Walking Hands, taking hands

Diskutiere Walking Hands, taking hands im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi allerseits, ich wollt mal ein Thema auf den Tisch bringen worüber ich dann und wann mal gegrübelt hab und mir ne Nase Feedback dazu einholen...
  • Walking Hands, taking hands Beitrag #1
A

arnoc

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi allerseits,

ich wollt mal ein Thema auf den Tisch bringen worüber ich dann und wann mal gegrübelt hab und mir ne Nase Feedback dazu einholen. Es geht um Herausnehmen/Handnehmen von den achtbeinigen Lieblingen.

Zu meiner allgemeinen Sicht des Themas: Eigentlich finde ich, daß man Spinnen nicht herausnehmen sollte, es ist für sie in der Regel immer Stressig bis zu einem gewissen Grad und durch die gänzlich andere Umgebung, Luftfeuchte/Temperatur, etc. ist das für sie vermutlich nicht besonders angenehm, sondern eher belästigend oder gar bedrohlich vom Gefühl her. Klar, kann man sie theoretisch (bei den ruhigeren Arten) kurz auf die Hand nehmen/schieben oder mit dem Griff zur Mitte rausheben, aber ich persönlich finde das recht fragwürdig und kann mir nur sehr bedingt vorstellen, daß es gut für sie ist.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich mit der Haltung grundlegend irre, ich bin noch recht neu, was Spinnchen angeht.

Ich hab hin und wieder mal von Züchtern und Haltern gehört die da lockerer drangehen, bzw das regelmäßig machen weil die Spinnen selbst neugierig werden und erkunden gehen wollen (angeblich! ich glaub da nicht so recht dran) oder aber um sie daran zu gewöhnen (wovon ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist bzw was es für einen Sinn haben soll). Wie steht Ihr zu solcher Ansicht?

Ein weiterer Faktor ist Alter und Größe der Spinnen. Ich habe eine B. Smithi, ca 1 Jahr alt und eine B. Albopilosum, ca 2,5 Jahre alt, bei der ersten bin ich noch echt vorsichtig weil sie verglichen mit der anderen noch echt klein und fragil wirkt, bei der anderen versuche ich es zu vermeiden weil ich die Befürchtung hab, sie zu behelligen und ich das gern vermeiden würde - sollen sich ja wohlfühlen.

Was sind so Eure Erfahrungen damit, wie verfahrt ihr mit dem Thema?

Danke schon mal für rege Beteiligung. ;)
 
  • Walking Hands, taking hands Beitrag #2
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Walking Hands, taking hands

Moin,

Du bist selbst der Meinung, dass es für die Spinne das Beste ist, wenn sie im Terrarium bleibt, wo also entsteht da die Diskussion. Lass sie im Terrarium und alle sind glücklich.
Wenn man vor Freunden mit sowas angeben will, sollte man sowieso mal über den Grad der eigenen Reife nachdenken.

Grüße
 
  • Walking Hands, taking hands Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Walking Hands, taking hands

Ich hab hin und wieder mal von Züchtern und Haltern gehört die da lockerer drangehen, bzw das regelmäßig machen weil die Spinnen selbst neugierig werden und erkunden gehen wollen (angeblich! ich glaub da nicht so recht dran) oder aber um sie daran zu gewöhnen (wovon ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist bzw was es für einen Sinn haben soll). Wie steht Ihr zu solcher Ansicht?

moinmoin

ich denke das züchter und händler wohl eher des öfteren eine spinne rausholen um sie ggf ventral zu bestimmen, und nicht um sie "an die hand zu gewöhnen",
entweder hast du da was falsch interpretiert, oder wurdest falsch informiert.

lg
 
  • Walking Hands, taking hands Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Walking Hands, taking hands

Morschen!
1. Das gehört zu Feedback oder Sabbelthread oder gings hier etwa um Brachy's?
2. Spinne im terra + Mein Hand außerhalb = Richtig! :D
So und jetzt tippe ich, entweder ist das Thema bald zu oder Verschoben ...
also Viel Spaß an deinen Spinnen
 
  • Walking Hands, taking hands Beitrag #5
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Walking Hands, taking hands

Moin,

es gibt für mich nur einen Grund für VS-Handling im Sinne von "Handeinsatz" und das ist der Spinnengriff
zwecks Behandlung von einigen Krankheiten.
Dieser sollte meiner Meinung nach ab einer gewissen Anzahl
von VS schon beherrscht werden. Voraussetzung ist eine fachkundige Anleitung.
Das ventrale Bestimmen läßt sich auch gut mit einer leeren HD machen, da muß man das Tier nicht in die Hand
nehmen. Beherrscht man jedoch den Griff so ist dies eine Alternative.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Walking Hands, taking hands

Walking Hands, taking hands - Ähnliche Themen

Substrathöhe B. smithi: Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi: Hallo Forum! Ich plane schon seit langem, mir eine VS (B. smithi) zu halten, habe soweit alle offenen Fragen mit Literatur & Internet klären...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben