Simultanhäutung und wo ist der Rest?

Diskutiere Simultanhäutung und wo ist der Rest? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Halloha, meine beiden Spinnchen, B. Albopilosum 1.0.0 und B. Smithi 0.1.0 haben sich gestern Nacht einigermaßen gleichzeitig gehäutet. Ich nehme...
  • Simultanhäutung und wo ist der Rest? Beitrag #1
A

arnoc

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Halloha,

meine beiden Spinnchen, B. Albopilosum 1.0.0 und B. Smithi 0.1.0 haben sich gestern Nacht einigermaßen gleichzeitig gehäutet. Ich nehme mal an, das ist Zufall, genauso wie es Zufall ist, daß sich die erste auch an einem Samstag häutete.

;)

Jetzt hab ich mich aber folgendes gefragt: Die Häute draußen und genauer angeschaut, habe ich (wieder) festgestellt, daß die Haut, die das Abdomen hätte bedecken müssen fehlt. Bei meiner Albopilosum hatte ich das schon ein Mal gesehen, letztes Mal, aber bei der Smithi war mir das neu und daß es sich bei der Albopilosum wiederholt hat, erstaunte mich. Wo ist sie bloß hin?

Die Tiere sind beide noch subadult, die Smithi ist 1,3 Jahre alt ca. und die Albo fast 3.

Ich wollte u.a. mit der Häutung herausbekommen, ob Boris ein Männchen ist oder nicht, das wusste ich nicht, habe aber anhand seiner an den Vorderextremitäten ausgebildeten Neuerungen das jetzt doch erfahren. :]
 
  • Simultanhäutung und wo ist der Rest? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Simultanhäutung und wo ist der Rest?

hi,

da die Exuvie noch einen Rest Flüssigkeit besitzt, kaut die Spinne kurz nach der Häutung darauf herum um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Von der Haut bleibt möglicherweise nur noch ein kleiner Fetzen übrig, der nur schwer zu identifizieren ist.
 
  • Simultanhäutung und wo ist der Rest? Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Simultanhäutung und wo ist der Rest?

Die Abdominalhaut wirst du bei keiner Exuvie in gut erhaltenem Zustand finden.
Selbst wenn sie nicht mehr drauf herumkauen ist das Material am Abdomen einfach zu weich (vergleichbar mit dünnem Leder) und meisst zusammengerollt etc. es fehlt also nicht. Du könntest es einweichen und wieder "ausrollen" um z.B. das Geschlecht zu bestimmen.
 
Thema:

Simultanhäutung und wo ist der Rest?

Simultanhäutung und wo ist der Rest? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Probleme bei der Häutung!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Oben