B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Diskutiere B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe meine B. smithi noch nie in ihrer Höhle gesehen und bin davon ausgegangen, dass sie sie überhaupt nicht benutzt. Auch habe ich...
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #1
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe meine B. smithi noch nie in ihrer Höhle gesehen und bin davon ausgegangen, dass sie sie überhaupt nicht benutzt. Auch habe ich gedacht, dass sie ihre Beute immer ganz aufgefressen hat... hab ab und zu mal mal ein Kügelchen auf dem Lüftungsgitter gefunden und das dann entfernt. Gerade habe ich auf der Suche nach einer verschmähten Schabe mit der Taschenlampe in die Höhle geleuchtet und viele halbaufgefressene Futtertierklumpen drin gefunden.
Für mich ist es unmöglich da ranzukommen, ohne die halbe Einrichtung rauszuholen. Smithi wird trocken gehalten, kann ich die Futterreste drin lassen, oder besteht trotzdem die Gefahr, dass es mal schimmelt? Weiße Asseln werden in dem trockenen Terra wohl auch nicht überleben, oder?
LG
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

hi,

in einem eher trocknen Terrarium wird es nicht anfangen zu schimmeln. Wenn du nicht an die Reste kommst, dann lass sie einfach dort wo sie sind. Meine B.boehmei verteilt ihren Müll auch überall im Terrarium, unter anderem auch in einer Höhle wo sie nie anzutreffen ist.
Und sind das wirklich halb aufgefressene Futtertiere oder nur noch die Chitinkugeln wie üblich?
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #3
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Huhu
Es sind keine Kügelchen, sondern halb aufgefressene Schaben, recht große Klumpen. Mache mir nur etwas Sorgen, da ja sicherlich mit der Zeit noch einige dazukommen werden. Werde das mal weiter beobachten
LG
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

wie sind denn die Futterintervalle und wie gut genährt ist deine Spinne? Eventuell ist es ja so, das du zu viel fütterst und die Spinne nicht alles schafft, wobei dann das Abdomen deiner Spinne sehr mächtig sein sollte:).
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #5
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Ich gebe ihr alle 2-3 Wochen eine Schabe oder ein Heimchen, manchmal hat sie länger nichts gefressen. Heute z.B ist sie satt und hat die Schabe nicht genommen, so hätte ich es in 1-2 Wochen nochmal versucht. Das Verhältnis Carapax/Abdomen beträgt ca. 1:1,5
Ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen, dass sie die Beute nicht komplett frisst, aber nu weiß ich ja Bescheid und werde ihr seltener Futter geben. Oder kleinere Futtertiere :)
LG
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Hallo Akita,

ich würde von Zeit zu Zeit die Reste mit einer langen Pinzette "rauspopeln", vor allem, wenn es nur angefressene Futtertiere sind, kann mir auch gut vorstellen, daß es mit der Zeit anfangen könnte zu müffeln, auch in einem relativ trockenen Terra.
Ich hab mit meiner Smithi Glück, die schiebt alles, was sie stört, irgendwann vor die Tür. Egal, ob Futterreste oder Erdklümpchen, die ihr nicht in den Kram passen.
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #7
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Hey
Mit der Pinzette habe ich es versucht, aber ich kommen nicht dran. Die Höhle ist etwas ungünstig platziert, sodass ich damit nicht um die Ecke und bis ans Ende komme. Die Höhle hochnehmen geht auch nicht, weil die in den Lehmboden eingearbeitet ist.. und das sitzt bombenfest. Ich müsste Erde und Wurzel rausnehmen. Mit der Hand komm ich auch nicht rein :(
Bis jetzt riecht da aber noch nichts
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Asseln, wir brauchen Asseln.

Oder halt ähnliche Restevernichter. Dann klappts auch mit den Futterresten.

Gruß
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Hallo,
also ich würde in diesem Fall in den sauren Apfel beißen und die Höhle kurzfristig entfernen und dann einfach günstiger plazieren. Ich denke, man kann halbverdaute Futtertiere nicht mit den Kügelchen vergleichen, die sonst nach dem Fressen übrigbleiben.
Was die Asseln betrifft, ich denke in einem relativ trockenen Terrarienklima, wie es bei einer B. smithi herrschen sollte, haben Asseln, zumindest weiße, wenig Chancen einen guten Job zu machen. Ich züchte meine weißen Asseln selbst und kann daher die Terrarien immer wieder "impfen", aber anzutreffen sind sie später bei den trocken gehaltenen Tieren bestenfalls unter den Wassernäpfen.
Wie groß ist den Deine smithi und welche Größe an Futtertieren bekommt sie? Ich denke man sollte dies aufeinander abstimmen!
 
  • B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde Beitrag #10
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

Hallo
Weisse Asseln in Trockenterrarien kommen meist nach einer Regenperiode wieder. Womöglich können deren Eier langeanhaltende Trockenperioden überstehen, oder sie verkirechen sich sonstwo. zumindest kommen sie wieder, sobald man mal etwas die Hälfte befeuchtet.
Im übrigen gibt es zig Alternativen zu den weissen Asseln. Habe sogar mal etwas von aridlebenden Käfern gelesen. Ich such es noch raus, wäre dann aber froh um Erfahrungsberichte.

Gruss
 
Thema:

B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde

B. smithi benutzt Höhle als Müllhalde - Ähnliche Themen

B. smithi benutzt 2 Höhlen: Hallo zusammen, Meine Smithi hat in ihrem Terri 2 Höhlen, die eine hat sie ausgebaut und benutzt sie als Wohnhöhle, die andere wird nur zum lauern...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Ein paar Fragen zu B. smithi: Hallo :) Ich habe seit gestern eine B. Smithi, sie ist um die 2 cm groß. ich hab ne größere Höhle drin, etwa 10 cm Durchmesser, und noch eine Art...
Oben