Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Diskutiere Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin , Ich bin ein neuer süchtling :-) Ich habe vor mit einer B. Smithi anzufangen die ich auch schon bei einem Züchter zurückgelegt habe... Nun...
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #1
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Moin ,

Ich bin ein neuer süchtling :)

Ich habe vor mit einer B. Smithi anzufangen die ich auch schon bei einem Züchter zurückgelegt habe...
Nun warte ich nur noch auf den 28.11. um mir in langenhagen bei der Messe...
passende sachen zu kaufen ( eig. alles )
Ich habe mich gründlich Informiert und denke das es nun losgehen kann.

Dennoch habe ich einige fragen

- sie ist noch eine ganz kleine ca. KL 3cm

Ich habe nun die frage ob ich die kleine erst in einen kleinen Würfel so 20ger oder gleich in einen 30ger setzen soll da sie halt nicht die größte ist =)

Dann eine mini frage zu dem Bodengrund, ich habe bei meinen zooladen des vertrauens so nen Wüstensand gefunden der ist finde ich toll sand + Lehm man kann ihn so verarbeiten oder mit wasser anrühren dann wird er fester und man kann ihn formen... der 20l sack kostet aber auch 20€ was sagt ihr dazu ?

Was kosten so in der regel schöne Terras in der standart größe auf der messe kann man das so pauschal sagenn ?

und meint ihr erstmal eine spinne oder kann ich auch gleich meine wunschliste abarbeiten?

Fragen über fragen =)

danke erstmal

Lg
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

hi,

mit 3cm KL. kannst du sie schon ins Endterra (30cm) setzen. Den Bodengrund nimmst du am besten aus der Natur. Lehmhaltiger, grabfähiger Waldboden ist sehr gut geeignet. Ebenso kannst du auch Blumenerde verwenden. Für einen wüstiges Aussehen einfach Lehmboden aus einer Kiesgrube oder Baustelle untermischen. Du kannst dir dazu auch den Thread "Bodengrundarten" durchlesen.
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #3
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

der bodengrund ist aber grabfähig sieht gut aus und ist eig der aus ihrer herkunft am ähnlichsten...
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #5
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Ich habe ein Buch - Ihr hobby Vogelspinnen von Günter Stadler -

Hmm die info von dem Sand lehm gemisch habe ich von einer frau ausm zooladen die selbst 15 spinnen hat und sie meinte das sei gut 1. sieht es gut aus 2. Die spinne kann buddeln und es hält dann auch ihr loch. Ich dachte es sei vom vorteil... aber ok so lernt man dazu...
Dann werde ich wohl mal schnell in den wald gehen und ein paar eimer erde holen :) aber das ist doch dann voll locker der boden oder ist das ok ?
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Hi,
also wenn du noch Phobiker(in?) bist, würde ich erstmal ein Tier kaufen, es kann sein, dass nach zwei Wochen der Gedanke einsetzt: "Was habe ich da gemacht?", und das ist bei einem Tier schon spaßig genug - war bei mir jedenfalls so. ;-)
Nachkaufen kann man immernoch, so man möchte.

Mein 30er Würfel hat 21€ gekostet, den Preis finde ich absolut in Ordnung. Hat eine Einfachlüftung, aber so nass wird B.smithi nicht gehalten, als dass es da Theater geben könnte.

Ich kann das Buch von Striffler auch nur wärmstens empfehlen. :)

LG,
Mancon.
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #8
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Huhu!

Wenn das der neue Bodengrund von Lucky Reptile ist muss ich sagen, das es der Beste ist wo man Geld für ausgeben kann. Allerdings bekommst Du guten Bodengrund wie bereits geschrieben auch kostenlos im Wald um die Ecke.

Gruß, Olli!
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #9
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Ich hatte bereits vs auf der Hand arm usw. Ich finde VS einfach nur toll ... Ich mag nur die groden schwarzen ausm Keller nicht darauf beschränkt sich meine Angst , bei den vs bin ich mir sowas von sicher mache den ganzen Tag nix anderes als dran zu Denken und wenn ich Zeit habe zu lesen ...

Die genaue Bezeichnung von dem Hosenbeins kann ich euch die Tage sagen

Ich habe 3 spinnen in meinem favoriten Kreis

1. B. Smithi. ( reserviert )
2. Chromatopelma cyaneopubescens
3. Avicularia versicolor

Ich werde mir erstmal auf der Messe alles für die smithi kaufen, aber falls es da ne versi gibt nehm ich sie mit da es sie einfach so nicht gibt bei mir die c.c. Hat nen Arbeitskollege zum Verkauf sogar 2x als Weib für 24€ in Kl. 3cm da nehm ich eine von wenn ihr nicht sagt blooooos nicht xD
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #10
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Ich werde mir erstmal auf der Messe alles für die smithi kaufen, aber falls es da ne versi gibt nehm ich sie mit da es sie einfach so nicht gibt bei mir die c.c. Hat nen Arbeitskollege zum Verkauf sogar 2x als Weib für 24€ in Kl. 3cm da nehm ich eine von wenn ihr nicht sagt blooooos nicht xD

Morgen, Solltest dich vieleicht ertst mal entscheiden was du willst? Bevor du hier munter drauf los kaufst ist ja auch ein unterschied in der haltung ob ne smithi oder ne versi. Würde dir raten dich noch etwas zu informieren, sei mir nicht böse aber auf mich wirkt das noch etwas planlos.
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #11
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Markus du darfst das nicht falsch verstehen die 3 sind de die ich toll finde und wo ich auch die haltungsbedingungen kenne
Planlos bin ich da nicht ich weis schon was ich mache denke ich bzw. Was ich mir zutraue ...
Ich möchte um das klarer zu sagen alle 3 haben aber anfangen tue ich mit der smithi und dann nach und nach die anderen
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #12
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Hallo Sinless,

genau das wollte ich dir auch grade Nahe legen. Fang erst einmal mit der Smithi an und schau wie es läuft. Wenn alles gut klappt und keine Probleme auftreten, dann kannst du dir weitere Tiere anschaffen.
Da du sagstest, dass du Vogelspinnen schon auf der Hand hattest wollte ich dir noch sagen, dass du das mit deiner vielleicht besser nicht machen solltest. Da stehen die Tierchen nicht so drauf.


Kind regards

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #13
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Ja genau so habe ich das auch vor :) aber keine Sorge ich bin in guten händen falls ich prob. Habe ...
Bei mir in der Nähe ist nen Züchter mit ca 1oo Tieren , der hilft mir dann ggf.
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #14
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Hallo
Avicularia-Arten sagt man etwas heikel nach, vor allem Juntiere. Ich finde es ratsam wenn du mit einer B. Smithi od. C. cyaneopubescence beginnst.
Beides sehr schöne und empfehlenswerte Arten. Es hängt halt etwas von deiner B. smithi ab ob sie gräbt oder doch eher etwas weniger. Halte sie einfach nicht zu trocken und den Sand den dir der Zoohändler aufquatschen möchte musst du erstmals ''Nass'' machen damit er grabfähig ist. Für B. smithi reicht aber Waldboden um Längen.

Gruss
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

HI,
ah, also keine Arachnophobie im weiten Sinne, sondern du magst nur eine Art nicht ... Okay, das ist für mich was anderes. ;) Egal.
Was Jungtiere bei Avicularia spec. angeht, da kann man hier einiges zu lesen, sooo schwierig soll es nicht sein, vorausgesetzt es gibt keine Staunässe (wenn ich mir richtig an die Threads erinnere, guck einfach im Avi-Unterforum).

LG,
Mancon.
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #16
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Markus du darfst das nicht falsch verstehen die 3 sind de die ich toll finde und wo ich auch die haltungsbedingungen kenne
Planlos bin ich da nicht ich weis schon was ich mache denke ich bzw. Was ich mir zutraue ...​
Na dan ist es ja gut..hatte sich nur so angehört, eine smithi aber eine versi wolltest auch mitnehmen wen du eine siehst. So hat sich das etwas undurchdacht angehört, kann dir nur empfehlen viel zu lesen das hilft immer und vieles kann so schon vorher ausgeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #17
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

moinmoin

bei b.smithi nicht den herkunftsnachweis vergessen^^

lg
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #18
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Hallo nochmal,

wo ich grade Herkunftsnachweis lese, was muss denn da drin stehen? Ich bekomme im Februar eine Smithi und würde gerne kurz wissen, worauf ich bei dem Herkunftsnachweis achten muss.



Kind regards


Tessa
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #19
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

wo ich grade Herkunftsnachweis lese, was muss denn da drin stehen? Ich bekomme im Februar eine Smithi und würde gerne kurz wissen, worauf ich bei dem Herkunftsnachweis achten muss.
Hallo
Lebensraum: Bodenbewohner (grabend), sie leben in dornigen Trockenwälder oder tropischen Laubwälder in dichter Vegetation unter Steinen und Baumwurzeln
Je nach Herkunft solltest du das Tier halten.
Aber ich denke sowieso das du eine NZ kaufen wirst.
Gruss
 
  • Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Hallo.

Was hat dein Text jetzt mit dem Herkunftsnachweis zu tun, den man benötigt da Brachypelma smithi im Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzabkommens steht? :eek:

- Daten des Verkaufers
- wissenschaftlicher Name des Tieres
- Geschlecht des Tieres (soweit bekannt)
- Alter des Tieres (soweit bekannt)

Sollte reichen.

Gruß, Damian
 
Thema:

Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne !

Ich hab' eine Arachnophobie...und will eine Vogelspinne ! - Ähnliche Themen

Haltungsfrage zu kleinen spinnen in großen becken: Nabend Leute... Ich Habe mir eben 2 schöne terras gekauft ( gebraucht ) die maße sind L/B/H - 60 / 30 / 37 beide gleich groß und habe beide...
Oben