß
 
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: b. auratum spiderling zu feucht?

ausserdem ist es allg. so, dass spinnen welche kurz vor der häutung stehen, einen schwärzlich gefärbten abdomen aufweisen.
der hinterleib meines spiderlings ist ebenfalls schwarz, nun weiss ich nicht ob die färbung "normal" für das stadium ist oder sich mögl. bald eine häutung vollziehen könnte.

Der dunkle Fleck ist hier nur das Brennhaarfeld und zeigt nicht die bevorstehende Häutung an.
Bei den recht spärlich behaarten Jungtieren, sieht man aber noch gut wie der gesamte Körper dunkler wird.


S.
 
  • b. auratum spiderling zu feucht? Beitrag #6
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: b. auratum spiderling zu feucht?

vielen dank soweit, dass umsetzen wird in kürze in angriff genommen und die neuen haltungsparameter übernommen.
die färbung ist also ganz typisch, alles klar.

lg chris
 
Thema:

b. auratum spiderling zu feucht?

b. auratum spiderling zu feucht? - Ähnliche Themen

Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Mein erstes Jungtier (A. versicolor): Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Brachypelma auratum Spiderling: Hallo Liebe Spinnen-Gemeinde, nachdem meine Latrodectus Mactans verstorben ist , bin ich zurück zur VS Haltung. Angefangen hat es bei mir mit...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben